Pfeil rechts
49

Elisabeth0705
Hat auch jemand so starke Tagesschwankungen wie ich? Der Morgen ist zumeist eine Katastrophe, am Abend fühle ich mich oft normal und bin zuversichtlich. Was bedeutet das? Ist das dann hormonell? Bei meinem (ausführlichen) Blutbefund war alles in Ordnung.

29.12.2022 00:06 • #21


rednaxela
Das kann Teil des Krankheitsbildes sein und ist normal.

29.12.2022 00:21 • #22


A


Wie die innere Unruhe stoppen?

x 3


Elisabeth0705
Am Abend denke ich mir: das kann doch alles nicht so schlimm sein! Da denke ich mir: Schlechte Stimmung am Morgen, die soll nur kommen, damit kann ich umgehen. Und dann ist der Morgen da und ich kann überhaupt nicht damit umgehen. Mindestens einmal am Tag überlege ich dann ob ich ins KH fahren soll oder ein Benzo nehmen, bis jetzt habe ich es immer ohne geschafft, aber es ist ein täglicher Kampf. Arbeiten kann ich nicht mehr aber den ganzen Tag alleine zu Hause sein ist auch kontraproduktiv, weil ich mich dann nur mehr um meine Katastrophen Gedanken drehe. Wenn ich etwas anderes tun muss, dann stresst mich das anfangs total bis es mich aus meinen Gedanken raus holt und dann geht es mir besser. Bis ich mir drauf komme und denke, dass wenn die Tätigkeit vorbei ist, ich wieder in meinen geistigen Sumpf zurück muss.

29.12.2022 00:24 • x 1 #23


Elisabeth0705
Zitat von Haferbub:
Das kann Teil des Krankheitsbildes sein und ist normal.

Aber lässt es vielleicht irgendwelche Rückschlüsse darauf zu was mir vielleicht helfen könnte?

29.12.2022 00:25 • #24


rednaxela
Zitat von Elisabeth0705:
Aber lässt es vielleicht irgendwelche Rückschlüsse darauf zu was mir vielleicht helfen könnte?

Naja wenn's Unruhe ist, die über Tag besser wird, könnte das ein Symptom einer Depression sein. Da ist es oft morgens schlimmer und bessert sich über Tag.

Wenn das in die Richtung Angststörung oder Panik geht, kann das hormonelle gründe haben. Wenn ich das noch richtig habe ist morgens die Konzentration vom Stresshormon relativ hoch. Dem könntest du entgegen wirken, wenn du direkt Mal ne Runde joggen gehst, das baut es ab.

29.12.2022 00:29 • x 2 #25


Frau_Pübbels
Zitat von Elisabeth0705:
Aber lässt es vielleicht irgendwelche Rückschlüsse darauf zu was mir vielleicht helfen könnte?

Therapie,
Medikamente
Sport ( ist super gegen innere Unruhe. Man baut so das überschüssige Adrenalin ab ,was durch die Panik kommt )

29.12.2022 00:31 • x 2 #26


Elisabeth0705
Zitat von Haferbub:
Naja wenn's Unruhe ist, die über Tag besser wird, könnte das ein Symptom einer Depression sein. Da ist es oft morgens schlimmer und bessert sich ...

Ich müsste es mit spazieren gehen probieren, ich bin sehr viel gelegen in letzter Zeit und habe auch sehr viel abgenommen. Und es kostet so viel Überwindung mich anzuziehen, raus zu gehen. Denn Laufband oder Hometrainer geht sich bei mir in der Wohnung nicht aus. Und manchmal geht es mir danach besser, während dessen nie. Es macht eher alles noch schlimmer, die Unruhe wird mehr und manchmal fühle ich mich (mental) zu schwach um mich zu bewegen. Muss man sich dann zwingen? Gibt es ein Mindestmaß oder sind fünf Minuten schon besser als gar nichts?

29.12.2022 00:38 • x 1 #27


Elisabeth0705
Zitat von Pübbels:
Therapie, Medikamente Sport ( ist super gegen innere Unruhe. Man baut so das überschüssige Adrenalin ab ,was durch die Panik kommt )

Das betrifft alle Angststörungen und Depressionen, oder? Ich dachte, dass man es bei spezifischer Symptomatik spezifischer sagen könnte.

29.12.2022 00:39 • #28


Frau_Pübbels
@Elisabeth0705 bei Depressionen ist es morgens am schlechtesten, dafür am Abend wohl besser . Das habe ich zumindest so gehört, selbst habe ich damit keine Erfahrung, weil keine Depression.
Bei Angststörung kann es 24/7 da sein, aber morgens ist halt der Stress Spiegel am höchsten .
Da ich kein Therapeut bin ,kann ich dir leider nichts genau sagen ,was du hast. Und was einem hilft, muss auch jeder herausfinden.
Ich zb nehme ausser Bedarf keine Medikamente, setze eher auf Sport und andere Sachen, die mich erden . Wobei ich Sport eigentlich immer für hilfreich halte .

29.12.2022 00:43 • #29


rednaxela
Zitat von Elisabeth0705:
Ich müsste es mit spazieren gehen probieren, ich bin sehr viel gelegen in letzter Zeit und habe auch sehr viel abgenommen. Und es kostet so viel ...

Probiere es mit langem Spaziergang wenn möglich. Besser wäre tatsächlich sowas wie joggen.

Sollte ausreichend Bewegung nicht möglich sein, kann Ruhe und Antrieb auch durch Medikamente hergestellt werden (Antidepressiva)

29.12.2022 00:44 • x 2 #30


Elisabeth0705
Zitat von Haferbub:
Probiere es mit langem Spaziergang wenn möglich. Besser wäre tatsächlich sowas wie joggen. Sollte ausreichend Bewegung nicht möglich sein, kann ...

Wie lange ist lang?

29.12.2022 00:47 • #31


rednaxela
Weiß nicht. Wie es halt geht.

29.12.2022 00:49 • x 1 #32


Elisabeth0705
Zitat von Pübbels:
@Elisabeth0705 bei Depressionen ist es morgens am schlechtesten, dafür am Abend wohl besser . Das habe ich zumindest so gehört, selbst habe ich ...

Eine meiner Diagnosen lautet agitierte Depression. Also Angst und Depression. Welche Medikamente kann man bei Bedarf nehmen?

29.12.2022 00:49 • #33


Frau_Pübbels
Zitat von Elisabeth0705:
Eine meiner Diagnosen lautet agitierte Depression. Also Angst und Depression. Welche Medikamente kann man bei Bedarf nehmen?

Auch das ist eine höchst individuelle Angelegenheit. Das beredest du am besten mit deinem Arzt. Ich komm mit promethazin gut klar, habe aber andere Symptome und ein anderes Krankheitsbild.

29.12.2022 00:51 • x 1 #34


Elisabeth0705
Ich war jetzt die ganze Nacht wach, es geht mir gut. Hätte ich dazwischen geschlafen und würde jetzt aufwachen, dann hätte ich schon Horror Gedanken und innere Unruhe. Wie kann man das umgehen? Ich kann doch jetzt nicht nicht mehr schlafen?

29.12.2022 06:06 • #35


Elisabeth0705
Fällt dazu vielleicht noch jemandem was ein? Wann sollte man in eine Klinik gehen? Es ist nicht den ganzen Tag schlimm, aber immer wieder so dass es unerträglich scheint.

02.01.2023 15:46 • #36


Elisabeth0705
Ich fürchte mich heute schon vorn morgen weil es morgen genauso furchtbar sein wird. Es gibt keinen Grund, dass es morgen anders sein könnte. Nichts funktioniert, keine Meditation, nix. Nur Medikamente funktionieren.

02.01.2023 16:03 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Elisabeth0705
Wird man abhängig wenn man alle 2 Tage 0.25 mg Xanor nimmt?

02.01.2023 16:08 • #38


Elisabeth0705
So, jetzt ist es wieder leichter. Ist das dann eine Panikattacke?

02.01.2023 16:25 • #39


KampfderAngst
@Elisabeth0705 ich kenne das auch. Die innere Unruhe macht mich fertig. Ich nehme jetzt Quetiapin zusätzlich zum Escitalopram. Heute habe ich den ersten Tag das Gefühl, dass es hilft.

Hast du schonmal einen Hormonstatus machen lassen? Ich war heute bei eine Ärztin, die das alles bei mir prüft. Donnerstag kommen die Ergebnisse. Wenn da nix bei rauskommt, gehe ich stationär.

02.01.2023 16:39 • x 1 #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann