Pfeil rechts
8040

Hotin
Zitat von j_1411:
Hallo zusammen,Ich hatte heute einen wundervollen Tag mit meiner besten Freundin. Wir sind in der Sonne und durch den Wald spazieren gegangen, haben ein Eis gegessen und einen kleinen Sekt getrunken. Wir hatten super Gespräche und ich konnte ihr endlich mal wieder mein Herz ausschütten.Jetzt sitze ich hier mit einer heftigen Panikattacke, habe das Gefühl, ich bekomme keine Luft mehr. Meine Attacken haben seit corona wieder zugenommen, ich kann nicht mehr schlafen, aber heute ist es mit Abstand die schlimmste. Ich hatte mein Leben so gut im Griff.Ich habe Angst davor, nicht zwischen einer Panikattacke und etwas ernstem unterscheiden zu können. Ich bin völlig am Ende


Hallo j_ ,

ich hoffe Dir geht es schon wieder etwas besser.
Fühlt sich Deine Panik heute schlimm an, weil Du im Moment wieder allein bist?
Vor einer schlimmen Krankheit brauchst Du
wenig Angst zu haben. Du würdest das sofort merken.

Gute Besserung

Bernhard

05.05.2020 21:34 • #8181


j_1411
Zitat von Hotin:
Hallo j_ ,

ich hoffe Dir geht es schon wieder etwas besser.
Fühlt sich Deine Panik heute schlimm an, weil Du im Moment wieder allein bist?
Vor einer schlimmen Krankheit brauchst Du
wenig Angst zu haben. Du würdest das sofort merken.

Gute Besserung

Bernhard
. Hallo Bernhard,

Danke für die schnelle Antwort. Es geht wieder. Ich musste glaube ich mal kurz alles aufschreiben und Dampf ablassen.
Ich bin im Moment nicht alleine und komischerweise ist es trotzdem schlimmer geworden. Kannst du mir vielleicht ein Tipp geben, wie man das unterscheiden kann?

Viele Grüße

05.05.2020 22:03 • #8182


A


Hilfe-Thread bei Panikattacken

x 3


Shyiox
@j_1411

Manchmal kann es auch helfen darüber zu schreiben. Hatte bis dato auch noch nie so eine schlimme Panikattacke - das war das schlimmste meines Lebens! Seitdem habe ich sie fast täglich wobei es momentan besser geworden ist. Vielleicht hilft es dir ja das du dir sagen sollst das du niemals an einer sterben wirst. Ich weiß fühlt sich so an und in dem Moment kann man daran nicht denken, aber ich habe es mir immer und immer wieder gesagt. Mir hilft es jedenfalls auch etwas ans Meer zu gehen und bisschen rum zu watscheln, weil es Adrenalin abbaut.

05.05.2020 22:09 • #8183


j_1411
Zitat von Shyiox:
@j_1411 Manchmal kann es auch helfen darüber zu schreiben. Hatte bis dato auch noch nie so eine schlimme Panikattacke - das war das schlimmste meines Lebens! Seitdem habe ich sie fast täglich wobei es momentan besser geworden ist. Vielleicht hilft es dir ja das du dir sagen sollst das du niemals an einer sterben wirst. Ich weiß fühlt sich so an und in dem Moment kann man daran nicht denken, aber ich habe es mir immer und immer wieder gesagt. Mir hilft es jedenfalls auch etwas ans Meer zu gehen und bisschen rum zu watscheln, weil es Adrenalin abbaut.

Hey, danke dir. Du scheinst das Glück zu haben, dass du am Meer wohnst das ist echt toll. wenn ich könnte, würde ich auch im Meer oder Sand rumtapsen Das tut so gut.
Ja, es fühlt sich an, als ob man stirbt. Ich habe die seit 15 Jahren, hatte jetzt 3 Jahre gar keine und das war für mich eben sehr schlimm, weil ich dieses Gefühl gar nicht mehr kannte.

05.05.2020 23:20 • x 1 #8184


Shyiox
@j_1411
Ja, solange ich es noch kann werde ich es wohl auch noch mal machen. Gerade wenn Flut ist und man die Wellen hört beruhigt es ansich schon. Leider ist die Beleuchtung noch nicht installiert und man kann nachts dort nicht hin - leider. Gotteswillen! 15 Jahre? Oh man. Hoffe dir wenigstens schnelle Besserung. Das Gefühl ist einfach nur noch ekelig.

05.05.2020 23:32 • #8185


j_1411
Zitat von Shyiox:
@j_1411 Ja, solange ich es noch kann werde ich es wohl auch noch mal machen. Gerade wenn Flut ist und man die Wellen hört beruhigt es ansich schon. Leider ist die Beleuchtung noch nicht installiert und man kann nachts dort nicht hin - leider. Gotteswillen! 15 Jahre? Oh man. Hoffe dir wenigstens schnelle Besserung. Das Gefühl ist einfach nur noch ekelig.


Oh ja. Das ist echt super, wenn man sowas jeden Tag hören kann. Ich muss mir dazu Meer Geräusche aufm Handy an machen wann kommt die Beleuchtung denn?
Ja, leider 15 Jahre, aber es gibt zum Glück immer wieder Zeiten, in denen ich zumindest keine Attacken habe

05.05.2020 23:37 • x 1 #8186


Shyiox
@j_1411
Sollte eigentlich zeitnah passieren damit der Ort wieder hübsch ist wenn Urlauber kommen können und bald ist es ja soweit und die können wieder kommen.

Ja gut, immerhin etwas. Freut mich wenn es dir mal wieder besser geht. Wüsste sonst auch nicht ob ich das 15 Jahre lang aushalten können würde.

06.05.2020 00:02 • x 1 #8187


Hotin
Zitat von j_1411:
. Hallo Bernhard, Danke für die schnelle Antwort. Es geht wieder. Ich musste glaube ich mal kurz alles aufschreiben und Dampf ablassen. Ich bin im Moment nicht alleine und komischerweise ist es trotzdem schlimmer geworden. Kannst du mir vielleicht ein Tipp geben, wie man das unterscheiden kann?Viele Grüße


Das ist nicht ganz einfach.
Ich kann Dich etwas anderes fragen.
Warum glaubst Du, könnte eine Deiner Panikattacken mit einer ernsten Krankheit zu tun haben?

Gruß Bernhard

06.05.2020 01:11 • x 1 #8188


Shyiox
@Hotin

Denke genau so wie @j_1411 glaube auch nicht das es irgendwie mit Panikattacke zutun hat, aber auf der anderen Seite auch wohl. Meine Atmung ist schon besser, aber irgendwie habe ich ein merkwürdiges Drücken auf der Brust. Kann vielleicht auch daran liegen das ich andauernd tief einatme und schnell wieder aus...

06.05.2020 02:19 • x 1 #8189


J
Hallo, ich liege auch mal wieder wach. War nur mal kurz auf Toilette aberda muss schon wieder unterbewusst der Check wie geht es dir durchgelaufen sein. Und schwupps habe ich einen Druck auf der BruSt und finde keine Ruhe mehr. Muss mich hier gerade krampfhaft darauf konzentrieren, damit ich nich in eine Panik verfalle. Kennt ihr das Gefühl wenn die Panik so unter der Haut sitzt? Ich hab auch Angst wieder einzuschlafen. nicht dass ich nicht wieder aufwache?! Ich weiß dass es alles Psyche ist, und dennoch hilft das nur bedingt und ich befinde mich trotzdem jetzt in diesem Zustand.

06.05.2020 03:19 • x 1 #8190


Shyiox
@Julischka

Guten Morgen!
Ist bei mir auch so. Ich wache nachts auf, mache den Check, kontrolliere ob ich genug Luft bekomme und zack das war die Nacht erstmal für mich. Mittlerweile glaube ich auch das es bei mir nur die Psyche ist aufgrund dessen das es mit bis Tag X wo ich so in Panik geraten bin alles perfekt war mit der Luft eine deutliche Besserung da war (im Gegensatz zur letzten Woche). Mache irgendwie auch immer wieder den Kerzen-Test obwohl wenn es nicht auf Anhieb klappt sofort in Panik gerate. Ich glaube echt ich drehe langsam durch.

06.05.2020 03:32 • #8191


Libelle 33
Was meinst du mit Kerzen Test?Das hab ich noch nie gehört

06.05.2020 03:42 • x 1 #8192


Shyiox
@Libelle33

Zitat:
Lungenvolumen

Zusammen mit dem Herz sorgt deine Lunge für die Leistungsfähigkeit beim Laufen. Im Alter sinkt die Lungenleistung langsam, aber kontinuierlich ab. Als Läufer kannst du deine Vitalkapazität der Lunge länger aufrechterhalten.
Zünde eine Kerze an und stelle sie auf den Boden. Messe mit einem Massband die deinem Alter entsprechende Entfernung ab (siehe Tabelle unten) und gehe in leichte Hockposition. Kannst du die Famme problemlos auspusten, schiebe die Kerze den Angaben in der Tabelle entsprechend ein Stück weiter weg. Hast du Schwierigkeiten die Kerze auszublasen, hole die Kerze ein Stückchen näher zu dich heran.
Ambitionierte Freizeitläufer haben meistens eine Puste wie 20 Jahre jüngere Nichtsportler.

Max. Entfernung/ Biologisches Alter

1,2m = 20 Jahre; 1,0m= 30 Jahre; 0,8m = 40 Jahre; 0,7m= 50 Jahre; 0,7m = 60 Jahre


Schaffe i.d.R. so ca. 1,30m bis 1,50m und irgendwie beruhigt mich das. Nur nicht wenn ich es nicht sofort schaffe.

06.05.2020 03:46 • x 1 #8193


J
erkläre mal. Du pustest eine Kerze aus und schauSt wie weit du weg bist?
Ich liege jetzt hier und würde gern schlafen. Was mach ich denn jetzt? Mein Herzleiden zwickt, fühlt sich so an. Mein Herz ist aber recht ruhig. Mein Magen drückt etwas. und meine Atmung ist laut und nicht entspannt. Ich will jetzt Schafen aber finde keine Ruhe.

06.05.2020 03:50 • x 1 #8194


Shyiox
@Julischka85

Ja genau. Man stellt eine Kerze auf dem Boden in angemessenen Abstand (s. Tabelle) geht leicht in die Hocke und versucht sie auszupusten. Quasi ein Lufu für zu Hause. Ersetzt mir momentan zwar keinen Arzt, aber meinen Kopf beruhigt es. Seitdem ich es einmal gemacht habe geht es mir irgendwie besser wenn ich es vergleiche mit letzter Woche.

Ich sitze mittlerweile auch auf dem Sofa, zocke gleich etwas wahrscheinlich - kann nicht schlafen. Eher heulen.

06.05.2020 03:53 • x 1 #8195


j_1411
Zitat von Hotin:
Das ist nicht ganz einfach.
Ich kann Dich etwas anderes fragen.
Warum glaubst Du, könnte eine Deiner Panikattacken mit einer ernsten Krankheit zu tun haben?

Gruß Bernhard


Hallo Bernhard. Ich habe glaub ich in dem Moment nicht Angst vor krebs oder sowas, sondern eher die Sachen, die schnell auftreten und meine Symptome hervorrufen. Ich denke bei luftnot und Herzrasen oft an Herzinfarkte oder bei meinen Taubheitsgefühlen an Schlaganfall. Ich kann in dem Moment nicht deuten, ob das Symptom ein reines Panik Symptom oder ein echtes ist. Schwer zu erklären irgendwie.

06.05.2020 21:07 • x 1 #8196


Hotin
Zitat von j_1411:
Hallo Bernhard. Ich habe glaub ich in dem Moment nicht Angst vor krebs oder sowas, sondern eher die Sachen, die schnell auftreten und meine Symptome hervorrufen. Ich denke bei luftnot und Herzrasen oft an Herzinfarkte oder bei meinen Taubheitsgefühlen an Schlaganfall. Ich kann in dem Moment nicht deuten, ob das Symptom ein reines Panik Symptom oder ein echtes ist. Schwer zu erklären irgendwie.


Ich finde Du beschreibst das sehr gut und verständlich.
Spätestens, wenn Luftnot und Herzrasen zum drittenmal auftreten, sollte Dein Verstand, und das ist genaugenommen
Dein Bewusstsein, erkennen. Dies kann jetzt kein Herzinfarkt sein und auch kein Schlaganfall sein.
Was also erzeugt diese unangenehmen Symptome?

07.05.2020 00:19 • x 1 #8197

Sponsor-Mitgliedschaft

j_1411
Zitat von Hotin:
Ich finde Du beschreibst das sehr gut und verständlich.
Spätestens, wenn Luftnot und Herzrasen zum drittenmal auftreten, sollte Dein Verstand, und das ist genaugenommen
Dein Bewusstsein, erkennen. Dies kann jetzt kein Herzinfarkt sein und auch kein Schlaganfall sein.
Was also erzeugt diese unangenehmen Symptome?


Naja, was erzeugt diese Symptome? Wohl mein Kopf und meine Angst. Vor allem meine Gedanken, mein Schlafmangel, meine Unzufriedenheit. Es ist wirklich einfach nur anstrengend. Ich kenne das jetzt so lange, aber es fühlt sich nach einer angstfreien Phase jedes mal wieder an, als hätte ich diese Gefühle noch nie gehabt.

07.05.2020 09:47 • x 1 #8198


Hotin
Zitat von j_1411:
Naja, was erzeugt diese Symptome? Wohl mein Kopf und meine Angst. Vor allem meine Gedanken, mein Schlafmangel, meine Unzufriedenheit. Es ist wirklich einfach nur anstrengend.


Das sehe ich genau wie Du. Schlafmangel und Unzufriedenheit können durchaus genau das machen, was Du beschreibst.
Teilweise gibt es Stress, aus dem man sich im Moment kaum befreien kann. Wie ist das bei Dir?
Sind andere überwiegend für Deinen Stress verantwortlich? Oder bist Du hauptsächlich selbst diejenige,
die den Stress mitverursacht, z.B. durch Unzufriedenheit?

Es werden Dein Kopf und Deine Angst sein, die Deine Symptome erzeugen.
Eine etwas andere Sichtweise kann da eventuell helfen.
Dein Kopf wird durch Dich gesteuert. Dein Kopf bist also Du. Und die Angst ist ein Gefühl in Deinem Kopf.
Vermutlich eins der wichtigsten Gefühle die Du hast.
Auf Deine Gefühle hast Du sehr, sehr großen Einfluss. Wer anders, als Du kann diesen Einfluss ausüben?

Zitat:
Ich kenne das jetzt so lange, aber es fühlt sich nach einer angstfreien Phase jedes mal wieder an, als
hätte ich diese Gefühle noch nie gehabt.


Ich kann Dich verstehen. Hier kannst Du Einfluss nehmen. Wenn sich das bei Dir immer so anfühlt, als
hättest Du das noch nie gehabt, kann das eigentlich nur bedeuten.
Zum Denken und Beurteilen benutzt Du Dein Bewusstsein manchmal zu spät oder gar nicht.
Du versuchst bei Gefahr zu sehr nur allein Deinem Unterbewusstsein zu vertrauen. Und wenn Du
das machst, kann es sehr gut sein, dass Du in eine Angstspirale hineingerätst.
Für mich hört sich Dein Verhalten durchaus verständlich an.

Passt meine Vorstellung von den Vorgängen in uns Menschen, mit Deinen überein? Oder wie siehst Du das?

Einen angenehmen Donnerstag wünsche ich Dir.

Bernhard

07.05.2020 10:22 • x 2 #8199


HaZelGreY
Hallo zusammen,

Ich stecke momentan auch wieder in der Angst Spirale fest und habe wieder schlimme Panikattacken und obwohl ich das ganze nun schon 20 Jahre lang habe, falle ich jeden Tag wieder aufs Neue drauf rein und glaube wirklich, dass die Symptome diesmal was schlimmes bedeuten( Todesangst).
Es ist zum verzweifeln und natürlich je mehr ich mich damit beschäftige umso schlimmer wird es und obwohl ich das weiß kann ich nicht aufhören mich ständig zu beobachten und meine Beschwerden negativ zu bewerten.
Ich könnte durch drehen....

07.05.2020 13:42 • #8200


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler