Pfeil rechts

zauberblume
Hallo,

heute ist wohl ein schrecklicher Tag...
Erst wolte ich eigentlich nur, 5-10 Km entfernt von meinem Wohnort, schön shoppen mit meiner Tochter und meinem Freund , doch ich bin zwar angekommen, aber auf dem Parkplatz wieder umgedeht. Ich habe es nicht geschafft, in das Kaufhaus zu gehen, es war so furchtbar. BIn von mir selber so enttäuscht und sauer und auch traurig. Füle mich als Versager auf allen Linien. Dann wollten wir heute Abend zum Osterfeuer. Hmmm... ja hingekommen bn ich, ist nur ein Fußweg von mir, aber dort angekommen, stieg es in mir hoch und ich bin wieder umgedreht. -(((
schlimmster Tag, glaub ich ! Es tutu mir auch so leid, wg. meiner Tochter, die hat sich so sehr gefreut ! die versteht die Welt nicht mehr...
Ich bin wirklich ein Versager und eine schlechte Mutter....
Ich weiß gar nicht, was ich machen soll... Wie kann es mir denn bloß besser gehen?

Bitte um Hilfe.....

04.04.2015 18:20 • 06.04.2015 #1


22 Antworten ↓


Delphie
Hallo zauberblume,

das klingt auch nach einem schrecklichen Tag. Voll mit starken Ängsten und viel Panik

Du hast es aber alles probiert. Und darauf kannst du verdammt stolz sein. Bei mir ist es manchmal so dass ich es noch nicht mal probiere vor zu starker Ängste. Und du hast es beide male heute probiert. Das finde ich, ist ein großer schritt und echt klasse.

Du bist keine Versagerin. Ich kann es nachvollziehen, dass du dich so fühlst, dass mache ich auch, aber bitte werte dich nicht so ab. Du hast es probiert und es ging heute nicht. Das nächste mal klappt es bestimmt dafür. Nicht jeder Tag kann gleich gut verlaufen. Es darf auch mal Rückschritte geben, es gibt nicht nur Fortschritte. Das hat jeder Mensch so, der eine Tag ist gut der nächste kann dann blöde verlaufen. Das wichtigste ist, dass man nicht aufgibt zu kämpfen und das tust du nicht, da du weiter probierst. Das ist eine große stärke bei dir!

Bist du in therapeutischer Behandlung? Da kannst du lernen wie du mit deinen Ängsten umgehen kannst und wovor du genau angst hast, bzw. wie die angst sich entwickelt hat ect. Wovor hattest du denn angst beim Osterfeuer oder im Kaufhaus?

Ich denke, es ist wichtig, dass du dich nicht so abwertest. Das du lernst nicht so streng zu dir zu sein. Du bist keine schlechte Mutter! Du hast es probiert und nur das zählt. Mache doch sonst, wenn deine tochter traurig ist, alternativ Programm. spielt ein spiel oder schaut ne schöne DVD an oder so. Irgendwas was euch spaß bringt. Einmal lenkt es dich ab und zweitens freut sich deine tochter bestimmt auch darüber.
Weiß deine tochter das du Ängste hast bzw. das es ihrer mutter nicht ganz so gut geht ab und zu? Weiß ja nicht wie alt deine tochter ist deshalb frage ich nach.

Mit lieben Grüßen,
Delphie

04.04.2015 18:51 • #2


A


Kurz vor dem Ziel und doch zurückgefahren!

x 3


Looki
Hi Zauberblume,

Vielleicht solltest du einmal alleine auf öffentliche Veranstaltungen (Kundgebungen, Jahrmärkte; wo sich viele Menschen versammeln) fahren und dich ganz passiv unters Volk mischen (brauchst auch keinen anreden oder so). Ich bin kein Experte in solchen Dingen, aber vielleicht nimmt das deine Ängste.

LG Lukas

04.04.2015 18:57 • #3


L
Zauberblume,

ich kann genau nachvollziehen wie du dich fühlst. Nur, dass ich keine Tochter habe, aber dafür andere Menschen enttäusche die sich auf einen schönen Tag mit mir gefreut haben.
Jedoch hast du es versucht! Bei vielen Dingen tue ich nicht mal das, sondern sage von vorn herein, dass es sowieso nicht klappt.

Ich denke beim nächsten Mal klappt es ganz sicher oder zumindest besser.

Meine Thera liegt mir zwar immer damit in den Ohren, dass es noch schlimmer wird, wenn man jedes mal umkehrt - also die Überwindung es wieder zu probieren... aber manchmal geht es leider nicht anders, als abhauen.

04.04.2015 19:41 • #4


zauberblume
Hallo Littlegirl,

wie ist es denn für dich, wenn du es nachvollziehen kannst, wie ich mich fühle?was würdest du an meiner Stelle machen?
Ich bin total ratlos , aber Tabl. möcht ich auch nicht nehmen. Das is ein absolutes Teufelszeug.....

04.04.2015 19:47 • #5


Icefalki
Zauberblume, du machst das jetzt genauso, wie du es gemacht hast. Du gehst hin, und dann machst du die Minischritte. Vielleicht beim nächsten Mal kurz ins Einkaufszentrum und dann sofort wieder raus. Der Trick ist, immer und immer wieder das zu tun. Vielleicht findest du ja ein kleineres Kaufhaus.

Ich weiß ja nicht, wo du überall die Ängste hast. Und sehe diese kleinen Schritte als positiv an. Du könntest ja auch gar nicht mehr raus gehen. Dann hättest du verloren.

Und denke bei der agoraphobie auch mal anders. Was engt dich innerlich so ein? Was erträgst du innerlich nicht. Und was könnte dir in diesen Situationen schlimmstenfalls passieren. Was ist deine echte innere Angst?

04.04.2015 19:57 • #6


L
Zitat von zauberblume:
Hallo Littlegirl,

wie ist es denn für dich, wenn du es nachvollziehen kannst, wie ich mich fühle?was würdest du an meiner Stelle machen?
Ich bin total ratlos , aber Tabl. möcht ich auch nicht nehmen. Das is ein absolutes Teufelszeug.....




Viele meiner Bekannten sind mir dann teilweise wochenlang sauer - ok, sie wissen nicht, dass ich eine Angststörung habe. Aber auch meine Eltern sind voller Freude, wenn ich selbst euphorisch zuhause rumrenne und mich aufs Shoppen freue... kaum geht's ins Auto, oder komme dort an, kann ich einfach nicht mehr. Leider haben wir sehr selten gemeinsam freie Tage. Dann ist die Enttäuschung natürlich da, bei allen Beteiligten und ich fühle mich so, als habe ich den anderen den Tag verdorben.. und etwas, auf was sie sich gefreut haben. Ich habe zum Beispiel kurz vor Weihnachten einen Shoppingausflug gemacht, 60km weg mit meinen Eltern. Im Kaufhaus Panik, Tränen sind gelaufen... ich bin wie in Trance dort rumgelaufen, gezittert und das ganze Prozedere. Aber nach einer Stunde ging es dann... ich kam sogar mit vollen Tüten raus. Meist zwinge ich mich dann, einfach alles zu tun und einfach durchs Kaufhaus zu laufen. Mir hilft es dann, wenn ich in der Umkleide bin - zum einen kann ich hier runterkommen. Zum anderen, probiere ich Sachen an, was mich ablenkt.

Viele andere Sachen schaffe ich aber leider nicht, z.B. mit Bekannten in die Disco oder zu einer privaten Feier bzw. Ausflüge weiter weg, wie Zoo. Hier sage ich mittlerweile von vorn herein, ich habe keine Lust/Zeit/..., weil ich sowieso weiß, ich werde nicht hingehen. Und so mache ich niemandem Hoffnungen drauf und enttäusche keinen... Vor allem bin ich dann nicht von mir selbst enttäuscht. Das Ziel ist mir einfach noch zu hoch gesteckt...

Ich nehme nur pfanzliche Tabletten - allerdings helfen sie nach paar Monaten nichts mehr.

04.04.2015 19:59 • #7


S
Zitat von zauberblume:
Hallo Littlegirl,

wie ist es denn für dich, wenn du es nachvollziehen kannst, wie ich mich fühle?was würdest du an meiner Stelle machen?
Ich bin total ratlos , aber Tabl. möcht ich auch nicht nehmen. Das is ein absolutes Teufelszeug.....



Was ist ein absolutes Teufels zeug?

04.04.2015 20:02 • #8


zauberblume
Ich meine alle Antidepressiva sind schrecklich. Die Nebenwirkungen sind einfach zu hoch, da wird einem schon vorher schlecht.

04.04.2015 22:03 • #9


L
Hallo Zauberblume,

rede mal mit deinem Arzt über Betablocker.
Die helfen mir ganz gut, und machen nicht abhängig.
Ich bin dann oft viel ruhiger und kann solche Situationen ganz gut meistern.

04.04.2015 22:18 • #10


zauberblume
Hey, ich nehme schon ein Betablocker. Zwar nur ganz niedrig dosiert....Hat aber keine Beeinflussung auf die Angst.

04.04.2015 22:23 • #11


L
wieviel mg nimmst du ?

04.04.2015 22:26 • #12


Misfire
Zitat von zauberblume:
Ich bin total ratlos , aber Tabl. möcht ich auch nicht nehmen. Das is ein absolutes Teufelszeug.....

Hmm naja bevor es dich komplett niederstreckt, Therapie und etwas Medizin kann, oder besser sollte man niemals ausschließen.
Hast du Erfahrungen damit ?

04.04.2015 22:26 • #13


zauberblume
nicht der rede wert. das sind nur manchmal 1,25mg oder 2,5mg . mehr geht nicht, dann sackt mein RR in den keller.

04.04.2015 22:31 • #14


zauberblume
habe einmal paroxetin genommen. ganzniedrig dosiert und mir ging es richtig schlecht. also ich lass die finger avn.
hat jemand erfahrung mit citalopram? das war noch ne alternative zum paroxetin.

04.04.2015 22:34 • #15


L
ich nehm schon über mehrere Jahre morgens eine halbe Tablette.
Das sind dann 20 mg.
An manschen Tagen nehm ich auch schon mal eine ganze Tablette.
Wenn Personalgespräche oder Feierlichkeiten statt finden.

04.04.2015 22:39 • #16


Icefalki
Ich kann auch mit dem Citalopram spielen. Habe nach längerer einnahmezeit die medis dann irgendwie vergessen. Z..zt. Schleiche ich die auch wieder aus. Je nachdem wie die Stimmung ist.

Und habe es wie Lebenskraft gemacht. Selbst als ich eigentlich keine mehr genommen habe, habe ich für urlaubspläne so 2 Wochen vorher mal 20 mg morgens eingenommen.

Ob das placebowirkung war, war mir egal. Hauptsache es wirkt für mich.

04.04.2015 22:51 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

zauberblume
hilft das citalopram denn ? meine thera hatte es mir als alternative zum paroxetin mal aufgeschrieben. aber habe es noch nicht geholt. ist das denn gut verträglich? also bei dem paroxetin hatte ich eine woche übelste magenschmerzen d übelkeit von nur 5mg die ich zweimal eingenommen habe, also total niedrigdosiert und trotzdem so durchgeschlagen....

04.04.2015 23:04 • #18


Icefalki
ZAuberblume, ich kenne mich mit den unterschiedlichen medis nicht aus.

Bei miR hat es Wunder bewirkt. Aber ich hatte am Schluss auch eine schwere depression.

Und was noch dazu kommt, ich hatte keine Angst davor, medis zu nehmen. Es ging einfach nicht mehr ohne. Und als Panikerin habe ich mich auch lange Jahre gegen die Einnahme gewehrt.

Das auch wieder auf die Hintergründe meiner Ängste hingedeutet hat. Nur keine Hilfe annehmen, alles selber auf die Reihe bekommen wollen, sich nicht durch medis beherrschen lassen. Diese Einstellungen kann man auch therapeutisch nutzen.

Bei krankheitsänglern evtl. Die unheimliche Angst vor nebenwirkungen, die evtl. Auch prompt eintreten könnten.

Ist echt interessant.

04.04.2015 23:17 • #19


S
Zitat von zauberblume:
Ich meine alle Antidepressiva sind schrecklich. Die Nebenwirkungen sind einfach zu hoch, da wird einem schon vorher schlecht.



Also ich hatte einen tag leichten Durchfall sonst nix. Soviel zum Thema schreckliche nebenwirkungen Von antidepressiva wir sertralin.

05.04.2015 11:51 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler