Pfeil rechts

H
Hallo ,

ich bin so verzweifelt , am Ende meiner Kräfte einfach nur noch übermüdet.....
Ich habe so furchtbare Schlafstörungen , ich kann einfach nicht mehr einschlafen , liege bis 4-5 Uhr wach im Bett , bin müde aber die Gedanken kreisen und kreisen und kreisen.....
Ich will wieder schlafen können !! Das macht mich so fertig , ich habe den ganzen Tag über Angst vor dem Schlafengehen . Den ganzen Tag schleppe ich mich so dahin, habe das Gefühl bald zusammen zuberechen! Ich bin so müde !! Gehe ich abends total erschöpft ins Bett , bin ich plötzlich hellwach , drehe mich von einer Seite auf die andere und denke nur darüber nach , dass ich doch endlich mal wieder schlafen muss ! Mich macht es so wahnsinnig , dass ich nicht einschlafen kann. Ich habe es mit Baldrian und Hopfen probiert, mit Autogenem Training und Muskelentspannung... nichts will helfen. Heute habe ich mir Kügelchen in der Apotheke geholt .....
Das Opipramol welches mir meine Hausärtztin verschrieben hat traue ich mich einfach nicht zu nehmen , weil ich so große Angst davor habe, dass ich davon Herzrasen usw. bekommen kann. Eine Freundin , die das auch nimmt , konnt erst recht nicht schlafen , als sie Opripamol am Abend nahm......
Was soll ich nur machen und wann hört das wieder auf ? Ich will das nicht !!

Liebe Grüße ,

Hummel

14.05.2010 17:22 • 15.05.2010 #1


7 Antworten ↓


Christina
Hi Sabine,

wenn du noch krankgeschrieben bist, musst du nicht ausreichend schlafen. Deswegen: Wenn du heute abend wieder nicht einschlafen kannst, dann steh nach spätestens einer halben Stunde wieder auf und tu was - außer Fernsehen... Bügeln, Bad putzen, Schrank ausmisten oder ähnlich unspannende Tätigkeiten. Hier ist noch ne Seite zu Schlafstörungen und ihrer medikamentenfreien Behandlung.

Liebe Grüße
Christina

14.05.2010 18:05 • #2


A


Hilfe , wann hört das wieder auf ?

x 3


~Stefanie~
du arme

ich würd auch sagen zwinge dich nicht... wenn du nicht zur Arbeit mußt schlafe halt am Tage ein paar Stunden

aber warum kannst du nicht einschlafen, was geht dir durch den Kopf? versuch mal alles aufzuschreiben...so ne Art Liste, vielleicht geht ja alles in deinem Leben drüpber und drunter und der Kopf kann abends entspannen und versucht, Lösungen zu finden?

14.05.2010 18:09 • #3


jadi
versuche es mit baldrian...........am besten abends einen bruhigungstee trinken...und baldrian tropfen nehmen....

14.05.2010 18:18 • #4


H
Hallo und danke für die Tips.

Was mir so am Abend und in der Nacht durch den Kopf geht , sind viele Dinge.... das mit dem Aufschreiben ist eine gute Idee.
Ich habe ganz oft Einschlafprobleme aber so schlimm wie diesmal noch nie und das hat mir so Angst gemacht! Ich habe mich selber so unter Druck gesetzt dass ich schlafen MUSS ! Das ist natürlich überhaupt nicht gut und dann klappt es auch nicht. Aber ich weiss nicht was ich gegen den Druck machen soll. Ich habe immer nur im Kopf , dass wenn ich nicht genug Schlaf bekomme , ich Probleme mit dem Herzen bekomme. Ich hasse es so sehr wenn mein Herz rast oder es sogar stolpert ! Ich bekomme dann so eine Panik !
Zum Glück bin ich heute einigermassen ausgeruht . Ich habe mir gestern Kügelchen in der Apotheke gekauft. Bin dann gestern so zwischen 2 - 3 Uhr eingeschlafen und habe bis um 7.30 durchgeschlafen ! Habe dann meinem Hund um 8 Uhr seine Tabletten gegeben und dann habe ich nochmal bis kurz vor neun gedöst . Ach war das herrlich !

Sind hier noch mehr mit Schlafstörungen , wenn ja , wie geht ihr damit um ? Macht euch das auch so eine Angst ?

Liebe Grüße ,

Hummel

15.05.2010 16:28 • #5


S
du arme =/

vielleicht hift ja auch ein buch ...wenn du abends dich hin legst und in ruhe liest ...oder abends vielleicht baden gehen.....das beruhigt und entspannt auch ...was mich immer auch müde macht und entspannt ...wenn ich abends ne halbe bis 1 stunde spazieren gehe...und dann in ruhe dusche und dann ins bett leg und vllt noch ein film schaue ...

ja ich habe das abends auch oft ...gerade dann wenn ich eine panikanfall habe ...letztens erst war ich so müde das meine augen soo weh taten und so schwer waren ...das ich trotzdem nicht schlafen konnte ...

ich kann gut nachvoll ziehen wie es ist wenn man soo müde ist aber man nicht schlafen kann

15.05.2010 16:39 • #6


Fantasy
Zitat von Hummel:
Sind hier noch mehr mit Schlafstörungen , wenn ja , wie geht ihr damit um ? Macht euch das auch so eine Angst ?


Hallo!
Ich schlafe leider schon seit Wochen total schlecht.


LG

15.05.2010 19:57 • #7


Christina
Ich habe auch Einschlafstörungen. Bei mir ist es so, dass sich dann mein recht hoher Ruhepuls bemerkbar macht, ich also ein ständiges Pochen höre und spüre. Das ist wie ein tickender Wecker, wenn ich jetzt auch noch Angst davor hätte, würde ich von Herzrasen sprechen... So manche Nacht ist deswegen komplett schlaflos verlaufen.

Wenn ich merke, dass an Einschlafen mal wieder nicht zu denken ist, stehe ich auf und beschäftige mich irgendwie. Der folgende Tag ist dann schon gelaufen, weil ich müde sein werde, depressiv und ängstlich und auch körperlich reagiere (in Richtung Insulinresistenz). Das fühlt sich blöd an, aber ich weiß ja, woher es kommt. Irgendwann werde ich wieder schlafen können, außerdem gehe ich möglichst spät ins Bett, das kommt meinem persönlichen Rhythmus entgegen.

Für Notfälle, d.h. wenn ich wichtige Termine habe und einigermaßen ausgeschlafen sein muss, habe ich ein Schlafmittel, Zolpidem. Das ist ein benzodiazepinähnlicher Stoff, der angeblich nicht abhängig macht. Stimmt natürlich nicht, es kommt bei Dauergebrauch mindestens zur Toleranzentwicklung und wegen des angenehmen schei. würde ich eine richtige Abhängigkeit auch nicht ausschließen. Jedenfalls kann ich sofort einschlafen, wenn ich davon eine Minidosis nehme. Der zweite Vorteil ist, dass ich mich den Einschlafstörungen nicht so hilflos ausgeliefert fühlen muss.

Liebe Grüße
Christina

15.05.2010 20:27 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky