Pfeil rechts
306

Bernd64
Guten morgen,

ich muss mal meine Meinung los werden.

Diese Pulsuhren sind eine wirkliche Pest.

Diese Form von Kontrolle führt leicht zu Angstzuständen weil sie schnell genutzt werden bevor man sich mit dem Thema Kreislauf wirklich auseinander gesetzt hat.

Ausserdem kann die optische Kontrolle, dieser Dinger, nicht wirklich genau sein.

Bin schon gesannt nach dieser Aussage was da vielleicht noch kommt.


Recht genau ist ein Brustgurt oder ein tragbares 3 Kanal EKG. Aber auch da kann es mal gibt Kontaktprobleme geben.

Messungen und ihre Umstände sollten immer in die Beurteilung von Messergebnissen einfließen. Schweiß, Wackeln, Nahrung, Müdigkeit, Hormone, Tagesform etc...

Am Ende bestät die Möglichkeit das man durch Pulsuhren, die dauerhafte Kontrolle und die Auswirkung auf die Psyche nicht mehr Arbeisfähing ist. Auch belastet es unter Umständen die Beziehungen.

Das sollte man sich gut überlegen denn ist eine eigene Entscheidung.

Lieben Gruß

Ps. Kontrolle ist gut, aber nicht dauerhaft bis man endlich eine Bestätigung findet das einem nicht normal vorkommt.

25.06.2020 08:30 • x 2 #321


Gil08
Kommen die Extrasystolen nach der Belastung, also dann, wenn der Puls wieder anfängt zu sinken?
Beim Laufen hatte ich ebenfalls immer das Problem der Extrasystolen. Bei mir immer dann wenn die Belastung hoch war und ich langsamer lief. Lsut Kardiologe ist das häufig der Fall. Ich trainiere jetzt öfter auf dem Spinningrad.
Das Ganze mit Pulsuhr. Ich versuche nicht höher als 70-75% der maximalen Herzfrequenz zu trainieren. Sogar eher unter 70%. Im Internet gibt es Rechner zum ausrechnen der max. HF. Diese zu wissen ist wichtig. Je nach Leistungslevel kann man auch nur 60% trainieren.
Ein guter Indikator ist die Atmung. Man sollte leicht atmen und sprechen können.
Immer vorausgesetzt es besteht keine Kontraindikation für Sport....

25.06.2020 08:35 • x 1 #322


A


Mein Herz macht mich fertig bin am Ende!

x 3


Angor
@DoubleHit Du vergißt bei Deinem Beitrag die ES, die als vollkommen normal eingestuft werden.
Außerdem ging es jetzt in den letzten Beiträgen um den hohem Puls bei Belastung.

Zu wenig Trinken macht das Blut dickflüssiger, damit die Organe ausreichend weiter mit Sauerstoff versorgt werden pumpt das Herz kräftiger.

Zu den Elektrolyten :
Ich zähle jetzt nicht alle Elektrolyte und Mangelerscheinungen auf, nur die die akuten Symptome betreffen
Magnesiummangel: Schwindel, Herzklopfen und Herzrasen
Kaliummangel: Herzrhytmusstörungen

25.06.2020 09:14 • x 1 #323


S
Kann eventuell auch die Lunge auch schuld sein? Also kann dadurch der Puls so hoch schießen? Nicht das ist ein Asthma etc hab

25.06.2020 09:32 • #324


S
Zitat von DoubleHit:
lol, 2% zu wenig oder wie? Bei 97 wärst du in der Leichenhalle gelandet! Nee Quatsch 90-99 sind normal Alles was du bisher hier an Werten veröffentlicht hast, war vollkommen normal, bis auf Extrasystolen bei Belastung.Deine ständigen Vermutungen, du hättest einen Infarkt gehabt, was mit der Lunge, oder irgendwelche anderen Ursachen, sind extrem unwahrscheinlich und nichts weist darauf hin.Du wirst dich nun einmal gedulden müssen, bis du dein Belastungs-EKG in ein paar Monaten bekommst oder du zahlst eben selbst, um schneller dran zu kommen.Weiteres Diskutieren was es sein könnte, wird dich nicht weiter bringen.Irgendwelche Vermutungen von Elektrolytproblemen, zu wenig getrunken usw. sind völlig aus der Luft gegriffen denke ich, denn kein normaler Mensch kriegt plötzlich aus heiterem Himmel Extrasystolen bei Belastung, nur weil er mal zu wenig getrunken hat.Bei Elektrolytmangel gibt es klare Zeichen im 12 Kanal EKG wenn etwas nicht stimmt, zudem ist so etwas dann schon behandlungsbedürftig und da bekommt man nicht irgendwelche Eso-Pillen aus der Dro. empfohlen, sondern eine Infusion oder ein hochdosiertes, verschreibungspflichtiges Präparat.Untrainierte Menschen kriegen auch keine Herzrhythmusstörungen, nur weil sie sich belasten, sie kommen einfach nur schneller aus der Puste und haben einen höheren Puls als Sportler, aber nicht einmal das stimmt immer, denn nicht jeder Mensch trainiert so extrem, dass sei Herz quasi ausleiert und ganz langsam wird, wie das ja bei Extremsportlern oft der Fall ist.Man kann sich Herzrhythmusstörungen nicht wegtrainieren und ein Ruhepuls von 60 wie du ihn hast, ist an sich ideal.



Ich frag mich echt was es noch sein kann also wenn man mal nach einem Ausschlussverfahren geht, was bleibt am Ende übrig! Ich tippe irgendwie auf eine Reizleitungsstörung

25.06.2020 10:08 • #325


S
In meinen Blutwerten (siehe Seiten davor im link) sind auch die co2 Werte im Blut erhöht

25.06.2020 10:26 • #326


D
Zitat von Angor:
Kaliummangel: Herzrhytmusstörungen


Ja aber das sieht man wie gesagt oft am EKG und ist dann auch nicht so harmlos, denn kein normaler Mensch bekommt einfach so mal einen so starken Kaliummangel, dass dadurch Rhythmusstörungen auftreten, das ist behandlungsbedürftig.

Manche Menschen bilden sich ein, sie hätten irgendwelche Mängel und nehmen dann freiverkäufliche Sachen, aber das ist nichts weiter als Placebo.
Der Markt mit diesen Präparaten boomt und die Firmen machen teils selbst dubiose Studien, die keiner Überprüfung stand halten, nur um ihre wirkungslosen Pillen herauszuwerfen.
Schlimmstenfalls macht man sich damit selbst wirklich gefährliche Rhythmusstörungen, durch Überdosierung.

Leider raten heute selbst Ärzte dazu, solche Präparate zu nehmen, einfach weil sie ratlos sind und den Patienten und Patientinnen nicht helfen können, denn VES bei Herzgesunden sind leider immer noch ein Rätsel, es gibt verschiedene Erklärungsansätze, aber keiner lässt sich eben auf alle Patienten anwenden, meistens kann keine Ursache gefunden werden.
Sind strukturelle Herzerkrankungen, Elektrolytstörungen und genetische Erkrankungen ausgeschlossen, bleibt nur eine stetige Kontrolle wenn es zu viele sind und ggf. eben eine Ablation, wenn es noch mehr werden, oder Anzeichen einer Herzschwäche auftreten.
Einfach eine Ursache zu erfinden, ohne Nachweis ist kontraproduktiv, hilft vielleicht den Betroffenen eben eine Erklärung dafür zu finden, andererseits führt es dann zur Selbstbestrafung nach dem Motto: Oh ich habe wieder zu wenig Kartoffeln gegessen, zu wenig Nüsse, zu wenig Getrunken usw.

Studien haben gezeigt, dass Lebensstiländerungen meist nichts bringen bei VES, weder Koffeinverzicht, Magnesium, Kalium oder sonstige Sachen.
Das wenn man Menschen oder Mäuse mit zu viel Koffein bombardiert, diese tödliche Arrhythmien bekommen können, wird niemand abstreiten, aber kein Mensch nimmt solche Mengen im Alltag auf. Neuerdings gibt es Fälle von Herzschwäche bei jugendlichen durch Energy-Drinks, aber weil sie dadurch einen dauerhaft zu hohen Ruhepuls haben, nicht wegen Arrhythmien.
Es gab Arrhythmie-Tote durch Energy-Drinks, aber da muss man bedenken, dass nicht nur Koffein in den Dingern ist, sondern auch noch anderes Zeugs und das sie oft zusammen mit Dro. genommen werden. Dro. z.B: macht extrem gefährliche Arrythmien und das diese Personen wohl auch arrhythmogene Vorerkrankungen hatten (z.B, Long QT)
Eine weitere Möglichkeit wäre erhöhte Flüssigkeitsausscheidung, also nicht zu wenig, sondern zu viel Flüssigkeit durch Energy-Drinks, der zu Kaliumausscheidung über die Nieren führt.

25.06.2020 10:32 • #327


flow87
Zitat von DoubleHit:
Ja aber das sieht man wie gesagt oft am EKG und ist dann auch nicht so harmlos, denn kein normaler Mensch bekommt einfach so mal einen so starken Kaliummangel, dass dadurch Rhythmusstörungen auftreten, das ist behandlungsbedürftig.Manche Menschen bilden sich ein, sie hätten irgendwelche Mängel und nehmen dann freiverkäufliche Sachen, aber das ist nichts weiter als Placebo.Der Markt mit diesen Präparaten boomt und die Firmen machen teils selbst dubiose Studien, die keiner Überprüfung stand halten, nur um ihre wirkungslosen Pillen herauszuwerfen.Schlimmstenfalls macht man sich damit selbst wirklich gefährliche Rhythmusstörungen, durch Überdosierung.Leider raten heute selbst Ärzte dazu, solche Präparate zu nehmen, einfach weil sie ratlos sind und den Patienten und Patientinnen nicht helfen können, denn VES bei Herzgesunden sind leider immer noch ein Rätsel, es gibt verschiedene Erklärungsansätze, aber keiner lässt sich eben auf alle Patienten anwenden, meistens kann keine Ursache gefunden werden.Sind strukturelle Herzerkrankungen, Elektrolytstörungen und genetische Erkrankungen ausgeschlossen, bleibt nur eine stetige Kontrolle wenn es zu viele sind und ggf. eben eine Ablation, wenn es noch mehr werden, oder Anzeichen einer Herzschwäche auftreten.Einfach eine Ursache zu erfinden, ohne Nachweis ist kontraproduktiv, hilft vielleicht den Betroffenen eben eine Erklärung dafür zu finden, andererseits führt es dann zur Selbstbestrafung nach dem Motto: Oh ich habe wieder zu wenig Kartoffeln gegessen, zu wenig Nüsse, zu wenig Getrunken usw.Studien haben gezeigt, dass Lebensstiländerungen meist nichts bringen bei VES, weder Koffeinverzicht, Magnesium, Kalium oder sonstige Sachen.Das wenn man Menschen oder Mäuse mit zu viel Koffein bombardiert, diese tödliche Arrhythmien bekommen können, wird niemand abstreiten, aber kein Mensch nimmt solche Mengen im Alltag auf. Neuerdings gibt es Fälle von Herzschwäche bei jugendlichen durch Energy-Drinks, aber weil sie dadurch einen dauerhaft zu hohen Ruhepuls haben, nicht wegen Arrhythmien. Es gab Arrhythmie-Tote durch Energy-Drinks, aber da muss man bedenken, dass nicht nur Koffein in den Dingern ist, sondern auch noch anderes Zeugs und das sie oft zusammen mit Dro. genommen werden. Dro. z.B: macht extrem gefährliche Arrythmien und das diese Personen wohl auch arrhythmogene Vorerkrankungen hatten (z.B, Long QT)Eine weitere Möglichkeit wäre erhöhte Flüssigkeitsausscheidung, also nicht zu wenig, sondern zu viel Flüssigkeit durch Energy-Drinks, der zu Kaliumausscheidung über die Nieren führt.


Das stimmt nicht, ich hatte einen Kaliummangel und der hat bei mir Vorhofflimmern verursacht. Habe keine Medikamente genommen. Es kann tatsächlich durch Sport und starkes schwitzen zu einem gefährlichen Kaliummangel kommen.

25.06.2020 10:36 • x 1 #328


Gil08
Zitat von flow87:
. Es kann tatsächlich durch Sport und starkes schwitzen zu einem gefährlichen Kaliummangel kommen.

Das kann schon vorkommen. Elektrolytstörungen findet man auch bei Marathonläufern in Kombination mit falscher Flüssigkeitszufuhr. Mineralarmes Wasser in grossen Mengen kann da schon mal richtige Probleme verursachen. Es ist aber immer individuell zu betrachten. Auch Voerkrankungen und Leistungsniveau sind zu berücksichtigen. Ein Profiradfahrer kann seinen Stoffwechsel anders belasten als ein Hobbysportler mit Herzschwäche.

25.06.2020 10:56 • #329


flow87
Zitat von Gil08:
Das kann schon vorkommen. Elektrolytstörungen findet man auch bei Marathonläufern in Kombination mit falscher Flüssigkeitszufuhr. Mineralarmes Wasser in grossen Mengen kann da schon mal richtige Probleme verursachen. Es ist aber immer individuell zu betrachten. Auch Voerkrankungen und Leistungsniveau sind zu berücksichtigen. Ein Profiradfahrer kann seinen Stoffwechsel anders belasten als ein Hobbysportler mit Herzschwäche.


Ja das ist so, ich denke aber mal das wir da drin fast niemand mit Herzschwäche haben:).

25.06.2020 11:07 • #330


D
Zitat von flow87:
Es kann tatsächlich durch Sport und starkes schwitzen zu einem gefährlichen Kaliummangel kommen.


Ja würde ich nie abstreiten, aber du hattest den Mangel ja schwarz auf weiß auf dem Papier oder?
Es geht hier um die Behauptungen, dass Leute die hin und wieder mal VES haben, dies durch Kaliummangel käme, wofür es eben keinen Beweis gibt.

Seiesdrum hat öfters VES, anscheinend fast jeden Tag, seine Werte waren aber normal im Krankenhaus also wird er kaum einen Kaliummangel haben.

Einfach zu behaupten, etwas käme davon ohne Nachweis, halte ich eben für extrem Kontraproduktiv und führt dann zu sinnloser Selbstmedikation und anderem Unsinn, z.B. keine Diagnostik machen.

An sich scheucht er uns hier nur alle auf, das Herumdiskutieren bringt nichts, aber wir lassen uns hier ständig immer drauf ein, ich bin dann auch raus, ihm ist anscheinend Nicht zu helfen bzw. anstatt sein Leben bis zur Untersuchung normal weiter zu Leben, kommt er immer wieder mit neuen Ideen, was er haben könnte hierher und will das Leute ihm erzählen, dass es das nicht ist.

25.06.2020 11:19 • x 2 #331


flow87
Zitat von DoubleHit:
Ja würde ich nie abstreiten, aber du hattest den Mangel ja schwarz auf weiß auf dem Papier oder?Es geht hier um die Behauptungen, dass Leute die hin und wieder mal VES haben, dies durch Kaliummangel käme, wofür es eben keinen Beweis gibt.Seiesdrum hat öfters VES, anscheinend fast jeden Tag, seine Werte waren aber normal im Krankenhaus also wird er kaum einen Kaliummangel haben.Einfach zu behaupten, etwas käme davon ohne Nachweis, halte ich eben für extrem Kontraproduktiv und führt dann zu sinnloser Selbstmedikation und anderem Unsinn, z.B. keine Diagnostik machen.An sich scheucht er uns hier nur alle auf, das Herumdiskutieren bringt nichts, aber wir lassen uns hier ständig immer drauf ein, ich bin dann auch raus, ihm ist anscheinend Nicht zu helfen bzw. anstatt sein Leben bis zur Untersuchung normal weiter zu Leben, kommt er immer wieder mit neuen Ideen, was er haben könnte hierher und will das Leute ihm erzählen, dass es das nicht ist.


Hast du recht. Ich sage ja nicht das seine VES durch Kaliummangel kommt, ich sage nur das Kaliummangel Herzrythmusstörungen verursachen können und das ist bewiesen. Bei ihm liegt das sicher nicht am Kaliummangel.
Ich halte von Selbstmedikation auch nicht, deshalb rate ich immer zur Kontrolle beim Arzt.
Er ist halt total verunsichert und traut seinem Körper nicht,. Kann ich auch verstehen, geht uns alle manchmal so. Man muss einfach lernen eine Diagnose zu akzeptieren und da hast du recht.

25.06.2020 14:33 • x 2 #332


veggicat
huhu.....mich würde interessieren was und wieviel sport ihr so in der Woche macht?
Ausdauer oder kraft? oder beides?
wieviel puls habt ihr so bei Ausdauer oder h.i.i.t. training
drücke euch alle

25.06.2020 15:06 • #333


Aequitas
Ich komm derzeit bei Sport bzw. Anstrengung locker auf die 200-210 hoch Unsportlichkeit lässt grüßen

Vor 4 Monaten noch in trainierten Zustand bin ich seltenst über die 160 raus

25.06.2020 15:23 • x 1 #334


flow87
Bei mir ist der Puls beim Ausdauertraining mit 180Watt bei etwa 128-138 Je nach Tag.
Meistens mache ich so zwischen 200-230 Watt Leistung und das über 30 Minuten. Der Puls ist dann meistens bei 142 bis 148.

25.06.2020 15:29 • x 1 #335


Bernd64
Zitat von Aequitas:
Ich komm derzeit bei Sport bzw. Anstrengung locker auf die 200-210 hoch Unsportlichkeit lässt grüßen Vor 4 Monaten noch in trainierten Zustand bin ich seltenst über die 160 raus


Was meinst Du mit 200-210? Watt? Und wie mist du das?

25.06.2020 16:54 • #336


Bernd64
Zitat von veggicat:
huhu.....mich würde interessieren was und wieviel sport ihr so in der Woche macht?Ausdauer oder kraft? oder beides?wieviel puls habt ihr so bei Ausdauer oder h.i.i.t. training drücke euch alle


Es gibt diverse Tabelle im Internet aber das hatte ich mal gefunden finde ich ganz schön:

https://www.bergfreunde.de/trainingspul...s-rechner/

25.06.2020 16:59 • x 1 #337

Sponsor-Mitgliedschaft

Aequitas
Zitat von Bernd64:
Was meinst Du mit 200-210? Watt? Und wie mist du das?


Nö. Frequenz 200 ich bin seit ich krank war massiv unsportlich. Und das zeigt mir mein Körper sehr schnell

25.06.2020 17:09 • #338


flow87
Zitat von Bernd64:
Was meinst Du mit 200-210? Watt? Und wie mist du das?


Die Watt zahl wird bei jedem Ergometer angezeigt. Das ist wie beim Belastungsekg umso mehr Watt man treten kann umso fitter ist man.

25.06.2020 17:10 • x 2 #339


Bernd64
Zitat von Aequitas:
Nö. Frequenz 200 ich bin seit ich krank war massiv unsportlich. Und das zeigt mir mein Körper sehr schnell

Auch wenn du Jung bist...

Soweit ich weiß ist alles was Puls angeht oberhalb von 180 keine besonders gute Idee.

Da ist es besser sich moderat an das Training zu gewöhnen.

Da weiß wahrscheinlich @flow87 mehr drüber.

Lieben Gruß

25.06.2020 18:19 • #340


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann