Pfeil rechts

Y
hallo!
hätte eine frage: hab seit einiger zeit wieder probleme mit panikattacken (glaube zumindest das es solche sind, da ich sie vor 12 jahren schon hatte, dann 10 jahre seroxat genommen habe, vor 9 monaten abgesetzt habe) und jetzt anscheinend wieder welche habe (machen sich wie folgt bemerkbar: ständig innerlich unruhig, ängstlich, herzstolpern, während solcher phasen oft harndrang....) wenn ich zb. im streß bin (in der arbeit) hab ich diese probleme alle nicht. hab ein ekg machen lassen - alles ok. da die panikattacken diesmal anscheinend durch die einnahme eines zu starken antibiothikas und die damit verbundenen nebenwirkungen wie unruhe, herzrasen, schlaflosigkeit ausgelöst wurden , und ich somit extreme angst vor medikamenten und ihren nebenwirkungen habe, wäre meine frage, ob es ein medikament gibt, daß gg. panikattacken hilft und KEINE Nebenwirkungen hat. in den 10 jahren wo ich seroxat nahm, ging es mir sehr gut, allerdings hab ich auch jetzt wieder angst, vor den anfänglichen nebenwirkungen des medikaments, die ja sicher auch auftreten werden, obwohl mein körper 10 jahre mit dem medikament gelebt hat. (nehme an, daß die nebenwirkungen trotzdem wieder am anfang hier wären). so bin ich jetzt auf der suche nach einem medikament, daß gut wirkt und keine nebenwirkungen hat und nicht abhängig macht. würd mich sehr freuen, wenn jemand einen tipp für mich hätte. danke! lg yoyo

02.06.2012 13:00 • 02.06.2012 #1


2 Antworten ↓


C
Prinzipiell gibt es nichts ohne NW. Selbst Baldrian kann bei Langzeiteinnahme bei manchen Menschen zu NW führen. Und Chemie so oder so. Selbst wenn es einem gut damit geht und man quasi keine NW spürt, alles geht irgendwie auf Leber, Nieren oder was auch immer. Das ist so.

Wenn es Chemie sein soll und im Akutfall, dann ist m.W. ein Benzo am verträglichsten und selbst die Packungsbeilage ist bei einem Betablocker 5 x länger, als die von z.B. Tavor. Nur ist ein Benzo eben nichts für jeden Tag.

02.06.2012 15:00 • #2


G
Hallo,

Antibiotika werden gegen Bakterien eingesetzt. Antibiotika legen den Stoffwechsel der Bakterien lahm, - aber leider auch unseren. Der Mensch beherbergt um die 1000 Bakterien und viele davon sind im Darm nützlich. Antibiotika killen die bösen, so wie die guten Bakterien. Es dauert eine Weile, bis der Körper wieder mit nützlichen Bakterien ausreichend besiedelt ist. Bis dahin kann es zu Stoffwechselstörungen kommen.

Jedes Medikament hat Nebenwirkungen.

02.06.2012 16:00 • #3





Dr. Reinhard Pichler