Hallo,
Die Frage klingt vielleicht etwas komisch, aber ich mache mich gerade ziemlich verrückt damit. Mir ging es die letzten Tage psychisch nicht gut und daher bin ich gerade sehr verspannt im Nacken und habe dauernd Krämpfe in Dder Schulter- und Kopfmuskulatur. Ich mache verschiedene Entspannungsübungen und habe heute etwas neues ausprobiert. Leider war ich etwas voreilig habe der Anleitung nicht erst zu Ende zu gehört sondern schon mit gemacht. Es geht um die Dehnung der Halswirbelsäule. Zunächst konzentriert man sich auf die Tiefebauchatmung und dehnt den Bauch beim Einatmen und senkt ihn beim Ausatmen. Dann stellt man sich den Bereich zwischen den Halswirbeln vor und dehnt auch diesen mit der Atmung und lässt ihn wieder zusammen sinken. Der Plan ist die Wirbel mit der Einatmung ( und der Dehnung des Bauchs) zusammen sinken zulassen und sie zu dehnen ( die Halswirbelsäule) ,wenn der Bauch zusammen sinkt. Ich habe leider mit der Einatmug beide Bereiche gedehnt und beim ausatmen beide zusammen sinken lassen. Ich habe auch durchaus einen Effekt gemerkt in der Dehnung, meine Muskulatur hat etwas geknackt.
Kennt sich jemand aus? Habe ich evtl zu stark gedehnt? Kann das gefährlich sein? Ich mache mir da gerade echt Sorgen
Der empfindliche Hals ist ein ganz großes Thema bei mir. Aber es ist ja auch wichtig sich zu bewegen, sonst werden die Verspannung immer schlimmer.
Heute 11:39 • • 21.09.2025