Pfeil rechts

H
Hallo ihr Lieben!

Ich möchte mir an dieser Stelle einfach mal was vom Herzen schreiben, vielleicht geht es einigen von euch ähnlich.

Momentan bin ich so verzweifelt. Ich weiß einfach nicht mehr weiter...Ich leide schon seit einigen Jahren unter schlimmen Panikattacken. Hab auch schon eine Verhaltenstherapie hinter mir. Doch die Angst lässt mich nicht los!
Jetzt begleitet mich diese beschissene Angst den ganzen Tag hindurch und die meissten Nächte über bin ich wach.
Ich kann deshalb meine Praktikumsstelle nicht mehr besuchen (mache FOS) und oft nicht zur Schule gehen. Inzwischen bin ich bei dem Punkt angelangt, wo ich mich frage wofür ich noch lebe. Ich will zwar was ändern aber mein Unterbewusstsein glaubt nicht mehr daran. Ich habe auch keine Kraft und Motivation mehr mich der Angst zu stellen., aber ich muss, wenn ich in die Tagesklinik will…
Ich habe meine ganze Lebensfreude verloren. Das einzige was mir noch ein wenig Freude gemacht hat waren die Dro., das Wissen, dass ich dann alle Probleme für kurze Zeit vergessen kann, auch wenn´s nicht gut ist, ich weiß.
Doch jetzt hat die Angst mir auch noch das genommen.
Ich denke oft, dass mir keiner mehr helfen kann, was wahrscheinlich auch so ist…
Jedenfalls fühle ich mich von meinem Umfeld verlassen.

20.01.2014 14:10 • 20.01.2014 #1


2 Antworten ↓


J
Hallo Helpless,

Ich habe zwar keine Panikattacken, aber schwere Depressionen, und kann Vieles von dem, was du schreibst, nachempfinden. Ich sehe auch keinen Sinn im Leben und habe innerlich aufgegeben. Ich habe einfach schon zu viel (Medikamente, Psychotherapie) erfolglos probiert, als dass ich noch optimistisch sein könnte.
Was ist das denn für eine Tagesklinik, in die du gehen willst? Warum meinst du, dass du dafür erst Kraft und Motivation sammeln musst? Wenn es eine gute Tagesklinik ist, wird man darauf eingehen, dass du momentan fertig mit der Welt bist und zuerst versuchen, dich dahin zu bringen, dass man mit dir an deinen Ängsten arbeiten kann. Oder vielleicht wäre vorher eine stationäre Aufnahme in einer Nervenklinik ratsam, wo man dich auf die richtigen Medikamente einstellt? Was nimmst du zurzeit? Bist du überhaupt in Behandlung?

Lieben Gruß,
juwi

20.01.2014 16:55 • #2


H
Hallo juwi, erstmal danke für deine Antwort.

Momentan bin ich nicht in Behandlung, aber auf der Warteliste für die Tagesklinik am LVR-Klinikum.
Bei meinem letzten Termin dort, haben die gesagt, dass ich mich auf jeden Fall jetzt schon meinen Ängsten stellen muss, obwohl sie ja wissen wie schwer mir das im Moment fällt.
Ich bin mir auch gar nicht sicher ob es die richtige Klinik für mich ist, aber meine Eltern sind dafür, dass ich dort hingehe.
Sie meinen wenn die mir da nicht helfen können, kann mir woanders auch nicht geholfen werden. Ich weiß nicht wie ich zu dieser Meinung stehen soll.
An Medikamenten bekomme ich Fluoxetin, die letztens auf 30 mg erhöht wurden. Wirklich überzeugt bin ich davon ja nicht.
Das mit der Nervenklinik wär echt ne Überlegung wert.
Hoffentlich spielen da meine Eltern mit.

Liebe Grüße

20.01.2014 17:22 • #3





Dr. Reinhard Pichler