Pfeil rechts

K
Hi,

ich leide ja seit Dezember an einer Nasenmuschelschwellung, wo bis jetzt keine Ursache für gefunden werden konnte. Nun meinte mein Therapeut, dass es evtl. auch psychosomatischer Natur sein könnte. Ich leide sehr darunter, dass ich nicht mehr richtig riechen kann und aufgrund meiner Agoraphobie macht dieses Gefühl der Unsicherheit mich total fertig. Ich fühle mich wie in der Falle zu sitzen, weil kein Arzt mir helfen konnte. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll, dass es evtl. durch innerlichen Streß und Druck ausgelöst werden soll. Eine HNO-Ärztin und ein HNO-Arzt meinte, dass sie sich das vorstellen könnten, so nach dem Motto ich habe die Nase voll, eine anderer Arzt meinte, dass er das für Blödsinn halten würde. Ich weiß selber nicht, wie ich das finden soll. Ich weiß nur, dass ich wirklich viel Streß und Druck im Moment habe und dass mich dieses Gefühl nicht mehr richtig riechen zu können total fertig und traurig macht, vor allem dieses Gefühl niemand kann Dir helfen. Ich weiß aber auch, dass man mit seinen Gedanken und Konzentration auf seinen Körper viel auslösen kann. Ich meine die Ängst und körperlichen Symptome kommen ja schließlich auch durch die Gedanken. Ich weiß nicht, anderseits, was soll ich tun, wenn mir aus medizinischer Sicht niemand mehr helfen kann. Ist es evtl. doch Streßbedingt? Bin gerade etwas überfragt? lg kad

19.05.2010 19:36 • 20.05.2010 #1


2 Antworten ↓


P
Hallo kad!

Ich kann mir gut vorstellen, dass das mit der Psyche zusammen hängt, da die Nasenmuschel auch stark durchblutet und sehr reizempfindlich ist. Ich hatte selber etliche Zeit lang Nasenbluten, wenn ich Stress hatte. Da stieg dann mein Blutdruck und die Äderchen in der Nase sind geplatzt. Teilweise hatte ich bis zu 5 mal am Tag Nasenbluten, das war auch nicht schön.
Es gibt aber doch viele Möglichkeiten, so eine Schwellung zu behandeln. Behandeln dich die Ärzte nicht, weil sie keine Ursache finden, oder hast du schon einige Behandlungen erfolglos hinter dir?
Ich würde jetzt rein vernunftsgesteuert sagen, dass du als Erstes versuchen solltest, die Schwellung einfach zu akzeptieren. Eine wirklich tödliche oder schlimme Sache kann doch nicht dahinter stecken, oder? Es ist also nur etwas, das dich stört und beeinträchtigt, keine wirkliche Gefahr. Wenn du es akzeptieren könntest wie es ist, dann würdest du dir damit selbst bestimmt eine große Last von den Schultern nehmen. Vielleicht geht es dann weg, vielleicht auch nicht. Aber wenigstens wäre deine Nase nicht mehr das Zentrum deines Denkens, sondern wieder du selbst

Aufmunternde Grüße,
Bianca

19.05.2010 20:48 • #2


K
Hi Bianca,

mein Therapeut hat mir jetzt auch die Aufgabe geben, so etwas wie ein Nasentagebuch zu schreiben und mein Umfeld am Tag auch aus dem sozialen Umfeld heraus zu beobachten. Die Ärzte meinen, man kann nichts mehr machen, weil Kortison nicht mehr anschlägt und mittlere Nasenmuschel werden nicht operiert. Bei mir sind es nämlich die mittleren. An hohen Blutdruck habe ich auch schon mal gedacht, weil mein Blutdruck in letzer Zeit auch immer zu hoch war. Mich macht nur dieses Geühl fertig, dass die Ärzte mir nicht helfen wollen oder können und dass man nicht mehr so gut riecht, das Leben wirkt so pfad, wenn man nicht mehr richtig riechen kann. Mein Therapeut glaubt, dass mein innerlicher Druck sich in der Nase wiederspiegelt. Irgendwie weiß ich nicht so recht, ob ich das glauben soll. Ich kenne das mit der Nase, ich hatte dass schon mal 2 Mal, da ist es wieder mit Kortison weggegangen. Jetzt schlägt es nicht mehr an. Mit den Druck könnte ich ja noch leben aber das mit den nicht richtig riechen macht mich so fertig. Ich versuche manchmal nicht an meine Nase zu denken, aber dann gibt es wieder so Momente wo ich es leider tue. Dafür versuche ich mir gerade einzureden nicht mehr so Migräne zu bekommen, das scheint irgendwie zu klappen, daher denke ich vielleicht kann man es doch mit seinen Gedanken steuern, wie gesagt unsere Ängste steuern wir ja auch damit. Vielleicht wäre es wirklich so, dass es nicht so schlimm wäre oder schneller weggeht, wenn ich es als nicht so gefährlich einstufen würde...
lg
Kad

Wie ist Dein hoher Blutdruck weggegangen? Durch Sport oder nimmst Du Medikamente..

20.05.2010 20:47 • #3





Dr. Hans Morschitzky