Pfeil rechts
43

K
Zitat von Mimi05:
Falls du Kindle hast.. als E-Book gibts etwas dazu @kazetrin habe eben deine Zeilen gelesen und kann mich darin so wiederfinden. Diese Angst vor ...


Hi Mimi05,

das mit fen Affirmationen ist gut...wenn man es lange genug macht dann hilft es auch. Was i h dir auch empfehlen kann ist in ein kleines buch zu schreiben...jeden tag 10 minuten und zwar alles was in dem moment in deinem hirn ist und sei es nur mir fällt nichts ein das bringt Erleichterung.

Ausserdem muss ich dir sagen du gehst zur Arbeit...das zeigt wie stark du bist.

Lg Katrin

12.10.2021 16:22 • x 1 #21


M
@Krazetrin
Dankeschön! Das mit dem Schreiben klingt gut.

Ja die liebe Arbeit.. im Büro passiert es ja meistens, dass mich diese Erwartungsangst (ich benenne es mal so) überkommt. Die Arbeit selber, und das weiß ich, ist mitunter auch der Verursacher.

Darf ich fragen, bist du denn beruflich aktiv?

12.10.2021 21:36 • #22


A


Ich hab genug davon mich zu ängstigen

x 3


K
Zitat von Mimi05:
@Krazetrin Dankeschön! Das mit dem Schreiben klingt gut. Ja die liebe Arbeit.. im Büro passiert es ja meistens, dass mich diese Erwartungsangst ...


Ja erwartungsangst trifft es gut...der moment wenn man im kopf anfängt selbst alles hochzuschaukeln. Im moment arbeite ich nur Teilzeit da ich noch ein Kind habe.

Meist hilft mir wie ich es von Anfang an gemacht habe instinktiv, ich habe mir immer selbst gesagt na und dann fall doch um- oder was passiert passiert, sei bereit zu sterben und dann lässt es nach.

Ich konnte ne zeitlang keinen Kaffee trinken...ich meinte wohl das der mich völlig nervös macht wo ich doch sonst immer 3 oder 4 tassen ohne probleme trinken konnte, als ich dann jedesmal einbildungsnervosität bei der 2 ten tasse bekam sagte ich mir also wenn du nicht mal mehr im stande bist 2 tassen kaffee zu trinken dann fall einfach um seitdem klappt auch kaffee trinken wieder.

Sooo merkwürdig das alles alltägliche für mich zum problem wurde hab ich noch nie erlebt. Nicht das ich das ultimative hätte wie man das schnell wieder in ordnung kriegt aber das beste ist doch sich der angst in dem moment zu ergeben, zu sagen ok so ist es jetzt, mit dem wissen es verschwindet wieder.

12.10.2021 21:49 • x 1 #23


M
Zitat von Krazetrin:
Meist hilft mir wie ich es von Anfang an gemacht habe instinktiv, ich habe mir immer selbst gesagt na und dann fall doch um- oder was passiert passiert, sei bereit zu sterben und dann lässt es nach.

Ich konnte ne zeitlang keinen Kaffee trinken...ich meinte wohl das der mich völlig nervös macht wo ich doch sonst immer 3 oder 4 tassen ohne probleme trinken konnte, als ich dann jedesmal einbildungsnervosität bei der 2 ten tasse bekam sagte ich mir also wenn du nicht mal mehr im stande bist 2 tassen kaffee zu trinken dann fall einfach um seitdem klappt auch kaffee trinken wieder.


Aber das zeigt wie weit du bereits bist. Blickst der Angst ins Auge und trittst ihr mutig entgegen. Denke, das ist schon viel viel wert! Weiter so.

13.10.2021 11:48 • #24


K
Zitat von Mimi05:
Aber das zeigt wie weit du bereits bist. Blickst der Angst ins Auge und trittst ihr mutig entgegen. Denke, das ist schon viel viel wert! Weiter ...


Danke dir, ich will dich ermutigen ihr auch ins Auge zu blicken wann immer du kannst, nur so kommen wir auf die andere seite, der leichtigkeit. Schon erstaunlich wieviele menschen sowas haben. Vorher war mir das alles unbekannt...und man denkt sich zu Anfang nur einem selbst gehts so komisch, das hat bestimmt noch keiner erlebt

13.10.2021 12:00 • x 1 #25


M
Zitat von Krazetrin:
Danke dir, ich will dich ermutigen ihr auch ins Auge zu blicken wann immer du kannst, nur so kommen wir auf die andere seite, der leichtigkeit. Schon erstaunlich wieviele menschen sowas haben. Vorher war mir das alles unbekannt...und man denkt sich zu Anfang nur einem selbst gehts so komisch, das hat bestimmt noch ...


Danke!

Aber heute schon fiel mir ein riesen Stein vom Herzen. Dass meine Blutwerte okay sind wusste ich, doch was ist mit meinem Herz.. da hatte ich echt Spundus. Habe mich überwunden und mich untersuchen lassen. Alles okay.. das ist wirklich rein die Psyche! Es erleichtert schon mal ungemein

Ja.. da sagst du was! Habe auch nicht gewusst, wie oft Panik und Angst in der Welt und bei den Menschen verbreitet ist. Das Mitlesen hier im Forum hilft aber und unterstützt. Man merkt nicht alleine zu sein

13.10.2021 12:23 • #26


K
Zitat von Mimi05:
Danke! Aber heute schon fiel mir ein riesen Stein vom Herzen. Dass meine Blutwerte okay sind wusste ich, doch was ist mit meinem Herz.. da hatte ich ...


Was ist denn mit deinem herz? Was macht es denn?

13.10.2021 12:26 • #27


M
Zitat von Krazetrin:
Was ist denn mit deinem herz? Was macht es denn?


Ich begann in letzter Zeit mein Herz und meinen Puls zu beobachten. Bildete mir ein, dass mein Herz womöglich unregelmäßig schlägt. Wurde unruhig wenn ich meinen Herzschlag hörte oder auch nur das kleinste Anzeichen von Verspannungen wahrnahm. das klarerweise natürlich auch von der BWS kommen kann.

So wie du meintest, dass das Wort Schlaganfall ein Triggerwort für dich ist so hat es sich bei mir offensichtlich rund um das Thema Herz/Kreislaufsystem hochgeschaukelt.

Kennst du denn deinen Auslöser? Also warum du Panik und Erwartungsangst verspürst?

13.10.2021 12:39 • #28


AnnaBlack
Hallo Katrin,

Ja, auch ich habe exakt das gleiche wie du
Morgens wache ich schon total nervös auf, tagsüber geht es einigermaßen und Abends geht es mir eigentlich am besten.
Auch das mit dem Kaffee kenne ich, hatte irgendwann komplett auf Koffein verzichtet, ist aber typisches Vermeidungsverhalten. Mittlerweile gönne ich mir auch mal Kaffee oder Cola.
Auch bei mir ist es eher die Angst vor dem Tod. Und mir hilft auch nur Konfrontation. Ich gehe dann gezielt auf das Thema Tod ein und versuche es zu akzeptieren, dass ich jeden Moment tot umfallen kann. Klappt natürlich nicht immer
Werde mir auch mal das Buch von Claire Weekes anschauen.
Wünsche dir noch einen schönen Tag, du bist nicht allein.

13.10.2021 12:43 • x 1 #29


AnnaBlack
Zitat von Mimi05:
Ich begann in letzter Zeit mein Herz und meinen Puls zu beobachten. Bildete mir ein, dass mein Herz womöglich unregelmäßig schlägt.

Davon kann ich auch ein Lied singen. Habe mir im Herbst 2019 einen Blutdruckmessgerät gekauft. Irgendwann zeigte er Herzrythmusstörungen auf dann habe ich auch angefangen auf meinen Herzschlag zu achten und seitdem habe ich auch tatsächlich Extrasystolen. Vielleicht hatte ich die auch davor, hatte die nur nie bemerkt. Ich war auch fast 1 Jahr angstfrei und da hatte ich vielleicht 1 Extrasystole die ich bemerkt habe
Schon krass was die Psyche alles auslösen kann.

13.10.2021 12:50 • #30


M
Zitat von AnnaBlack:
Habe mir im Herbst 2019 einen Blutdruckmessgerät gekauft. Irgendwann zeigte er Herzrythmusstörungen auf


Ohh wusste gar nicht, dass ein Blutdruckmessgerät auch Unregelmäßigkeiten anzeigen kann. Zum Blutdruck selbst hatte ich bislang aber immer ein gutes Verhältnis da er eher niedrig ist als zu hoch.

Nur ja ich weiß schon, dieses ständige Kontrollieren und sich selbst beobachten bringt einem noch weiter in diese Spirale und so wird ein Kreislauf daraus.

Ich erlebe das ja gerade mit der Smartwatch und dem Puls ^^

13.10.2021 13:55 • x 1 #31


E
Zitat von AnnaBlack:
Habe mir im Herbst 2019 einen Blutdruckmessgerät gekauft. Irgendwann zeigte er Herzrythmusstörungen auf

Hatte wg. ständig niedrigem Blutdruck auch mal ´ne Weile gemessen und mein Gerät brachte plötzlich auch mal diese Meldung. Mein Hausarzt meinte dazu nur, dass diese Dinger oft störanfällig seien, v.a. wenn man bei der Handhabung Fehler macht. Wusste ich vorher nicht. Man solle während der Messung möglichst stillhalten und ruhig atmen bzw. nicht reden, wenn ich das so richtig in Erinnerung habe. Das hatte ich damals nicht so beachtet. Steht so sicherlich auch in der Anleitung

Nachtrag: beide Unterarme in Herzhöhe auf dem Tisch ablegen, fällt mir gerade noch ein

13.10.2021 14:10 • x 1 #32


K
Zitat von AnnaBlack:
Hallo Katrin, Ja, auch ich habe exakt das gleiche wie du Morgens wache ich schon total nervös auf, tagsüber geht es ...


Die angst vorm tod begleitet einen immer mal wieder...auf dieses level möchte uch wieder hin...mich nur noch ab und zu gruseln. Es bringt uns ja im grunde rein garnix davor angst zu haben...erstens wissen wir nichts darüber, vielleicht ist es wie ein fingerschnipp? Immer denken wir uns das schlimmste aus und es sind letzten endes nur horror gedanken.

Ich tröste mich oft auch mit nahtod videos, es ist tröstlich vom anderen da sein zu hören und seine gedanken drauf zu lenken wie schön es mal wird leicht und frei zu sein.

Dr.claire weekes unbedingt, es gibt auch audiobooks. Ihre stimme ist tröstlich und schön anzuhören...aber etwas schwierig wenn man nicht voooll gut englisch spricht..da ist dann ein buch von ihr verständlicher um sich alle wörter zu übersetzen um genau zu verstehrn wovon sie redet.

Lg katrin

13.10.2021 14:18 • x 1 #33


K
Zitat von AnnaBlack:
Davon kann ich auch ein Lied singen. Habe mir im Herbst 2019 einen Blutdruckmessgerät gekauft. Irgendwann zeigte er Herzrythmusstörungen auf ...


Anna black, exakt dasselbe bei mir...wirklich exakt...ich kam auch auf die idee mir das zu kaufen...dann zeigte es auch diese arrythmie an...ich gleich panisch hausärztin termin gemacht...alles ok...1 woche später wegen extrasystolen wieder hin...alles ok, die hatte ich vor meiner angst auch ab und zu, aber durch die angst fühlt sie sich so abnormal an.

Ich glaube jeder Paniker macht diese herzphase durch...ich versteh dich nur zu gut.

13.10.2021 14:22 • x 1 #34


K
Zitat von Myosotis:
Hatte wg. ständig niedrigem Blutdruck auch mal ´ne Weile gemessen und mein Gerät brachte plötzlich auch mal diese Meldung. Mein Hausarzt meinte ...


Jaaa myosotis Ich immer nach dem staubsaugen, uuuch mein herz klopft so ich muss mal blutdruck messen und dann ooooohhh mein blutdruck isch zu hooooch...hab mich durch falsches messen damit selber traumatisiert.

13.10.2021 14:25 • #35


K
Zitat von Mimi05:
Ich begann in letzter Zeit mein Herz und meinen Puls zu beobachten. Bildete mir ein, dass mein Herz womöglich unregelmäßig schlägt. Wurde unruhig ...


Dasmit dem herz kenne ich auch nur zu gut...hatte herzstolpern und solche angst dabei...dann hat mir mein blutdruckgerät auch mal arrythmie angezeigt und ich hatte so ein ungutes gefühl ne zeitlang...habe oft zwischendurch meine hand am puls gehabt und gezählt...schlimm sowas durchzumachen ich versteh dich.

Ich hatte dann mal so ein vibrationsgefühl um die brust herum...das hat mich auch verängstigt

Wenn du dein herz beruhigen willst dann hilft atmen, 6 sekunden ein -4 sekunden halten -8 sekunden aus -4 sekunden halten und das durchaus 10 bis 20 mal machen, aber weisst du bestimmt schon...so hab ich es immer beim autofahren gemacht und bin dadurch dann müde und ruhig geworden aber immer noch stark genug dabei.

Ich sehe wir haben soviele parallelen. Du musst dir immer wieder in den kopf holen das dass dein nervensystem mit dir macht, wie sagt dr.weekes immer? dont be bluffed by your physical feelings anymore

Lg katrin

13.10.2021 14:33 • x 1 #36


E
Zitat von Krazetrin:
Jaaa myosotis Ich immer nach dem staubsaugen, uuuch mein herz klopft so ich muss mal blutdruck messen und dann ooooohhh mein blutdruck isch zu hooooch...hab mich durch falsches messen damit selber traumatisiert.

Na, das haste ja richtig gut hingekriegt, sozusagen

Ich hatte anfangs den Fehler gemacht, dass ich direkt nachdem ich die Treppe hoch oder runter gelaufen war, Blutdruck gemessen habe. Und dann hab´ ich mich gewundert bzw. gefreut, dass er so schön normal ist, wo ich doch eigentlich niedrigen Blutdruck habe

13.10.2021 14:36 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

K
Zitat von Myosotis:
Na, das haste ja richtig gut hingekriegt, sozusagen Ich hatte anfangs den Fehler gemacht, dass ich direkt nachdem ich die Treppe ...


Hahahaha jaaaa hab ich ich vergesse nie mein erstes messen nachdem ich mir das ding gekauft habe...eigentlich wollte ich in der apotheke messen lassen aber die hatten keinen zum auf die schnelle messen...dann habe ich den billigsten gekauft,zuvor bin ich 2 km zur arbeit gelaufen und dann da zur Apotheke...gekauft und gemessen, er war sehr niedrig, das hatt ich auch irgendwie gespürt da es mir in den ohren geklingelt hat. Zu der zeit versuchte ich pascoflair zur Beruhigung zu nehmen, aber diese passionsfrucht hat mich nur noch nervöser gemacht weil ich das gefühl hatte tooootal schlapp zu sein und umzufallen.

13.10.2021 14:43 • x 1 #38


M
Zitat von Krazetrin:
Wenn du dein herz beruhigen willst dann hilft atmen, 6 sekunden ein -4 sekunden halten -8 sekunden aus -4 sekunden halten und das durchaus 10 bis 20 mal machen, aber weisst du bestimmt schon...so hab ich es immer beim autofahren gemacht und bin dadurch dann müde und ruhig geworden aber immer noch stark genug dabei.


Jaa ich atme viel zumal ich nebenbei Yogalehrerin bin und im Yoga der Atem ja groß geschrieben wird.

Zitat von Krazetrin:
wie sagt dr.weekes immer? dont be bluffed by your physical feelings anymore


Eine sehr schöne Aussage. Super dein Tipp von Dr. Weekes. Kannte sie nicht und hab erst durch deinen Thread nach ihr gegoogelt. Werde mir demnächst mal ihre Videos zu Gemüte führen. Zum Glück gibts englische UT, da tut man sich leichter

13.10.2021 15:14 • #39


AnnaBlack
Zitat von Myosotis:
Hatte wg. ständig niedrigem Blutdruck auch mal ´ne Weile gemessen und mein Gerät brachte plötzlich auch mal diese Meldung. Mein Hausarzt meinte ...

Ich habe auch eher niedrigen Blutdruck und habe es mir gekauft um rauszufinden ob mein Schwindel vom Blutdruck kommt. Den Blutdruck misst das Ding auch echt gut, habs mit dem Gerät im Krankenhaus verglichen. Habe mich auch immer an die Anleitung gehalten, aber man darf ja auch nicht vergessen, dass es kein EKG ist, das Ding zeigt manchmal auch Herzrythmusströrungen bei meinem Sohn und bei meinem Mann auch. Damals wusste ich aber nicht, dass die Teile was das Herz angeht so störanfällig sind, und habe mich da total reingesteigert

13.10.2021 15:21 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann