Zitat von Krokodil90:Ich verstehe halt nicht, wieso Leute immer denken psychosomatisch oder psychisch heißt nichts zu haben bzw. nicht ernst genommen zu werden. Ich ...
Richtig. Niemand kann garantieren, dass der ganze Spaß (ob nun psycho- oder nur somatisch) nicht wieder von vorne losgeht.
Wir können auch nur versuchen zu vermitteln, dass die Impfung gegen Tetanus statistisch betrachtet als sehr, sehr sicher gilt, aber die Entscheidung selbst kann ihr niemand abnehmen.
Wir können zudem auch nur darauf hinweisen, dass Angst die Fähigkeit Entscheidungen zu treffen, definitv beeinflusst und das nicht immer auf eine gute Art und Weise.
Inwiefern wir dort mehr leisten könnten, um Problemstellungen zu bearbeiten, die darunter liegen, wüsste ich aber wiegesagt auch nicht. Vertrauen kann man leider nicht herbeireden oder schreiben. Das muss leider gelernt werden.
Ungünstig ist es dabei womöglich aber schon, die Ängste, die bereits existieren (Corona-Impfung) zu festigen, indem hier der Impfstoff und dessen potentielle Nebenwirkungen diskutiert werden, ohne iwelchen konkreten Nachweise, wie das Problem zum geschilderten Fall passen soll.
Das sind Vermutungen. Spekulationen. Hypothesen. Und Angst freut sich über Hypothesen, die wissenschaftlich klingen, aber im Grunde dann von Facebook und der Kunstakademie für Fantasie stammen.
Aber kommen wir mal wieder zum praktischen Teil: Was würdest du denn als Außenstehende vorschlagen, wie die nächsten Schritte auszusehen haben? Was kannst du empfehlen zu tun?
21.06.2025 13:28 •
x 1 #113