Pfeil rechts
8062

Icefalki

C
Zitat von Finya:

Da das kenne ich auch. Bin sehr oft schon zum Arzt mit dem Gefühl zu ersticken.
Alufolie schluckt man zur Not einfach mit runter. Ist mir schon bei Döner passiert.


Danke für deinen Beitrag. Was hat der Arzt dann gesagt oder gemacht? Ich habe immer Angst das es dann schon zu spät ist bzw die mir nicht mehr helfen können:(

18.11.2018 21:01 • #7062


A


Hilfe-Thread bei Panikattacken

x 3


F
Zitat von Christinajoma:

Danke für deinen Beitrag. Was hat der Arzt dann gesagt oder gemacht? Ich habe immer Angst das es dann schon zu spät ist bzw die mir nicht mehr helfen können:(


Bei mir war das Gefühl nicht wegen Folie. Einfach so aus dem nichts hab ich das oft. Bei mir wurden dann Tests gemacht. War immer alles okay. Mittlerweile hab ich das nur noch selten, weil ich weiß, dass ich es bekomm wenn ich auch nur unterschwellig Angst habe und dadurch verkrampfe.

18.11.2018 21:11 • #7063


Coru
Ich hatte mal eine Nudel im Hals stecken ich glaub einen ganzen Tag, dass hat sich auch richtig komisch angefühlt.

18.11.2018 21:14 • #7064


C
@Safira und @Icefalki auch euch vielen Dank für die Beiträge.
Ich achte echt immer total pingelig auf das was ich esse und als ich an der Verpackung von der Kräuterbutter gesehen habe, dass da was eingerissen war, kam direkt die Angst und das Gefühl einen Fremdkörper im Hals zu haben. Und jeder Hustenreiz löst Panik aus:(

18.11.2018 21:15 • #7065


C
Zitat von Finya:

Bei mir war das Gefühl nicht wegen Folie. Einfach so aus dem nichts hab ich das oft. Bei mir wurden dann Tests gemacht. War immer alles okay. Mittlerweile hab ich das nur noch selten, weil ich weiß, dass ich es bekomm wenn ich auch nur unterschwellig Angst habe und dadurch verkrampfe.



Was waren dann deine Symptome und wie konntest du dich beruhigen?

18.11.2018 21:18 • #7066


F
Zitat von Christinajoma:


Was waren dann deine Symptome und wie konntest du dich beruhigen?


Ich bekomme wie einen Kloß im Hals der mich hindert zu schlucken und scheint Atmung zu blockieren. Als es gaaanz schlimm war hab ich immer bügelperlen gemacht. Jetzt schaffe ich es mit den Gedanken zu kontrollieren. Ich sag mir immer dass ich bis jetzt nie erstickt bin und versuche mich darauf zu fokussieren was das eigentliche Problem ist und immer finde ich den Grund.

18.11.2018 21:22 • x 2 #7067


Coru
@Christinajoma Ich kenne das zwar nicht mit Essen, aber wenn ich ein Gefühl bekomme und dann kommt die Angst. Ich versuche mir dann etwas positives zu sagen so das alles gut wird und das mir nichts passieren kann und meistens kann einem ja echt nichts passieren.

18.11.2018 21:25 • x 2 #7068


C
Aber es ist doch Wahnsinn, dass Angst körperliche Symptome hervorruft, die sich echt anfühlen oder? Und diese Todesangst bekommt, so ist es zumindest bei mir:(

@Finya komischerweise habe ich auch festgestellt, dass ich in diesen Zeiten, wo die Panik vor etwas im Hals/ersticken vermehrt auftritt, wenn ich ein Problem habe bzw mich was belastet. Habe den Zusammenhang aber noch nicht gefunden

18.11.2018 23:23 • #7069


Safira
Also heute kann ich sagen dass ich rückblickend viele solche Symptome hatte. Zwar nicht ganz so krass wie ich hier lese, aber schon sehr deutlich dass etwas nicht stimmt.
Und ich konnte nie eine Ursache festmachen. Wirklich nie. Zu meinen besten Zeiten hatte ich Symptome. Und zu meinen schlechtesten Zeiten gar keine. Es war wie verhext.
Es hat mich anfangs wahnsinnig gemacht.

18.11.2018 23:26 • #7070


Hotin
@Christinajoma

Hallo Christinajoma,
Zitat:
komischerweise habe ich auch festgestellt, dass ich in diesen Zeiten, wo die Panik vor etwas im Hals/ersticken vermehrt
auftritt, wenn ich ein Problem habe bzw mich was belastet. Habe den Zusammenhang aber noch nicht gefunden


Welchen Zusammenhang suchst Du denn?
Du beschreibst doch hier den Zusammenhang. Wenn Du befürchtest, für ein Problem keine Lösung finden zu können,
dann kann es passieren, dass Deine Ängste sprunghaft ansteigen. Und das kann die Panikattacken auslösen.

19.11.2018 02:22 • #7071


resalu
Ich hab irgendwann jeden Angstgedanken zu Ende gedacht. Dale Carnegie hat mal gesagt, man soll immer vom schlimmsten ausgehen in Situtationen, die einem Angst machen. Das war vor 20 Jahren, als ich das gelesen hab, da hatte ich die Störung noch nicht mal.

19.11.2018 09:18 • #7072


N
Hallo meine Lieben,

Ich komme einfach nicht klar mit den PAs ich habe nächtliche und werde davon kurz nach dem einschlafen immer wach extrem starkes herzrasen zittern warm kalt einfach so eine panik und nichts beruhigt mich in den momenten kennt ihr das ? Ich habe mittlerweile jeden abemd angst vor dem schlafen gehen wenn es dunkel wird und ich weis bald ist es wieder soweit ich versuche so lang wie möglich wach zu bleiben mich zu zwingen aber irgendwann schlafe ich ein und dann kommt die PA.

Was macht ihr dagegen ? Ich breche direkt in pabik aus und drehe vollkommen durch

Ich bitte um eure antworten und vllt eventuelle tipps lg nadi222

22.11.2018 00:00 • #7073


Hotin
@Nadi222

Hallo Nadi,

seit wann hast Du das, dass Du direkt nach dem Einschlafen wieder aufschreckst?

Wichtig wäre für Dich, dass Du möglichst vor dem einschlafen versuchst zur Ruhe zu kommen.
Nimmst Du Deine Probleme gedanklich mit ins Bett?

22.11.2018 00:20 • #7074


N
@Hotin

Hallo Hotin

Seid 4 jahren aber die letzten jahre waren die PAs weg seid ungefähr 4 monaten sind sie wieder da und ich komme überhaupt nicht klar damit jaa nehme meistens probleme mit ins bett aber manchmal auch nicht und trozdem kommen sie wieder..nehme seid 3 tagen lasea da war alles gut und gestern nacht kam plötzlich wieder eine und jezt fangen die angst gedanken und alles wieder von vorne an

Kennst du das @Hotin ? Das schlimmste ist sas herzrasen ich denke da immer jeden moment ist es vorbei mit dir

22.11.2018 00:25 • x 1 #7075


Brina84
Zitat von Hotin:
@Nadi222

Hallo Nadi,

seit wann hast Du das, dass Du direkt nach dem Einschlafen wieder aufschreckst?

Wichtig wäre für Dich, dass Du möglichst vor dem einschlafen versuchst zur Ruhe zu kommen.
Nimmst Du Deine Probleme gedanklich mit ins Bett?



Hallo Hotin *wink*

Also ich hatte das vor 10 Jahren sehr extrem.
Hab immer den Fernseher Anlassen müssen , nur so bin ich irgendwann eingeschlafen.
Kaum schlief ich ein , schreckte ich auf , als würde gleich etwas schlimmes passieren.

Wenn man Ängste über den Tag hat , dann nimmt man die automatisch mit in die Nacht.
Der Körper und das Unterbewusstsein ist somit permanent auf Alarm Bereitschaft.
Was dagegen geholfen hat weiß ich nicht mehr.
Ich weiß nur , das meine Ängste irgendwann unwichtiger wurden weil ich andere Sachen hatte.
Job oder mehr Ablenkung den Tag über.
Habe das dann nachts gemerkt das ich dann entspannter schlafen konnte

22.11.2018 00:30 • x 1 #7076


Hotin
@Nadi222

Aus eigenem Erleben kenne ich das nicht, was Du beschreibst.

Allerdings benutze ich auch eine eigene Technik, um mich bereits beim Einschlafen zu beruhigen.
Macht man das nicht, rattert das Gehirn im Schlaf mit Vollgas bis morgens durch.
So kommst Du natürlich kaum zur Ruhe.

22.11.2018 00:30 • x 1 #7077

Sponsor-Mitgliedschaft

Safira
Und welche Technik wäre das lieber Hotin?

22.11.2018 00:32 • x 1 #7078


Hotin
@Brina84
Zitat:
Wenn man Ängste über den Tag hat , dann nimmt man die automatisch mit in die Nacht.
Der Körper und das Unterbewusstsein ist somit permanent auf Alarm Bereitschaft.


So wie Du das beschreibst, läuft das automatisch ab, wenn Du da gedanklich nicht gegen steuerst.
Zitat:
Ich weiß nur , das meine Ängste irgendwann unwichtiger wurden weil ich andere Sachen hatte.
Job oder mehr Ablenkung den Tag über.


Das ist tatsächlich eine gute Möglichkeit. Bei vielen Menschen fehlen aber teilweise die
anderen Sachen oder auch die Ablenkung.

Man kann und muss seinem Gehirn manchmal ein paar Steuer-Befehle geben.
Das Gehirn ruht nie. Du kannst das Denken also nicht anhalten.
Du kannst Dein Gehirn aber bitten, langsam oder schnell zu arbeiten.
Wenn Du abends schlafen möchtest kannst Du Dir dafür im liegen, minutenlang helfende Sätze immer wieder vorsagen.
Nach einigen Tagen beginnt das meistens zu funktionieren.

ich möchte jetzt ganz ruhig einschlafen
Ich möchte ganz ruhig durchschlafen
Alle Probleme sollen ruhen bis morgen Früh
Morgen werde ich über meine Probleme neu nachdenken
Ich möchte ganz entspannt schlafen
Im Schlaf möchte ich wieder neue Kraft sammeln

Solche Sätze können dazu beitragen über Dein Unterbewusstsein Dein
Gehirn in den Entspannungsmodus zu bringen.

Bernhard

22.11.2018 00:46 • x 1 #7079


K
Hallo zusammen

Ist ein Ruhepuls von 56 bei unsportlichen aber eher leichtgewichtigen Menschen normal? Ich habe dies nun festgestellt nachdem ich den ganzen Abend im Bett lag...

22.11.2018 01:43 • #7080


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler