Pfeil rechts

J
hallo
ich leide seit ca 2 jahren an panikattacke.Ich wollte schon längst zum arzt gehen aber hab einfach angst mit den dadrüber zu reden.Kann kaum mehr aus dem haus weil es immer schlimmer wird einkaufen geht schonmal gar nicht dasd macht nur noch mein mann und so will ich einfach nicht mehr weiterleben deswegen muss ich jetzt endlich zum arzt.Was passiert den wenn ich zum hausarzt gehe verschreibt der mir sofort was oder schickt mich zum therapeuten wie gehen die panikattacken weg es muss doch irgendwas geben oder vorübergehend ein natur produkt oder so h ab es schon mit bachblüten ausprobiert aber hilft absolut nicht .Bitte gibt mir tips weil ich halte das nicht mehr aus mein gesicht ist seit paar m onaten auch immer manchmal verkrampft wenn ich in einer situation bin wo ich angst kriege denke aber das kommt weil ich verkrampft bin oder so.Botte antworten.

danke lg jenny

27.07.2007 12:09 • 01.08.2007 #1


13 Antworten ↓


T
Hallo Jenny
Wenn ich das richtig verstehe warst du mit den Panikattacken noch bei keinem Arzt? würde erst mal zum Hausarzt gehen und dich durchchecken lassen,weil die Panickattacken auch durch Organische sachen ausgelöst werden können .Wenn da alles in Ordnung ist wird dein Arzt dich warscheinlich zu einem Facharzt überweisen, eine therapie würde ich dir dann auch empfehlen aber die bringt nur etwas wenn du an dir arbeitest und etwas ändern möchtest,sie ist nur eine Unterstützung.Ich will hier nicht wichtig schreiben aber ich selber habe am Anfang gesdacht wenn man Medikamente nimmt und sich Therapieren lässt geht es irgend wann von selbst weg!Da lag ich aber völlig falsch.Heute weiß ich das ich die jenige bin die etwas machen muß das es irgend wann besser wird oder aufhört.

lieben Gruß Bettina

27.07.2007 13:15 • #2


A


Ich kann nicht mehr panikattacken werden schlimmer

x 3


N
hi jenny
du schreibst hier ja schon eine ganze weile, hast das eine oder andere auch schon ausprobiert - warum fragst du nicht mal jemanden, der sich auskennt ? einen profi ? die möglichkeit gibt es hier im forum als frage an die experten, aber bereits die am linken rand stehenden verweise geben dir rat, wie ggf. vorzugehen ist.

die angst findet in deinem kopf statt und es ist bestimmt ganz sinnvoll, dass dir die zusammenhänge ein therapeut erklärt - der hausarzt wird das wohl nicht leisten können. mein tip : versuchs mit kognitiver verhaltenstherapie und zwar so schnell wie möglich; besser wird es von allein nicht......

27.07.2007 15:31 • #3


J
hallo jenny, ich kann mich no fear nur anschließen, ich habe nicht so gute erfahrungen mit meinem hausarzt gemacht, dem umfeld so wieso..am anfang meiner paniklaufbahn...bin ich wochenlang nicht aus dem haus gegangen, und wenn in begleitung meines mannes, ich dachte immer vom abwarten wird es schon...denkste! erst als ich bei einem neurologen war, und der sich richtig zeit genommen hat, habe ich kapiert was abgeht..aber alles dauert eben, und homöopathische mittel haben mir nichts gebracht, ne panikattacke muß man aushalten. es gibt auch angstlöser für sofort, benzodiazepine zbsp alprazolam, früher faustan, wirken sofort, aber machen abhängig, wobei kontrolliert nichts passiert, anfangs hab ich die genommen, ganz niedrich dosiert nicht regelmäßig, jetzt habe ich sie in der tasche, zur sicherheit im kopf!nicht zur einnahme. frage hier im forum frau dr.wolf und kollegen, die helfen dir-echt! viel glück!
karina

28.07.2007 18:33 • #4


G
hallo jenny
hast du lust dich per e-mail auszutauschen? leide auch seit drei jahren unter panikattacken und suche gleichgesinnte, um mich auszutauschen. ich bin 21 und komme aus hamburg.

29.07.2007 13:21 • #5


G
Liebe Jenny,

auch ich hatte schwerste Panikattacken, die ich nit Verhaltenstherapie und Grasch Kurse überwiegend bewältigt habe.
Grasch Kurs heißt : mit einem Therapeuten
in die Angst hineingehen und diese Angst aushalten bis sie von selbst vorbeigeht. Noch heute bekomme ich manchmal Ängste. Zum Beispiel muß ich in einer Woche zur Reha mit dem Zug fahren.
Ca. 6 Stunden
Ich helfe mir jetzt schon in dem ich mir täglich sage dass ich das schaffe und versuche mit Klopfmassage und Affirmationen,
wie: Obwohl ich Angst habe, liebe und akzeptiere ich mich, ich bin frei, 4x täglich anwende.
Mein Rat, hol dir ganz schnell Hilfe bei einem erfahrenen Therapeuten.
DU SCHAFFFST DAS!

Ganz liebe Grüße
NELE

29.07.2007 14:04 • #6


G
Hallo Nele,
was ist ein Grasch Kurs? Wie komme ich zu einem solchen Kurs? Kosten?
Ich leide seit vielen Jahren unter AP, in verschiedenen Situationen und ich vermute es hält sich bei mir so lange, wiel ich in den Situationen, in denen die Angst ausbricht, nicht aushalte bis sie vorübergeht sondern sie vermeide.
LG
Maja

30.07.2007 19:25 • #7


G
Es heißt Crash-Kurs. Crash bedeutet so etwas wie eine Rosskur, also eine durchschlagende Maßnahme.

Crash-Kurse gibt es für und gegen alles, nicht nur gegen Angst. Das sieht man, wenn man Crash Kurs in google eingibt.


Gegen Angst gibt es z.B. hier etwas:

Viel Erfolg.

30.07.2007 21:33 • #8


G
Hallo Jenni,

wie auch schon in vorherigen Beiträgen erwähnt, lasse dich erst einmal beim Hausarzt durchchecken, Sind alle körperlichen Ursachen ausgeschlossen worden empfehle ich dir auch eine Verhaltenstherapie. Ich selbst litt vor vielen Jahren unter massiven Angstattacken, so dass nichts mehr ging. Selbst der Schritt vor die Tür war unmöglich. Inzwischen bin ich so gut wie frei und wenn die Ängste sich mal wieder einschleichen wollen, halte ich sie auch und schon sind sie wieder weg. Ich weiß, für dich MOMENTAN noch unvorstellbar, aber wenn du dran arbeitest, wird es dir wieder gut gehen und du wirst dein Leben wieder genießen können.

Alles Gute und lieben Gruß

Wiebke

30.07.2007 21:50 • #9


T
hallo an alle.ich bin 33 jahre alt und leide seit ich 7 jahren unter angstattacken.3 therapien habe ich hinter mir und so wirklich hat mir nichts geholfen.nur für eine gewisse zeit bin ich voller elan und freu mich dann auf die nächste angstattacke um mich von ihr einfach so überollen zu lassen ,und wenn ich das dann geschafft habe,gehts mir wieder gut.dann habe ich mal für ein paar wochen ruhe....puh.....und wenn dann die nächste angerollt kommt,bin ich so überumpelt,das ich nicht mehr klar denken kann.ich kann dann gar nichts mehr von dem gelernten anwenden!jetzt kommt hinzu,das ich auch wie manche von euch herzstolpern,herzrasen und atemnot bekomme.will auch mit dem rauchen aufhören.ich hoffe das ich das schaffe.etwas kraft habe ich noch,aber wenn das so weiter geht,weiß ich wirklich nicht mehr was ich noch machen soll.habe sogar angst citalopram zu nehmen wegen der nebenwirkungen.aber rauchen.....bescheuert!ich würde mich freuen,wenn ihr mir berichten könntet,was ihr für erfahrungen mit medikamente gemacht habt und was euch hilft und ob ihr wisst,warum ihr unter den attacken leidet. danke

31.07.2007 16:01 • #10


G
Liebe Maja,

zu allererst solltest du einen Neurologen aufsuchen der dir nach einem Gespräch und nach deinem Wunsch einen Überweisungsschein für Psychotherapie ausstellt. Diese Therapie wird normalerweise von der Krankenkasse übernommen. ( ca. 10 Stunden, Antrag muss gestellt werden ) Danach suche dir einen Vehaltenstherapeuten in deiner Nähe aus. Speziell diese Therapeuten vesuchen gemeinsam mit dir dein Verhalten gegenüber deiner Angst
zu verändern. ( Crash-Kurs)

Liebe Grüße
Nele

31.07.2007 21:02 • #11


R
Hallo Tanja,

hast du es schon mal mit Opipramol probiert,
ich nehme es schon seit 2Jahren und es hilft recht gut,
und macht nicht abhängig.
Hier im Forum kennen es viele.

Gute Besserung

Roland

31.07.2007 22:35 • #12


R
Hallo Jenna,

es gibt ein Mittel mit Namen Opipramol,
das hilft auf jeden Fall und macht nicht abhängig,
aber man sollte auch einen Psychologen aufsuchen wenn man noch keinen hat.

Gute Besserung

Roland

31.07.2007 22:42 • #13


T
hallo roland.ich danke dir für den tipp,werde mich mal schlau machen.im moment bin ich krankgeschrieben (wegen A.a)und habe vieeel zeit.ich bin für jede hilfe dankbar.denn so kann es nicht weitergehen. liebe grüße,tanja

01.08.2007 12:14 • #14


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky