App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo zusammen!
Ich habe im Moment wieder ein sehr schwierige Phase wegen meiner Angststörung. Ich habe wieder sehr viele Symptome, die mir dann noch zusätzlich Angst machen. Mein Herz stolpert seit ein paar Tagen unregelmäßig und ich bekomme schlecht Luft - so als wenn mir einer die Luft abschnürt. Mir wird dann schnell schwindelig und ich habe das Gefühl umzukippen. Ich traue mich kaum noch raus, weil ich Angst habe zusammenzubrechen oder umzukippen.
Wie reagiert ihr denn in solchen Situationen? Ich kann jetzt auch schon seit Ende Februar nicht mehr arbeiten gehen...
Gruß Taddy

06.05.2012 18:00 • 07.05.2012 #1

5 Antworten ↓

Hallo Taddy,
ich hatte genau die gleichen Symptome wie du. Aber: Mach dir keine Sorgen! Ich habe mir monatelang das Leben verdorben. Und es ist nie was passiert. Genauso wenig wird auch dir was passieren. Es ist völlig normal, dass immer neue Symptome dazu kommen. Wenn du dich auf dein Herz konzentrierst stolpert es. Wenn du dich auf den Schwindel konzentrierst dann kommt er auch. Begib dich in die Situationen die dir Angst bereite. Geh aus dem
Haus unter die Leute. Und vor allem: geh wieder arbeiten! Dem Fehler hab ich auch gemacht. Dadurch bekam ich Angst vorm arbeiten. Du musst da hin. Und selbst wenn du ne Attacke in der Arbeit bekommst: bleib in der Situation und flüchte nicht. Du wirst sehen, dass sich alles in deinem Kopf abspielt. Ich spreche aus Erfahrung!
Wenn du fragen hast dann meld dich. Ich Helf dir gerne!
Lg Nella

A

Immer wieder neue Symptome wegen der Angst

x 3

Hallo Nella,
danke für deine Nachricht. Ich glaube meine Symptome sind im Moment auch wieder so schlimm, weil mein Mann letztes Wochenende ins Krankenhaus gebracht wurde mit Verdacht auf einen Herzinfarkt. Er war auch einer Zwischenintensivstation und die ganzen Geräte dort und die Patienten, denen es wirklich sehr schlecht ging, haben mir wohl den Rest gegeben....
Ich werde versuchen in den nächsten Tagen zumindest wieder einkaufen zu gehen und mich langsam an einen normalen Alltag zu gewöhnen - dann klappt es hoffentlich auch bald wieder mit dem arbeiten!
LG Taddy

Auf jeden Fall. Das wird schon. Die Sache mit deinem Mann tut mir natürlich Leid. Aber du musst positiv denken. Das wird wieder. Du darfst nur nicht aufgeben. Das hab ich mir auch immer gesagt. Und siehe da, die Angst vor dem umkippen war weg. Nun plagt mich dafür wieder ein anderes Problem... Naja

Liebe Taddy,
das mit den Vielen Symptomen kenne ich auch. Mal mehr, mal weniger. Sicher hat es etwas mit deinem Mann zu tun und den Sorgen die du deswegen hast. In solchen Streßsituationen ist die Angst mit all ihren Gesichtern immer stärker. Die Angst wird dir nichts tun und dir wird nichts passieren. Das sage ich mir dann immer. Manchmal hilft es.
LG Mela

Hallo Mela!
Danke für deine Nachricht und für's Mutmachen. Ich bin wirklich froh, dass ich dieses Forum gefunden habe!
Vom Kopf her weiß ich eigentlich, dass es Symptome von der Angst sind, aber wenn sie dann auftreten schaltet der Kopf sich bei mir leider oft aus.....
Manchmal schaffe ich es auch mich abzulenken, aber im Moment fällt es mir sehr schwer. Zumal immer mehr Symptome dazu kommen, die ich noch gar nicht kenne, das macht mir dann auch wieder Angst. Ist echt blöd das mit der Angst.
LG Taddy

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore