Pfeil rechts
70

Angstmaschine
Oh jeh, die 20.000 hatte ich ins Spiel gebracht!

Bitte entschuldigt, ich wollte damit niemandem Angst machen oder Verwirrung stiften sondern nur aufzeigen, dass - bei gesundem Herzen - ein paar 100 ES am Tag grundsätzlich kein Problem sind.

Und @aldiki : dein Herz ist gesund. Du bist doch mehrfach untersucht. Wäre irgendwas auch nur unklar, dann hätte dein Hausarzt darauf entsprechend reagiert.

12.10.2022 11:56 • x 1 #81


TheViper
@aldiki ist kein Problem. @flow87 und @petrus57 sind mit Respekt an die Sache rangegangen. Wir sind ja keine kleinen Kinder. Und wenn man sich mal vertut muss man auch dazu stehen, ich scheine falsch damit zuliegen was ich sagte und das ist ja kein Angriff.

12.10.2022 12:00 • x 4 #82


A


Massives Herzstolpern

x 3


TanjaDe
Mich hat das mit der Gesamtzahl damals sehr beruhigt! Ich hatte einen horror Tag, mit einem Sturm aus Panikattacken, als ich das LZ Ekg getragen habe und hatte gerade mal zwischen 30 und 40 stolperer. Ich hatte die halbe Nacht herzrasen und sogar den Notarzt geholt so schlimm war due Nacht. Der Kardiologe fand mein ekg total prima bei der Auswertung. Sprich so ein Herz hält was aus wenn es gesund ist.
Der Kardiologe meinte auch bevor es nicht mehr als ich glaube 3000 bis 4000 am Tag sind ist das nicht viel.

Manche stolperer fühlen sich sehr erschreckend an oder gerade wenn sie sich häufen aber wenn der Kardiologe ein gesundes Herz bestätigt müssen wir vertrauen.
Fällt mir auch immer wieder ganz schwer.

12.10.2022 12:28 • x 2 #83


PiaK
Hallo Ihr Lieben,

ich habe mir irgendeinen Infekt eingefangen (ob Corona oder Grippe, keine Ahnung, hier geht grad alles Mögliche rum). Ich bin zwar gegen beides geimpft, aber na ja ... Jedenfalls hatte ich Samstag und Sonntag einen Ruhepuls von 86 bis 92, das ist ja bei Fieber nicht ungewöhnlich, keine Herzstolperer. Das Fieber ist nun weg, ich hab' noch Husten und Schnupfen, bin müde und schlapp. Jetzt habe ich wieder jede Menge Herzstolperer ... Wer kennt das auch? Letzten Donnerstag hatte ich ein Langzeit-EKG mit 22 Extrasystolen. Und jetzt wieder diese Verschlechterung ... Es nervt, Lebensqualität ist im A...., und der Kardiologe sagt immer nur: Keine Sorge, Herz ist gesund. Aber so richtig helfen kann einem wohl keiner. Es ist die Frage, warum es nicht schon längst wirksame Medikamente dagegen gibt, wo doch so viele das haben? Da könnte doch die Pharmaindustrie auch gut dran verdienen, lohnen würde sich das. Und im Zeitalter von Stammzell- und Gentherapien sollte eine adäquate Therapie dieses Leidens doch längst möglich sein.

Liebe Grüße an Euch alle und eine gute Nacht, Pia

12.10.2022 23:32 • x 1 #84


Angstmaschine
Ausser Betablocker (die bei mir übrigens auch nicht helfen) und ggf. Magnesium fällt mir da auch nichts ein.
Im Moment ist das bei dir sicherlich so schlimm, weil Du durch die Erkältung erschöpft bist, vielleicht auch verspannt durch den Husten? Hat der Termin beim Osteopathen denn was gebracht?

Da Du ja sehr darunter leidest, kannst Du es vielleicht mal mit einem Tagebuch versuchen (hast Du aber vielleicht auch schon). Ich mache das manchmal, wenn ich unklaren Sachen auf die Spur kommen will (ich hatte z.B. eine Zeit immer mal zwischendurch starkes Herzklopfen, bis ich darauf gekommen bin dass es an einer bestimmten Käsesorte gelegen hat).

Schreibe in den Phasen wo es besonders schlimm ist auf, was Du gegessen hast, was Du am Tag gemacht hast, was evtl. besonderes war und was dir sonst noch verdächtig vorkommt.
Das muss - und sollte - gar nicht aufwändig sein, einfach Stichpunkte und kurze Notizen. Wichtig ist, dass Du das auch noch ein paar Tage weiterführst wenn Du wieder weniger ES hast. Denn der Auslöser muss ja nicht unbedingt was sein, was Du tust (oder isst, oder denkst, oder trinkst usw.) sondern kann auch was sein was Du nicht tust.

Wenn Du mehrere solcher Aufzeichnungen hast, kommst Du vielleicht einer versteckten Ursache auf den Grund und kannst deine ES besser kontrollieren.

13.10.2022 00:58 • x 2 #85


Luisa_L
Hey ich hatte ca. 7.000-10.000 Extrasystolen immer am Tag, aus der Herzkammer kommend, was mir auch sehr Angst gemacht hat..ich kann deine/eure Angst also verstehen, das stolpern war bei mir fast bei jedem zweiten Herzschlag teilweise. Was mir empfohlen wurde war die Schilddrüse abzuklären, den Magen/Darm abzuklären, Hormonstatus testen lassen usw. Als das alles ok war hatte ich es mit Beta Blocker versucht, was es nur verschlimmert hat also blieb nur noch eine ablation und jetzt habe ich höchstens mal 3-10 am Tag oder mal eine Salve, das war’s. Was ich damit sagen will ist nicht, dass du zur ablation Rennen sollst sondern dass auch mit 10.000 am Tag passiert einem so schnell nix, vielleicht hast du etwas von den Sachen die ich aufgezählt habe noch nicht abgeklärt? wünsche dir aufjedenfall alles Gute damit !

07.01.2023 10:57 • x 1 #86


aldiki
Hi Dsnke für deine Antwort. Untersucht wurde ich selbstverständlich (auch schon bei den letzten Phasen des Stolpernd). Das Thema ist bei mir schon wieder etwas her.Nach ein paar Wochen begann sich das ganze dann wieder zu regulieren und war dann innerhalb weniger Tage weg bis auf meine üblichen vereinzelten an manchen Tagen.

Ich wollte das hier längst geschrieben haben, wollte aber noch ein wenig warten. Zudem sind meine Krankheitsängste teilweise so stark, dass ich ein Thema, wenn es abgehakt ist, lieber nicht mehr groß aufkoche.

Frohes Neues also an alle und am besten immer zuversichtlich sein und vor allem gelassen mit den Dingen umgehen, was natürlich leichter gesagt ist als getan.

LG

07.01.2023 17:55 • x 1 #87


veggicat
@PiaK wie geht es dir zurzeit....dein post ist ja schon älter....würd mich interessieren wie es dir so ergangen ist

09.12.2023 09:05 • #88


veggicat
@PiaK moahhhh so eine süsse fellnase️

09.12.2023 12:05 • #89


PiaK
@veggicat
Hallo liebe Veggicat,
vielen Dank für Deine Nachfrage. Bei mir hat es sich so entwickelt, dass die Extrasystolen phasenweise stärker auftreten, und zwar vor allem dann, wenn ich psychischen Stress habe, unausgeglichen bin, mich ärgere und mir Sorgen mache. Dazwischen habe ich ruhigere Zeiten, wo ich nur einige wenige Stolperer am Tag habe oder mal eine Salve. Das Echo im Juli diesen Jahres war in Ordnung. Im letzten Langzeit-EKG waren nur wenige ES zu sehen gewesen, aber da hatte ich wohl einen ruhigen Tag erwischt. Bei körperlicher Anstrengung habe ich kaum Extrasystolen. Der niedrig dosierte Betablocker bringt mir aber in Bezug auf die ES nichts. Wie geht es Dir zurzeit? Wechseln sich bei Dir auch Zeiten mit mehr ES und weniger ES ab?

Liebe Grüße an Dich, wünsche Dir alles Gute und eine schöne Adventszeit!

12.12.2023 22:35 • #90


PiaK
@veggicat

Ich habe ihn unterwegs getroffen, und da ich als Hobbyfotografin immer meine Kamera dabei habe, konnte ich gleich ein paar Fotos von ihm machen. Er war auch sehr kooperativ und posierte richtig vor der Kamera.

12.12.2023 22:37 • x 1 #91


Butterfly-8539
Zitat von PiaK:
@veggicat Ich habe ihn unterwegs getroffen, und da ich als Hobbyfotografin immer meine Kamera dabei habe, konnte ich gleich ein paar Fotos von ihm machen. Er war auch sehr kooperativ und posierte richtig vor der Kamera.

Huhu liebe PiaK
Grüße dich ganz -lich.

12.12.2023 22:44 • x 1 #92


veggicat
@PiaK hallo und guten morgen liebe piaklieben dank dass du hier geschrieben hast....
Bei mir war es lange Zeit wirklich gut, mit wenigen Es. Habe auch extrem viel sport gemacht.....dann vor 2,5 wochen corona ....seither ballert es die ES wie Regentropfen die Nächte sind durchwachsen....manchmal schlaf ich gut ohne ES....und alle paar Nächte liege ich bis 2uhr wach und es hört nicht auf....
war vor 2d bei meiner kardiologin...herzschall und Enzyme völlig ok und lt ihr sind die ES harmlos....
Aber ich hoffe jetzt nur dass sie wieder weniger werden....
sportpause sollte ich noch 1 Woche machen.....naja....man hat halt schon wieder Angst....kopfkino spielt die besten Blockbuster
Was machst du dagegen?
glg veggicat

13.12.2023 07:12 • #93


PiaK
@veggicat
Hallo liebe veggicat,
ja, nach Corona 2022 hatte ich auch vermehrt Herzstolpern, und ich bin den Husten erst nach Wochen wieder losgeworden. 2023 hatte ich noch kein Corona. Gegen das Herzstolpern hilft eigentlich nichts so wirklich, hab' schon vieles ausprobiert. Rytmopasc, Herzgespann, Tromcardin, alles wirkte, wenn überhaupt, nur kurzzeitig. Wenn ich mich bewege, geht es mir gut, da habe ich nur selten einzelne Herzstolperer. Aber man kann ja nicht den ganzen Tag herumrennen. Meist tritt es dann in Ruhe auf, vor allem aber dann, wenn ich grüble, mir Sorgen mache oder Ängste hochkommen. Hochsensibel zu sein ist leider kein Geschenk, eher eine Last. Da ein voller Magen ES begünstigt (Roemheld-Syndrom), schaue ich beim Essen immer, dass es kleine Mahlzeiten sind. Heute habe ich da mal nicht so aufgepasst und zu viel Obstsalat gegessen, das rächte sich auch sofort. Ich habe auch viel Luft im Bauch, das fördert natürlich auch das Herzstolpern. Der Kardiologe sagt, Herz ist ok, mein vegetatives Nervensystem aber im Ungleichgewicht. Und da gibt es keine Medikamente. Ich mache Meditation und Atemübungen, manchmal PMR.
Wie geht es Dir aktuell? Corona hat immer eine längere Rekonvaleszenz als andere Infekte, leider. Ich wünsche Dir und allen im Forum einen schönen 3. Advent, liebe Grüße von Pia.

17.12.2023 02:32 • x 2 #94


veggicat
@PiaK vielen lieben dank für dein Posting....hab mich sehr gefreut von dir zu hören.....geht mir genau so....bin heute das erste mal seit 3 wochen ( wegen corona)wieder eine kleine mountain bike runde mit meinem Schatz gefahren....hatte vorher wirklich angst dass ich viel stolpern habe und es nicht schaffe.....aber ich habe 45min gut geschafft....vom Körper wäre ich jawieder top fit, aber der Kopf hinkt hinten nach....zuhause als ich wieder in ruhe war hatte ich schon wieder mehr ES.....aber da muss jeder durch.....wir schaffen es alle....
Wünsche allllen hier ein ruhiges, gesundes adventweekend️️️️️

17.12.2023 12:53 • x 1 #95


PiaK
Hallo liebe veggicat,
herzliche Weihnachtsgrüße sendet Dir Pia. Wie geht es Dir aktuell? Ist das Herzstolpern besser geworden? Ich habe noch ein paar am Tag, es sind weniger geworden, aber ich traue dem Frieden nicht, da ich generell kein Vertrauen in meinen Körper habe. Ich hoffe sehr, dass es Dir wieder besser geht und wünsche Dir noch einen schönen restlichen 2. Weihnachtsfeiertag!

Liebe Grüße von Pia

26.12.2023 17:47 • #96


veggicat
@PiaK hallo liebe piaK...freut mich sehr von dir zu hören....
Bei mit ist alles ok....herzstolpern mal mehr mal weniger....mache trotz allem wieder voll Sport....nach corona.....Weihnachten ist vorbei ....jetzt startet bald das neue Jahr....wir werden alle gut hinüber rutschenund trotz unserer herzangst weiter versuchen jeden tag zu meistern...weil wir sind gesund....nur unser kopf will dies oft nicht begreifen....alles liebe und lg

26.12.2023 20:40 • #97


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann