Pfeil rechts

Bipolara
Hallo, ich bin hier neu.

Meine Mutter ist letztes Jahr im Mai an den Folgen eines Herzinfarkts im Januar gestorben. Seitdem kam es immer wieder vor, dass ich Angst hatte, mir blüht das selbe Schicksal, weil ich ja auch noch korpulent bin und wenig Sport treibe. Seltsamerweise sind die Panikattacken nachts im Bett aufgetreten. Mein Mann schlief schon, und ich bekam plötzlich keine Luft, fühlte mich zu schwach, um aufzustehen, und das Herz raste bis zum Hals. Es war, als wäre ich eben noch hinter einem Bus her gerannt, so starke Atemprobleme hatte ich.

Weil ich auch die Bipolare Störung habe (manisch-depressiv, daher der Nick ), bin ich zum Psychologen, als ich etwas über Panikattacken gelesen habe und mich da wieder fand. So bald ich wusste, es ist kein Herzinfarkt, blieben die Panikattacken (nachts zumindest) aus. Aber wenn ich Angst habe in bestimmten Situationen, dann kommen sie wieder. Einmal ist es mir in einer vollen Straßenbahn passiert. Ich vermeide Fahrten in vollen Bussen und Bahnen, weil ich dort Platzangst habe, fahre deshalb auch überall mit dem Auto hin, selbst wenn das bedeutet, dass ich zum Ziel 5 km laufen muss.

Diese Panikattacken überfallen mich aber trotzdem völlig unvorbereitet, und ich soll dann immer eine halbe Tavor zerkauen. Ich denke dann immer: Für diese 5 Minuten lohnt sich das nicht, außerdem muss ich fahrtüchtig sein. Gestern wurde ich überfallen mit Schwächegefühl und Herzrasen mit Atemnot. Ich hatte nur meinen Rucksack vergessen und den schnell geholt, dann ging es ein paar Stufen hoch, das war nach dem Kegeln. Ich dachte schon: Na, ist das denn jetzt doch ein Herzinfarkt? Zum Glück hat mich dann ein Gespräch mit meinem Mann davon abgelenkt, und nach wenigen Minuten war es vorüber. Ich rede darüber nicht mit meinem Mann, vor allem, weil ich ihn nicht beunruhigen will, sein Vater ist auch letztes Jahr gestorben.

Meine Nichte leidet auch an Panikattacken und Angststörungen. Mit ihr habe ich Mailkontrakt, sie wohnt 300 km entfernt. Tja das ist so das Wesentliche. Als mein Vater mich am Telefon angeschrien hat, bekam ich auch wieder ne Panikattacke. Wenn das zuhause ist, da habe ich ja meine Tabletten. Ich habe auch einen Kurs in Autogenes Training gemacht, und das hilft mir in bestimmten Situationen auch, dass ich mir sage: ich bin ganz ruhig, das Herz schlägt ruhig und gleichmäßig, Sonnengeflecht strömend warm... Es gibt ja auch so was für zwischendurch, wenn man unterwegs ist z. B.

So das ist eine ganze Menge über mich. Mir gefällt es, dass es hier so viele Themen gibt und es anderen ähnlich geht.

18.12.2011 18:19 • 09.01.2012 #1


4 Antworten ↓


M
habe auch seitdem herzinfarkt meines vaters vor 9 jahren panikattacken. so ähnlich wie bei dir ist es angefangen. dann war ich jetzt längere zeit einigermassen ruhig, attacken nur noch mit frequenzen von ca. 120. puls. gestern ne ganz extreme attacke mit ca. 170 umdrehungen es war so furchtbar. nachts ist es so schlimm, weil ich den puls im ohr höre. ich habe ja auch Herzphobie , immer angst, der puls könnte zu hoch gehen.

ja, also der zusammenhang herzinfarkt und panik ist schon gegeben. auch wenn ich mitlerweile nicht mehr meine, es ist ein herzinfarkt, aber gut kann das doch auch nicht fürs herz sein, auch wenn es nur 5 minuten lang geht, oder?

18.12.2011 23:30 • #2


A


Panikattacken seit Herzinfarkt meiner Mutter

x 3


Bipolara
Hallo Mariposa,

dein Nick bedeutet ja Schmetterling auf spanisch. Ob Panikattacken gut für mein Herz sind, glaube ich auch nicht. Aber dann müsste ich sagen, starkes Sporttreiben ist auch nicht gut fürs Herz, weil die Frequenz da auch sehr hoch gehen kann. Ich habe mir meine maximale Pulsfrequenz vom Arzt ausrechnen lassen. Aufgrund meines Übergewichts und wegen 200 minus Lebensalter, darf ich nicht mal 140 haben. Ich wette bei ner Panikattacke (da kann ich nicht immer Puls messen, kommt drauf an, wo ich bin) habe ich so 180. Daher dann ja das Schwächegefühl und die Luftnot, das Herz leistet dann Schwerstarbeit.

Daher kann ich mich an diese Empfehlungen nicht halten, und weil der Sport ja was bringen soll, mache ich eben ne Art Bewegung, Spazieren gehen oder Schwimmen, da gerät man nicht so schnell außer Puste. Hauptsache ist dabei die Ausdauer. Übrigens machen die meisten Herzkranken Nordic Walking oder Aquagymnastik.

20.12.2011 14:22 • #3


Bipolara
Die Panikattacken haben mich jetzt ganze 3 Wochen in Ruhe gelassen. Ich schöpfe wieder Hoffnung. Vielleicht wirds besser jetzt.

09.01.2012 23:40 • #4


G
Hallo Bipolara,
Warum hast du Übergewicht?

10.01.2012 00:00 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier