Pfeil rechts
1

L
Hallo ich bin 15 Jahre alt und meiner Mutter geht er Momentan überhaupt nicht gut.
Sie kann weder einkaufen noch arbeiten usw.
Sie konnte nicht mit uns in den Urlaub deswegen musste ich mit meinem Vater allein gehen.
Sie hat diese Krankheit schon seit rund 15 Jahren wirklich helfen lassen hat sie sich nie.


Als unser Kater vor 5 Wochen überfahren wurde geht es ihr wieder extrem schlecht.
Manchmal geht es ihr besser manchmal schlechter.
Sie hat mir versprochen eine Therapie zu machen kann sie überhaupt wieder geheilt werden?
Ich habe Angst um sie bitte helft mir.
Sie meistert den Alltag zwar aber geht extrem selten bis gar nicht aus dem Haus.
Ich glaube es ist eine riesige Belastung für uns alle.


Habt ihr einen guten Rat für mich ?
LG Linda

10.09.2016 02:17 • 10.09.2016 #1


3 Antworten ↓


K
Hallo Linda,

erst einmal herzlich willkommen im Forum.

Das tut mir sehr leid mit deiner Mama.
Aber es ist sehr lieb von dir, dass du ihr helfen willst.

Ich bin kein Experte, nur eine normale Userin hier, aber es hört sich sehr nach Depression an. Die kann mal besser, mal schlechter verlaufen.

Es wäre gut, wenn ihr deine Mama zu einer Therapie ueberreden könntet.
Such doch mal nach Psychotherapeuten in eurer Nähe. Es gäbe sowieso erstmal ein Vorgespräch, erst dann wird entschieden.

Ich muss jetzt ins Bett, wollte nur eben deinen Hilferuf nicht unbeantwortet lassen.

Morgen bekommst du sicher noch bessere Ratschläge von erfahrenen Usern.
Es braucht Zeit.

Aber ich finde es sehr erwachsen und lobenswert von dir, dass du dir Gedanken um deine Mama machst.

Hab ein wenig Geduld bitte.

LG

Kathi

10.09.2016 02:42 • x 1 #2


A


Meine Mutter hat Angst und Panikattacken

x 3


Ctini
Guten morgen
Kathi hat recht ..Versuch doch euren Hausarzt mit ins Boot zu nehmen ...macht er Hausbesuche ...wenn ihr alle zusammen helft dann kann sie es schaffen ...
Bei mir War das auch sehr schlimm ...aber ich bin wieder fest im Alltag integriert mit Arbeiten etc ..
Rede doch mit deinen Vater dass er mit dir zum Hausarzt geht und ihr ne Lösung findet
LG Tina

10.09.2016 06:32 • #3


M
Jemanden bedrängen oder gar mit Therapie nötigen geht leider nicht, es muss immer eine freiwillige und von sich heraus aus kommen, man kann auch einen Alk. nicht zwingen einen Entzug zu machen, er muss von sich aus zu den AA gehen. Man kann sich hinsetzen und in Ruhe dies Problem gemeinsam besprechen, und man kann in kleinen Schritten versuchen deine Mutter zu überzeugen das es für alle besser ist wenn sie sich Hilfe sucht. Der erste Ansprechpartner ist dann ein Arzt. Daraufhin muss man deine Mutter einstimmen, in Notfällen gibt es auch den sozialpsychiatrischen Dienst in jeder Stadt. Zureden und Zuspruch geben immer wieder, ihr klar machen dass dadurch auch die anderen im Haushalt leiden, und dass eine Psychotherapie wieder Sinn und Ruhe ins Leben bringt.

10.09.2016 07:07 • #4





Dr. Christina Wiesemann