App im Playstore
Pfeil rechts
3

Celinamary

Celinamary
Mitglied

1178
17
866
Hallo zusammen, ich stehe gerade vor einer ziemlich großen Herausforderung. Bald muss ich fast drei Stunden zu meinem Erstgespräch für eine Therapie fahren. Mein Papa fährt mich mit dem Auto, aber allein als Beifahrer fällt es mir Schwer bzw. ist fast unmöglich mitzufahren.Schon allein daran zu denken, dass ich so lange unterwegs sein werde im Auto löst bei mir Panikattacken aus und ich hyperventiliere richtig. Ich habe große Angst, dass die Fahrt und das Gespräch zu viel für mich werden. Wenn die Fahrt so stressig ist, wie ich befürchte, könnte ich das Gespräch danach wahrscheinlich nicht mehr durchstehen und müsste dann ja wieder fast drei Stunden zurückfahren. Ich habe Angst, dass ich mich nicht traue und dadurch die Chance auf die Therapie vermassle. Deshalb meine Frage an euch: Kennt ihr wirklich wirksame Mittel, die beruhigen, vielleicht sogar frei verkäuflich sind, die euch geholfen haben, sodass eine Panikattacke quasi nicht möglich ist? Ich habe schon Sachen wie Neurexan ausprobiert, aber das reicht mir nicht. Ich brauche etwas, das wirklich runterfährt und Sicherheit gibt. Ich wäre sehr dankbar für jeden Tipp, den ihr aus eigener Erfahrung kennt. Auch Strategien, die euch speziell für lange Autofahrten oder sehr stressige Situationen geholfen haben, wären super. Danke schon mal.

18.01.2026 #1

5 Antworten ↓

Schlaflose
Zitat von Celinamary:
Kennt ihr wirklich wirksame Mittel, die beruhigen, vielleicht sogar frei verkäuflich sind, die euch geholfen haben, sodass eine Panikattacke quasi nicht möglich ist? I

Wenn es das gäbe, wären verschreibungspflichtige Medikamente zur Beruhigung unnötig und keiner würde sie nehmen. Alles, was pflanzlich bzw. nicht vetschreibungspflichtig ist, hilft manchen bei leichten Ängsten oder etwas Unruhe, aber zuverlässig eine Panikattacke abzuwenden oder währenddessen zu helfen sind sie zu schwach. Für deinen konkreten Fall wäre wohl Tavor am wirksamsten. Das nehmen z. B. Personen, die Flugangst haben. Das kann dir dein Hausarzt als Notdallmedikament verschreiben.

x 1 #2

A

Lange Autofahrt zusammen mit panikattacken

x 3

Celinamary
@Schlaflose 🙏 Dankeschön

Abendschein
Zitat von Celinamary:
Hallo zusammen, ich stehe gerade vor einer ziemlich großen Herausforderung. Bald muss ich fast drei Stunden zu meinem Erstgespräch für eine Therapie fahren. Mein Papa fährt mich mit dem Auto, aber allein als Beifahrer fällt es mir Schwer bzw. ist fast unmöglich mitzufahren.Schon allein daran zu denken, dass ich ...

Boa ich kenne das noch zu meiner Zeit, als ich die schlimmen Attacken hatte, aber wenn ich selber gefahren
bin hatte ich keine Ängste, weil ich gerne Auto fahre. Als Beifahrer bin ich meist mit einer vertrauten Person gefahren und habe mich dann beschäftigt,.also abgelenkt.

x 1 #4

Celinamary
@Abendschein ja das ist wirklich schlimm Vor allem bei so wichtigen Terminen wo man hin MUSS kann man nicht einfach sagen ich kann nicht wegen der Angst.

x 1 #5

Abendschein
Zitat von Celinamary:
@Abendschein ja das ist wirklich schlimm Vor allem bei so wichtigen Terminen wo man hin MUSS kann man nicht einfach sagen ich kann nicht wegen der Angst.

Zu meiner schlimmsten Zeit, bin ich im Urlaub, im Wald mit einer Tüte rumgelaufen, weil
ich nicht richtig Atmen konnte.

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore