Pfeil rechts
8039

Shadow77
Zitat von Burgenland:
Ich denke die Schilddrüsen Überfunktion ist da auch schuld dran hat jemand. Ähnliches.


Ich selber hab keine Probleme mit BD aber meine Mutter hat Hashimoto. Sie war auch mal im KH weil der BD ziemlich hoch war und es hat lange gedauert bis es runter fuhr trotz Medikamente die sie dort bekommen hatte. Das war an ein oder 2 tagen und danach war gut. Also die Schilddrüse kann auch gut dazu beitragen

05.02.2020 02:31 • #8101


Shadow77
Zitat von Burgenland:
Ich denke die Schilddrüsen Überfunktion ist da auch schuld dran hat jemand. Ähnliches.


Ich selber hab keine Probleme mit BD aber meine Mutter hat Hashimoto. Sie war auch mal im KH weil der BD ziemlich hoch war und es hat lange gedauert bis es runter fuhr trotz Medikamente die sie dort bekommen hatte. Das war an ein oder 2 tagen und danach war gut. Also die Schilddrüse kann auch gut dazu beitragen

05.02.2020 02:32 • #8102


A


Hilfe-Thread bei Panikattacken

x 3


Burgenland
Danke dass du so schnell geschrieben hast. Die Sd hat sicher ursächlich schuld. Aber es passiert immer einige Stunden nach kaffeetrinken oder ich warte nur dass es passiert und schon ist es so Panikattacke. Entstehen halt leicht

05.02.2020 02:40 • #8103


speachless90
Wieder wach geworden durch Panik

05.02.2020 03:03 • #8104


HaZelGreY
@Burgenland
Also ob man das alles auf die SD schieben kann weiß ich nicht. Ich habe eine Unterfunktion mit Hashimoto.
Kann ganz normal Kaffee trinken. Ich denke du konzentrierst dich durch deine Angst zu sehr darauf, da du ja weißt dass Kaffee auch etwa den BD erhöht und dann bist du drin in der Spirale.
Trinke doch einfach keinen mehr, wenn es dich so sehr belastet. Ich habe auch Jahre nur koffeinfreien getrunken bis ich wieder sorgenfrei damit umgehen konnte.

05.02.2020 10:05 • #8105


Burgenland
Werde jetzt keinen Kaffee mehr trinken Habe schon den Eindruck dass Sd Überfunktion Mitschuld ist. Irgendwie wart ich auch darauf dass er dann ansteigt. Hoffe dass mein Herz das aushält

05.02.2020 10:12 • #8106


HaZelGreY
Nimmst du denn Medikamente für die SD?
Klar kann bei einer Überfunktion das Herz auch mal rasen etc. Aber das hält es locker aus , wenn du sonst gesund bist brauchst du dir keine Gedanken machen.
Und kein Kaffee fürs erste ist gut, dann wartest du auch nicht drauf

05.02.2020 10:15 • #8107


Burgenland
Danke du verstehst meine Sorge gut immer Angst vor Herzinfarkt zu haben. Macht alles kaputt. Ich wAr schon bei sehr vielen Ärzten alle meinten das Herz hält es aus aber während der Panik ist es nur schrecklich Für die Sd nehm ich 1/4 thiamazol soll aber immer probieren ob ich es tageweise auslassen kann. Das funktionierte gut daher hab ich mit einem Kaffee. Erlaubt. im Unterbewusstsein warte ich dann immer ob der bd ansteigt. Und bei jedem messen ist er dann höher. Lieben Gruß Burgenland

05.02.2020 10:22 • x 1 #8108


HaZelGreY
Ja das ist dann leider so je mehr man in der Panik ist umso verstärkt sind die Symptome.
Ich denke auch bei jedem Zucken etc. Ohje jetzt kommt der HI total bescheuert man scannt seinen Körper ab und beschäftigt sich viel zu sehr mit der Angst und den Symptomen, damit sollten wir aufhören das bringt uns nicht weiter.
Schwer aber möglich ich habe es schon mal geschafft deshalb gebe ich jetzt nicht auf.

05.02.2020 10:30 • #8109


Burgenland
Kann ich leider nicht. Sitze schon wieder neben bd. Messer. Und hab ganz zittrige Hände. Was wenn er wieder steigt. Wielange hält mein Herz das aus

05.02.2020 10:34 • #8110


Sonja77
Zitat von Burgenland:
Kann ich leider nicht. Sitze schon wieder neben bd. Messer. Und hab ganz zittrige Hände. Was wenn er wieder steigt. Wielange hält mein Herz das aus

Mach dir bitte keine sorgen,dein herz hält eine ganze Menge aus glaube mir..
Ich habe durch die Angst auch oft einen sehr hohen BD genau deshalb Messe ich nicht mehr...

05.02.2020 10:36 • #8111


HaZelGreY
Bleib ganz ruhig, die Werte die du in solchen Situationen misst, sind in keinster Weise aussagekräftig.
Dein Herz ist gesund und packt das.
Sei dankbar, dass es für Dich schlägt und das jeden Tag.
Lege doch mal die Hand leicht drauf und versuche Dich zu beruhigen

05.02.2020 10:37 • x 2 #8112


-Leeloo-
@Burgenland
bist du denn mal richtig untersucht worden? Blutwerte, Ultraschall, Szintigramm der Schilddrüse?
Hast du ein EKG schon machen lassen? Langzeit, Ruhe und Belastungs-EKG, Ultraschall vom Herz? Wenn da alles in Ordnung ist, kannst du beruhigt sein. Ich hatte anfangs ähnliche Angst, aber ich weiß, dass es nur die Panik ist. Machmal denke ich zwar auch, dass das Herz es irgendwann nicht mehr aushalten kann, aber wenn das Herz gesund ist, wird dir nichts passieren. Ständiges Messen macht es nicht leichter, versuch das mal zu lassen und dich anderweitig abzulenken. Wahrnehmen, Annehmen aber trotzdem die Dinge weiterzumachen, die man gerade macht und nicht hineinsteigern. Die Angst/Panik einfach sein lassen, auch nicht versuchen, wegzudrücken, damit wird es nicht besser. Es gibt viele hilfreiche Erklärungen und Videos dazu im Internet. Ich hatte mich nach meiner Panikattacke auch viel damit beschäftigt und konnte einen Weg finden, weil ich das alles besser verstanden habe.

05.02.2020 10:39 • x 1 #8113


Burgenland
Alles schon oft untersucht und ok. Nur die Schilddrüse hat autonome Zellen die unkontrolliert feuern. Medikamente dagegen haben es schon verbessert und tageweise ist alles schon gut. Nur ist mir aufgefallen wenn ich Kaffee trinke. Fährt der bd 2stunden später hoch und ich warte such richtig drauf weil schon öfter passiert Erst ist es nur 150 und dannnstrigt es bis 190!

05.02.2020 10:44 • #8114


F
Ahoi Piraten! Ich möchte hier mal eben meine Erkenntnis nach knapp 8 Jahren Angststörung und erfolgreicher Heilung widergeben.

Vorab: Jeder ist unterschiedlich, und auch der Grund für diese Störung ist bei jedem individuell, daher gibt es wohl auch kein generelles Konzept, aber trotzdem ein paar Wahrheiten über Panikatacken, die auf jeden zutreffen.

Eine Panikattacke bringt Dich nicht um und verläuft wie eine Welle. Es gibt ein Ansteigen, einen Höhepunkt und ein Abschwellen. Das ist wirklich wichtig zu begreifen. Solltest Du eine Panikattacke bekommen und Du bist gerade in einer gesunden Umgebung, d.h. bei Freunden/ Familie etc. versuche das kommunizieren und lebe die Attacke aus. Also lass sie alles geben, geh voll rein in die Angst und lass laufen....Ich weiß, das klingt sehr beknackt und unempathisch aber es funktioniert. Dein Gehirn muss die Erfahrung machen, dass, egal wie heftig die Attacke ist, keine wirkliche Gefahr für den Körper besteht. Diese Erfahrung allein kann schon sehr viel helfen. Davor weglaufen, oder sich Mechanismen suchen, die es kompensieren, macht es im Endeffekt nur schlimmer. Hab keine Angst vor der Attacke, sie kann Dir nicht wirklich schaden! (Habe selbst unzählige Abtransporte via Krankenwagen erlebt)

Für die Heilung, welche ich zu meinem großen Glück erleben durfte, gibt es wohl auch keine generelle Lösung. Was ich aber sagen kann ist folgendes. Wir alle haben unsere Kindheitstraumata und da liegt oft sehr sehr viel begraben. Ausserdem, und das klingt für viele mit Sicherheit nach Esoterik, sollte jeder auf die Wünsche seiner Seele hören. Lebt ihr eventuell ein Leben, was Eure Seele oder Euer Bauchgefühl überhaupt nicht möchte, oder bewußt darunter leidet, nehmt diese Gefühle ernst! Meine Erfahrung ist, wenn Menschen entgegen ihren innersten Bedürfnissen leben, macht es sie krank. Auf die eine oder andere Weise.

Und falls Euch das alles nix taugt und ihr einfach nur eine Panikattacke überwinden wollt. Trinkt ein paar Schluck Wasser. Ruft jemanden an, dem ihr vertraut seid. Setzt Euch hin und macht Atemübungen, 3mal Einatmen und den Atem möglichst lange halten. Ist wie bei einem Schluckauf, lenkt euer Gehirn ab und holt Euch in die Realität zurück, den die Panik hat keine reelle Grundlage

16.02.2020 04:00 • x 9 #8115


Lunaa
Zitat von Fraggy:
Ahoi Piraten! Ich möchte hier mal eben meine Erkenntnis nach knapp 8 Jahren Angststörung und erfolgreicher Heilung widergeben.Vorab: Jeder ist unterschiedlich, und auch der Grund für diese Störung ist bei jedem individuell, daher gibt es wohl auch kein generelles Konzept, aber trotzdem ein paar Wahrheiten über Panikatacken, die auf jeden zutreffen.Eine Panikattacke bringt Dich nicht um und verläuft wie eine Welle. Es gibt ein Ansteigen, einen Höhepunkt und ein Abschwellen. Das ist wirklich wichtig zu begreifen. Solltest Du eine Panikattacke bekommen und Du bist gerade in einer gesunden Umgebung, d....


Danke für deinen ausführlichen und schönen Beitrag. Für mich weiß ich dass nichts schlimmes passieren kann aber trotzdem ist die Panik sehr grausam und unschön. Vorallem das Gefühl der Derealisation macht mich fertig... dagegen hilft auch nichts, einfach durchstehen ist auch nicht so einfach...
Vorallem wenn die Panik draußen in der Öffentlichkeit kommt fühle ich mich sofort verloren.
8 Jahre... wow... wie krass... bist du zur Zeit Panik frei? Also geheilt?
Hast du Medikamente genommen oder eine Therapie gemacht?

16.02.2020 10:59 • #8116


F
Hallo Lunaa.

Bitte, gerne .

Ja, die Derealisation ist wirklich furchtbar, kenne ich nur zu gut. Ist mir eigentlich auch, komischerweise, immer nur in der Öffentlichkeit passiert. Das Gefühl sich nicht mehr selbst steuern zu können, sich aufzulösen,die Gedanken nicht mehr kontrollieren zu können. Verrückt zu werden. Grausam! Witzigerweise ähnelt die Derealisation und/oder Depersonalisierung sehr der Erfahrung des Ich Auflösens im Buddhismus oder der Einnahme von Ayahuasca oder DMT, mit dem Unterschied, dass unser Erlebnis unfreiwillig ist.

Nein, dagegen hilft nichts. Bei einer Angststörung sollte man sich IMMER professionelle Hilfe suchen. Ich hätte die sch. nicht 8 Jahre gehabt, wäre ich früher in Psychotherapie gegangen. Wenn ich ein gebrochenes Bein habe, sitze ich das ja auch nicht aus.
Wichtig ist halt, dass man sich klar macht, dass es eine Krankheit, Störung etc. ist. Ihr bekommt keinen Herzinfakt, oder habt Krebs, oder sonst was. Das ist natürlich leicht gesagt. In dem Moment, in dem die Panik hochsteigt, das Herz anfängt zu klopfen und die Gedanken schleifen drehen, ist es sehr schwer sich aus der Gleichung zu nehmen. Ich selbst war bei so ziemlich jedem Spezialisten, weil ich überzeugt war todkrank zu sein und bald zu sterben. Denn genau das Programm läuft ja ab bei Panikattacken. Das Gehirn gaukelt dir vor, jetzt gleich ist es soweit, du wirst sterben und der Körper reagiert entsprechend.

Zu Deiner Frage. Ja, meine letzte Panikattacke ist mittlerweile gut 3 Jahre her und ich denke ich hab es geschafft. Es gab eine Übergangszeit wo ich mal Anflüge hatte, aber die Attacken nie komplett ausgelöst haben. Insgesamt war ich aber auch ca. 1 Jahr in Psychotherapie und habe sehr viel an meinem Leben geändert und alte Probleme gelöst. Sport hat mir im Übrigen auch sehr stark geholfen. Zum Einen gewinnt man durch Sport wieder Vertrauen in den eigenen Körper und zum Andern ist es auch gut für die Seele. Ein gesunder Geist wohnt in einem gesunden Körper, da ist viel wahres dran.

Habe diverse Antidepressiva ausprobiert und die meisten funktionieren auch, also zumindest war es bei mir der Fall. Also die Attacken lösen nicht aus. Aber die Einstellung auf die Medis war bei mir die Hölle. Die 4 Wochen die es dafür braucht, hatte ich so viele Attacken wie noch nie. Kein Wunder, als Angstpatient bist du hypersensibel auf jede körperlich Veränderung und ADs sind ja dann auch mal keine Smarties. Die damit einhergehende Impot. war für mich dann aber eine Grund sie nicht mehr zu nehmen. Sagt einem vorher ja auch keiner ;D.

Uhhm, ok. War wieder viel zu viel.
LG

22.02.2020 01:11 • #8117

Sponsor-Mitgliedschaft

F
Schön von Dir und Euch zu lesen. Im Moment geht es mir gut, weil ich zu Hause bin. Aber sobald ich raus gehen will (einkaufen, Arbeit) werde ich nervös, zittrig, trockner Mund, fange an zu schwitzen. Habe das schon länger, ganz schlimm ist immer der Montag nach einem einsamen Wochenende. In meinem Profil findest Du die Hintergründe. Habe für mich herausgefunden, dass mir das Alleinsein am Wochenende gar nicht gut bekommt, obwohl ich mich immer zwinge auch am Wochenende rauszugehen, aber immer alleine. Bin mehrfach umgezogen wegen der Arbeit, befinde mich im ländlichen Bereich, Anschluss an andere Menschen ist sehr schwierig. Habe alles Mögliche probiert - ohne Erfolg. Das einzige, was mich noch am Leben erhält sind meine Tochter und meine zwei Miezekater und meine Arbeit.

22.02.2020 10:34 • #8118


Hotin
Zitat von Friebchen:
Habe für mich herausgefunden, dass mir das Alleinsein am Wochenende gar nicht gut bekommt, obwohl ich mich immer zwinge auch am Wochenende rauszugehen, aber immer alleine. Bin mehrfach umgezogen wegen der Arbeit, befinde mich im ländlichen Bereich, Anschluss an andere Menschen ist sehr schwierig. Habe alles Mögliche probiert - ohne Erfolg. Das einzige, was mich noch am Leben erhält sind meine Tochter und meine zwei Miezekater und meine Arbeit.


Guten Morgen Friebchen und herzlich willkommen hier im Forum.
Nicht immer ist es leicht, mit anderen Menschen dauerhaft in Kontakt zu kommen. Bei deinen vielseitigen
Interessen wird es Dir bestimmt bald wieder gelingen, eine oder mehrere Bekanntschaften aufzubauen.

Viele Grüße

Bernhard

22.02.2020 10:46 • #8119


Sonnenblume216
Mir geht's gerade nicht so gut. Seit ca 20 Minuten hab ich eine Unruhe und muss mich bemühen das keine Angstattacke draußen wird. Stehe kurz vor meiner Regel und wahrscheinlich hängt es damit zusammen. Das raubt mir echt noch die Nerven dieses dämliche PMS. Ich weiß nicht was ich dagegen tun soll

23.02.2020 18:21 • #8120


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler