Pfeil rechts
2

S
Hallo
habe gerade die Blutwerte von meinem HA bekommen. LDL wäre ehöht auf 143. Kennt sich jemand damit aus? Vielen Dank!

17.09.2021 13:36 • 17.09.2021 #1


3 Antworten ↓


Yannick
Hallo Sonny,

Tja, sieht schlecht aus...

Neee, kleiner Scherz! Ist erstmal nur ne Zahl.
Laut allgemeiner Tabellen ist das leicht erhöht. Ohne Nachzuschlagen, ich meine ein Wert unter 100 wäre wohl ein Normalwert.

Man sollte aber jetzt nicht diese eine Zahl sehen und gleich in Panik verfallen.
Erstmal ist so ein Wert eine Momentaufnahme. Sollte das über mehrere Blutentnahmen so bleiben, dann wird es auffällig.

Zudem kommen auch andere Faktoren hinzu.
Rauchst du? Bist du übergewichtig? Bewegst du dich viel, wenig, regelmäßig?
Liegt ein erhöhter Wert vielleicht in der Familie? Auch so etwas gibt es?
Wie schaut der Wert für HDL aus?

Du siehst, es gibt viele Fragen, die man beantworten sollte.
Das genau sollte aber dein Arzt mit dir tun.

Grüße
Yannick

17.09.2021 15:33 • x 1 #2


A


LDL Cholesterin bei 143

x 3


S
Hey Yannick, vielen Dank für deine Antwort.
Mein HA hat mir die Daten per Telefon durchgegeben. Er hatte ein großes Blutbild angefordert und meinte, dass alle Werte ok sind bis auf LDL Cholesterin. Ich rauche nicht, bewege mich ohne Pause während meiner Arbeitszeit, bin aber ein wenig übergewichtig. Esse kaum Süßes und nicht viel Fett. Vielleicht hatte er einen falschen Zettel vor sich.

17.09.2021 16:15 • #3


Yannick
Also falschen Zettel halte ich für unwahrscheinlich. Aber trotzdem auch erstmal kein Grund sich jetzt verrückt zu machen.
Schade, dass der Hausarzt nicht mehr dazu gesagt hat, z.B. was ich so ansatzweise versucht habe zu erklären. Im Rettungsdienst sagten wir gerne scherzhaft Hausarzt, ein Arzt der besser Zuhause bleibt.
Ne, im Ernst, kenne ja deinen nicht und es gibt eben wie überall alles von richtig gut bis naja, nicht so gut...
Oder aber dein Doc ist einfach auch nicht zu besorgt, aber musste dich eben zumindest auf diesen Wert aufmerksam machen.

Einfach weiter beobachten, wie sich der Wert in 6, 12, 18 Monaten verändert. Bisschen mehr bewegen, bisschen fettärmer essen. Aber wie auch gesagt, manchmal hat man vom Stoffwechsel her auch eine Veranlagung und mit dem Alter steigt der Wert dann leider auch mal.

Meinem Wissen nach achtet die Medizin auch heute öfter mehr auf das Verhältnis HDL vs. LDL... wenn das noch ok ist...

17.09.2021 17:47 • x 1 #4





Dr. Matthias Nagel