App im Playstore
Pfeil rechts
12

Hallo ihr lieben,

ich komme gerade vom Arzt meiner Mutter, bei ihr wurde hoher Cholesterin festgestellt und ihre Halsvene? Oder wie auch immer wurde untersucht dabei wurde festgestellt dass die rechte Seite etwas verdickt ist, sich aber KEIN Kalg (falls dass so heißt) gebildetet hat.

Nun wurde ihr Simva-Aristo verschrieben als Senker. Ich habe die schlimmsten Horror Geschichte von diesem Medi im Internet gelesen so dass ich jetzt totale Angst bekommen habe und nicht möchte dass sie es vorerst nimmt. Ich bin total aufgelöst und weiß nicht weiter.

Hatte jemand das Medi? Kann der Cholesterin auch anders runter gehen?

Ich habe so Angst .

16.09.2021 13:02 • 17.09.2021 x 1 #1


11 Antworten ↓


Zitat von hmh121:
Hallo ihr lieben, ich komme gerade vom Arzt meiner Mutter, bei ihr wurde hoher Cholesterin festgestellt und ihre Halsvene? Oder wie auch immer wurde ...

Du musst es doch nicht nehmen, sondern deine Mutter. Und wenn die es nehmen möchte, da vom Arzt verschrieben, sollte sie es auch tun. Er hat es wahrscheinlich nicht aus Spaß verschrieben. Wegen der eigenen Angst die Professionalität des Arztes in Frage zu stellen und jemand anderem ein Medikament evtl auszureden ist echt ungesund

A


Hoher Cholesterin Simva-Aristo?

x 3


Sie möchte es auch nicht, weswegen ich mich damit befasst habe. Sie ist so eine gesunde Frau und einer der Nebenwirkungen wären Muskelschmerzen so dass viele nicht mehr richtig laufen konnten. Am Dienstag hat sie noch einen Termin da spreche ich das Medi nochmals an.

Schade dass niemand so Erfahrungen hier gepostet hat, auch beim Suchen leider nichts besonderes gefunden :/

Zitat von hmh121:
Sie möchte es auch nicht, weswegen ich mich damit befasst habe. Sie ist so eine gesunde Frau und einer der Nebenwirkungen wären Muskelschmerzen so ...

Wenn Cholesterin aber zu hoch ist und nicht behandelt wird, kann aus der gesunden Frau auch schnell eine ungesunde werden wenn dann den Arzt auf Alternativen ansprechen. Jede andere Äußerung wäre hier fast fahrlässig, weil wir hier Laien sind und die Blutwerte weder kennen noch auswerten können

Zitat von hmh121:
Hallo ihr lieben, ich komme gerade vom Arzt meiner Mutter, bei ihr wurde hoher Cholesterin festgestellt und ihre Halsvene? Oder wie auch immer wurde ...


Ich nehme das Medikament jetzt seit 5 Jahren und vertrage es sehr gut die Nebenwirkungen müssen nicht auftreten

Ich hatte mal VL Lipide von petereit bekommen, die mein HP mir empfahl...allerdings kann der Spiegel wieder steigen, wenn man sie dann irgendwann nicht mehr nimmt. Es ist möglich, mit einer gesunden Ernährungsumstellung den Spiegel etwas zu senken. Mein Spiegel wurde erst neulich getestet und er ist schon runter gegangen. Ich schätze, das liegt an der Ernährungsumstellung und eben auch an der Bewegung. Wenn man nicht mehr so beweglich ist, könnte man auch mit weniger chemischen Medis versuchen, den Spiegel zu senken. Meine Mutter nimmt gerade https://www.wolz.de/produkte/herz-kreis...on-dr-wolz, aber sie hat erst damit begonnen...
Ich habe auch erst kürzlich mal meine HÄ gefragt, es gibt eine Spritze zum senken, die man selbst zahlen muss, aber diese Spritze sei nur relevant für einen Spiegel über 1000, also sehr hoch und sehr risikostark.

Ach klingt echt toll, ja wir werden auch den HA wechseln. Fühle mich da nicht geborgen einfach irgendwelche Risiko Medis verschreiben find ich nicht grad toll bei nur einem Wert.

Bei meiner Mutter war eben nur der Blutwert hoch ansonsten nichts. Kein Bluthochdruck oder sonstiges. Nächste Woche haben wir einen erneuten Termin da speche ich die Tabletten nochmals an. Und danach wechseln wir.

@-IchBins- hast du mir einen Tipp welche Lebensmittel dir geholfen haben beim Senken.

Ich esse viel Salate und Obst, kein Brot mehr und Abends keine Kohlenhydrate, jeden Morgen Haferflocken mit Himbeeren oder Waldbeeren oder Mandarinen, Hirse, Leinsamen in Naturjoghurt mit wenig Fett. Hatte sonst immer Nüsse noch mit rein getan, die ich aber jetzt auch erst einmal weg lasse. Hähnchen, Fisch und Gemüse. Butter lasse ich auch komplett weg, brauch ich auch nicht. Also möglichst fettarm ernähren, besonders auf den schlechten Cholesterin Wert achten.

Zitat von -IchBins-:
Ich schätze, das liegt an der Ernährungsumstellung und eben auch an der Bewegung.

Beides ganz wichtige Faktoren um den Cholesterinspiegel zu senken.

Zitat von evelinchen:
Beides ganz wichtige Faktoren um den Cholesterinspiegel zu senken.

Ja, auf jeden Fall, man kann da noch ein wenig mit pflanzlichem unterstützen, wenn er sehr hoch ist, aber wahrscheinlich eben nur vorrübergehend.
Für einen langfristigen Erfolg ist die Bewegung und die Ernährungsumstellung nicht weg zu denken.

Zitat von hmh121:
Bei meiner Mutter war eben nur der Blutwert hoch ansonsten nichts.

Und deswegen muss man nicht gleich die chemische Keule rausholen.
Statine sind umstritten , Erfahrungen habe ich nicht , aber in meiner Familie
wurde es eingenommen und die NW waren nicht ohne.

@evelinchen eben! genau dass habe ich im Internet gelesen und gleich Angst bekommen, vor allem dass die Hausärztin nach einem Blutwert und einer etwas verdickten Aterie ihr gleich sowas hartes geben möchte als VORSORGE finde ich unmöglich. Nicht mal Bluthochdruck hat sie.

Wir warten jetzt die Meinung der zweiten Ärztin mal ab und schauen dann weiter.

A


x 4






Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore