Pfeil rechts

K
Ich möchte anführen,dass ich momentan keine Panikattacken mehr habe, das heißt ich hatte seit Monaten keine mehr, Dank einer guten Therapeutin ,viel Eigeninitiative und Kraft.
Ich hab ein ganz anders tiefes für mich auch unüberschaubares Problem. Seit einigen Jahren habe ich hin und wieder mal mit Herzstolpern zu tun. Es gibt Wochen,in denen es gar nicht da ist,dann aber wieder täglich. ich konnte mich gut damit abfinden, bin nicht wie früher in Panik verfallen, weil ich mir immer wieder sagte: ES geht wieder weg.
Seit letzten Montag ist alles anders.Ich habe mehrere Stunden am Tag dies Stolpern und auch in einer ganz neuen anderen Form als vorher. Mein Herz hat seinen eigenen Stolperrhythmus gefunden,schlägt einen normalen dann einen Extraschlag,das über Stunden. ich hab gelesen man nennt das Bigeminus (Zwillingspuls)-
Es fühlt sich in der Brust so sehr bedrohlich an, fast unbeschreiblich. Wie Fehlzündungen und als ob das Herz raus will.
Am Freitag hatte ich ein LZ-EKG und es wird auch sicher zu sehen sein, Auswertung ist morge. Ich rechne mit Allem.
Ansonsten war der Herzultraschall besten,mein Herz sieht hübsch und gesund aus.Das hilft mir aber nicht wirklich weiter,denn damit ist ja das Übel nicht weg.
Schlimm ist für mich, wenn ich mir vorstelle, so weiterleben zu müssen, denn das geht mal gar nicht. Ich kann kaum denken in der Arbeit, nicht schlafen,mag nichts unternehmen, weil ich mich so beklemmend fühle.
Ich kann mir nie vorstellen,dass so was ein gesundes Herz macht.Selbst mein Mann der oft mal am Rhythmus horcht meint,dass es ziemlich krass ist.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter und habe Angst. Aber dies ist eine reale Angst und sie ist anders als die krankhafte von damals.
LG
Kathi

06.04.2008 12:26 • 07.04.2008 #1


2 Antworten ↓


Sönnchen
hallo Kathik,

Hab so ganz dunkel im Hinterkopf, dass Herzstolpern auch ein Symtom der Angststörung sein kann. Vielleicht recherchierst du mal in die Richtung.

Was sagt den deine Therapeutin dazu?

Ansonsten drücke ich dir die Daumen für die Auswertung!

LG

07.04.2008 09:10 • #2


C
Naja, falls die Ärzte sagen es ist harmlos, dann mußt du schauen, daß du deine Angst wieder in den Griff kriegst. Denn dann ist es die gleiche Angst wie die Angst zuvor. Viele Leute merken gar nichts an ihrem Herzen und sterben an einem Infakt oder sonst was. Unser Problem ist, daß wir zu fokusiert auf Unheil sind, was vielleicht oder in den meisten Fällen, gar nicht eintrifft. Es gibt so viele Menschen die mit schweren Krankheiten leben, das denke und dachte ich mir oft, wenn die sich nur auf ihr Sterben konzentrieren würden, dann könnten sie sich gleich begraben. Ich glaube du schaffst das, wenn du jetzt scchon so weit bist. Ich habe zum Beispiel die Angst verrückt zu werden, doch seit ein paar Monaten und Tagen, nehme ich keine Medikamente mehr, die waren ja ein Schutz für mich, und denke mir immer wieder auch wenn ich oft Angst habe und mich komisch fühle, ich lass es auf mich zu kommen, wenn ich den Verstand verlieren soll, dann wird es so sein. Ich kann nicht mein Leben lang Medis nehmen, weil ich glaube ich kann verrückt werden. Da kann ich ja vor allem Angst haben. Auch bei dir glaub ich wird es so sein, und wenn nicht vielleicht ist es ja harmlos. Meine Mama hat ein Stolperherz, das ist harmlos. Bei vielen Leuten stolpert das Herz, die meisten wissen es gar nicht und es ist auch nicht schlimm. Wart ab was die Ärzte sagen und macht dich nicht davor verrückt.
Kopf hoch
LG

07.04.2008 13:38 • #3





Dr. Hans Morschitzky