Pfeil rechts
12

M
Hallo zusammen,
Ich war letztens beim Zahnarzt und für meine neue Knirscherschiene wurde mal wieder ein Röntgenbild gemacht. Darauf war zu sehen, dass ich sehr starken Verschleiß auf beiden Seite habe bei meinem kiefergelenken/ Pfannen.
Jetzt wollte ich mal fragen, was ich noch tun kann? Ich trage jeden Abend konstant meine Schiene. Mein Zahnarzt meinte ist halt so. Aber ich bin ja erst Mitte dreißig. Was mache ich denn, wenn ich alt werde? Was kann passieren? Habe echt Angst, dass es irgendwann nicht mehr geht und mein Kiefer dahin geht. Bin echt mit meinem Latein am Ende.

17.09.2023 10:42 • 24.09.2023 #1


19 Antworten ↓


Reconquista
Zitat von Melaniebecker89:
Hallo zusammen, Ich war letztens beim Zahnarzt und für meine neue Knirscherschiene wurde mal wieder ein Röntgenbild gemacht. Darauf war zu sehen, dass ich sehr starken Verschleiß auf beiden Seite habe bei meinem kiefergelenken/ Pfannen. Jetzt wollte ich mal fragen, was ich noch tun kann? Ich trage jeden Abend ...

Mach dich nicht verrückt. Der Körper ist zuverlässig gut darin, auch sogenannten Verschleiß zu reparieren und funktionell klar damit zu kommen. Der Kiefer hat die stärksten Muskeln im gesamten Körper und kann alles mögliche ausgleichen. Du solltest aber etwas für deine Entspannung tun. Eine Kauschiene ist kein Entspannungsgerät sondern dient dem Schutz der Zähne. Warum musst du dauernd „die Zähne zusammenbeißen“? Mit gezielten und regelmäßigen Entspannungsübungen für Schultern, Kopf und Kiefer kannst du sehr viel Gutes für Dich tun, anstatt dich verrückt zu machen. Es gibt Entspannungskurse, die von den Krankenkassen übernommen werden und auch du selbst kannst dir etwas passendes suchen. Was hat dir denn der Arzt empfohlen? Auf jeden Fall ist eine bewusste Kieferentspannung für dich der richtige Weg. Ich mache seit vielen Jahren Kampfsport und seit Corona hat unser Trainer zum Start, noch vor dem Aufwärmen, eine Entspannungübung für Stirn, Schläfen, Augen, Wangen und den Kiefer eingeführt. Es ist jedesmal ein überraschendes Erlebnis, wenn man den Kiefer bewusst loslässt und entspannt. Man merkte vorher gar nicht, wie verkrampft man ist und genießt das Loslassen.
LG

17.09.2023 10:59 • #2


A


Verschleiß am Kiefer

x 3


M
@Reconquista danke, den Tipp nehm ich mit !

17.09.2023 23:52 • x 1 #3


NG1966
@Melaniebecker89 Ja, aber dein Kiefer löst sich ja nicht einfach in Nichts auf!
Da würde ich mich so verrückt mit machen. Verschleiß heisst nicht, dass erst im Alter was auftritt. Meine Kniegelenke waren schon durch mit 30, inkl. Seitenbandabriß etc. Aber merk' ich nicht, da Knorpel sich auch regenerieren können. Meine Bandscheibe ist seit Jahren raus, aber merk' ich nicht, weil sich der Körper damit arrangiert hat! Meine Oberschenkelknochen sind nicht fest in der Gelenkpfanne (überflexibel), Arzt meinte, das sei genetisch bedingt. Hatte ich auch noch nie Probleme mit.
Meine Kieferknochen tue ich alle zeitlang wieder richtig eindocken bzw. einrenken, da auch recht flexibel - nenn' es Verschleiß oder Überdehnung oder was auch immer. Alles nicht schlimm - max. paar Sekunden, um meinen Kiefer wieder korrekt einzurasten, wenn der Aufbiß nicht optimal ist. Hab halt felxible knochen und bin auch sehr gelenkig, dehnbar.
Mein linker Daumen springt wg. Gelenkkapselproblem alle zeitlang aus der Position, ein bißchen, mit Aua. Renk' ich wieder ein und gut ist!

Was ich mit all' dem sagen will: mach' dir keinen Kopf, alles halb so schlimm.
Mach' dir lieber Gedanken über den GRUND deines nächtlichen Zähneknirschens! Der wäre viel wichtiger zu eruieren, denn ich vermute, nervlich bist du belastet? Vllt. kannst du ja dagegen was tun? Das entlastet dann auch den Kiefer zukünftig...

18.09.2023 09:26 • x 2 #4


U
@NG1966 du meinst (generalisierte) Hypermobilität. Das habe ich auch. Mit Anfang 20 fingen die Beschwerden bei mir an.
Alt werden tut man damit trotzdem. Ist dann eben so.

18.09.2023 09:32 • #5


NG1966
@UlliOnline Das wurde bei nicht diagnostiziert. Ich weiß nicht, ob man sagen kann, dass ich das so, in der Ausprägung, habe. Der Orthopäde sagte was von polnischem Knochenbau - und ich habe tatsächlich zu 50% polnische Gene, wie ein Gentest mal zeigte.
Ich war auch als Kind extrem gelenkig und sehr, sehr sportlich und kraftvoll. Auch im Ballett gewesen. Naja, jedenfalls fand ich das immer eher vorteilhaft.
Die trotzdem recht frühen Verschleißerscheinungen habe ich jedoch von meiner Oma geerbt gehabt. War aber auch eigentlich nie ein Problem. Dafür habe ich mir noch nie was gebrochen...

18.09.2023 10:00 • x 1 #6


U
Meine Knie sind mit gerade 58 J. auch beide bereits komplett *abgenutzt*. Ich laufe auf der Felge. Das kann man sich alles nicht aussuchen.
Der Mensch ist nicht dafür ausgelegt, überhaupt so alt zu werden.

18.09.2023 10:04 • x 2 #7


NG1966
Natürlich meinte ich *nicht* so verrückt mit machen!

Entschuldigt bitte meine Tippfehler, ich denke schneller als ich die Worte auf'm Handy ausschreibe und ich überprüfe nicht immer, ob alles am Platz ist und die Buchstaben richtig getroffen wurden! Sorry! Hoffe, der Inhalt erschliesst sich trotzdem.

18.09.2023 10:38 • #8


E
Zitat von Reconquista:
eine Entspannungübung für Stirn, Schläfen, Augen, Wangen und den Kiefer eingeführt.

Das hört sich interessant an, hast Du evtl die Übung oder weißt Du wo man die finden kann? Habe schon selber geguckt, aber bei vielen Stand als Kommentar das die hinterher noch mehr Kieferschmerzen oder wie Krämpfe hatten.

18.09.2023 15:53 • x 1 #9


Reconquista
Zitat von Eni35:
Das hört sich interessant an, hast Du evtl die Übung oder weißt Du wo man die finden kann? Habe schon selber geguckt, aber bei vielen Stand als Kommentar das die hinterher noch mehr Kieferschmerzen oder wie Krämpfe hatten.

Schau mal:

Das Entspannen ist so wohltuend, damit wird alles besser

18.09.2023 16:09 • x 1 #10


E
@Reconquista Deswegen traue ich mich das nicht zu machen, weil ich eh schon alles verspannt habe und sogar meine Zunge ist verspannt und tut weh.

18.09.2023 17:41 • #11


Reconquista
Zitat von Eni35:
@Reconquista Deswegen traue ich mich das nicht zu machen, weil ich eh schon alles verspannt habe und sogar meine Zunge ist verspannt und tut weh.

Du, dann fange ganz langsam an. Geh nach deinem Gefühl. Aber beginne in deinem eigenen Rhythmus damit, deine Zunge und Kaumuskulatur wieder lockerer zu machen. Sie wird es dir sehr danken! Man muss sich nicht von gleich auf jetzt entspannen können. Auch das Entspannen sollte man entspannt angehen Anfangen solltest du auf jeden Fall damit, sonst wird es ja nur noch verkrampfter und härter. Du kannst auch damit beginnen, dir ein kleines warmes (nicht zu heißes) Handtuch über die Mundpartie und das Gesicht zu legen. Früher hat man solche angenehmen Tücher im Flugzeug bekommen. Damit kommt schon ganz von selbst eine gewisse Entspannung in die Sache …
Viel Erfolg

18.09.2023 18:36 • x 1 #12


E
@Reconquista vielen Dank für die Tipps.
Ich teste es mal.

18.09.2023 18:49 • #13


U
Was mir bei *Muskelkater im Gesicht* hilft, also um die Kaumuskeln zu dehnen....einfach mal wie ein Löwe das Maul ähh
Mund aufreißen. Also länger mal den Mund weit öffnen und so halten, als wenn man einen Apfel im Stück essen möchte.
Ich habe auch eine Aufbiss-Schiene.
Im übrigen haben einige Psychopharmaka sogar Zähneknirschen / Zähnepressen als Nebenwirkung.
Falls jemand von euch *was nimmt*...dann schaut mal in den Beipackzettel.

Info
https://www.gesundheit.gv.at/krankheite...hbruxismus)%20auftreten.

18.09.2023 20:06 • x 1 #14


NG1966
Ich mache das bei mir immer so, dass ich den Mund ganz weit aufmache und dann den Unterkiefer von links nach rechts und rechts nach links bewege, mehrmals hintereinander, bis sich was richtet. Oder ich klopfe dabei mit den Fingern an die seitlichen Kiefergelenke links und rechts, damit sich Verspannungen lösen und die Knochen im Gelenk sich richtig ausrichten. Man spürt, wenn die wieder so begradigt sind, dass der Aufbiß passt. Dann lassen auch die Muskelverspannungen nach, die sich sonst bis in den Nacken, Rücken ziehen können.

19.09.2023 03:28 • x 1 #15


M
@Reconquista ist es bei dir auch so, dass du mit deinem Kiefer harte Sachen z.b. gar nicht essen kannst. Bei mir ist es so.
Ich kann z.B. keine Luftgetrocknete Salami essen. Oder Schlumpf Gummis. Ich habe da das Gefühl der Kiefer blockiert oder ich schaff es gar nicht. Kann es gar nicht so genau beschreiben

23.09.2023 15:23 • #16


U
@Melaniebecker89 das ist eher die Kaumuskulatur, die verhärtet ist. Nicht der Kiefer. Der Kiefer besteht aus Knochen.
Oder die Gelenke streiken bei harten Sachen. Sprich mit deinem Zahnarzt.

23.09.2023 16:24 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Reconquista
Zitat von Melaniebecker89:
@Reconquista ist es bei dir auch so, dass du mit deinem Kiefer harte Sachen z.b. gar nicht essen kannst. Bei mir ist es so. Ich kann z.B. keine Luftgetrocknete Salami essen. Oder Schlumpf Gummis. Ich habe da das Gefühl der Kiefer blockiert oder ich schaff es gar nicht. Kann es gar nicht so genau beschreiben

Ich kann im Prinzip Hartes essen, bin da aber vorsichtig wegen meiner Brücke (hatte einen Unfall als Jugendlicher und keine eigenen Schneidezähne mehr). Der Kiefer kann es.

23.09.2023 19:43 • #18


M
@UlliOnline Gelenke könnte ich mir vorstellen, frage ist nur was man da am besten machen kann.

24.09.2023 11:16 • #19


U
An dem Zustand wie er jetzt ist, kannst du nichts mehr ändern.
Trage die Schiene um weitere Schäden zu vermeiden.

Oder du machst eine Psychotherapie, um die Ursachen für dein Knirschen zu ergründen.
Denn meistens ist es Stress-oder Frust-Abbau...den man unbewusst an seinen Zähnen auslässt.

Es gibt ja auch diesen blöden Spruch, dass man mal seine Zähne zusammenbeißen soll, also tapfer sein und etwas ertragen.

24.09.2023 11:20 • #20


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel