ich bin neu hier und habe ein paar Fragen zum allgemeinen Verständnis von Panikattacken und Ängsten.
Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen
Vorgeschichte:
Diesen Sommer bin ich von Berlin nach Köln zum Pink!-Konzert gefahren, als ich auf der Fahrt plötzlich ganz doll Herzrasen und Herzstolpern bekam. Es fühlte sich an als würde ich gleich einen Herzinfarkt bekommen. Das Gefühl kam in Wellen. Habe dann die Sauerstoffsättigung mit meiner Uhr kontrolliert, die auch bei 87% war, die Hände haben gekribbelt und ich kam völlig fertig in Köln an und musste erstmal ein Mittagsschläfchen machen.
Meine Freundin fragte mich daraufhin, ob ich vielleicht mit L-Tyroxin zu hoch eingestellt bin (habe eine Schilddrüsenunterfunktion). Habe das ne Woche später testen lassen und tatsächlich, die Dosis wurde verringert und alles war gut.
Im September war ich eines Abends daheim, machte mir etwas zu Essen und schaute Netflix, als mir plötzlich komisch wurde, ich das Gefühl bekam, dass mein Kreislauf zusammenbricht, Schwindel machte sich breit, Hände und Füße kribbelten, ich fror ganz fürchterlich und war völlig überfordert. Nachdem dieser Zustand über eine Stunde anhielt, rief ich den RTW. Diese nahmen mich mit ins Krankenhaus (alle Blutwerte spitze). Zwischendurch ging es mir besser, allerdings kamen in den 7 Stunden Aufenthalt immer wieder Unruhezustände.
Das wiederholte sich 4 Wochen später (ohne RTW, da ich ja nun wusste, dass es vorbeigeht). Hier hielt die Panikattacke 7 Stunden an. Also alle Symptome, keine Wellen und kein Abflachen. Ich steigere mich nicht rein, sondern höre mir dann eine Meditation auf Youtube an und sage mir immer wieder, dass alles ok ist, atme regelmäßig und warte einfach, bis es vorbeigeht.
Auch sonst bin ich eigentlich kein ängstlicher Mensch und probiere gerne neue Sachen aus.
Jetzt kommt natürlich die Angst vor der Angst. Ich war gerade 4 Wochen mit meinem besten Freund im Camper in Neuseeland unterwegs und hatte dort ca. 7 Panikattacken. Alle kamen aus heiterem Himmel.
Beispiel:
1. Wir sind im Restaurant, alles ist super, mir geht`s prima, ich möchte gerade den Nachtisch bestellen, als sich plötzlich alles in mir zusammenzieht, die Hände kribbeln, ich mich wacklig fühle und ich nur noch irgendwohin will, wo ich nicht umkippen kann. Danach habe ich eine Panikattacke von 3 Stunden.
2. Ich bin wandern, hüpfe durch die Gegend, treffe jemanden, quatsche interessiert und während des Gespräches zieht sich mein Magen zusammen, mir wird leicht übel, Schwindelgefühl und nur noch den Drang ich muss hier weg und mich hinlegen. Ende der Geschichte, mir ist danach 8 Stunden lang übel und ich bin zittrig.
Nun die Fragen bzw. Dinge die mich interessieren.
Ich lese immer wieder von Todesängsten, Krankheiten, Angst verrückt zu werden. Das habe ich nicht.
Bei mir kommen die Panikattacken aus heiterem Himmel und halten nicht nur ein paar Minuten an sondern Stunden. Geht Euch das ähnlich? Ich lese immer wieder, dass diese nur ein paar Minuten gehen, was mich irritiert.
Zudem verfalle ich nicht in Panik, wenn ich diese Panikattacke habe. Im Gegenteil: ich versuche ganz ruhig zu sein, mir zusagen kennst du schon, ist ok, hyperventiliere nicht, aber diese Angespanntheit, das Kribbeln, Schwindel- und Engegefühl, hält einfach über Stunden an. Das macht mich eher verrückt.
Und jetzt natürlich die Angst am Donnerstag durch halb Deutschland zu meiner Familie mit dem Auto zu fahren.
Jetzt habe ich Angst! Aber JETZT bekomme ich natürlich keine Panikattacke. Sondern genau dann, wenn ich denke warum zur Hölle gerade jetzt, mir geht`s doch gerade super.
Ich war gestern das erste mal beim Therapeuten, der bei mir eine generalisierte Angststörung diagnostizierte. Ich für meinen Teil sehe eher eine Panikstörung. Meine einzige Angst besteht darin, dass sich dieser Panikzustand wiederholt und zum Beispiel bei ner 6 Stunden Autofahrt auftritt. Natürlich dann auch die Fragen was, wenn ich einen Unfall baue, was, wenn ich nicht rechtzeitig reagieren kann, was, wenn ich alleine auf einem Rastplatz stehe und es nicht besser wird, etc.
Mich würde einfach mal interessieren, ob es hier manchen ähnlich geht Ich habe hier noch nicht so die Erfahrung und bin ein bisschen überfordert
Lieben Dank im Voraus für´s Lesen und Antworten.
19.12.2023 13:16 • • 19.12.2023 x 2 #1