Pfeil rechts

M
Hallo, bin neu hier und möchte mich vorstellen;-)
Bin 19 Jahre alt und habe mit 13 angefangen ab und an zu *beep*. Mit 14 dann exzessiv und dies steigerte sich bis zu meinem 19 Lebensjahr enorm. Nun bin ich seit dem 22.01.2010 clean. Wollte etwas an meinem Leben ändern, hatte ab und an mit Panikattacken und enormem Schwindel zu kämpfen. Seit ich nicht mehr *beep*, traten diese Panikattacken immer häufiger auf, bis ich schließlich Zuhause auch oft eine Angst verspürte. Denke nun immer, dass ich umkippen würde, dies ist allerdings nie passiert.
Nun traue ich mich garnicht mehr aus dem Haus... Möchte so nicht mehr weiterleben, möchte meine Ängste überwinden und frei davon werden, allerdings fühle ich mich alleine ohne professionelle Hilfe nicht in der Lage dazu.
Habe mich in den letzten Monaten immer mehr von meinen Freunden abgewendet, mich von meinem Freund getrennt, weil er nicht so viel Verständnis für meine Situation hatte. Dachte anfangs immer ich hätte vielleicht eine schlimme Krankheit, weil ich oft zitterte, mir immer schwindelig war und ich dachte, dass ich nicht mehr auf meinen eigenen Beinen stehen kann. Habe oft weiche Knie, könnte den halben Tag schlafen, dies liegt wahrscheinlich daran, dass ich wenig Bewegung habe und auch keine geregelten Tagesabläufe.
Habe letztes Jahr mein Fachabi gemacht und wollte dann studieren gehen, in meiner Leichtsinnigkeit, habe ich mich auch nur für ein Studium, aber keine Ausbildung beworben. Und dann stand ich da, bzw. stehe ich da ohne Arbeit, ohne Studium und ohne Führerschein...
War nun bei meinem Hausarzt und habe pulssenkende und angstlösende Medikamente bekommen. Jedoch ist mir auch bewusst, dass diese alleine nicht helfen.
Fühle mich so hilflos und komme nicht gegen meine Gedanken an, ist wahrscheinlich auch der falsche weg, aber weiß nicht so richtig was ich tun kann. War auch bei einer Lebensberatung und meine Psychologin hat mir vorgeschlagen vielleicht mal in eine Psychatrie zu gehen, habe aber Angst davor. Und bin ziemlich sensibel und weiß nicht, ob dass die Angst nicht eventuell noch verstärken würde...
Bin nun am überlegen, wohin ich gehen soll, und was mir am besten helfen würde...
Hat mich schon sehr viel Überwindung gekostet, bei meinen Hausarzt zu gehen und Bluttsts machen zu lassen...
Wisst ihr vlt, was zur Überwindung solcher Panikattacken am Besten wäre? vielleicht ein psychologischer Psychotherapeut? Weiß zwar nicht, wo der Unterschied zwischen Psychologen und psychologischen Psychotherapeuten liegt, aber hab gelesen, dass Psychotherapeuten helfen können eine Erwartungsangst zu besiegen und Ängste zu lösen, wenn der Klient auch was ändern möchte;-) ist zwar schwer und kostet immer so viel Überwindung, dass Haus zu verlassen, aber möchte irgendwann mein Leben alleine meistern können.
Bin sehr froh, dass ich dieses Forum gefunden habe und auch Menschen, denen es so oder ähnlich geht wie mir. Und hoffe, dass wir es alle schaffen unsere Ängste zu überwinden.
Es liegt ein steiniger, harter Weg vor mir, aber ich möchte es schaffen und werde es schaffen.

Viele liebe Grüße und danke an die, die dies alles lesen

Miriamen

20.04.2010 18:38 • 12.05.2010 #1


11 Antworten ↓


A
Hallo Miriamen,

herzlich willkommen im Forum

Ich würde dir raten eine Psychotherapie zu machen. Dort kannst du lernen deine Ängst in den Griff zu kriegen und sie zu überwinden. Wie du gesagt hast muss man was ändern wollen und man muss auch selbst mitarbeiten, was nicht immer einfach ist, aber du scheinst ja motiviert zu sein.

Medikamente sind keine Dauerlösung. Sie bekämpfen nur die Symptome, die Probleme und Auslöser die hinter den Panikattacken stehen, verschwinden dadurch jedoch nicht. Deshalb ist eine Therapie sinnvoll.

Hast du in dem Studiengang keinen Platz gekriegt zu dem du dich beworben hast, oder warum hast du jetzt kein Studium?

Liebe Grüße und alles Gute!

Anna

21.04.2010 13:11 • #2


A


Ich traue mich nicht mehr aus dem Haus

x 3


O
ich würds zusätzlich mit Atem-/Entspannungsübungen und Sport versuchen. Kann sein, daß das *beep* einen beruhigenden Effekt auf deinen Körper hatte, der jetzt weggefallen ist, regelmäßige Übungen helfen da ein bißchen und mit Sport kann man sich gut auspowern, das fährt den Körper auch runter.

21.04.2010 15:41 • #3


M
Hallo outcast;-)
bin im moment im Garten beschäftigt, da gibts ziemlich viel zu tun, anfangs hab ich mich nicht mal getraut in den Garten zu gehen, aus Angst ich könnte umkippen. Aber bin doch noch belastbarer, als ich gedacht habe
Hab auch angefangen jeden Tag ein paar Siteups, Kniebeugen, Rückenübungen zu machen und Springseil zu springen. Versuche mich auch an der Progressiven Muskelentspannung und Spontanentspannungstechniken, braucht jedoch noch viel, viel Übung;-)

Danke für die Antwort;-)

Viele liebe Grüße

21.04.2010 15:49 • #4


M
hallo angsthase;-)
danke für die antwort, habe vorhin schon einmal auf deinen beitrag geatwortet, aber dieser wurde nicht abgeschickt, vlt habe ich auch aus Versehen auf Vorschau geklickt...

wie komme ich denn zu einer psychotherapie, habt ihr vlt Erfahrung damit? muss ich mir die verschreiben lassen vom arzt? habe bereits mit meinem Hausarzt gesprochen auch über den Aufenthalt in einer Psychatrie, weiß jedoch nicht, ob dass das Richtige für mich wäre...

nehme die medis auch nicht gerne und halte eigentlich nicht viel davon, hab dann auch immer angst vor Nebenwirkungen. mein hausarzt sagte aber, dass ein Puls von 110 nicht gut für mein Herz wäre, hat mir dann wieder ein bisschen Angst gemacht...

@angsthase

hab leider keinen studienplatz bekommen, weil mein durchschnitt nicht ausgereicht hat, der Numerus Clausus lag zu hoch:-( naja...

nun möchte ich aber zuerst mal meine angst- und panikattacken in den Griff bekommen, was schwer wird und wohl sehr viel Kraft kosten wird, aber so soll es und kann es nicht weitergehen.


Viele liebe Grüße an alle;-)

Miriamen

21.04.2010 16:36 • #5


A
Hey Miriamen,

eine Psychotherapie musst du dir nicht verschreiben lassen, allerdings ist es sinnvoll sich eine Überweisung vom Hausarzt zu holen um die Praxisgebühr zu sparen.
Du kannst eigentlich direkt beim Therapeuten anrufen und einen Termin ausmachen. Manche haben jedoch Wartezeiten von 6 Monaten oder länger.
Da du aber keine Arbeit hast und somit zeitlich flexibel bist könntest du Glück haben und wesentlich schneller einen Termin bekommen.

Zur Psychiatrie kann ich dir nicht viel sagen, da ich damit keine Erfahrungen habe. Ich würde dort jedoch nur hingehen, wenn du dein Leben garnicht mehr alleine auf die Reihe kriegst. Dort sind halt lauter Menschen mit psychischen Problemen und mir zumindest würde das zu viel werden. Glaub ich

Eine alternative wäre noch eine Tagesklinik, wo du tagsüber bist und nachts und ich glaube auch am Wochenende zuhause bist.

Ich finds übrigens toll, dass du im Garten arbeitest und mit Sport und Entspannungsübungen angefangen hast. Damit hast du schonmal den richtigen Weg in Richtung Heilung eingeschlagen.

Hast du ein Langzeit-EKG gemacht oder hat dein Arzt einfach nur den Puls gemessen? Ich bin zwar kein Arzt, aber ich würde mal behaupten, dass dein Puls zum einen durch die Angst hoch geht zum anderen auch bei leichter Belastung schnell steigt, wenn der Körper nicht trainiert ist, und dann Pulssenkende Mittel nicht unbedingt notwenig sind. Aber wie gesagt, ich bin Laie

Liebe Grüße
Anna

21.04.2010 18:17 • #6


M
Danke angsthase;-)

jop, war sehr nervös, als ich beim arzt war, hatte dort auch angst und panik, naja... und hab auch in den jahren davor keinen wirklich gesunden lebensstil gehabt, esse jetzt auch bisschen mehr obst, versuche viel zu trinken und sport zu machen, ist nur blöd, dass ich mich nicht traue, mal schön fahrrad fahren zu gehen, aber alles zu seiner zeit...

bekomm mein leben so halbwegs auf die reihe, bin klar im kopf und hab auch keine schwere psychische probleme, also dass mit den angst und panikattacken belastet mich schon sehr, aber will dass alles ändern...

komm zu hause bestens zurecht, aber leider hab ich immer angst, wenn ich hier weg muss. weiß jo auch, dass es nichts bedrohliches ist, also die situationen, die mir angst machen. aber nach den ersten attacken, hab ich immer wieder auf neue gewartet, mir nur noch gedanken über die angst gemacht usw. und die ist jetzt schon sehr, sehr festgefahren.

habe aber ein problem bin nicht gesetzlich versichert, sondern privat und weiß net, ob die privaten krankenkassen, dass auch übernehmen, meine eltern meinen, ich bräuchte dafür eine überweisung vom arzt, aber weiß nicht, ob das so stimmt...??

kann mir darauf jemand eine antwort geben? wäre sehr schön und sehr dankbar darum.

viele liebe grüße

21.04.2010 21:02 • #7


A
Hey

Also wenn der Puls durch Angst und Panik hochgeht, ist das nicht schlecht fürs Herz. Ich würd das eher mal als Training ansehen

Ich glaube schon, dass auch die privaten Versicherungen die Kosten für die Psychotherapie übernehmen, allerdings weiß ich nicht, ob es da noch extra Voraussetzungen oder Bedingungen gibt.

Ich hoffe, da weiß jemand anderes genauer Bescheid.

Liebe Grüße

21.04.2010 22:54 • #8


M
hallo an alle;-)

bin mal wieder hier um mir ein bisschen frust von der seele zu schreiben und um ein paar ratschläge und nette, hilfreiche mails zu bekommen;-)

hab jetzt ein paniktraining angefangen und mich ein paar situationen gestellt. als ich jedoch das letzte mal übte, war meine angst/ panik so groß, dass ich leider fluchtartig den supermarkt verlassen habe....
aber bin stolz auf mich, dass ich die situationen nicht gemieden habe, auch wenns sehr anstrengend war und ich dachte, dass ich vor lauter angst umkippe... was jedoch noch nie passiert ist;-)

habt ihr vlt eib paar tipps für mich wie ich besser mit dieser panik umgehen kann und wie man sie vlt etwas einschränken kann?
habe mit progessiver muskelentspannung begonnen, fühl mich zuhaue auch entpannter, aber unterwegs leider nicht...

es wird wohl sehr viel mühe und anstrengung kosten, aber war auch schön hier zu lesen, dass viele es aus diesem teufelskreis heraus schaffen.

dann schonmal danke fürs lesen meines beitrags;-)
und hoffe auf ein paar antworten mit tipps und hilfen;-)


Viele liebe Grüße

Miriamen

12.05.2010 11:07 • #9


jadi
kauf dir das buch hier links auf der seite.....damit kannst du super arbeiten....und es sind sehr viele gute tipps drin..........ich arbeite auch damit und alles klappt seither besser

12.05.2010 11:21 • #10


M
danke jadi;-)

habe ich schon bestellt und warte schon gespannt darauf. man muss aber richtig mit dem buch arbeiten und es nicht nur lesen um erfolge zu erzielen?
werde mir auc unerstützung suchen vn einem verhaltenstherapeuten. in meiner nähe gibts nur leider sehr sehr wenige. hoffe, dass die wartezeiten nicht all zu lange sind.

vlg

miriamen

12.05.2010 12:03 • #11


jadi
erstmal durchlesen steht auch drin...und danach damit arbeiten......
es ist wirklich gut.....
ja ruf ambesten heute schon alle an...damit du auf die wartelisten kommst.....bitte auch drum das sie dich auf die liste setzen..........manchmal sagen sie es kann dauern und dann gehts doch ganz schnell......ich drück dir die däumchen

12.05.2010 12:23 • #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky