Pfeil rechts
31

BlueRose
Das mit der Chefin ist halt so ne Sache.. die ist zwar super lieb, kann aber auch sehr streng sein. Ich seh der oft an, dass ich eben komisch rüber komme... und meine Angst ist was passiert, wenn ich der das sage und
Die mir entweder gar nicht glaubt und es schlimmer wird
Oder die versucht was zu ändern aber auf den Namen besteht und Nichts besser sondern schlimmer wird...
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die akzeptiert, dass ich ihr alles erzähle aber nicht sage wer es war. ...

Musste heute noch mal zum Arzt.. obwohl die gestern super lieb waren, konnte ich die ganze Nacht vor Angst nicht einschlafen :/

Also Selbstbewusstsein, war bei mir allein schon Dank meiner Mutter, nie vorhanden...
Und jetzt habe ich immer angst vor allem und jedem...

29.01.2016 09:51 • #21


R
Zitat von BlueRose:
Das mit der Chefin ist halt so ne Sache.. die ist zwar super lieb, kann aber auch sehr streng sein. Ich seh der oft an, dass ich eben komisch rüber komme... und meine Angst ist was passiert, wenn ich der das sage und
Die mir entweder gar nicht glaubt und es schlimmer wird
Oder die versucht was zu ändern aber auf den Namen besteht und Nichts besser sondern schlimmer wird...
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die akzeptiert, dass ich ihr alles erzähle aber nicht sage wer es war. ...

Musste heute noch mal zum Arzt.. obwohl die gestern super lieb waren, konnte ich die ganze Nacht vor Angst nicht einschlafen :/

Also Selbstbewusstsein, war bei mir allein schon Dank meiner Mutter, nie vorhanden...
Und jetzt habe ich immer angst vor allem und jedem...

du schaffst das. Den Anfang hast du doch schon gemacht. Am Selbstbewußtsein kann man doch noch arbeiten, auch wenn das sicherlich seine Zeit braucht.

29.01.2016 12:15 • #22


A


Ich komme nicht mehr mit meinem Job zurecht

x 3


Icefalki
Na, jetzt bin aber mächtig stolz auf dich. So, der Anfang ist gemacht, liebe Blue, du hast jetzt eine Ärztin, die dich versteht und dich unterstützen wird. Und unterschätze die Helferinnen nicht, die sind auch auf deiner Seite.

Und dass das für dich aufwühlend ist, ist vollkommen normal. Das wird auch in der Therapie so sein. Aber jetzt sind die Weichen gestellt.

Ich war heute bei meinem Psychiater, der sich Gedanken um mich machte, weil ich einen neuen Job angetreten habe, er mich gut kennt und sehr besorgt war. Mir geht es aber gut.

Was ich sagen will, zu wissen, dass therapeutische Hilfe für einen da ist, wenn man Hilfe braucht und sich dann auch noch wirklich sorgt, und sich freut, dass alles gut ist, das ist sehr beruhigend. Und das wirst du auch bekommen.

Jetzt wird ein Platz gesucht und dann geht es los. Die Zeit bis dahin (und natürlich auch nachher) überbrücken wir einfach hier.

Alles dauert eben seine Zeit. Mussten wir auch alle lernen, aber du hast jetzt den Anfang gemacht.

Freu mich wirklich sehr.

29.01.2016 17:50 • #23


BlueRose
ok ich hab meinen ersten Vorstellungstermin Ende Februar, mit der Aussage, dass es trotzdem noch bis zur Therapie dauern wird. ich dachte die ganze Zeit, dass macht mir nichts aus.. ist aber leider nicht so

Ich bin bereits jetzt fix und fertig.

Ich weiß gar nicht was grade wieder der Auslöser war... ich hab ja aktuell meine Schulwoche und muss erst nächste Woche wieder zur Arbeit. Aber jetzt ist irgendwie wieder alles schlimmer geworden.
Ich würde am liebsten weglaufen. Oder mich im Arbeitszimmer einschließen und nie mehr raus kommen.

Ich denke ich mache mittlerweile einen extrem labilen Eindruck... mein Freund war die letzten 8 Jahre nicht mehr so nett bzw so umsorgend mir gegenüber. Egal was ich falsch mache, selbst wenn es offensichtlich meine Schuld ist, er sagt nichts und ist.. ich weiß auch nicht einfach super lieb....

Klingt vielleicht komisch, aber mir macht das etwas Angst.

ich glaube ich drehe echt noch durch. Ich hab jetzt den Arbeitsplan für nächste Woche und die liebe Chefin ist nicht da, aber die böse schon. Ich hab echt Angst. Vor Allen... Die anderen schneiden mich die meiste Zeit zwar nur, aber ich bin psychisch einfach so fertig, dass ich nicht mehr zu einer halbwegs vernünftigen Interaktion zu gebrauchen bin.
Ich meine es ist ja jetzt schon furchtbar, je schlimmer die mich schneiden oder mobben, desto verrückter führe ich mich da auf...

Also als Beispiel, vor meinem Urlaub meinte meine Chefin so, oh dann sind sie im Januar ja fast gar nicht da (nebenbei, niemand wollte den Januarurlaub, bzw das Thema Urlaub war eh eine unglaubliche Prügelei unter allen Angstellten, und wir sind gezwungen dass da jemand Urlaub nimmt...) auf jeden Fall habe ich mich dann wie eine gestörte drei Jährige mit Schraubenzieher im Kopf verhalten...
so ne Mischung aus Ätschie Bätsch + Ihr wolltet doch dass da jemand Urlaub macht.

Dabei saß ich innerlich in einer Ecke meines Verstandes und wollte nur woanders sein...
und das ist ständig so... von Kleinigkeiten bis zu wichtigen Sachen...
Als wäre ich zurückgeblieben... was natürlich auch das Mobbing und das Schneiden wiederum verschlimmert...

Ich hab mich schon nach anderen Stellen umgesehen, aber wie gesagt ich wohne im letzten Hinterkaff und finde hier nichts anderes...
ich dachte immer mein Abschluss wäre zu schlecht, aber wie ich jetzt erfahren habe, bin ich bei uns in der Klasse die Einzige mit Abi... und die anderen haben meistens nur Hauptschulabschlüsse mit 4 Noten, was auch immer das bedeutet... Also mach ich wohl was anderes falsch, dass mich keiner will....


Ich wünschte ich könnte einfach vor allem weglaufen. Wenn ich nur dran denke, dass der Termin so weit weg ist... bis dahin muss ich 3 Wochen Arbeit über mich ergehen lassen....

ich schaff das einfach nicht mehr...


Sorry für den langen Text, aber ich kriege meine Gedanken grade einfach nicht mehr geordnet... ist noch schlimmer mit den Geräuschen/Pscht und Selbstgesprächen geworden....

mir schießen hier Geräusche und Sätze wie Hilfe! Alles wird gut! Nichts wird gut usw. raus als hätte ich eine Art Tourette...

Mittlerweile kann ich es nicht mal mehr in der Schule unterdrücken, wenigstens ist es bisher lautlos bis so leise, dass es noch keiner gehört hat....

und ich fange ständig an zu Zittern..

02.02.2016 23:54 • #24


Icefalki
Ach Blue, das liest sich nicht gut.

Und dass du Probleme mit deinem Selbstbewusstsein hast, weiß du ja. Nur auf die schnelle kommst du da ja nicht raus.

Hast du dir nicht mal Bücher angeschafft, die du mal lesen könntest. Ich selbst kann dazu nichts sagen.

Dann Entspannungstechniken, hast du ein Hobby. Irgendwas, das dir Spaß macht und du nicht ständig grübeln musst.

Und du hast doch einen Freund, der dich liebt. Also, das ist doch was.

Was die vielleicht auch hilft, dass du bisher durchgehalten hast. Das ist wirklich eine Leistung. Unterschätze das bitte nicht.

Und dein Mut, zur Ärztin zu gehen, auch da warst du erfolgreich.

Sehe das mal positiv. Du bist stärker, als du denkst. Und dein Ätschi Bätsch hat mir auch gefallen, da steckt noch ne große Portion Kampfgeist dahinter.

Halte einfach durch. Bisher hast du das auch getan.

03.02.2016 00:11 • #25


BlueRose
Also Bücher zu der Thematik habe ich gar keine...
Hobbys hab ich so gesehen auch keine mehr. Also normale Dinge wie Musik hören, was zeichnen, lesen oder Hörbücher... aber ich bin innerlich zu aufgerührt um irgendwas davon zu machen...

Ich denke ich habe einfach den Punkt überschritten, an dem ich meinen Stress verarbeiten konnte, bzw es kommt zu viel nach... Selbst wenn ich mein Lieblingsbuch in die Hand nehme, bin ich zu fertig und höre nach einer Seite wieder auf. So gesehen habe ich seit einem Jahr kein Ventil mehr.
Entspannungstechniken kenne ich gar keine...

Am schlimmsten ist aber, dass ich im letzten Schulblock erfahren habe, dass mein Arbeitgeber, mit allen Azubis so schlecht umspringt. Und heute von der anderen Azubine, die auch gemobbt wird erfahren hab, dass sie am schlimmsten von der lieben Chefin gemobbt wird.... Ich weiß grade gar nicht was ich darüber denken soll.
Grade weil die Chefin so dicke mit der Vertretung ist. Mein Freund meint, ich solle der Chefin im Gespräch erst mal neutral berichten, was los ist und nicht wie ein Opfer wirken und erst zum Ende des Gesprächs den Namen nennen. Aber das ist das was ich unter gar keinen Umständen machen will....

Wenn ich den Namen nenne, wird sicherlich nur alles schlimmer. Entweder die glaubt mir nicht und mobbt mich dann vielleicht auch. Oder die glaubt mir und greift dann ein... wie auch immer das dann aussieht...
Aber sie ist auch nicht wirklich der Mensch, der sich das alles anhören würde, und dann akzeptieren würde nicht zu erfahren um wen es geht...

Ich weiß gar nicht mehr weiter. Anscheinend bin ich mal wieder das einzige Opfer. Andere werden gemobbt weil sie nicht genug Umsatz bringen. Ich hab die Leistung vom ersten Tag an gebracht. Deshalb mag mich die liebe wahrscheinlich auch so. Aber ich kann einfach überhaupt nicht nachvollziehen, warum sich die andere so verhält. Egal was ich mache die geht immer auf mich los....

Warum?

03.02.2016 00:38 • #26


Schlaflose
Wenn du selbst so wirkst wie das Mädchen auf deinem Bild, unterwürfig mit gesenktem Haupt und Blick, ist das quasi eine Einladung zum Opfer zu werden. Wenn man erhobenen Hauptes herumläuft und den Blick auf die Mitmenschen richtet, wirkt man von vornherein selbstbewusster und wird eher respektiert.

03.02.2016 08:00 • #27


engeline1705
Nein du bist nicht das einzige Opfer! Die mobben doch alle Azubis hast du geschrieben. Das solltest du dir nicht gefallen lassen...mal anders rum. Du solltest lernen anders zu denken. Das sagt sich so leicht ich weiss....du hast Abi und bist gut bist nicht die einzige, tja oftmals geht es so in der Arbeit zu ich selbst habe auch Mobbing erfahren. Was ich wiess das wird nicht besser, oftmals kommt man dagegen nicht an. Also was tun? Was anderes suchen wäre eine Option! Machst du eine Therapie? Du musst unbedingt an deinem Selbstbewusstsein arbeiten ganz ganz wichtig! Hörst du? Sonst wird es immer schlimmer. Mensch das tut mir alles so Leid für dich, ich verstehe wie du dich fühlst du Arme. Abe rSchluss mit dem Mitleid! Ich hatte früher viel Selbstbewusstsein bis ich selber gemobbt worden bin. Nach Aussen hin hat man es mir nicht angesehen aber als ich zu Hause war, war ich ein Häufchen Elend, ein Kleines Kind! Tja bis ich krank wurde.......
Wenn es so ist dann lass dich krank schreiben, immer mal wieder. Wie dein Freund schon sagt, sprich es an ohne Namen und dann siehst du wie sie reagiert, erst zum Schluss entscheidest du ob du den Namen rausrückst. Sie sollten eine Mitarbeiterversammlung machen um das alles anzusprechen. Evtl. tust du dich mit anderen Betroffenen zusammen die auch gemobbt werden? Wäre das eine Option?

03.02.2016 09:01 • #28


Icefalki
Blue, kein einziger Mensch kommt mit Mobbing zurecht. Niemand.

Und du hast eben kein gutes Selbstwertgefühl. Da trifft es einem ja noch schlimmer.

Ich weiß nicht, ob dir das was hilft. Aber Menschen, die es nötig haben auf Kosten ihres Egos einen anderen Menschen leiden zu lassen, haben meiner Meinung nach ein größeres Problem. Das sind die absoluten und wahren Loser. Echte Versager.


Wenn's also wieder mal losgeht, schau dir diese erbärmlichen Menschen an, und denk, Mensch, egal wieviel Probleme ich auch habe, aber ich werde nie so tief sinken, wie du gerade. Du bist absolut unterste Schiene.

Kannst mich nur aus deiner höheren Position erniedrigen, weil ich meinen Arbeitsplatz erhalten möchte, also mich notgedrungen wehrloser fühle, okay auch wenig Selbstbewusstsein habe, aber als Mensch, was sagt das über dich aus. Ganz, ganz schlechter Charakter. Igitt. Bäh.

03.02.2016 15:10 • #29


Luna70
Zitat von BlueRose:
Am schlimmsten ist aber, dass ich im letzten Schulblock erfahren habe, dass mein Arbeitgeber, mit allen Azubis so schlecht umspringt. Und heute von der anderen Azubine, die auch gemobbt wird erfahren hab, dass sie am schlimmsten von der lieben Chefin gemobbt wird.... Ich weiß grade gar nicht was ich darüber denken soll.
Grade weil die Chefin so dicke mit der Vertretung ist.


Bevor ich diesen Satz gelesen haben, hatte ich schon den Gedanken, dass in deiner Firma irgendwas ganz böse im Argen liegt. Eine liebe Chefin, es gibt aber massives Mobbing und der Rest der Belegschaft geht aufeinander los? Meistens stimmt dann was von ganz oben nicht und die liebe Chefin spielt womöglich ihre Leute gegeneinander aus, damit sie mehr Leistung bringen. Und am Ende kommt dann so ein Betriebsklima raus.

Wenn du ein bessere Bildung hast als die meisten und auch gute Leistungen bringst, bist du für die anderen vielleicht deshalb ein rotes Tuch. Möglicherweise stellt deine Chefin dich bei den anderen gerne mal als Vorbild für gute Leistungen hin, das finden die anderen (weniger erfolgreichen) natürlich wenig nett.

Ein Betrieb, in dem so viel gemobbt wird, hat ein strukturelles Problem. Daran bist nicht du schuld. Du kriegst es nur doppelt ab, weil du durch deine Kindheit noch dazu sehr unsicher bist.

Dein Freund hat, glaube ich, recht, wenn er dir rät deiner Chefin gegenüber schon etwas zu sagen, aber wirklich eher neutral. Sie ist nicht unbedingt deine Freundin, weil sie nett zu dir ist. Sie ist nur deine Chefin, nicht mehr aber auch nicht weniger. Aber als Chefin ist sie dafür verantwortlich, dass das Betriebsklima stimmt. Sage ihr ruhig, dass du dich extrem unwohl fühlst. Dazu musst du ja anfangs nicht unbedingt Namen nennen.

03.02.2016 16:03 • #30


BlueRose
Erst mal Danke für eure Rückmeldungen, die haben mir heute wirklich über den Tag geholfen und ich hab mir viele Gedanken darüber gemacht.

@Schlaflose
Also zu Beginn bin ich definitiv, (auch mit dem Einfluss meiner Vergangenheit) nicht wie ein Opfer aufgetreten. Also in Bezug auf Kopf gesenkt oder sonst was.
Also zu Begin war ich freundlich. Weil ich immer freundlich bin. Ich lächle immer. Ich helfe immer und auch freiwillig... also schon eine Art Opfer. Aber nun ja nicht vom Deprie schlag, wie jetzt...

@engeline1705
Ja die Mobben alle. Aber immer nur wegen schlechter Zahlen. Bzw über die andere (die aber dieses Jahr schon geht) lästern die ständig in Grüppchen. Aber die meiste Zeit sind die freundlich zu der. Bei mir ist es eben, obwohl ich die Topzahlen habe. Oder vielleicht wirklich weil. Aber ich muss auch sagen, ich musste von Kleinauf in der Firma meiner Eltern helfen, ich weiß wie man Sachen verkauft.
Das geht sogar so weit, dass ich mit Kunden so umgehe, als hätte ich alles Selbstbewusstsein der Welt und die auf einer Freundschaftsebene abhole und die Kauflust erhöhe. Frag mich aber nicht wie ich das mache, das frage ich mich selbst jeden Tag. Es ist wirklich nichts bewustes. Aber wenn ich dann wieder hinten mit den Kollegen alleine bin, bricht die Hölle auf Erden erneut aus. Die anderen schneiden mich. Einige der anderen versuchen ihre Aufgaben immer wieder auf mich abzuwälzen, dagegen hab ich mich aber wehren können. Seit dem schneiden die mich auch, damit kann ich wirklich leben. Auch wenn es sich verdammt schlimm anfühlt. Aber wenn die wieder auf mich losgeht.. ich fühl mich allein und leer und frage mich jeden Tag wie ich das 8 Stunden durchstehen soll?

Tut mir wirklich Leid, dass du das auch durchgemacht hast. Ich kann mir selbst aktuell nichts Schlimmeres vorstellen...

@Icefalki
Das werde ich auf jeden Fall machen. Aber an der allgemeinen Situation ändert das leider nichts. Ich fühle mich grade wirklich wie bei der Ruhe vor dem Sturm. Montag geht es wieder los...

@Luna70

Über das was du geschrieben hast, habe ich heute den ganzen Tag nachgedacht.

In meiner Schule kam meine Lehrerin auf mich zu, die wohl vor kurzem auf meiner Arbeit mal vorbei gegangen ist. Die hat mich beiseite genommen und mit mir geredet. In der letzten Schulwoche hat sie ja schon mal angesprochen, dass ich auf keine Fall aufgeben soll, und mir erst eine neue Stelle suchen soll, und nicht einfach kündigen und nichts mehr tun soll....
Heute meinte sie, ich müsse, da so schnell wie möglich weg. Die hilft mir auch bei der Formulierung oder bereitet mich auf ein Vorstellungsgespräch vor. Die hat sich das angesehen und hat direkt die richtigen Kandidaten erwischt.

Also in meinen eigenen Worten: Iiiih Pfuii Bah! Was ein widerlicher Charakter. Was ein widerliches aalglattes Verhalten. Was sind das für asoziale Menschen? Das schöne daran ist, sie hat es gleiche erkannt ohne, dass ich da war und gemobbt wurde.
Sie meinte wirklich so schnell wie möglich weg da, das bringt gar nichts, und da wird sich auch nach jeglichen Gesprächen nichts ändern. Auch wenn sie auch der Meinung ist, ich solle dieses Gespräch führen..


Was mich jetzt so verwirrt. Ja ich wollte das Gespräch auch führen, damit ich nicht wieder weglaufe (meine Art jeglicher Konfliktlösung). Aber alle Lehrer, auch letzte Woche die anderen, meinten immer:
Auf keinen Fall da bleiben
Was neues suchen
Kündigen

Aber definitiv vorher das Gespräch suchen. Warum wollen die das, wenn die doch keinen Sinn darin erkennen können?

Und wie kann man nur so dumm sein, und glauben, dass Angestellte durch solch ein Verhalten mehr Leistung bringen? Die andere die gemobbt wird bringt nie die Leistungen. Ich rutsche aktuell sicherlich auch noch ein Stück ab. Weil die Stimmung nun mal unerträglich ist.

Wäre ich der Chef würde ich sowas komplett unterbinden. Wenn die Stimmung nicht auf Zwang ist, haben die Angestellten Freude an der Arbeit. Dadurch werden die Leistungen allgemein besser und falls wirklich mal ein schwarzes Schaf dabei sein sollte, was faul ist, kann man diese Person ja auch unter 4 Augen ansprechen oder?

Aber wie gesagt, das ganze ändert nichts an dem Problem, dass ich hier nichts finde. Bzw nichts was ich machen möchte, weils einfach nur noch schlechter Arbeitszeiten Vergütung usw. hätte....

03.02.2016 20:24 • #31


Luna70
Wahrscheinlich bist du im Einzelhandel? Meine Tochter hat im Einzelhandel gelernt, da war das etwas ähnlich, wenn auch nicht ganz so schlimm wie bei dir. Druck von oben, ständig wird kontrolliert wer wie viel verkauft, Betriebsklima schlecht usw. Die ausgelernten Mitarbeiter bekommen auch oft eine Provision für die eigenen Umsätze. Da schiebt man Arbeit, bei der keine Provision zu verdienen ist, gerne mal auf die Azubis und macht in der Zeit lieber Verkauf. Wenn du dich dagegen wehrst, machst du dich unbeliebt. Wobei ich dir absolut Recht gebe, du sollst ja was lernen und nicht nur die Arbeit machen, die keiner machen will.

Scheinbar geht am Ende diese Rechnung der Chefs dann wohl doch auf und so gibt es mehr Umsatz, wenn man von oben genug Druck macht. Traurig eigentlich, weil es auf Kosten der Mitarbeiter geht. Und es erzeugt Neid, was ein ganz, ganz schlechtes Gefühl ist. Für den, der neidisch ist genauso wie für den, dem der Neid gilt.

Kündigen kannst du ja am Ende immer noch, wenn gar nichts geht. Versuche doch vorher lieber alle anderen Optionen. Ein ruhiges Gespräch mit der Chefin zum Beispiel. Oder erkundige dich mal bei der IHK, ob es jemanden gibt der für die Azubis zuständig ist und vermitteln könnte. Normalerweise hat die IHK ein Interesse daran, dass die Ausbildungsverträge erfüllt werden und die Ausbildungen nicht abgebrochen werden. Und natürlich irgendwie versuchen, einen anderen Ausbildungsplatz zu finden wo du die Ausbildung fortsetzen kannst. Wir hatten bei meiner Tochter damals auch schon angefangen, einen anderen Platz zu suchen. Am Ende hat sie es dann aber doch durchgebissen. Aber das Ganze hat echt viel Nerven gekostet, wir haben als Eltern da auch ein paar Mal Gespräche geführt.

Hier im Forum sind einige, die Erfahrung mit Mobbing haben und die es auch geschafft haben, sich zu wehren. Gib nicht gleich auf, man kann da echt was machen.

04.02.2016 11:47 • x 1 #32


BlueRose
Ich weiß das klingt jetzt doof. Das ist jetzt das 5. Mal dass ich den Text hier neu schreibe. Aber ich habe innerhalb einer Stunde alles durchgemacht zwischen Deprie und aktuell platzen vor Selbstbewusstsein!
Ich bin Klassenbeste. Auf den Schulungen auch. Ich habe vom ersten Tag an die besten Verkaufszahlen (ja Einzelhandel) obwohl ich als Einzige nicht an der Kasse bin!
Meine Lehrerin meinte heute auch, ich werde sicherlich genau deshalb von den Kollegen so gemobbt. Genau deshalb ist die Chefin auch nett zu mir.

Was ich sagen will ich habe grade den perfekten Arbeitgeber für mich gefunden! Dort könnte ich endlich etwas verkaufen, was mich auch interessiert! Bücher Und dort gibt es auch Weiterbildungen, was mir sehr wichtig ist!

Letztes Jahr wollte mich gar nicht nur mein jetziger Arbeitgeber sondern 4! und das obwohl ich mich erst März beworben habe, obwohl es ja August schon los geht!
Also eigentlich kann ich gar nicht so schei. sein!

Ich hab grade die absoluten Stimmungsschwankungen, weil ich riesen Angst habe, was passiert, wenn man mich nicht nimmt! Aber theoretisch müssten die sich doch die Finger nach mir *beep*...

Ich weiß auch nicht. Ich kämpfe grade echt mit der Bewerbung weil ich nicht weiß wie ich all meine Gedanken darein stecken soll. Weil es mir wirklich wichtig ist dass die mich nehmen! Das wäre einfach perfekt!

Aber ich hab Angst es zu versauen...

04.02.2016 17:46 • #33


BlueRose
So ich hab die Bewerbung fertig und abgeschickt.. Jetzt liegt es erst mal nicht mehr in meinen Händen. Hoffentlich klappts :/

05.02.2016 22:58 • #34


Icefalki
Gefällt mir gut, dein Mumm. Ich drück dir die Daumen. Jetzt bist du raus aus der Opferrolle und tust was. Weiter so.

05.02.2016 23:11 • #35


FeuerWasser
Zitat:
das schönste an der sache ist aber, dass du dich selbst ständig in die lage des opfers bringst... nicht mit absicht, aber aus gewohnheit.


Bei mir war das genaue Gegenteil der Fall.
Mein Vater leidet unter NPS, meine Mutter das typische Duckmäuschen. Das bei dir beide Elternteile NPS haben wage ich zu bezweifeln ansonsten hätte es da Mord und Totschlag gegeben.
Mein zuhause glich einem Kasernenhof nur hatte ich mich nie unterbuttern lassen sondern hatte meinem Vater die Stirn geboten und rebelliert was das Zeug hielt. Schläge hatte ich noch zusätzlich provoziert um zu zeigen du bekommst mich nicht klein. Als Jugendliche dachte ich noch ich stünde über den Dingen, über allen Provokationen, Beleidigungen, Drohungen, Erpressungen... keiner kann mir was anhaben. Das sehe ich heute, nach 15 Jahren Therapie anders. Ich hatte im Kleinkindesalter einfach gelernt Emotionen komplett wegzublenden. Das automatisiert sich, man wird größer, älter und mit den Jahren wird dieser erlernte Schutzmechanismus plötzlich zum Teufelskreis der sich gegen einen selbst richtet. Nach plötzlich eintretenden halbseitigen Lähmungserscheinungen, Hörstürzen, inneren Blutungen und Herzattacken musste ich auch meine Arbeit aufgeben. Erwerbsfähig bin ich nicht mehr, war ein paar Jahre auch stationär nicht mehr therapiefähig.

Zitat:
1. mein freund erlaubt mir nicht zu kündigen, bevor ich was anderes gefunden habe, (stimme der vernunft blabla)
2. meine chefin ist total süß und lieb und kann ja nichts für die situation.


1. Dein Freund steckt nicht in deiner Haut, lebt nicht deine Symptome und hat nichts für dein Leben zu entscheiden. Eine neue Arbeitsstelle verbessert nicht den gesundheitlichen Aspekt sondern Therapie und die Wochenstunden drastisch kürzen. Ich hatte auch nichts anderes gemacht, aus Vernunft arbeiten im wahrsten Sinne bis zum umfallen. Das würde ich heute nicht mehr tun.
2. Deine Chefin weiß nichts über deinen Lebensweg. Natürlich kann sie nichts dafür, du auch nicht und dennoch ist die Situation so wie sie ist.

Ich bezweifle ehrlich gesagt stark, dass dein Freund für dich eine Stütze ist. Er hält dich auf und schadet dir noch zusätzlich.
Ich würde dir anraten dich in Therapie zu begeben, mit deiner Chefin reden, dass du eine Auszeit brauchst und es dir nicht gut geht, nachfragen ob es eine Möglichkeit gibt die Stunden zu reduzieren und dir zusätzlich einen Verhaltenstherapeuten suchen. Wenn du nicht einschreitest brichst du früher oder später komplett zusammen und das wünsche ich dir - aus eigener Erfahrung - ganz bestimmt nicht!

06.02.2016 17:53 • #36


BlueRose
@Icefalki
danke, ich hoffe dass sieht nach Montag immer noch so aus... hab ich schon erwähnt dass die Liebe die nächste Woche nicht da sein wird
Aber bisher bin ich wieder sehr ruhig, Ruhe vor dem Sturm. Ich hoffe einfach so sehr, dass die andere Stelle mich nimmt, und ich mich dann mit solchen Problemen nicht mehr auseinandersetzen muss....

@FeuerWasser
Also das mit meinem Freund ist mal so mal so.. Ich weiß, dass er Recht hat, Kündigen ohne neue Stelle wirft mich total zurück und ich nach der Kündigung nur noch 6 Wochen zur Berufsschule gehen... wenn ich in der Zeit nichts neues finde habe ich halt Pech...

Ich bin/war auch immer so. Ich habe immer gegen meine Eltern rebelliert, auch wenn ich nie gewinnen konnte. Irgendwann habe ich dann zusätzlich zu einer Konfliktsvermeidung gegriffen.
Außerdem habe ich meine ganze Kindheit lang für alles und alle zusätzlich noch die Verantwortung übernommen. Wenn meine Freunde zB schei*e gebaut haben, und meine Eltern das rausgefunden haben, hätte ich die nicht mehr treffen dürfen, also habe ich behauptet, dass ich es gewesen wäre.

Ich konnte diese Verhaltensweisen bis heute nicht ablegen. Dadurch bringe ich mich selbst ständig wieder in neue Problemsituationen... Ich meine selbst, wenn ich weiß, dass ich etwas tun muss, dass diskutieren nichts bringt... Ich kann es einfach nicht über mich ergehen lassen, ohne meine Meinung dazu kundzutun...
Auch wenn ich das weiß, kann ich es einfach nicht abstellen... das verdorben mir so ziemlich alles im Leben.. und meine Beziehung leidet auch darunter.

Für die Therapie habe ich ja wie bereits geschrieben schon mal einen Termin zum Vorgespräch, aber ich frage mich aktuell, ob man mir überhaupt helfen kann...

Ich meine man sagt ja nicht grundlos im Alter ändern sich Menschen nicht mehr...
und wie gesagt, ich habe schon oft versucht, was an meinem Verhalten zu ändern...

Tut mir wirklich Leid, dass du das auch ertragen hast. Ich kann mir persönlich nichts schlimmeres als ein Elternteil mit NPS vorstellen...

06.02.2016 20:38 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

FeuerWasser
Zitat:
Für die Therapie habe ich ja wie bereits geschrieben schon mal einen Termin zum Vorgespräch, aber ich frage mich aktuell, ob man mir überhaupt helfen kann...

Ich meine man sagt ja nicht grundlos im Alter ändern sich Menschen nicht mehr...



Menschen können sich immer verändern ob mit 10 oder 90 Jahren - wollen muss man und darin liegt der Schlüssel, auch für eine Therapie.
Du musst dir bewusst machen, dass es von alleine nicht besser wird. Lässt du dich nicht behandeln wird es laufend schlechter und darunter
leidet alles, die Lebensqualität, Beziehungen, das Arbeitsleben, Hobbies und Freundschaften.

06.02.2016 21:08 • #38


BlueRose
ok langsam kriege ich doch leichte panik... ich hab grade gesehen, dass ich mit der bösen mehrere stunden nächste woche komplett allein bin, weil wir warum auch immer komplett unterbesetzt sind also keine anderen festangstellten als zeugen und nur die andere azubine die gemobbt wird... wenn überhaupt
ich weiß nicht wie ich das durchstehen soll.... ich hoffe einfach nur die ganze zeit, dass ich schnellstmöglich eine positive antwort von der anderen stelle kriege... hätten die bloß früher azubis gesucht und nicht erst dieses jahr... dann hätte ich das problem vielleicht gar nicht erst...

sorry falls ich euch schon alle damit nerven sollte

07.02.2016 20:08 • #39


Icefalki
Weißt du Blue, ich habe früher auch öfters die Ar. gezogen, weil ich die Klappe aufgerissen habe. War auch bockig, Gerechtigskeitsliebend (naja, meine Gerechtigkeit) und und und...

Mein Problem war, dass ich gegen Autoritäten rebelliert habe. Und mit sachlichen Argumenten, oder vernünftiger Aussprache hatte das auch nichts zu tun. Musste das alles erst mühsam lernen.

Es gibt genügen Kleinkarrierte das draußen, vielleicht habe ich da auch dazu gehört, habs zwar nicht so empfunden, aber sehr klug angestellt habe ich es auch nicht.

Wenn dich die Tussie nervst, allein durch ihre Anwesenheit, denk daran, dass du
evtl. eine Alternative hast. Das hilft.

Und wenn keine andere Zeugen da sind, musst du ja nicht unbedingt zu Kreuze kriechen.

Frau xy, ich habe das Gefühl, dass sie es auf mich abgesehen haben. Für mich fühlt sich das sehr nach Mobbing an. Könnten Sie das nicht abstellen? Mich macht das direkt krank.

Oder so ähnlich?

07.02.2016 20:24 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann