App im Playstore
Pfeil rechts
8224

@1986Chrissy1986 hi,
Finde es sehr gut,das du dich jetzt doch für eine Klinik entschieden hast!
Denke bei deiner tragischen Geschichte und die kommende Jahreszeit ist es wirklich das beste.
Hoffe die Klinik hat eine traumaabteilung.
Alles alles gute für dich .

Liebe Grüße wozlew

@Marylou24 es kann auch eine hohe Anspannung sein,so das die Muskulatur überanstrengt ist.
Versuche doch,wenn möglich dehnungsübungen zu machen.
Hoffe es wird bald besser.

Liebe Grüße wozlew

A

Hilfe-Thread bei Panikattacken

x 3

@Wozlew ja mittlerweile ist es im Bein etwas besser aber meine HAnd zittert noch ganz schön... Naja kann ja auch ein Symptom von der Panik sein, habe nämlich seit Wochen auch ständig das Gefühl von Benommenheit... gehört bestimmt zusammen

@mariamanchester Hallo,kenne dieses nicht mehr runter kommen auch....fühl mich dann wie kurz vorm platzen....,also nicht überfressen sondern vor Anspannung etc, hast du schon mal passionsblumenextrakt probiert?Gibt verschiedene Medikamente z.b. Lioran,mir hilft das meist ein Stück ruhiger zu werden,

Kennt jemand die Angst vor Medikamenten gegen Angst? Ich habe zurzeit Angst welche nehmen. Es ist für mich wie die Kontrolle abgeben oder Kontrollverlust. So stark wie die letzten Tage hatte ich das aber noch nie. Ich habe keine Medikamente mehr genommen und nun habe ich noch mehr Probleme.

Zitat von Coru:
Kennt jemand die Angst vor Medikamenten gegen Angst? Ich habe zurzeit Angst welche nehmen. Es ist für mich wie die Kontrolle abgeben oder Kontrollverlust. So stark wie die letzten Tage hatte ich das aber noch nie. Ich habe keine Medikamente mehr genommen und nun habe ich noch mehr Probleme.

Ja das kenn ich.
Man weiß nicht, was passieren wird und hat dadrauf keinen Einfluss, wenn man die Tablette einmal genommen hat.
Aber auch da ist es wie meistens: Es ist nie so schlimm, wie man es sich vorstellt.

@Alex93 gut das ich nicht alleine bin damit das mir sowas Angst macht. Wie hast du es geschafft deine Angst davor zu überwinden? Mit dieser Ungewissheit klar zu kommen was da in deinem Körper ist?

@Coru naja letztlich sind es ja Medikamente (in meinem Fall Sertralin) gewesen, die mir bei meiner Angststörung helfen sollen. Und ich wollte, dass mir geholfen wird. Sowohl ich, als auch die Psychiaterin, als auch mein Psychotherapeut haben es als sinnvoll erachtet, unterstützend Medikamente einzunehmen.
Im Prinzip bin ich nach dem Motto Augen zu und durch da dran. Da war der Wille mal stärker als die Angst. Rückblickend eine gute Entscheidung, denn so langsam kann ich sie wieder absetzen
Wenn's dir hilft, kannst du die erste Tablette auch an einem arbeitsfreien Tag einnehmen. So hab ich's gemacht (wenn ich das noch richtig im Kopf habe). Das hat mich ein wenig beruhigt.

@Alex93 danke für diesen positiven Erfahrungsbericht. Ich mache mir auch manchmal viele Gedanken. Bei mir ist es genau so wie bei dir. Das alle Ärzte hier und in der Klinik als auch mein Psychotherapeut es für sinnvoll erachten. Ich habe es ja schon mal genommen, da ging es mir besser. Nur ich hatte auch Angst vor Nebenwirkungen. Nun geht es mir so schlecht ist mir eigentlich egal ob ich davon zunehme oder mir die Haare ausfallen. So kann ich gerade nichts mehr.... Ich möchte nur das es aufhört. Das habe ich vergessen, wie es sich ohne Medikamente anfühlt. Ich möchte auch irgendwann dahin wo du bist und nichts mehr nehmen.

Der Punkt hat auch dazu beigetragen.
Mir war es auch ein bisschen egal, was an Nebenwirkungen kommt.
Wollte eine Besserung verspüren.

Falls es dir aber hilft:
- Aufgelistete Nebenwirkungen können auftreten, müssen aber nicht
- Ich zB habe keine Nebenwirkungen von dem Medikament bekommen (naja gelegentliches Gähnen, aber das finde ich vertretbar)
- Mir persönlich haben sie wirklich gut geholfen und genau so wie sie sollen: Ängste wurden gedämpft, das Anspannungslevel wurde gesenkt, antidepressive Wirkung habe ich auch gemerkt.

Die Einschleichphase war auch gar nicht so wild, wie gedacht.

Soll heißen: Nur Mut liebe @Coru , die sind ja da um zu helfen

@mariamanchester
Bleib ruhig, hatte auch vorgestern wieder heftige Angstzuständen wegen Angst vor Psychose etc.
Mir geht es aber wieder gut, gehe raus, mach was dir Spaß macht ggf. über Medikamente nachdenken, bekomme auch bald eine Erhöhung oder ein anderes AD.
Lieber damit als sich zu quälen

Hatte es so gut unter Kontrolle, nun habe ich einen Stromschlag bekommen und bin voll drin in der Angst Spirale

Alles gut ich kenne diese Momente wenn die Angst zu viel wird.

Wie Lange hast du schon deine Angsterkrankung?

@pilsator ganz schrecklich hab den Schlag um ungefähr 16 Uhr bekommen und sitze seitdem nur auf dem Sofa und bin am weinen und zittern.

Erstmals hatte ich 2016 damit zu tun dann war es von 2019 bis zum Februar diesen Jahres weg und nun bin ich wieder voll dabei

@Mayamarie ich kenne das, aufeinmal schlägt die Angst wieder zu.
Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden, dass es so ist wie es ist.

Versuche mit Medikamenten das wieder in den Griff zu kriegen.
Ich habe den Fehler gemacht und sehr viel gegoogelt, seitdem ich das nicht mehr mache geht es eigentlich halbwegs erträglich.

Diese Krankheit ist sehr unangenehm, aber das Leben ist zu schade um sich jeden Tag nur darauf zu konzentrieren.
Akzeptanz ist sehr der Grundstein, auch wenn es sooo schwierig ist

@pilsator oh ja ,wenn man es erstmal akzeptiert hat ist man ein gutes Stück weiter,das stimmt und trotzdem überrollt es mich ab und an so heftig das ich glaube wieder ganz am Anfang zu stehen und es macht mich zutiefst traurig und hoffnungslos, man darf nicht aufgeben und Unachtsam werden....

Zitat von Tante Emma:
man darf nicht aufgeben und Unachtsam werden

Das ist sehr wichtig.
So doof Rückschritte auch sind, sie kommen vor.
Wichtig ist dann, dem nicht nachzugeben und in Selbstmitleid zu versinken, sondern mit der Gewissheit nach vorne zu schauen: Es wird auch wieder besser werden.
Denn das wird es.
Nach bergab kommt definitiv auch wieder bergauf.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Ich bin auch wieder voll drin in der Spirale und mache gefühlt nur noch Rückschritte

Hatte heute morgen einen Termin, mir ging es gut. Bis ich in die Straßenbahn steigen sollte. Hatte auf einmal so eine Angst mit körperlichen Symptomen, so dass ich es nicht geschafft habe und den Termin abgesagt habe. Danach ging es mir viel besser, also eindeutig Psyche.

Wollte es mir beweisen und heute wenigstens noch einkaufen. Alles vor Ort, schnell erledigt, ich fühlte mich gut. Bis ich eine Getränkekiste aus dem Auto hob. Von einer Sekunde auf die andere heftige Übelkeit, Herzrasen (Puls 140), das Gefühl, gleich Ohnmächtig zu werden, zitternde Hände, alles. So eine heftige Panikattacke hatte ich schon lange nicht mehr.

Irgendwie habe ich den Einkauf total fahrig überstanden, bin jetzt wieder zu Hause, aber die Panikattacke hört nicht auf. Mir ist immer noch schlecht, ich habe Kopfschmerzen, bin zittrig und stehe total neben mir.

Zudem rief dann noch eine Freundin an, sie hat seit gestern Magen Darm. Davor habe ich unglaubliche Angst. Wir haben uns Dienstag das letzte Mal und nur kurz mit genug Abstand gesehen. Trotzdem fahren meine Gedanken Achterbahn, was, wenn meine Übelkeit der Anfang ist und ich mich doch angesteckt habe?

Mir geht's auch nicht gut..mein puls spielt verrückt...heute vm war noch alles gut, und seit mittag wo ich angefangen habe kuchen zu backen, weil ich morgen Gäste bekommen ist es schlimm geworden

@Delfin93 @Lisi1986
Alles gut, diese beiden Phasen auch wieder vorbei, nehmt ihr Medikamente?
Warum habt ihr etwas um den Puls zu messen?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore