Pfeil rechts
2

Frau_Pübbels
Zitat von Gorilla:
@kleinpübbels das wäre super wenn du das machen würdest. Ich habe am Montag zwar auch einen Termin aber im Moment tendiere ich dazu in abzusagen.

Mache ich gerne. Allerdings kann die mir erst im nächsten Zyklus eingesetzt werden. Ich bin schon ganz gespannt.

12.11.2020 22:45 • #21


guelo87
Ich hatte 2x eine Kupferspirale für jeweils 5 Jahre. Kam damit ganz gut klar, ausser dass ich extrem lange und stark meine Periode hatte. Habe sie jetzt allerdings nicht mehr, da bei mir Eisenmangel mit leichter Blutarmut festgestellt wurde.

13.11.2020 00:16 • #22


A


Kupferspirale legen lassen

x 3


Gorilla
@guelo87 wie war denn das einsetzen ? War es schmerzhaft ?

13.11.2020 08:01 • #23


guelo87
@Gorilla ich hatte die erste damals 6 Wochen nach einem Kaiserschnitt einsetzen lassen und kann sagen, dass es kein Schmerz war sondern eher ein unangenehmes Ziehen, dass nur paar Sekunden gedauert hat. Auch das rausnehmen lassen fand ich nicht schlimm.

13.11.2020 08:34 • #24


Gorilla
@guelo87 das hört sich nicht so schlimm an auch wenn ich mir einen Kopf mache.

13.11.2020 18:55 • #25


Calima
Zitat von Gorilla:
hat jemand von euch Erfahrung mit der Kupferspirale ? Es

Ich hatte insgesamt 15 Jahre eine Kupferspirale. Die ersten blieben jeweils 2 Jahre liegen, später dann 3 Jahre.

Das Einsetzen fand ich nicht schlimm, hat nur kurz ein bisschen geziept. Ich habe es genossen, nach etlichen Jahren Pille wieder einen normalen Zyklus zu haben. Die Blutung war allerdings relativ stark.

Ist aber wichtig, sie regelmäßig kontrollieren zu lassen. Bei mir ist sie zweimal verrutscht und musste neu gelegt werden.

14.11.2020 05:58 • #26


Gorilla
Ja das mit dem kontrollieren ist da das kleine Problem

14.11.2020 19:44 • #27


Cathy79
Also ich habe keine Kupferspirale, aber ne Mirena, mittlerweile die dritte. Damit bin ich super zufrieden. Bekomme auch keine Blutung mehr.

Das einsetzen war allerdings immer sehr schmerzhaft bei mir, so hab ich die letzte mit Kurznarkose setzen lassen, die ich allerdings selber bezahlen musste.

Meine Freundin hat das kleinere Modell, die jaydess, die hält nur drei Jahre, soll aber besser einzusetzen sein. Sie hatte zwar auch Schmerzen dabei aber auszuhalten meinte sie.

Gerade Frauen die noch nicht geboren haben wird die Hormonspirale eher empfohlen, da es bei Kupferspiralen eher zur Unfruchtbarkeit kommen kann.

14.11.2020 22:33 • #28


Gorilla
@cathy79 Hormone kommen für mich definitiv nicht in Frage. Ich habe nicht ohne Grund die Pille abgesetzt.

15.11.2020 19:02 • #29


Cathy79
@Gorilla okay. Wollte nur meine Erfahrung dazu weitergeben.

15.11.2020 21:13 • #30


Gorilla
Finde ich ja auch gut. Und das ich keine Hormone mehr nehmen möchte konntest du ja auch nicht wissen.

15.11.2020 22:01 • #31


Frau_Pübbels
So, heute um 17 Uhr wird mir die Spirale gelegt. Ich bin echt was nervös.
Werde bei Interesse berichten wie es war.

08.12.2020 15:01 • #32


Frau_Pübbels
So, Spirale ist drin. War echt nicht angenehm und hoffe, dass ich das nicht noch mal so schnell machen lassen muss.
Die Schmerzen waren erträglich, die Krämpfe jetzt sind ganz okay.

08.12.2020 21:23 • x 1 #33


Cathy79
Wenn es gar nicht geht lass dir beim nächsten Mal ne Kurznarkose geben. Hatte ich bei der Mirena beim zweiten Mal auch, da ich fast ohnmächtig geworden bin bei der ersten. Muss man allerdings selber bezahlen.

08.12.2020 22:29 • #34


Frau_Pübbels
Ach, so schlimm war es nicht. 2 mal war es unangenehm bzw was schmerzhaft.
Aber ich war danach auch direkt wieder auf den Beinen und bin heim gegangen.
Ich muss sagen, ich hatte vor den Krämpfen danach mehr Angst, aber ausser ein gelegentliches ziehen ist alles gut. Nur 2 Wochen lang soll ich auf sex verzichten....

08.12.2020 22:32 • #35


Cathy79
Ja das sollte ich nach der Mirena auch. Aber man kann es verschmerzen

08.12.2020 22:38 • #36


Gorilla
Also ich muss sagen das ich mir mittlerweile nicht mehr sicher bin ob die Spirale das richtige für mich ist. Hatte ja einen Termin, aber den habe ich abgesagt.

Was noch dazu kommt ist auch ehrlich gesagt die Angsz vor dem einsetzen.

Und wenn ich dann noch höre das einem ohnmächtig wird denke ich mir nein Danke.

09.12.2020 07:44 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

A

02.02.2021 19:18 • #38


Calima
Diese Frage solltest du tatsächlich mit deinem Frauenarzt/ deiner Frauenärztin besprechen. Sie kennt dich und deinen Körper und kann dir sagen, ob sie dir eine Spirale empfiehlt oder nicht. Anatomische Gegebenheiten spielen da durchaus eine Rolle.

Ich hatte lange Jahre eine Kupferspirale - allerdings nach Schwangerschaft, aber mit Kaiserschnittgeburt - und kann zumindest für mich die deutlich stärkere Blutung bestätigen. Ansonsten war sie das perfekte Verhütungsmittel für mich.

Es gibt aber ja auch noch andere hormonfreie Methoden der Verhütung. Sind halt ein wenig aufwändiger.

02.02.2021 19:35 • x 1 #39


Frau_Pübbels
Ich bin 28, habe keine Kinder und die Kupferspirale.
Seitdem ist meine periode was stärker, aber auch um einen Tag kürzer geworden. Allerdings sind die Krämpfe was heftiger.
Vorher hatte ich damit nie ein Problem, seit der Spirale schon. Letztens hat mich einer in die Knie gezwungen
Ist mit Paracetamol und Wärmeflasche aber machbar.

Alles in allem bin ich bisher sehr zufrieden damit und bereue es nicht.

02.02.2021 19:46 • x 1 #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler