Pfeil rechts
3

D
Hallo ihr Lieben.
Mein Anliegen betrifft meinen Partner. Und ich weiß nicht, was mit ihm los ist, oder wie ich ihm helfen kann.
Einige Infos über uns: Wir führen eine Fernbeziehung und konnten uns schon lange aufgrund von Corona nicht sehen. Außerdem reist er für seine Arbeit, er ist Seefahrer, und demnach läuft auch die Arbeit nicht weil die Pandemie auch da viel geändert hat. All diese Sachen belasten ihn sehr und wir warten geduldig, bis alles besser wird, aber ihn macht es psychisch sehr zu schaffen.
Vor vielen Monaten ist er einmal für mehrere Stunden verschwunden, nicht ansprechbar. Als er wieder zur Besinnung kam meinte er, dass er im Bett lag, voll verschwitzt, er hatte das Gefühl er wird jetzt sterben. War mehrmals duschen und komplett nass wieder ins Bett gegangen. Das ist ca drei mal passiert, immer mehrere Wochen Abstand. Ich wollte unbedingt, dass er zum Psychologen geht, aber jedes mal meint er es ginge ihm gut, er müsse mich nur bald wieder sehen.
Die belastende Zeit ist leider heute noch nicht vorbei, es wird eigentlich immer schlimmer. Heute morgen war er so gut gelaunt, und plötzlich meint er vorhin dass es ihm nicht gut geht, dass er das Gefühl hat, er würde bald sterben. Er wollte einfach so schnell wie möglich auflegen und einschlafen. Er meint, dass es die letzte Zeit wieder öfter passiert ist, und er habe es vor mir verheimlicht. Aber es ist in einer abgeschwächten Form passiert, er ist noch ansprechbar, er hat nur dieses Starke Gefühl und fühlt sich psychisch einfach schrecklich.

Ich mache mir so große Sorgen. Warum empfindet er dieses Gefühl? Was sind die Gründe und was kann er dagegen tun? Wie kann ich ihm helfen?
Er ist eine sehr starke Persönlichkeit, und trotzdem mache ich mir so unglaubliche Sorgen um ihn und will ihn einfach nicht verlieren. Er hängt sehr an mir und braucht mich in seiner Nähe, ich kann mir vorstellen dass diese Ferne all das verursacht hat, zumal er früher sowas nie hatte.. Ich weiß einfach nicht, zu was diese Angstzustände führen können und möchte ihn beschützen.. ich weiß einfach nicht, was ich tun soll

Ich danke im Voraus!

27.09.2020 14:56 • 27.09.2020 #1


20 Antworten ↓


kritisches_Auge
Kann es sein, dass er Probleme mit eurer Fernbeziehung hat, Angst dich zu verlieren?

Ich würde einmal darüber nachdenken, frage dich auch einmal, welche Beziehungen er vorher hatte und ob diese wegen seines Berufes scheiterten.

27.09.2020 15:19 • #2


A


Mein Partner hat das Gefühl, er stirbt bald!

x 3


D
@kritisches_auge
Ich versichere ihm fast täglich, dass ich ihn nie verlassen würde. Das zwischen uns ist wirklich eine sichere Sache, jedoch mit Sorgen verbunden, weil es nicht einfach ist.
Er zerbricht sich wirklich den Kopf über alles, was passiert. Und er glaubt mir auch, dass ich ihn nicht verlassen werde.
Aber was haben seine Sorgen mit seiner Vorstellung zu sterben zu tun?

27.09.2020 15:29 • #3


kritisches_Auge
Wenn es eure Beziehung nicht mehr gäbe, würde es in seiner Vorstellung auch ihn nicht mehr geben.
Wenn es dich nicht mehr gäbe- und theoretisch kann jeder Mensch plötzlich sterben- würde aus ihm ein Stück herausgerissen.
Mir ging es ähnlich, als ich sehr verliebt war.

Das setzt er ins Körperliche um, den Tod.

Ob er das bewußt denkt, weiß ich natürlich nicht, es ist ja auch nur eine Vermutung.

27.09.2020 16:02 • x 1 #4


D
@kritisches_auge
Das macht wirklich Sinn.. es tut mir leid anzusehen, was es psychisch mit ihm macht. Ich habe einfach angst, dass das etwas schlimmes verursachen kann? Bin ich wirklich die einzige Lösung oder würde es so weiter gehen, selbst wenn wir uns endlich wieder sehen würden? Er meinte tatsächlich mal, dass er mich sehen muss, damit es ihm besser ginge.. dann wäre nichts mehr. Aber es sind ja richtige Angstzustände die man nicht kontrollieren kann, muss man sowas nicht behandeln?

27.09.2020 16:09 • #5


Calima
Zitat von dalidaa:
Aber es sind ja richtige Angstzustände die man nicht kontrollieren kann, muss man sowas nicht behandeln?

Ob er hier Bedarf sieht, muss dein Partner entscheiden. Aktuell scheint er es nicht zu tun.

Stattdessen macht er dich, bzw. das Zusammensein mit dir verantwortlich für sein Wohlergehen- und da solltest du wachsam sein. Für seine Ängste ist er ganz allein zuständig und verantwortlich, nicht du.

Ich vermute, du machst dir Sorgen, ob er sich etwas antun könnte. Das halte ich für unwahrscheinlich. Ich glaube eher, dass er noch nicht begriffen hat/ akzeptieren kann, dass er eine Angststörung hat.

Er wird dann handeln - und sich be-handeln lassen, wenn der Leidensdruck groß genug ist. Solange er einfache Erklärungen findet, wird das wohl eher nicht passieren. Wichtig ist, dass du dich davon nicht vereinnahmen lässt.

27.09.2020 16:22 • #6


kritisches_Auge
Nicht vereinnahmen lassen, aber ich würde ihm verständnisvoll begegnen.
Weißt du schon, wann ihr euch das nächste Mal seht?

27.09.2020 16:39 • #7


D
@Calima er versucht es wirklich immer vor mir zu verstecken und spricht kaum seine Sorgen aus, um mir keine Sorgen zu bereiten. Es ist nie so gewesen, dass er mir die Schuld gibt oder es sogar mir zeigt. Ich weiß aber auch, dass ich tatsächlich der Grund dafür bin, was natürlich nicht bedeutet, dass ich Schuld an seinen Angstzuständen habe.. er kann es ja nicht kontrollieren..
Ich habe kein schlechtes Gewissen oder sowas, ich habe einfach nur Angst, dass ihm was passiert. Ich weiß garnicht, was solche Attacken auslösen können.. dass er sich was antut, davor hatte ich auch eine Zeit lang angst.. aber soweit geht es niemals, gerade zumindest.
Ich weiß, dass ich ihn nicht dazu drängen kann, sich behandeln zu lassen. Aber ich habe das Gefühl, etwas falsch zu machen, wenn ich es einfach so stehen lasse dass ihm sowas passiert.

27.09.2020 16:52 • #8


D
@kritisches_auge
Leider noch etwas länger, er muss warten bis er wieder aufs Schiff kann, dann bleibt er da evtl 2-3 Monate und dann muss Corona auch noch erlauben, dass er hier einreist weil er nicht in Deutschland lebt.. es ist einfach schrecklich zurzeit

27.09.2020 16:54 • #9


kritisches_Auge
Und du kannst auch nicht ihn besuchen, wie alt ist er?

27.09.2020 17:01 • #10


D
Zitat von kritisches_Auge:
Und du kannst auch nicht ihn besuchen, wie alt ist er?


Nein, leider nicht.. lebe in einem sehr strengen Elternhaus, ich bin 22 und er 30, wir wollen heiraten sobald wir uns wiedersehen, aber meine Eltern erlauben mir nicht alleine zu reisen, und da kann man reden wie viel man will Kulturelle Unterschiede, da mach ich auch mit 18 noch nicht was ich will.. somit muss er leider kommen.

27.09.2020 17:13 • #11


kritisches_Auge
In welchem Land lebst du, arbeitest du, verdienst dein eigenes Geld?
Kann es wirklich sein, dass du hier, in Deutschland, lebst ?

27.09.2020 17:19 • x 1 #12


D
Zitat von kritisches_Auge:
In welchem Land lebst du, arbeitest du, verdienst dein eigenes Geld?Kann es wirklich sein, dass du hier, in Deutschland, lebst ?


Natürlich lebe ich hier haha, warum nicht? Ich kann theoretisch machen was ich will, jedoch macht das einfach zuhause Probleme. Deren Moral: Man verreist nicht zu einem Mann/mit einem Mann, vor der Ehe. Streng religiös und kulturell. Ich liebe sie und halte mich deswegen dran.
Habe einen Migrationshintergrund, wurde aber in DE geboren, studiere und habe einen Minijob

27.09.2020 17:27 • #13


kritisches_Auge
Dann ist vieles klar, du bist in einer richtigen Zwickmühle, da hilft nur Warten, das tut mir so leid.
Dein Freund könnte sich vielleicht psychologische Hilfe holen.

27.09.2020 17:35 • x 1 #14


D
Zitat von kritisches_Auge:
Dann ist vieles klar, du bist in einer richtigen Zwickmühle, da hilft nur Warten, das tut mir so leid.Dein Freund könnte sich vielleicht psychologische Hilfe holen.


Danke für dein Verständnis.. ich wünsche es mir natürlich anders, aber gehe diesem Stress aus dem Weg mit den Wissen, dass ich bald eh ausziehe. Dann mach ich es halt noch die Zeit mit, ihnen zur Liebe.
Ich werde versuchen, ihn zu überzeugen. Ich hoffe, dass es klappt..

27.09.2020 17:52 • #15


kritisches_Auge
Hatte er schon Kontakt mit deinen Eltern, es könnte helfen wenn er sich akzeptiert fühlte.
Ich hatte einmal am Anfang der Beziehung furchtbare Ängste um meinen Freund, es half, als ich einmal mit seiner Schwester telefonierte, es war eine Beruhigung, wenn ich von ihm nichts höre, wäre sie da.

27.09.2020 17:58 • #16


D
Ich kann das echt nachvollziehen.. wenn ich mit seiner Mutter rede, fühle ich mich auch besser. Ich habe natürlich auch große Angst..
Mein Vater ist ein komplizierter Mann.. ich wollte, dass die sich erst kennenlernen, wenn er mich wieder besuchen kommt. Das war für Anfang des Jahres geplant.. hat wegen Corona bis jetzt nicht geklappt und wird bestimmt noch dauern und das macht ihn auch verrückt, weil er weiß dass mein Vater Probleme machen wird und er sich beweisen muss.. er tut mir echt leid, kann verstehen woher der ganze Stress kommt.. würde ich es meinem Vater jetzt erzählen dann kann ich Stress mit dem haben bis er dann mal hier hin kommt und ihn treffen kann haha

27.09.2020 18:11 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

kritisches_Auge
Dass du mit seiner Mutter reden kannst, ist doch wenigstens etwas, kennt sie die Problematik?

27.09.2020 19:31 • #18


D
Zitat von kritisches_Auge:
Dass du mit seiner Mutter reden kannst, ist doch wenigstens etwas, kennt sie die Problematik?


Ja, wir mischen sie zwar nicht stark ein, aber sie weiß dass es etwas komplizierter ist. Komme generell mit seiner ganzen Familie gut klar. Bin mir sicher, dass meine Familie ihn lieben wird, aber mein Vater muss erstmal anfangen über den Tellerrand zu schauen und das wird ein bisschen dauern.. das alles ist wirklich sehr belastend, man will nur mit dieser einzigen Person zusammensein und nichts fühlt sich richtiger an als das, aber so vieles steht noch im Weg.. und bei ihm geht es leider sogar schon in die Psyche wie ich merke..

27.09.2020 20:37 • #19


kritisches_Auge
Ich denke gerade an Romeo und Julia, aber ihr werdet es schaffen.

27.09.2020 20:44 • #20


A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Christina Wiesemann