App im Playstore
Pfeil rechts
8231

Zitat von Schlaflose:
Ich habe ja seit frühester Kindheit immer Blähungen. Das kümmert mich gar nicht. Nur wenn sie so stark sind, dass ich mich vor Krämpfen krümmen muss, finde ich es unangenehm.

Stark sind sie bei mir auch nicht, nur unangenehm und es stört. Die Blähungen habe ich auch erst als die Verdauungsstörungen angefangen haben

Wenn du Angst hast zieht dein Körper Ressourcen und Energie vom Darm ujd der Verdauung ab, weil die grade nicht lebenswichtig ist. Dementsprechend ist es sogar normal das du dann Probleme damit bekommst. Dein Körper reagiert richtig... Denn wenn jetzt wirklich ein gefährliches Tier hinter dir her wäre oder so brauchst du deine Verdauung gerade überhaupt nicht.

A

Hilfe-Thread bei Panikattacken

x 3

Ich hab heute Therapie und hab genau das Gegenteil davon gemacht, was sie mir gesagt hat... Jetzt hab ich irgendwie Angst hinzugehen.
Meine typische Reaktion wäre jetzt einfach so zu tun, als ob ich mich dran gehalten hätte...

Zitat von MissSo:
Wenn du Angst hast zieht dein Körper Ressourcen und Energie vom Darm ujd der Verdauung ab, weil die grade nicht lebenswichtig ist. Dementsprechend ist es sogar normal das du dann Probleme damit bekommst. Dein Körper reagiert richtig... Denn wenn jetzt wirklich ein gefährliches Tier hinter dir her wäre oder so brauchst du deine Verdauung gerade überhaupt nicht.

Aha .. ich verstehe es nur nicht, nehme ja seit 4 Wochen Opipramol und es ist besser geworden, nun jetzt die Sache mit den Blähungen. Ich hab auch noch das Gefühl das der Rest Stuhl noch drinnen ist bzw zu hart ist und nicht rauskommt. Soll regelmäßig essen dabei helfen? Auch wenn einem nicht danach ist bei Blähungen/Völlegefühl

Zitat von Jasy1983:
Aha .. ich verstehe es nur nicht, nehme ja seit 4 Wochen Opipramol und es ist besser geworden, nun jetzt die Sache mit den Blähungen. Ich hab auch noch das Gefühl das der Rest Stuhl noch drinnen ist bzw zu hart ist und nicht rauskommt. Soll regelmäßig essen dabei helfen? Auch wenn einem nicht danach ist bei Blähungen/Völlegefühl

Also wenn du echt das Gefühl hast es kommt nix mehr und das seit über min. 3-4 Tagen könntest du dir mal ein Klistier aus der Apotheke holen und mal einmal einen Einlauf machen.
Das sollte man aber nur im extremeren Fall machen, weil der Körper sich da auch dran gewöhnen kann.

Achtest du beim Essen darauf was du ist? Es gibt auch blähende Lebensmittel und wenn man Rohkost nicht gewohnt ist, kann die auch blähend wirken.

Zitat von MissSo:
Also wenn du echt das Gefühl hast es kommt nix mehr und das seit über min. 3-4 Tagen könntest du dir mal ein Klistier aus der Apotheke holen und mal einmal einen Einlauf machen.Das sollte man aber nur im extremeren Fall machen, weil der Körper sich da auch dran gewöhnen kann. Achtest du beim Essen darauf was du ist? Es gibt auch blähende Lebensmittel und wenn man Rohkost nicht gewohnt ist, kann die auch blähend wirken.

Heute kam zumindest ein Teil raus, eigentlich vertrage ich beim Essen alles *hm* gestern zum Frühstück naturjoghurt mit Haferflocken dazu Himbeeren/Blaubeeren, mittags Spaghetti mit Spinat, Abendessen 1 Toast mit Camembert und später noch einen erdbeer Joghurt

Abführmittel würde ich ungern nehmen, ich habe es mit pflaumensaft probiert da kam nur etwas Durchfall, heute morgen war es weich nur eben nicht viel

Naja die letzten Tagen habe ich auch nicht regelmäßig gegessen, kann das auch davon kommen? Trinke aber sehr viel Wasser

Also solang etwas kommt und es weich ist, hört sich das für mich eher nach Darmträgheit an... Dann würde ich mit Bewegung weitermachen und Flohsamenschalen vielleicht in den Jogurt mischen und dann mal ne Woche abwarten wie es sich entwickelt.
Kann natürlich mit deinem Medikament zusammenhängen, aber da kann man ja vielleicht auch so gegensteuern.

Zitat von Jasy1983:

Das liegt wahrscheinlich am Opipramol. Es steht ja auch in der Packungsbeilage an erster Stelle bei den Nebenwirkungen, dass man davon Verstopfung bekommen kann. Es verlangsamt ja alle Körperfunktionen, auch die Verdauung und löst auch Trockenheit der Schleimhäute aus (z.B. Mundtrockenheit, trockene Augen u.ä.)

Zitat von MissSo:
Also solang etwas kommt und es weich ist, hört sich das für mich eher nach Darmträgheit an... Dann würde ich mit Bewegung weitermachen und Flohsamenschalen vielleicht in den Jogurt mischen und dann mal ne Woche abwarten wie es sich entwickelt.Kann natürlich mit deinem Medikament zusammenhängen, aber da kann man ja vielleicht auch so gegensteuern.

Hm aber das Unwohlsein bzw. das Völlegefühl, kann ja auch Verstopfung sein oder? Meine Mutter fährt gleich zur Apotheke und fragt mal nach

Zitat von Schlaflose:
Das liegt wahrscheinlich am Opipramol. Es steht ja auch in der Packungsbeilage an erster Stelle bei den Nebenwirkungen, dass man davon Verstopfung bekommen kann. Es verlangsamt ja alle Körperfunktionen, auch die Verdauung und löst auch Trockenheit der Schleimhäute aus (z.B. Mundtrockenheit, trockene Augen u.ä.)

Ja das dachte ich auch, aber nach 4 Wochen Einnahme sollte man doch keine Nebenwirkungen mehr verspüren?

Totale Panik gerade dass mir beim Blut abnehmen oder danach der Kreislauf zusammen bricht mit Übelkeit , schweissausbruch, schwarz vor Augen werden oder gar ohnmächtig werden .

Vorallem da ich evtl Volumenmangel und / oder salzmangel haben könnte und natürlich niedrigen Blutdruck obendrein

Und letztens las wie hier jemand kollabierte

Zitat von Jasy1983:
Ja das dachte ich auch, aber nach 4 Wochen Einnahme sollte man doch keine Nebenwirkungen mehr verspüren?

Das kann dauerhaft sein. Ich hatte vom Amitriptylin, das ebenfalls ein sedierendes AD ist, die ganzen 9 Jahre, die ich es nahm Mundtrockenheit, nicht so extrem wie am Anfang, aber doch merklich.
Gegen die Verstopfung kannst du Magnesium in einer Überdosierung nehmen. Ich nehme seit fast 20 Jahren mindestens 1000mg jeden Abend (wegen meinen Muskelzuckungen und Wadenkrämpfen) und habe mehrmals am Tag sehr weichen bis flüssigen Stuhl.

Zitat von Schlaflose:
Das kann dauerhaft sein. Ich hatte vom Amitriptylin, das ebenfalls ein sedierendes AD ist, die ganzen 9 Jahre, die ich es nahm Mundtrockenheit, nicht so extrem wie am Anfang, aber doch merklich.Gegen die Verstopfung kannst du Magnesium in einer Überdosierung nehmen. Ich nehme seit fast 20 Jahren mindestens 1000mg jeden Abend (wegen meinen Muskelzuckungen und Wadenkrämpfen) und habe mehrmals am Tag sehr weichen bis flüssigen Stuhl.

.. dauerhaft? Ich habe damals auch 3x Opipramol verschrieben bekommen jedoch keine Probleme mit Verstopfung gehabt. Naja meine Mutter hat nun Iberogast aus der Apotheke mitgebracht

Zitat von july1986:
Totale Panik gerade dass mir beim Blut abnehmen oder danach der Kreislauf zusammen bricht mit Übelkeit , schweissausbruch, schwarz vor Augen werden oder gar ohnmächtig werden . Vorallem da ich evtl Volumenmangel und / oder salzmangel haben könnte und natürlich niedrigen Blutdruck obendrein Und letztens las wie hier jemand kollabierte

Hast du das Blutabnehmen schon hinter dir oder kommt das erst noch?
Wenn es noch kommt hinlegen und augen zu und durch, du schaffst das.

Zitat von MissSo:
Hast du das Blutabnehmen schon hinter dir oder kommt das erst noch?Wenn es noch kommt hinlegen und augen zu und durch, du schaffst das.

Danke dir . Hab es schon hinter mir .

Hatte drum gebeten liegen zu dürfen dabei .
Mir wurde etwas schwummrig und leicht übel , aber ging sonst zum Glück . Danach bin ich heim gefahren wieder .

Ich kann nicht schlafen... Morgen muss ich zur arbeit, allein das macht mich schon nervös, aber sehr viel schlimmer ist, dass ich Angst vorm Urlaub habe. Am Freitag geht es nach Amsterdam mit einer Freundin und ich habe Angst, dass ich nichts zu essen finde... Ich war seit es mir so geht wie im Moment erst zweimal essen... Einmal hab ich ein bisschen trocken Salat gemümmelt und einmal trocken Reis gegessen...
Was wenn ich die ganze Woche nix runterkriege... hab heute auch schon mit der Therapeutin über den Urlaub gesprochen, aber irgendwie hab ich da das mit dem Essen vergessen zu sagen. Bin schon am überlegen 5 packete leicht und cross zu kaufen... Total bekloppt

@MissSo kannst du draußen nicht so gut essen?
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von yecey91:
@MissSo kannst du draußen nicht so gut essen?

Es geht, nicht so super. Draußen kommt im moment noch Angst vor Wespen dazu.

Ich weiß echt nicht wie ich das 1 woche machen soll... Alles was ich gerade esse fällt dann weg, weil wir im hotel sind...

Zitat von MissSo:
Es geht, nicht so super. Draußen kommt im moment noch Angst vor Wespen dazu. Ich weiß echt nicht wie ich das 1 woche machen soll... Alles was ich gerade esse fällt dann weg, weil wir im hotel sind...

Im Normalfall kann man eine Woche ohne etwas zu essen sehr gut überstehen, wenn man ausreichend trinkt. Wird bei einer Fastenkur auch so gemacht.

Zitat von MissSo:
Es geht, nicht so super. Draußen kommt im moment noch Angst vor Wespen dazu. Ich weiß echt nicht wie ich das 1 woche machen soll... Alles was ich gerade esse fällt dann weg, weil wir im hotel sind...

Das mit dem draußen essen kenne ich zu gut, so ging es mir auch, kaum kam eine Wespe/Biene angeflogen konnte ich nicht mehr weiter essen. Es ist die Angst im Kopf

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore