Pfeil rechts
2

jadi
ich bleibe bei meiner meinung...trinke auch grad fein kaffee...und stimme vida zu..........
gastB für mich ist es erst eine Dro. wenn ich wie früher kaffee von früh bis abends trinke...........

25.09.2010 11:11 • #21


MentaleDispersion
In Maßen ist alles okay.. Genauso siehts mit dem Kaffee aus ..

26.09.2010 01:48 • #22


A


Kaffee & Koffein begünstigen Panikattacken?

x 3


L
ich trinke schon seit jahren koffeinfreien auch weil mein mann keinen anderen verträgt.
dadurch das wir ja seeeeeehr in uns rein hören und der blutdruck ein klein wenig ansteigt bei kaffee und auch bei Zig. ist klar das wir das dann eher merken und es uns prompt beunruhigt !
trinke aber wenn ich iregndwo zu besuch bin schon mal ne tasse normalen kaffee und merke dann natürlich auch das es mich aufputscht, aaaaaber komme damit klar weil ich weiß es ist vom kaffee.
gebe da jadi recht, konfrontation ! wir merken ja dann das nix schlimmes passiert nur weil unser herz mal 3 schläge schneller unterwegs ist.
in masen und nicht in massen ist alles okay !

26.09.2010 07:45 • #23


T
Ich trinke auch überwiegend entkoffenierten Kaffee aber auch mal einen leckeren Cappuchino oder wenn ich wo bin einen normalen Kaffee ,man sollte es nur mit dem Koffein nicht übertreiben dann passiert auch nichts .


LG.Tini

26.09.2010 10:54 • #24


A
hallo,
das mit dem Kaffee ist ja sehr interessant. Ich bin ein normaler Kaffeetrinker, der morgens ein Tässchen und am Nachmittag noch ein Tässchen trinkt. Wenn ich mal keinen Kaffee trinke, dann macht mir das auch nichts aus. Eine Zeit lang schmeckte mir Kaffee gar nicht und zur Zeit trinke ich schwarzen Kaffe gerne ganz dünn.

Ich möchte aber doch auch auf dieses Stichwort Dro. zurückkommen. Kaffee vergleiche ich gerne mit Genussmitteln, so auf dem Level Schokolade, Banane-also ganz natürliche Glücklichmacher oder Belohnungsschleckchen. Die suchtähnliche Wirkung ist also wohl vorhanden, aber in der Wirkung gegenüber harten Dro., die körperschädigende Mechanismen bedienen, nicht vergleichbar.

liebe Grüsse

26.09.2010 12:27 • #25


jadi
genau........

26.09.2010 12:35 • #26


C
Panikattacken sind psychisch. Punkt. Daran ist noch keiner gestorben.

Also ich letztes Jahr schlimme PA hatte, da hab ich auch angefangen, bestimmte Dinge zu vermeiden. Weniger Kaffee und dann nur noch ohne Koffein irgendwann. Das ist nichts weiter als Vermeidungsverhalten! Und irgendwann wird man zur Mimose! Koffein freier Kaffee, keinen Alk., nur noch blaue R1 rauchen, wo man nichts merkt, bloß nicht zu viel bewegen, denn das Herz könnte ja rasen.

Das ist der falsche Weg!

Irgendwann hab ich bemerkt, ich bin das nicht. Und heute trinke ich meinen Kaffee auch wieder so, wie immer. Koffein und wenn ich früh 3 Tassen trinken will hintereinander, dann mache ich das auch. Und ich hab keine PA mehr. Es ist alles nur eine Kopfsache und wenn man sich natürlich ständig 20 Sachen vor Augen hält, die PA auslösen könnte, dann kommen sie auch.

Eine Psychiaterin sagte mir mal, ging da wegen PA hin und Dauerkopfschmerzen, ich soll, wenn die Kopfschmerzen besonders schlimm sind, immer mal einen Espresso trinken und einen Schuss Zitrone rein machen. Oder starken Kaffee. Hilft.

26.09.2010 13:41 • #27


L
Ich Trinke mitlerweile nur Entcofinierten Kaffee und es geht mir dabei Besser

Bin danach nicht so Unruhig

26.09.2010 14:17 • #28


jadi
crazy genau das wollte ich damit sagen......siehe einige seiten vorher...........

26.09.2010 14:20 • #29


C
Zitat von jadi:
crazy genau das wollte ich damit sagen......siehe einige seiten vorher...........

Weiß ich.

26.09.2010 14:27 • #30


O
Hallo ihr Lieben

Hura ich hab die perfekte Lösung für Euer Kaffe und Kippenproblem !

1. Es gibt sogar seit neuesten entcoofeinierten Kaffe-Ja man solls nicht glauben -aber tatsächlich.grins

Kaffe und Kippen können nämlich heftigst PAs auslösen

Rauchen ? Hab seit 14 Jahren aufgehört-von heute auf morgen. Nix mehr. Gut damals musste meine Freundin den Entzug ein wenig ausgleichen .grins (Sex)hihi- Hat aber bestens geklappt-beides

Kaffe schon seit langem ohne Coffein. Fast genau so lange wie die damalige Freundin weg ist nicht mehr.

Morgens 1 Stunde joggen so um 5 Uhr dann schön kalt duschen und anschließend ins Bett.

Anschließend ein gutes Frühstück und der Tag ist dein Freund

Wo is das Problem.grins ?

LG Oldie

26.09.2010 16:24 • #31


V
Huhu

Ich gestehe: ich trinke entweder einen guten Arabica oder gar keinen Kaffee. Entkoffeiniert finde ich geschmacklich furchtbar. Ich habe aber auch ein Faible für gute Bohnen.
Wie gesagt, ich werde keine Vermeidungsstrategien mehr in Bezug auf meine Panikstörung anwenden. Rauchen tue ich nicht, Sport mache täglich, da darf ein Kaffee schon noch drin sein. Letztendlich muss das jeder für sich entscheiden. Mein Weg ist es nicht.

LG Vida

26.09.2010 18:11 • #32


jadi
meiner auch net vida............denn nen kaffee hat bei mir noch nie PA ausgelöst..........

26.09.2010 18:40 • #33


G
Ich sehe mich nach wie vor nicht richtig verstanden.

1) Koffein ist per Definition genauso wie Alk. eine Dro.. Welche Mengen man davon nimmt und ob man davon abhängig wird oder ist, ist eine andere Sache.

2) Wenn man eine Zeitlang zu viel Koffein zu sich nimmt, kann der Körper plötzlich sehr intolerant gegenüber Koffein werden. Koffeingenuss führt dann nicht zwangsläufig zu PAs, aber zu rein physischem Herzrasen, und zwar kann dieses durchaus in einen lebensgefährlichen Bereich kommen. Weiß ich leider aus Erfahrung. Deswegen habe ich vor einer unbedachten Konfrontationstherapie gewarnt.

Wenn der Koffeinkonsum nie übertrieben wurde, wird er in Maßen genossen wohl kaum schaden. Da sind wir uns wohl einig.

26.09.2010 18:49 • #34


V
Aber mit Konfrontation und nicht vermeiden waren hier nie Massen an Kaffee gemeint. Zucker kann übrigens dieselbe Wirkung auf den Körper haben – nichtsdestotrotz sind es Ausnahmefälle bei ungewöhnlich hohem Konsum – die auch Nichtpaniker aus den Latschen hauen.

26.09.2010 19:10 • #35


G
Das weiß ich. Aber wenn der Körper bereits schon gegen Koffein programmirt ist, dann reichen auch kleine Mengen, um gefährliches Herzrasen auszulösen.

26.09.2010 19:30 • #36


V
Dann heisst es im Umkehrschluss doch aber nur: Personen, die vor ihrer Panikstörung übermäßig viel Kaffee getrunken haben und da schon Probleme hatten, müssen vorsichtig sein oder ihren Arzt befragen. Ansonsten ist doch alles im Grünen Bereich in Sachen Kaffee in Maßen trinken – selbst bei Herzkranken.

26.09.2010 19:40 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

jadi
also ich habe vor der panikzeit unmengen kaffee getrunken und bekomme jetze kein herzrasen............ich merke nur das mein adreanlinspiegel steigt wenn ich mal über 2 tassen trinke......also bleibe ich meistens bei meinen 2 tassen und damit fühle ich mich super...............ich finde du dramatisierst es hier sehr hoch..........

26.09.2010 19:43 • #38


G
Zitat von jadi:
also ich habe vor der panikzeit unmengen kaffee getrunken und bekomme jetze kein herzrasen............ich merke nur das mein adreanlinspiegel steigt wenn ich mal über 2 tassen trinke......also bleibe ich meistens bei meinen 2 tassen und damit fühle ich mich super...............ich finde du dramatisierst es hier sehr hoch..........

Ich sage nur das, was ich weiß. Du versuchst das herunterzuspielen.

26.09.2010 19:45 • #39


T
Ich hab hier nicht alles gelesen aber ich geb dirn tipp habe da sselbe problem wenn das jemand schon geschrieben hat tuts mir leid aber trinke einfach koffeein freien kaffe nd mit wenig zucker flass du welchen nimmst...kofeein macht schnell mal hibbelig ich merke das oft....

26.09.2010 19:46 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky