Pfeil rechts
3

N
Hallo ihr Lieben. Ich verfalle wieder total in Panik. Unter meinem Kiefer habe ich ein paar Lymphknoten, die erbsengroß sind und die ich am Unterkiefer vorschieben kann, wenn ich darunter greife. Im Moment beschäftige ich mich wieder zu viel mit meinem Körper und frage mich, ob es überhaupt normal ist, dass ich sie tasten und verschieben kann. Ich habe jetzt gelesen, dass erbsengroße Lymphknoten an dieser Stelle nicht gut sind. Muss ich mir jetzt Sorgen machen?

27.02.2023 22:00 • 28.02.2023 #1


2 Antworten ↓


Gina-Na
Wenn es dich wirklich beunruhigt, laß den Zahnarzt schauen, oder an wen hattest du gedacht?
An den vielen Lymphknoten, die man im Körper hat, dauernd herumzudrücken und sie herumzuschieben, das würd ich lieber sein lassen. Laß die in Ruhe in ihren Job machen.
In jungen Jahren hatte ich monatelang einen dickeren Lymphknoten in der rechten Leiste - ohne daß irgendwas krank war. Hab ihn kaum beachtet, und eines Tages war der Hubbel von ganz alleine wieder weg.

27.02.2023 23:30 • x 1 #2


Patrick
In den meisten Fällen ist dies kein Grund zur Sorge ist. Lymphknoten spielen eine wichtige Rolle im Immunsystem des Körpers. Sie filtern Lymphflüssigkeit und bekämpfen Krankheitserreger und Infektionen. In einigen Fällen können jedoch geschwollene Lymphknoten ein Anzeichen für eine zugrunde liegende Erkrankung sein.

Zu den häufigsten Ursachen gehören Infektionen wie Erkältungen, Grippe, Halsschmerzen und Zahninfektionen. Geschwollene Lymphknoten können auch ein Anzeichen für eine Entzündung im Mund oder Hals sein, einschließlich Mandelentzündungen oder Rachenentzündungen.

In den meisten Fällen verursachen geschwollene Lymphknoten unter dem Kiefer keine Symptome. In einigen Fällen können jedoch Schmerzen oder Unwohlsein im Bereich der geschwollenen Lympknoten auftreten. Geschwollene Lympknoten können auch dazu führen, dass sich der Bereich unter dem Kiefer hart oder fest anfühlt.

Ich würde mir erst Sorgen machen, wenn du auch andere Symptome hast, einschließlich Fieber, unerklärliches Gewichtsverlust oder Schwellungen an anderen Stellen des Körpers.

Mache doch einfach mal einen Termin beim Arzt.

28.02.2023 15:58 • x 2 #3




Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann