Pfeil rechts
2

A
Schönen guten abend ihr lieben,

wie ihr wisst leide ich schon länger unter einer angst und panikstörung. Hatte jedoch, bis auf letztes Jahr im Februar sehr lange Ruhe davon. Bin zur Zeit auch wieder in Therapie seit letztem Jahr März.

Nun zu meinem aktuellen Problem:

Ich hatte vor 2 Wochen plötzlich auf der Arbeit einen sehr hohen puls, mit heftigen, schnellen herzpochen. Meinen ersten Anfall von Herzrasen habe ich 2021 gehabt. Hatte kurz vor der arbeit am mittag, 2 Scheiben toast gegessen gehabt, als ich plötzlich bemerkte, wie mein Herz anfing zu Rasen. Einfach so aus dem nichts heraus, plötzlich bei 140. Bin dann umgehend zum Arzt gefahren, denn nach ca 10 Minuten bekam ich Angst. Der Arzt ekg geschrieben und gemeint ich solle ins Krankenhaus, herzultraschall machen lassen und kardiologisch alles mal abklären. Auf der Einweisung stand synustachykardie, puls 135. Im Krankenhaus angekommen, Blut abgenommen, herzultraschall, blutdruck und ekg geschrieben über 4 Stunden. Arzt meinte alles ok, keine Ahnung wo es her kommt. Sie sind gesund. Könnte mit dem Magen zusammenhängen, hatte zuvor 2 -3 Wochen mit säurebedingten Magenbeschwerden zu tun gehabt. Hausarzt soll langzeit ekg machen. Bekam noch Betablocker gespritzt und durfte nach Hause. Langzeit ekg war in Ordnung, bis auf extrasystolen und etwas höheren puls. Solle Sport machen. Und Betablocker, falls nochmal ein Anfall kommt. Danach trotzdem etwas Angst gehabt das es wieder kommt.

Letztes Jahr, heißer Sommer Tag im Urlaub am Strand, kurzzeitig puls von 180. Habe mir gedacht, ok den ganzen Tag fast in der Sonne, kann mal passieren, zwar Angst bekommen, aber auch schnell wieder vergessen. Restlichen Urlaub ganz entspannt weiter verbracht.

Nun vor 2 Wochen, auf der Arbeit, war vor der Arbeit schon etwas gestresst, hatte an diesem Tag auch nicht wirklich Lust. Naja, ich angefangen zu kehren und gemerkt, oh herzpochen. Ignoriert und weiter gemacht, Gedanken waren auf das herzpochen gelenkt und ich schaute ständig auf meine fitbit, puls 130. Ich wurde unruhig, weil ich merkte das herzpochen wurde stärker, ich bekam etwas angst. Ich setzte mich kurz, zack puls bei knapp 170. Ging dann nach paar Minuten langsam wieder runter, aber bei jeder Bewegung, direkt wieder hoch so zwischen 120-130. Ich verließ die Arbeit. Am nächsten Tag zum arzt, schon bei der Anmeldung wieder herzpochen, laut Uhr 140, ich war auch nervös und hatte Angst. Dann direkt zum ekg, ich erklärt was am Tag vorher war, wegen dem puls. Ekg geschrieben, puls 110. Ist wohl wieder eine synustachykardie. Ärztin meinte, Blutabnahme, puls sei im ekg etwas hoch, 110. Blutdruck war auch bei 150/90. Ich sagte ihr ich sei auch etwas aufgeregt und habe Angst, wegen dem Anfall von gestern und ob es nicht am Stress liegen könnte. Sie meinte, kann an zu viel an magensäure liegen, stress, es gibt verschiedene Faktoren die das begünstigen. Sie meinte ich solle zum Kardiologen ins Krankenhaus und eine elektrischephysiologische Untersuchung machen lassen. 170 wäre bisschen hoch. Aber es ist nix schlimmes und auch keine Herzkrankheit. Ich solle Betablocker mal nehmen.

Warum aber dann diese Untersuchung, die auch nicht gerade mal so ungefährlich ist? Ob es vielleicht auch nur eine panikattacke gewesen sein könnte, dazu sagte sie nix.

Das macht mir nun seit Tagen schon Kopfzerbrechen und natürlich auch Angst. Auf der einen Seite wird gesagt ist nix schlimmes und auf der anderen Seite aber so eine doch recht aufwendige Untersuchung. Da würde auch ein normaler ambulanter Termin beim Kardiologen doch reichen, insbesondere da ja 2021 ja schon alles abgecheckt wurde und alles in Ordnung war.

Wie seht ihr das? Ich drehe hier echt noch durch und habe Angst die Betablocker wieder abzusetzen, nehme sie seit ungefähr einer Woche sehr sehr niedrig dosiert.

Danke schonmal für das lesen des langen Textes.

LG Apfel

23.04.2023 19:59 • 23.04.2023 #1


4 Antworten ↓


colitis9439
Jo klingt für mich nach Panikattacken. Eventuell auch Rhoemheld-Syndrom.

Ich kann dir nur raten die Fitbit nicht mehr zu tragen. Du brauchst kein Gadget, dass dir sagt, dass dein Herz schnell schlägt. Das macht es meiner Erfahrung nach nur schlimmer. Dieses ständige an dir rummessen und hineinhorchen trägt sicher zu deiner Panik bei.

Im großen und ganzen musst du dir denke ich keine großen Sorgen machen. Nimm die paar Untersuchungen halt mal noch mit, aber ich glaub auch nicht ,dass da noch was entscheidendes rauskommt.

Was nimmst du denn noch so für Medikamente? Ich bekomme zum Beispiel von einigen rezeptfreien Medikamenten Herzklopfen (von Buscopan gegen Darmkrämpfe z.B). Das hat mich Jahre lang in die Angst befördert. Seit ich die abgesetzt habe, hatte ich nie wieder grundloses Herzklopfen....

23.04.2023 20:07 • #2


A


Immer mal wieder sehr hohen Puls

x 3


A
@colitis9439

Danke für deine Antwort. Ich nehme sonst keine Medikamente. Wenn es sehr schlimm wird mit den Ängsten, nehme ich hin und wieder mal Baldrian, die helfen mir recht gut. Sonst nix. Und halt seit einer Woche Betablocker metroprolol 23,75 mg aber nur eine halbe am Tag

23.04.2023 20:11 • x 1 #3


colitis9439
Wenn sowas vermehrt nach dem Essen auftritt könnte das auch an einer (leichten) Verstopfung liegen. Wenn dein Stuhl eher härter ist kann es schon sehr gut sein, dass sich bei dir im Querdarm mal Luft sammelt. Durch Essen und Trinken kommt durch einen Reflex Bewegung in den Darm. Da kann es dann passieren, dass da Luft eingeklemmt wird, die dir dann aufs Herz drückt.

Ich würde dir da dann Dulcosoft-Pulver täglich empfehlen. Das macht einfach nur alles schön weich, so dass da nix mehr klemmt.

23.04.2023 20:18 • #4


A
@colitis9439

Den Verdacht hatte der pfleger im Krankenhaus damals auch, als ich meine Hausärztin darauf ansprach, meinte sie könnte sein.
Nur dieses mal, ist sie der meinung ich solle diese Untersuchung machen lassen, da ich ja jetzt schon des öfteren diesen erhöhten puls hätte. Vielleicht wäre auch eine weitere Leitung am Herzen vorhanden, die von Geburt an dann schon da ist und die könnte man dann veröden und dann hätte ich auch ruhe.

23.04.2023 20:25 • x 1 #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann