App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo liebe Mitleser und Mitschreiber,

ich bin 29 und habe mittlerweile seit meinem 18. Lj Panikattacken. Im Laufe der Zeit gesellten sich Krankheitsängste und Agoraphobie dazu. Es ist nicht durchgehend gleichbleibend, die Ängste kommen in Schüben. Wenn sie dann da sind bleiben sie einige Monate und so schnell wie sie kamen sind sie dann auch wieder weg.
Der aktuelle Schub ist besonders heftig, angefangen hat er im Januar/Februar. War im März mit meinen 2 Kids zu Mu-Ki-Kur, die ich absolut nicht geniessen konnte durch ständige Gedankenmacherei über iwelche Krankheiten. Jetzt haben wir Juli und ich habe mir viele Gedanken gemacht, warum die Angst wieder so präsent ist. Ich tats mir wirklich schwer ne Ursache zu finden. Meine Kinder sind gesund, meine Partnerschaft ist wieder auf einem guten Weg nach über einem Jahr heftiger Krise usw. Aber es gibt einen Punkt, über den ich mir sehr viele Sorgen mache, seit 3 oder 4 Wochen werde ich nachts sogar wach und grübele und grübele... Meine finanzielle Problematik.
Ich bekam grosselterlicherseits bei Problemem immer Geld hintenrein geblasen. Ich musste irgendeine Verschuldung nie selbst auslöffeln. Und somit machte ich mir vor einem Kauf auch keine grosse Gedanken darüber ob ich mir das leisten kann oder nicht, weil ich wusste, da ist jmd der es eh wieder geradebiegt, mein Opa.
Durch eine oftmals vorhandene innere Leere habe ich dieses Loch zu oft mit Konsum gestopft. Anfang 20 war ich dann mal bei rund 7000euro Schulden gelandet. Das ganze offenbarte ich meinem Opa, keinen Tag später hatte ich das Geld in Bar auf meinem Tisch. Schulden waren beglichen. Dann gings weiter mit Abschluss von Handyvertrag, somit monatlichen Mehrbelastungen, Anschaffung von Dingen die kein Mensch braucht und ich mir im Grunde garnicht leisten konnte usw. Paar Jahre und einige Schufaeinträge mehr sass ich dann wieder bei meinem Opa mit 5000euro Schulden. Da sagte er schon Ok, ich gebe es dir, aber dann ist Schluss. Damit war ich wieder fein raus aus der Sache. Und so ging das dann noch 2x, das letzte Mal Anfang 2013 mit 10000euro Schulden. Da war Opa dann schon sauer. Hab Anfang d. letzten Jahres dann auch wieder alles beglichen und war das ganze Jahr angstfrei. Während dieser Angstfreiheit fingen aber dann auch schon wieder die Einkäufe an. Jetzt, anderthalb Jahre später, bin ich wieder bei knapp 10000euro Schulden, die Versicherung meines Autos steht auf dem Spiel, ich muss zur Inspektion, die Steuern sind bald fällig, die Termine beim Gerichtsvollzieher konnte ich nicht wahrnehmen aus Angst vor der Blamage (wir kennen uns ja mittlerweile). Die Stromsperre wurde mir jetzt angekündigt, mir fehlt das Geld fürs Benzin welches ich brauche um zu meinem Job zu kommen den ich vor 2 Wochen begonnen habe usw usw... Es ist ein Rattenschwanz.
Ich weiss, ich kann mit Geld nicht umgehen, ich habe es nie beigebracht bekommen.
MEine Frage ist jetzt vielmehr die, ob meine vermehrten Ängste von meiner finanziellen Situation kommen können, denn ich kann es mir anders nicht erklären.

Vielleicht hat der ein oder andere einen Ratschlag für mich.

Beste Grüße und noch einen schönen Sonntag

20.07.2014 18:21 • 20.07.2014 #1


6 Antworten ↓


Du hast dir die Frage eigentlich schon selber beantwortet...
wenn ich solche Schulden hätte,könnte ich nicht mal ruhig schlafen und ich bin sicher,dass sich meine Ängste erheblich verstärken würden.
Du weisst schon sehr lange,dass du mit Geld nicht umgehen kannst,warum lässt du dir
da nicht professionell helfen?
Ich denke das wäre echt wichtig für dich,sonst wird sich das Rad ewig so weiter drehen...
und es wird nicht immer ein so toller Opa da sein,der dich da raus holt,
ich wünsch dir wirklich alles Gute!

A


Mehr Attacken durch finanz Verschuldung?

x 3


Hallo oOMiriOo,

bei dieser Problematik hätte ich auch Ängste und Panik. Du hast schliesslich 2 Kinder und trägst die Verantwortung für Ihr Wohlergehen.

Als allererstes musst Du Dein Girokonto in ein Pfändungsschutzkonto umwandeln. So können Sie Dir das Geld für Deinen Lebensunterhalt nicht pfänden. Dann musst Du dringend Deine Geldprobleme in den Griff bekommen. Mach einen Termin beim der Schuldenberatung aus. Die helfen Dir.

Du kannst auch Deinen Opa um Hilfe bitten und damit meine ich kein Geld. Er scheint mir ein sehr verständnisvoller Mann zu sein und wird Dir sicher helfen Dein Geld zu verwalten, es einzuteilen und mit den Gläubigern zu verhandeln. Du musst ihm halt glaubhaft versichern dass Du es diesmal wirklich schaffen möchtest und sein Geld nicht willst, sondern es aus eigener Kraft schaffst.

Gib Dein Geld bei ihm ab und lass Dir kleine Beträge auszahlen, wenn Du was brauchst.

Die Ängste werden bestimmt besser wenn es mit Deiner Finanzsituation wieder aufwärts geht.

Liebe Grüsse

Shalimar, ja das ist wohl war, einen solchen Opa werde ich nicht ewig haben. Aber diese Weitsicht habe ich in solchen Momenten nicht. Da zählt nur der Kick während dem Kaufrausch. Aber ja, wenn der Verstand wieder klar wird und die ersten Glücksgefühle verflogen sind, dann denke ich auch *mist*. Zumal die Dinge alle für mich garkein so Wert haben wie wenn ich sie jetzt von dem Geld gekauft hätte, für welches ich arbeiten gehe. Verstehst du?

Sandriotti, ja an die Schuldnerberatunf habe ich auch schon gedacht. Aber da dauert es Monate bis ich einen Termin bekomme, hatte schonmal angerufen. Und da dachte ich mir 'Was soll ich in 4 Monaten mit einem Termin, JETZT brennt die Luft, JETZT steht der Gerichtsvollzieher vor der Tür.' Hätte ich mir damals doch nur nen Termin geben lassen, dann wäre ich jetzt drin. Gut, dafür ist es ja nicht zu spät, kann ja morgen anrufen. Aber was sage ich dann zu dem Vollstrecker? Bitte noch etwas Geduld, ich habe in nem halben Jahr ne Beratung aufgrund meiner Schulden?
Ja, mein Opa ist auch sehr verständnisvoll und äusserst hilfsbereit. Das ist richtig. Aber ich nutze es schamlos aus. Wobei ich es auch irgendwie nicht aus bösem Wille oder Respektlosigkeit tue. Nein! Ich weiss einfach nicht warum in solchen Momenten mein Verstand abschaltet.
Ich hab soviel Mist am A****, habe heute 2 Mobilfunkanbieter angeschrieben, bei denen ich unter Vertrag stehe und meine Situation geschildert. Vllt kommen sie mir mit viel Kulanz entgegen was die monatl Beiträge angeht.
Dann habe ich ständig Lastschriften zurückgezogen, egal ob von HM oder Ikea, Versicherungen oder weiss der Kuckuck. Um schnell an BAres zu kommen hab ich nen Vertrag mit nem Ipad abgeschlossen. Dass ich jeden Monta mit 35eui bluten muss, hatte ich ausgeblendet. Aber dass ich das Ding direkt für 300euro verkaufen kann hat mich dann dazu veranlasst, den Vertrag zu unterschreiben. Ach meno, alles Mist..
Ein P-Konto habe ich schon seit 2 Jahren jetzt, also mein Lebensunterhalt ist quasi gesichert. Aber das macht die Schulden nicht weniger...

Aaaaahhhhh ich sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Und es ist mir ernster als je zuvor, darauf kann ich aber Brief und Siegel geben...

Du musst unbedingt einen Termin beim Schulnerberater machen. In 4 Monaten sind Deine Schulden nicht weniger geworden und Du hast noch mehr Probleme.

Wo wohnst Du denn ? Falls Du in meiner Nähe wohnst helfe ich Dir gerne Deine Situation in geordnete Bahnen zu lenken. Ich kann sehr gut mit Geld umgehen und habe mich auch durch Manien verschuldet. Meine Schulden waren sehr viel höher als Deine und dadurch dass ich so gut mit Geld umgehen kann, bin ich mitte nächsten Jahres wieder Schuldenfrei. Ohne Insolvenz, nur durch abzahlen.

Kannst mir ja eine PN schreiben wenn Du magst.

Hallo,

deine Geschichte zu lesen, macht mich echt traurig. Weil ich auch solche Probleme hatte / habe. Du musst unbedingt zu einer Schuldnerberatung gehen. Auch wenn du erst in 4 Monaten einen Termin hast! Es ist sehr sehr wichtig, dass du was unternimmst. Und du sollst mit deinem Opa reden, dass er dir wirklich nie wieder Geld gibt. Er meint es lieb , aber eigentlich schadet er dir nur. Das ist ein Teufelskreis. Du musst da selber raus. Nur so kannst du daraus lernen. Und wegen Kaufsucht würde ich eine Therapie machen. Das hatte ich auch, hab Sachen gekauft, nur kurz glücklich und befriedigt geworden. Was bleibt sind Schulden und die Sorgen darüber! Ruf bitte gleich morgen bei Schuldnerberatung an. Caritas macht das kostenlos.
Viel Glück!

Auch ein Rechtsanwalt kann Dir weiterhelfen. Zumindest kann sein Rat schlimme Sachen verhindern. Der kostet zwar etwas, aber Du bekommst kurzfristig bei den meisten einen Termin.





Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore