Pfeil rechts

Meami
Hallo zusammen.
Ich habe gerade ein riesen Problem.
In 2 Wochen gibt es von der Kita meiner Tochter eine Feier, indem meine Tochter (3 Jahre) einen Auftritt hat.
Die Feier ist speziell für Mütter.
Die Feier findet nicht in der Kita statt sondern an einem anderen Ort in einem großen Raum.
Dort sitzt man dann fest und schaut sich den Auftritt an und muss gleichzeitig noch so fit sein, dass man sich ums Kind kümmern kann. Eine Panikattacke wäre jetzt der absolute Supergau. Schließlich muss ich für mein Kind da sein und kann sie nicht einer solchen Situation aussetzen.

Ich gehe weder in Kinos noch zu Konzerten und meide Menschenansammlungen. Solange ich jederzeit abhauen kann ist es kein Problem, aber dieses ausgeliefert sein, nicht flüchten zu können treibt mir jetzt schon Panik ins Gesicht.

Ich habe gestern natürlich auf einem Zettel angegeben das ich NICHT teilnehme.
Als ich meine Maus heute zur Kita brachte, sagte die Erzieherin das es schade wäre, wenn ich nicht komme, weil meine Kleine ja so schön mit macht. Das kann alles gut sein, aber das macht mir gerade ein total schlechtes Gewissen. Alle gehen da alleine hin, nur ich gehe da nicht hin?

Ich bin gerade total durcheinander und weiß nicht richtig was ich jetzt machen soll
Die Vorstellung das die Kita meine Tochter auch schon mit da hin nimmt und ich dann plötzlich nicht hin kann weil Angst und Panik mich daran hintert und meine Kleine dann auf einmal da alleine ist und ich als Mama bin nicht da weils nicht ging.

Dieser Druck und dieses müssen weil ich muss ja dann für mein Kind da sein das macht mich grade total wahnsinnig.
Oder bei dem Auftritt, dass ich dann plötzlich flüchten muss weil irgendwas in mir aufsteigt. Ich krieg die Kriese.

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar. Man muss als Mutter doch funktionieren und kann doch nicht aus Angst auf einmal weg rennen Ich komme mir aber gleichzeitig auch so doof vor wenn ich jetzt dabei bleibe und nicht hin gehe. Wie sieht das dann wieder aus.

Vielen Dank für Ratschläge.
LG

EDIT: Ach ja noch was, ich finde beide Situationen total unangenehm. Gehe ich NICHT, dann zeigen wohl alle mit dem Finger auf mich oder die Angst auszuhalten. Beides ist doof

14.04.2016 09:13 • 17.04.2016 #1


12 Antworten ↓


Vergissmeinicht
Hey Meami,

erinnert mich an meine Angstzeit. Auch ich musste zur Kita, später zu Elternabenden und Feiern. Ich habe sowas nicht einmal ausfallen lassen, auch wenn es mir alles andere als gut ging. Sehe es als Herausforderung und würde mich sehr freuen, wenn Du doch teilnimmst. Hey, spring über Deinen Schatten und biete der Angst Paroli.

Es gibt so ein Buch mit dem Titel: Schicksal als Chance; nutze sie.

14.04.2016 13:25 • #2


A


Kind hat einen Auftritt und ich hab Platzangst

x 3


betty2003
Ich gebe Vergissmeinicht recht; lass dich von deiner Angst nicht einschränken. Mir hilft es, wenn ich Kaugummi kaue und am Rand sitze. So hast du das Gefühl, dass du raus kannst, falls du eine Panikatacke bekommst.

14.04.2016 15:34 • #3


Meami
Hallo ihr beiden. Danke für eure Antwort.
Ich hab in der Kita heute gesagt das ich auch komme
Mir wäre es irgendwie dann doch unangenehmer wenn später alle mit dem Finger auf mich zeigen weil ich nicht da war.
Es gibt sogar Kuchen
Meistens ist es bei mir so das meine Tochter meine Angst verschwinden lässt, weil ich mich immer so auf die Kleine konzentriere.
Ich rede mir immer ein, dass es total unwahrscheinlich ist das mir dann genau an dem Tag komisch geht. Mir geht es jeden Tag gut soweit, warum soll dann genau da irgendwas sein.

Doof ist halt nur das ich mit den anderen Müttern aus der Kita nicht wirklich was zu tun hab und niemand so wirklich kenne. Man unterhält sich zwar in der Kita mal kurz. Aber naja, Meist werden die Kinder von Oma abgeholt. Da komme ich mir bissel blöde vor

Ich hab mal in einem Angstbuch gelesen das die Mitmenschen eh mit sich selber beschäftigt sind und drum herum kaum etwas mitbekommen. Ich hab das mal an mir beobachtet das ich tatsächlich auch mit mir beschäftigt bin, mit den Kopf bei mir bin und auch nie so wirklich mitbekomme was die anderen gerade für ein Problem haben.

Ich versuche immer daran zu denken. Keiner wird da mitbekommen das ich Angst oder so etwas habe. In der Eingewöhnung in der Krippe damals, hat die Erzieherin gesagt das sie das gar nicht gemerkt hat das ich eigentl. große Angst hatte

Nur manchmal bekomme ich Fragen wie Gehts Ihnen gut Sie sind so blass.
Aber das war dann eher so eine Situation wo man direkt in Kontakt steht. Beim Arzt zum Beispiel.

Ich glaube es ist wohl nur wieder diese Erwartungshaltung, was wäre wenn...
Das sind natürlich nur wieder irre Gedanken im Kopf. Letztendlich werde ich wohl mit dem Kopf nur bei Mausi sein und später essen wir Kuchen und dann gehe ich heim.

Klingt ja ganz einfach

Bei mir ist es immer die Angst das mir schlecht wird oder ich Migräne Aura bekomme und momentan ganz schlimm, dass ich Durchfall bekommen könnte. Das tritt nämlich auch dauernd auf wenn ich aufgeregt bin.

Ich versuche mich einfach jetzt drauf zu freuen dass Mausi tanzt und singt.
Es ist aber dennoch sehr sehr schwer.

Ich habe dann heute noch gefragt ob es da wenigstens auch Kuchen gibt

Werde sicher später mal berichten wie es denn war Die Feier ist übernächste Woche. Hoffentlich bleibt meiner Kleine gesund. Bisher war sie oft genau an solchen Veranstaltungen krank. Aber sie ist momentan eh sehr viel erkältet. Jetzt will ich es auch durchziehen.

Viele Grüße

14.04.2016 19:14 • #4


Vergissmeinicht
Liebe Meami,

das freut mich jetzt richtig sehr

14.04.2016 19:17 • #5


evivanvalence
Man kann immer jederzeit raus gehen bez das Gebäude verlassen. Egal wo.. Ob Kino, Disco, oder eben der Raum wo euer Auftritt ist. Merk dir das. Übrigens, der Tipp mit dem Kaugummi kauen und das am Rand sitzen finde ich auch immer ziemlich beruhigend.
Das schaffst du!

14.04.2016 19:18 • #6


Meami
Ganz lieben Dank Ich werde mir wahrscheinlich Knusperflocken oder Smarties einpacken Ich schaffe das schon Kaugummi kaue ich allerdings auch oft. Am Rand sitzen wäre echt gut. Mittedrin ist schwer. Aber ich glaube so voll ist das da gar nicht. So viele Kinder sind das nicht. Ohje. Bin aber schon sehr nervös.

LG

14.04.2016 21:55 • #7


betty2003
Super! Du wirst seheh, es klappt bestiimt. Die ersten Minuten sind meistens die schwierigsten!

15.04.2016 12:38 • #8


engeline1705
Hej meami,

deine GEschichte kommt mir bekannt vor es könnte auch meine sein. Ich musste mal in die Schule wegen einem Auftritt unseres Sohnes weil jedes Kind was aufgeführt hatte und mein Sohn hatte gesungen. Als ich gesehen hab wo wir hingehen bekam ich Paniik. Das schlimme war noch das mich eine Mutter drauf angesprochen hat warum ich so blass wäre und ob ich krank bin ich sagte einfach oh ja ich bin erkältet. Tja ich bin da am Rand sitzen geblieben und hab mich meiner Angst gestellt. Aebr ich weiss was du durchmachen muss. Mir geht es genauso wenn ich zu GEsprächen zur Schule oder Kindergarten zu der Kleinen muss, das nennt man Erwartungshaltung dadruch entsteht Angst. Konzentrier dich nur auf dein Kind. Weisst du was? Alle Eltern schauen nur auf ihr Kind so musst du denken, jeder freut sich auf den Auftritt seines Kindes

15.04.2016 13:06 • #9


P
Zitat von Meami:
Mir wäre es irgendwie dann doch unangenehmer wenn später alle mit dem Finger auf mich zeigen weil ich nicht da war.



DAS wäre dir unangenehm?
Mir würde es das Herz zerreißen, wenn ich den Auftritt meiner Tochter verpassen würde.
Stell dich.
Sei mutig.
Wenn schon nicht für dich, dann für deine Tochter!

Ganz ehrlich? Ich glaube, mit diesem einen Satz hast du vermutlich schon die Ursache deiner Ängste gefunden.
Warum ist dir so wichtig, was Andere/Fremde von dir denken?

Als kleiner Tipp:
Wenn es dir so unangenehm ist, dann erfinde etwas, womit du dich IMMER durchschlagen kannst, wenn es um Ängste geht, das habe ich auch immer so gemacht.
Sag, du hast Kreislaufprobleme. Vermutlich irgend ein Vitaminmangel. Oder sag, du hast zu wenig getrunken. Oder: Sei einfach ehrlich! Nicht radikal, aber so ein bisschen. Die Leute sind oft verständnisvoller, als man glaubt. Ich habe z.B. oft gesagt: Mir ist es zu viel. Oder tatsächlich: Ich habe Platzangst, aber wenn ich gleich wieder draußen bin und zwei Mal durchgeatmet habe, dann geht's schon wieder.

15.04.2016 14:37 • #10


ssabrina84
Nimm eine Begleitperson mit! Am besten jemanden der von deiner angststörung weiss,glaub mir danngeht es dir viel besser! Alles Liebe

15.04.2016 22:28 • #11


engeline1705
Bei dem Auftritt wäre ich auch am liebsten mit meinem Mann hin aber der musste leider arbeiten. Wollte auch schon nicht hingehen aber da wäre mein Sohn bestimmt traurig. Hab es nicht so ernst genommen ach ein Auftritt hmmm aber dann hab ich gesehen das er freiwillig ein Lied gesungen hat, er ist bei den Domspatzen im Knabentor. Ich war so stolz auf ihn Mein herz hat gerast weil ich so Panik geschoben habe aber ich hab gesehen das auch mein Sohn nervös war also hab ich mich zusammengerissen

16.04.2016 08:44 • #12


ssabrina84
Ach super dann hast du es geschafft!:-)

17.04.2016 21:15 • #13


A


x 4






Dr. Christina Wiesemann