Pfeil rechts

A
Glaube irgendwie nicht, dass man dann anfälliger für Streß ist. Wo sollte denn der Grund liegen? Andere Leute haben das schließlich nicht. Ich frage mich eh immer, wie Leute in Jobs arbeiten können, wo höchste Konzentration gefragt ist.
Ärztin (noch schlimmer Chirurg), Stewardess (eingesperrt ohne Chance zu entkommen), Pilot etc.
Und dann soll jeder 3. sowas wie Panikattacken haben... Ich kann es nicht glauben. Alle um mich rum scheinen gaaaaanz ruhig und tiefenentspannt zu sein. Und dann komm ich angewetzt. *örks* Bei mir hat es sich schon sehr stark gebessert. Aber auf dem Stand anderer ist man dennoch nicht.

25.02.2013 16:04 • #21


P
Aladin: Aber eine körperliche Ursache wäre logischer? Zb dass vor deinen tagen kleine männchen aus deiner gebärmutter in dein gehirn hochwandern und die frequenzen verstellen? Wieso ist es unlogisch dass man dann stressanfälliger ist? Woher kommt denn das Sprichwort Die kriegt bestimmt ihre tage... eben daher dass viele frauen dann sehr empfindlich sind und sich die gemütslage einfach ändert.

Und zu den Jobs mit der Konzentration...ich kann es Dir sagen, aber ich weiss nicht, ob Du es hören willst Nur wenn man nach aussen ruhig scheint, heisst das ja nicht, dass man es ist! Ich habe einen hochbrisanten vollzeitjob bei der regierung und bin leistungssportlerin mit trainingseinsatz von ca. 20 Stunden die woche - bei beidem muss ich mich auch konzentrieren Aber durch warum ich? Das schicksal ist so gemein zu mir und ich kann bestimmt eh nichts dran ändern hat sich noch keine angststörung gebessert.

Werde meinen thread zum thema schluss mit dem selbstmitleid gleich mal wiederbeleben

25.02.2013 16:17 • #22


A


Ich dreh gleich durch vor Angst!

x 3


T
Hallo,

ich kenn das leider auch 1000 Schritte zurück. Nach dem es die letzten Jahren gut lief, jetzt wieder die totale Panik, ausgelöst durch die Krankheiten (u.a. Demenz) meiner Mutter. Jetzt hatte ich gerade einen Virusinfekt hinter mir und habe mich in die Angst reingesteigert eine Herzmuskelentzüngung zu bekommen . Ergebnis mir ist ständig mehr oder weniger übel, habe Angst vor dem Alleinsein. War heute morgen bei meiner Therapeutin. Ich habe wohl mit meinem Mann ein System gebildet, dass die ganze schei. noch fördert. Ich bin echt frustiert. Ich weiß soviel über Angst, aber trotzdem habe ich Angst vor der Angst. Das einzige was wohl hilft ist sie durchleben.

Das vor der Periode kenne ich auch.

Mal sehen das ich wieder aus dem Loch komme, hätte nie gedacht wieder so reinzufallen.

Eine traurige Toni

25.02.2013 18:02 • #23


inamaus
Hallo Hoffnungsschimmer

du fällst nicht um---glaub mir.......lerne AUSzuatmen....ganz lange.....so habe ich nach weit über 20 Jahren gelernt mit meinen PA umzugehen.Meine Therapeutin hat immer gesagt,das man bei PA fast nur einatmet...und ich musste ihr blöderweise recht geben.....man atmet tiefer ein als aus und deswegen wird einem auch wabbelig im Gewölbe.
Lenk dich ab....lies hier im Forum die Erfolge....lies den Rat der Experten...danach fühlst du dich viel besser

Alles Gute für dich
LG ina

25.02.2013 18:10 • #24


H
Wow!DANKE,DANKE,DANKE und nochmals DANKE für eure lieben und aufmunternden Nachrichten !

Ja ich war den ganzen Nahmittag unterwegs und habe mich den Symptomen gestellt

Ihr habt mir Mut gemacht!

Nur zum Sport bin ich jetzt nicht mehr gefahren, sondern habe mich auf dem Sofa in die Wolldecke gekuschelt und lese

@MitSouko: Klasse Erklärung zu dem Namen

@Püppi : das die Dissos nicht durch die Periode kommen weiß ich, es ist halt ein zusätzlicher Stressor, der das ganze begünstigt.Wie fühlen sich die Dissos bei dir denn an?

@Toni: Och du Arme , das hört sich ja echt nicht gut an.Kannst du ir mal irgendwas gutes tun?Bist du in Therapie?

@Minimaus: Das mit dem Autofahren kenn ich!Schrecklich!Hab auch immer Angst einen Unfall zu bauen, weil ich mich so benebelt fühle.Aber weißt du noch, dass wir uns vor fast 2 Jahren schonmal geschrieben haben, weil wir beide so Angst hatten verrückt zu werden?Bis jetzt sind wirs.noch nicht

25.02.2013 20:29 • #25


P
Ich kenn das auch mit dem autofahren. Bei mir ist beim autofahren auc hmanchmal alles so komisch verzerrt und meine augen sind total verwirrt. manchmal schwankt alles vor meinen augen oder bewegt sich irgenbdwie. und machmal bin ich auch irgendwie weit weg und alles ist seltsam...

25.02.2013 21:24 • #26


H
Ist das bei euch bei müdigkeit auch schlimmer?hört sich vielleicht voll blöd an, aber mir macht Müdigkeit total Angst.Dann gehts mir immer echt schlecht angstmäßig .
Jetzt gerade auch

25.02.2013 21:27 • #27


P
Ja, das ist bei mir auch so!

25.02.2013 22:37 • #28


H
Das beruhigt mich irgendwie !Das ist doch so paradox, dass man Panik und Dissos bekommt, weil man müde ist
Mir geht irgendwie seit 2 Stunden eh nicht gut.Meine Nase ist zu, ich fühle mich ganz schlapp, mir wird abwechselnd heiß und kalt und ich lieg jetzt im Bett und hab Angst zu schlafen

25.02.2013 22:47 • #29


M
Hallo Hoffnungsschimmer,

ja wir sind schon alte Hase was diese blöde Angst betrifft!

Schon traurig das wir es schon so lange haben und es immer wieder Phasen gibt wo es sehr akkut ist!

Bei mir ist es bei Müdigkeit auch ganz extrem mit den Dissos. Nach dem Aufstehen ist es am schlimmsten weil ich nicht beurteilen kann ob ich wider Dissos habe oder einfach nur lange brauche um wach zu werden!

Zur Zeit bin ich auch erkältet und meine Nase ist so verstopft, dadurch habe ich so einen Druck in den Ohren und mein Kopf ist durchgehend benebelt. Jetzt kann ich wieder nich sagen sind es Dissos oder die Erkältung!

Habt ihr das auch, daß ihr so körperliche Sachen nicht einordnen könnt wenn ihr derealisiert?

26.02.2013 12:13 • #30


H
Ja Minimaus das geht mir genauso!Erstmal gute Besserung wegen deiner Erkältung
Bist du noch in Therapie?
Meine Thera und ich versuchen gerade nochmal eine Verlängerung durch zu bekommen, aber meine Thera meinte schon, dass die KK das wahrscheinlich ablehnt

Bei mir sind die Dissos im Moment abends im Bett auch ganz schlimm.

Fahre jetzt gleich, obwohl es mir nicht so gut geht, in ein Einkaufszentrum zum shoppen.Mal gucken , wie das klappt :-/

26.02.2013 12:42 • #31


A
Ja Püppi. Du magst ja Recht haben, dass man dann gereizter ist.
Aber es könnte doch gut sein, dass gewisse Hormonzusammensetzungen dazu führen, oder?
Mit dem Auto fahren das habe ich auch. Wenn ich an roten Ampeln warten muss, geht es mir meistens hundeelend. Ich würde dann am Liebsten wenden oder aus dem Auto hüpfen. Habe einfach Angst dann.Fahre auch Schleichwege, wenn es denn geht. Heute Morgen geriet ich zwei Mal an eine Ampel.
Ich wollte eh noch fragen, wie ihr das macht. Also wenn ihr fahren müsst. Sei es Auto oder Bahn/Bus. Bahn/Bus könnte ich mir gar nicht vorstellen. Oder Zug. Wenn man da warten muss. Ich denke, ich hätte panische Angst, auf die Gleise zu strürzen und platt gefahren zu werden. Oder wenn die dann Verspätung hätten. Ich würde glatt durchdrehen.
Auto fahren ist so eine Sache. Mache ich natürlich. Aber wenn ich so komisch sehe, habe ich einfach Angst. Angst, dass ich am Steuer bewusstlos werde oder dass ich einfach nicht mehr nach Hause komme, weil mir so schlecht ist. Heute Morgen war es wieder ganz ganz schlimm bei mir.
Hoffnungsschimmer: Ich halte die die Daumen fürs Shoppen!

26.02.2013 12:51 • #32


N
Hallöchen,
also ich habe in meiner Therapie gelernt, daß unser Gehirn uns niemals in Gefahr bringen würde. Beim Autofahren wird niemand ohnmächtig. Habe auch Probleme an Ampeln und vor allem im Stau. An Ampeln mach ich es immer so: Halte soviel Abstand zur Ampel oder zum Vordermann das ich problemlos drehen könnte... hilft ein wenig, ansonsten eine Zeitung neben sich legen und lesen.....

26.02.2013 12:56 • #33


M
@Hoffnungsschimmer

Viel Spaß beim Shoppen!
Mich lenkt Shoppen fast immer ab und macht mir sogar Spaß!

Ich gehe alle 4 Wochen zur Therapie und finde die Vorstellung, keine Unterstützung vom Therapeuten zu haben einfach beängstigend!

Ich drücke dir die Daumen das ihr eine Verlängerung durchkriegt!

26.02.2013 13:26 • #34


H
Danke! Was für eine Therapie machst du denn?

Wir sind auf der Autobahn und ich kämpf schon wieder mit dem Gefühl nicht richtig Luft zu bekommen :-/

26.02.2013 13:57 • #35


M
Ich mache eine Verhaltenstherapie bei einem Therapeuten der spezialisiert ist auf Zwangsgedanken!
Er ist schon eine große Stütze für mich, weil er ja auch der einzige ist der von meinen Gedanken weiß.

Ja, Autobahnen sind für mich auch immer ein Grauß! Ich finde es aber leichter wenn ich selber fahre als wenn ich als Beifahrer nur daneben sitze.

Versuche tief durchzuatmen und dich abzulenken!

26.02.2013 14:07 • #36


A
Man kann auch im Sitzen ohnmächtig werden. Also auch während dem Auto fahren. Es ist sogar schon Leuten hier aus dem Forum passiert. Also angeblich. Und in der Zeitung habe ich auch schon davon gelesen.
Der größte Horror wäre für mich ein stundenlanger Stau auf der Autobahn. Ich glaube, das wäre so eine Situation, wo ich in der Nervenklinik landen würde. Entweder würde ich einfach über den Standstreifen bis zur nächsten Ausfahrt fahren oder ich würde aussteigen und zu Fuß weg laufen. Ich hatte aber auch mal einen Reifenplatzer auf einer viel befahrenen Bundesstraße. Und natürlich ist man ja dann als Fahrer auch noch auf der befahrenen Seite. Mein Kind war damals noch ganz klein und saß Hinten im Maxi Cosi. Vielleicht kommt die Panik auch daher. Ich bin raus hinter einen Leitpfosten und der Verkehr donnerte an mir vorüber. Wütende Auto- und LKW-Fahrer hupten, weil mein Wagen natürlich eine Spur blockierte.Ich bin fast verrückt geworden. Im ADAC war ich damals dummerweise nicht. Gott sei Dank konnte ich jemanden erreichen, der kam und meinen Reifen wechselte. Ich war so hilflos. Und KEIN Autofahrer hat angehalten! KEINER! Die haben nur wütend gehupt und fuhren alle weiter. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie ich mich gefühlt habe. Auf einer Bundesstraße. Der nächste Ort oder Geschäfte bestimmt 2 km entfernt. Mein Auto auf dieser Spur. Der donnernde Verkehr, die wütenden Autofahrer. Ich fahre nur noch im absoluten Notfall Autobahn.

26.02.2013 16:39 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

A
Und ihr müsst euch mal vorstellen, dass ich dort stand. Und ganz offensichtlich ein kleines Baby dabei hatte! Und niemand hat mir geholfen. Niemand. Warum sollte ich nun also keine Angst mehr haben? Wenn ich unterwegs mal umfalle, hilft mir dann womöglich auch kein Schwein. Wenn man mal so eine Hilflosigkeit erlebt hat, steckt man das nicht so einfach weg. Wie können Menschen nur so sein? Dort lag ein Parkplatz hinter diesem Leitpfosten. Da hätte jemand drauf fahren können! Ich habe oftmals starke Panikattacken. Aber wenn ich eine Mutter mit Kind oder ältere Herrschaften in so einer Situation sehen würde, würde ich helfen. Und wenn ich dabei die Mega-Panikattacke meines Lebens kriegen würde.
Das u. a. macht mich unsicher und ängstlich. Dass einem keiner hilft.

26.02.2013 16:43 • #38


P
ja, natürlich hat das mit den Hormonen zu tun. Aber dann weisst du ja erstrecht dass es kein schlimmer körperlicher auslöser ist. sondern nur eine ganz normale hormonschwankung deines körpers, aladin.

26.02.2013 17:02 • #39


A
Aber genau dann könnte man ja dagegen wirken, indem man ein Hormon verabreicht, oder?
Früher hatte ich das nicht. Mal etwas Bauchzwacken. Aber nicht sowas. Ich bin auf 180 und beim vorletzten Mal artete ein Streit total aus. Ich bin gar nicht ich selbst. Blanke Wut auf alles und jeden. Ätzend.

26.02.2013 17:11 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler