App im Playstore
Pfeil rechts
1

Guten Morgen,ich frage mich,kann eine Angststörung wirklich geheilt werden?Ich weiß das Angst zum Leben dazu gehört.Aber gesunde Angst und keine krankhafte Angst.Ich frage mich das weil ich schon zweimal in der Tagesklinik war und jedes mal dachte ich,ich wäre geheilt ,weil es mir immer gut ging.Aber es ist nicht so.Irgendwie ist immer noch etwas da.So wie ein Feuer das wieder aufflammt

17.05.2020 07:42 • 17.05.2020 #1


3 Antworten ↓


In der Regel bekommt man das mit ensprechender Therapie, den dadurch erlernten Fähigkeiten und einem angepassten Lebensstil in den Griff. Eine gute Lebensqualität ist möglich.

Kommt auf die Angsstörung an, genau so wie andere Faktoren wie eben die Qualität der Therapie, deine Einsicht und Motivation, deine Lebensumstände usw..

A


Kann eine Angststörung wirklich geheilt werden

x 3


Danke.Ja da ist was dran

Lapidar gesagt - man sollte halt sich mit seiner Symptomatik auskennen, lernen sich anzupassen.

Es kann durchaus Phasen geben, wo es einem schlecht geht. Diese stellen aber nicht zwangsweise gleich einen Rückfall dar. Das was Du beschreibst, wirft bei mir die Frage auf ob Du ausreichend Therapie hattest.

Grundlos kommt so was nicht zurück. Es ist die Balance zwischen Ressourcen und dem Stress aus den Lebenssituationen aus dem Gleichgewicht, wird die Grenze zwischen den Symptomen und sich gesund fühlen schwächer. Mit der Zeit können die Symptome dann wieder in den Vordergrund treten.

Das ist aber normal, d.h. das geht vielen so. Es stellt in dem Sinne keine Gefahr da, das man wieder total krank ist.
Es ist halt wichtig zu schauen was schief läuft.




Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore