Pfeil rechts

N
Hallo ihr lieben,

ich schreibe heute mal nicht für mich sondern brauche Rat wegen meiner Mutter. Mir selbst geht es im Moment sehr gut, ich bin noch in Therapie, habe aber die Ängste gut im Griff.

Meine Mutter:
Es fing vor einigen Jahren damit an dass sie sich an zu scharfem Putzmittel Verätzungen an der Hand zugezogen hat. Sie hatte ohne Handschuhe gearbeitet obwohl ein Warnhinweis darauf stand.

Jetzt ist es so, dass sie zb meinem Vater keinen Kuss mehr geben kann, weil er Medikamente nimmt (früh morgens).

Wenn im Haus jemand mit Reinigungsmitteln arbeitet, hyperventiliert sie und bekommt keine Luft.

Hinter unserem Haus haben Kinder eine Rauchbombe gezündet, sie hat davon was eingeatmet und kann nun schon drei Tage nicht mehr schlucken und sprechen.

Wenn jemand in der Küche die Medikamentenpackung berührt, wäscht sie alles Geschirr ab da ja durch die geschlossene Packung und die Folie ein Krümel davon auf das Geschirr kommen könnte.

Sie hat auch ganz schlimm Angst vor Allergien. Wenn ich zB Nüsse esse und mir danach ein Butterbrot mache, würde sie die Butter nicht mehr benutzen, da ich mit einem Messer darin war und das Messer in meiner Hand war.

Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.

Sie ist im Moment ganz stark überlastet mit Arbeit und Pflege ihrer kranken Mutter und will auch keine Therapie machen.

Habt ihr eine Idee, was das sein kann?

Danke und einen schönen Tag!

09.02.2013 12:55 • 09.02.2013 #1


2 Antworten ↓


A
Also ich denke, das ist schon ziemlich harter Tobak und da kann bestimmt nur eine Therapie helfen. Das ist ja schon sehr extrem und umfassend! Ihr solltet damit unbedingt zu einem Arzt. Das ist sicher eine Art Überlastungsreaktion. Aber behandeln müsste man sowas ja schon.

09.02.2013 16:49 • #2


B
Hallo,

das ist wirklich sehr, sehr, sehr extrem und da hilft wohl nur noch eine Therapie, im besten Fall stationär. Am Besten sprichst Du mit Deinem Vater über die Angelegenheit und was ihr in dem Fall tun könnt und welches der nächste Schritt sein sollte.

Wenn sich Deine Mutter nicht helfen lassen möchte, kann man allerdings nicht viel machen, außer dieses Verhalten nicht zu unterstützen und versuchen Abstand zu halten um selbst nicht allzu sehr belastet zu werden. Ich persönlich hätte große Probleme mit einer Person die unter solchen Zwangshandlungen leidet umzugehen.

Liebe Grüße und einen schönen Tag noch,

BrainTrain

09.02.2013 17:03 • #3





Dr. Reinhard Pichler