App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo Leute,

ich habe nunmehr seit 10 Jahren Probleme mit Ängsten. Ich hole mal weit aus und beschreibe wie alles angefangen hat.
Mit 18 Jahren hat es angefangen das ich ständig auf die Toilette musste wenn ich mit Freunden im Auto unterwegs war, das Gleiche wenn wir auf Veranstaltungen waren. Besonders schlimm war es wenn ich wusste das keine Toilette in der Nähe ist. Irgendwann bin ich dann lieber zuhause geblieben um meinen Freunden nicht zur Last zu fallen. Ab da ging ich nur noch selten aus dem Haus, und wenn dann immer mit dem Gedanken im Kopf nicht rechtzeitig aufs Klo zu kommen. Mit 21 kam zum bisherigen Problem (ich musste immer nur klein) das ich auch Panik hatte groß zu müssen, was die Sache nicht leichter machte. Ich habe mich mit meiner Panik immer so hochgeschaukelt das ich dann auch Probleme mit der Verdauung bekahm und häufig Durchfall folgte. Mit 24 kahmen dann noch Magenschmerzen zu den bisherigen Symptomen hinzu die bis heute anhalten. Ich weis wirklich nicht mehr weiter, ich habe schon eine Oddysee mit zich Magen und Darmspiegelungen hinter mir, ohne Ergebnis. Ich habe ein Jahr lang eine Psychotherapie gemacht, leider nur mit mäßigem Erfolg. Ich leide wirklich sehr darunter und es schränkt mich extrem in meinem Leben ein. Heute bin ich 29 Jahre alt und weis keinen Rat mehr, die Panikattacken sind unerträglich und ich traue mich kaum noch an unbekannte Orte, meine Beziehung leidet darunter stark. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben wie ich meine Attacken in den Griff bekomme...

24.08.2015 20:59 • 25.08.2015 #1


10 Antworten ↓


Hey Tobi,

nun, ärztlich bist Du mehr als durchgecheckt worden bishin zu Spiegelungen.

Warum hat Dir die Therapie nichts gebracht?

Im Volksmund sagt man ja Ich mach mir vor Angst in die Hose. Was macht Dir wirklich Angst, weißt Du das?

A


Meine Geschichte,bis heute wurde es immer schlimmer :(

x 3


Leider weis ich nicht woher meine Angst kommt. Mit 14 hatte ich mal ein Erlebniss da ich eingepinkelt habe und keine Toilette in der Nähe war. In der Psychotherapie wurde gesagt das ich das trainieren müsste an Orte zu gehen und mich damit zu konfrontieren, aber das fällt sehr sehr schwer. Ich habe auch schon an Schüssler Salze gedacht, nur weis ich nicht welche hier die richtigen sind. Mittlerweile würde ich alles ausprobieren um dieses lästige Thema in den Griff zu bekommen

Was war das damals für ein Erlebnis Tobi?

Richtig ist, sich immer wieder damit zu konfrontieren. Dein Gehirn muss lernen, das nichts geschieht von dem was Du denkst/fühlst.

Es war mir unheimlich peinlich und ich habe versucht mich zu verstecken damit es niemand sehen kann. Das Konfrontieren fällt mir sehr schwer da ich mich vorab immer schon so verrückt mache das ich unglaubliche Magenschmerzen bekomme und vorsorglich mehrmals auf die Toilette gehe

Ich glaub Dir das Tobi.

Versuche es langsam, aber immer wieder. Trau Dich.

Ich versuche mich zu überwinden in den Urlaub zu fahren, hier habe ich dann aber Angst vor einem Stau, und dann kommt wieder die Panik

Wann, wo und wie auch immer die Panik kommt Tobi, versuche ruhig zu bleiben, ruhig zu atmen und an was anderes zu denken. Fange an zu zählen zu summen oder was auch immer.

Hallo Tobi, ich kann das nachfühlen. Und das mit der Konfrontation ist natürlich sehr schwer.

Die Erwartungsangst bringt deinen Darm auf Hochtouren.

Noch eine Frage. Pinkeln ist doch bei Männer eigentlich kein Problem. Kannst du nur auf Toiletten oder auch im Freien?

Hi Tobi,

wow, als ich deinen Beitrag gelesen habe dachte ich fast ICH hätte ihn geschrieben. Bei mir war der Verlauf ziemlich ähnlich. Ich hatte die ersten Probleme mit Schwindel als ich rund 18 war, mit 20 Jahren kamen zusätzlich Magen Darm Probleme hinzu. Mittlerweile bin ich 27 Jahre alt und es ist über die Jahre immer schlimmer geworden.
Ich kann seit rund 6 Monaten nichtmal mehr einkaufen gehen, weil ich dort eine riesen Panikattacke bekommen hatte. Nachdem ich jahrelang schon dort immer super angespannt war und nur noch kurz vor Ladenschluss rein bin. Hab auf den Rückweg im Auto in die Hosen gemacht mein Puls war bei 200 + habe nur noch Sterne gesehen. Ich hätte eigentlich garnicht fahren dürfen in dem Zustand.

Mittlerweile bestelle ich mir alle Lebensmittel und Essen was ich brauche Online. Wenn man die richtigen Quellen kennt, ist es übrigens nichtmal unbedingt teurer.

Ich habe Angststörungen mit Agoraphobie und spontanen Panikattacken. Medizinisch war angeblich immer alles ok.

Leider kann ich dir nur viel Erfolg wünschen. Habe auch schon mehrere Therapien hinter mir, geholfen haben sie mir kurzfristig wenig, langfristig überhaupt nicht.

Zitat von Peter88:
Mittlerweile bestelle ich mir alle Lebensmittel und Essen was ich brauche Online. Wenn man die richtigen Quellen kennt, ist es übrigens nichtmal unbedingt teurer.

Ich habe Angststörungen mit Agoraphobie und spontanen Panikattacken. Medizinisch war angeblich immer alles ok.

Leider kann ich dir nur viel Erfolg wünschen. Habe auch schon mehrere Therapien hinter mir, geholfen haben sie mir kurzfristig wenig, langfristig überhaupt nicht.


Hallo Peter88,

Du hast Dich ja schon völlig für die Panik eingestellt. Das ist wirklich der falsche Weg! Sich mit der Angst konfrontieren ist wahnsinnig schwer und sehr anstrengend, aber der einzige Weg. Immer in kleinen Schritten. Vielleicht auch nicht allein, sondern mit professioneller Hilfe!

Was für Therapien hast Du denn gemacht?
Alles therapieren nützt nichts, wenn man nicht selber an sich arbeitet und vor allem dran bleibt!

Du willst doch nicht immer so weiter machen? Das wird nachher nur noch schlimmer! Suche Dir Hilfe bei der Konfrontation!

Wünsch Dir alles Gute!

fraggle

A


x 4






Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore