Pfeil rechts
1

Kirsche1
Hallo!

Ich hab mal eine 'komische' Frage und komm mir dabei selbst etwas blöd vor.

Aber gibt es sowas wie einen Rückversicherungsentzug ? Ich brauche ja ständig Rückversicherung durch meine Ängste und Zwänge. Versuche immer solange wie möglich nicht zu googeln, nicht jemanden zu fragen ob dies und das normal verhalten habe etc, da ich sonst wahrscheinlich nie von diesem Zwang loskomme. Umso länger ich nicht google, mich nicht versichere, dass das alles zu Angst-und Zwangsstörungen gehört werde ich innerlich total nervös, als wäre ich sozusagen auf Entzug und das Gefühl geht auch nicht weg bis ich dann doch wieder google, egal wie sehr ich mich ablenke. Hat vielleicht jemand Tipps langsam davon loszukommen ?

26.03.2020 21:40 • 12.04.2020 #1


6 Antworten ↓


Calima
Ich würde vermuten, das ist Bestandteil der Zwangserkrankung.

26.03.2020 21:45 • #2


A


Ich brauche ständig Rückversicherung - hat jemand Tipps

x 3


Kirsche1
@Calima

Das weiß ich
Allerdings wundert es mich doch, dass es so unfassbar schwer ist. Viel schwerer als die anderen Zwänge die ich langsam weglasse.

26.03.2020 21:56 • #3


T
Ich kenne das Problem leider auch zu gut aber kann da leider auch keinen Tipp geben weil ich ständig auch immer wieder in die Falle tippe. Irgendwann wird der Druck zu groß wie bei einem Kessel der droht überzukochen und dann muss man es doch sagen/fragen/googeln. Ich weiß genau was du meinst! Und versucht man dem Zwang nicht nachzugehen wird es schlimmer, dann kommen Angstgedanken dazu die dich dazu bringen wollen dich rückzuversichern, stimmts?! So geht's mir. Ich male mir dann die schlimmsten Sachen aus von denen ich schon fast überzeugt bin. Und dazu noch die Gedanken wenn ich mich nicht mit xy rückversichere oder das googel dann hab ich ja dran gedacht das zu tun aber es unterlassen und wenn das wovor ich angst hatte wirklich eintritt bin ich schuld weil ich hätte es ja verhindern können. Ein Teufelskreis

27.03.2020 22:47 • x 1 #4


Kirsche1
@Tanja84

Ja, ganz genau! Ich hätte es nicht noch besser beschreiben können. Ich hab's jetzt fast zwei Tage ohne googeln geschafft, und es war verdammt schwer - weswegen ich mir fast bescheuert vorkomme weil ich sozusagen süchtig nach Rückversicherung bin, und wenn ich sie Seite auf Google zehnmal schon gelesen habe, fühle ich mich besser wenn ich sie nochmal lese, allerdings nur für paar Minuten. Vorhin hatte ich wieder ein ganz komisches Gefühl im Kopf, kam natürlich wieder die Angst verrückt zu werden und die Kontrolle zu verlieren. So sehr ich es versucht habe, ich bin wieder auf Google gelandet. Es ist wirklich ein Teufelskreis.

29.03.2020 22:39 • #5


L
Was genau goggelst du denn?

30.03.2020 09:46 • #6


Kirsche1
Zitat von Lara1204:
Was genau goggelst du denn?


Naja, alle neuen Symptome. Ob das normal für eine Angst- und Zwangsstörung ist etc. Finde ich da keine passende Antwort das genau beschreibt was ich fühle, muss ich solange suchen bis ich was finde. Mittlerweile hab ich aber seit fast zwei Wochen kein einziges Mal mehr gegoogelt etc - war so mit meinem Psychologen abgemacht.

12.04.2020 21:26 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann