App im Playstore
Pfeil rechts
8217

@Marylou24 hey mach dir nicht so große Gedanken.: es ist denke ich ganz normal du musst dich ja auch erst wieder mit der Situation anfreunden. Ich bin mir sicher du schaffst das! Wünsche dir ganz viel Durchhaltevermögen

Dann möchte ich auch mal die Initiative ergreifen und mich als neues Mitglied vorstellen, anbei bitte ich auch um Rat.

Mein Name ist Christoph, bin 20 Jahre und beruflich als Rettungssanitäter, vor 3 Monaten hatte ich zuhause ohne irgendeinen direkten Auslöser das erste mal eine Panikattacke. Ich fühlte mich auf einmal wie betrunken, schwindel, druck auf der Brust, probleme eine normale Atmung beizuhalten und das gefühl kurz vor der Ohnmacht zu sein.

Da mir soetwas zum ersten mal passiert ist, dachte ich mir noch nicht viel dabei und tat einfach weiter als wenn nichts wäre.

Mit der Zeit wurde es immer häufiger und beim Autofahren, Spazieren war ständig dieser Schwindel und es fühlte sich alles nur noch Unrealistisch und wie in einem Film an... Als wäre ich nicht mehr in meinem Körper. Da es nach 3 Monaten immer schlimmer wurde und mir langsam die Angst kam, dass ich in diesem Zustand mich selber oder andere Verletzen könnte, ging ich gestern zu meinem Hausarzt. Der nahm mir Blut ab, gab mir eine Überweisung zum Hno,Mrt und meinte auch dass es Psychische ursachen haben kann. Bin gerade dabei einen passenden Hno und Radiologen in der nähe zu finden und muss dann eh auf einen Termin warten.
Krankschreibung oder Medikamente gab es nicht. Antidepressiva,Neuroleptika oder Benzos wären für mich der allerletzte ausweg..

Heute bekam ich auf der Arbeit wieder einen sogesagten Anfall und bin am überlegen ob ich morgen wieder zum Arzt gehe. Aber ob es einen Sinn hat, wage ich zu bezweifeln.

A


Hilfe-Thread bei Panikattacken

x 3


Zitat von Chrisxq5:
Dann möchte ich auch mal die Initiative ergreifen und mich als neues Mitglied vorstellen, anbei bitte ich auch um Rat. Mein Name ist Christoph, bin ...

Naja wenn alles soweit beim Blut und co. In Ordnung war dann bezweifle ich dass es was ernstes ist. Klingt stark nach Angststörung! Am besten du bemühst dich um ein Erstgespräch beim Psychologen

Zitat von Chrisxq5:
Dann möchte ich auch mal die Initiative ergreifen und mich als neues Mitglied vorstellen, anbei bitte ich auch um Rat. Mein Name ist Christoph, bin ...


Hallo ,
gab es in den letzten paar Monaten oder Wochen irgendein Ereignis das dir im Gedächtnis geblieben ist? Als Sani sieht man viel.
Du kannst dich auch erstmal krank schreiben lassen damit du zur Ruhe kommst und deine Termine wahrnehmen kannst

Therapeuten waren ja schon vor Corona Mangelware und die Pandemie hat es noch verschärft. In meiner Region wartet man locker zwei Jahre, bis man überhaupt mal auf die Warteliste kommt und dann mindestens noch mal ein Jahr. Therapie ist zwar hilfreich und wichtig, aber bei so akuten Sachen leider nicht zu einfach zu bekommen. Habt ihr sowas wie Supervision @Chrisxq5 ?

Mein Urlaub ist zum Glück morgen vorbei, aber das heißt auch, dass die Autofahrt ansteht. Und vor der habe ich so Angst, schlimmer als Flugangst. Der stressige Urlaub hat nicht geholfen, im Gegenteil. Nächstes Mal bleibe ich entweder zu Hause oder doch FeWo, wobei das schwierig ist, weil meine Familie leider keine Rücksicht auf meine Probleme nimmt. Wenn die ins Hotel wollen, bin ich überstimmt.

@Delfin93 das tut mir leid. Aber warum nehmen sie keine Rücksicht?

Hab ich gerade gesehen, vielleicht ein Tipp für den einen oder anderen:


https://www.amazon.de/Angst-kocht-auch-...8qid=sr=

Hallo, vielleicht ist noch jemand wach und liest das.
Ich Bin Grad am weinen und verzweifelt.
Es fing an mit Bauchschmerzen am frühen Abend, hab mich hingelegt,magentee getrunken in der Hoffnung, das es besser wird.

Da das nicht der Fall ist,kommt jetzt die Panik, höre mein Herz laut schlagen und komm nicht zur Ruhe.
Jetzt kommt die Angst, das was mit dem Herz nicht Stimmt.komme aus dem gedankenkarusell nicht raus.es ist furchtbar. Man kommt sich echt bekloppt vor.
Diese Angst, diese Macht der Angst.
Weiss nicht weiter

Liebe Grüße wozlew

@Wozlew

hallo,
versuche mal dich zu beruhigen.....schließe deine augen und fahre gedanklich rolltreppe-immer weiter runter-stelle es dir bildlich vor.....atme dabei tief und ruhig....es hilft !

Hallo

Bitte nicht den Fehler liegen zu bleiben udn in Dich hineinzuhorchen.

Dein Herz ist komplett in Ordnung, es schlägt schneller, weil Dein Körper durch die Angst Adrenalin ausschüttet, was den Blutdruck hochtreibt und den Herzschlag beschleunigt.

Also aufstehen, herumlaufen, versuchen ruhig zu atmen, am besten in den Bauch. Versuche Dich abzulenken, eine Tasse Tee, einen Film gucken oder was lesen.

Dein Körper regelt Deinen Herzschlag wieder von allein, versuch nur die Angst abzuschütteln, Dir passiert nichts.

Hallo Gerald und angor,
Danke euch .das versuche ich schon,Tee gekocht,versuche ruhig zu atmen und versuche mich abzulenken mit tv.
Leider setzt der Verstand in so einer Attacke aus...pure Verzweiflung.
Ich hab auch Angst die Augen zu schließen, versuche es ,aber dann werde ich unruhig und stehe auf und laufe hin und her.
Und dieser Druck in einem.....
Furchtbar

[QUOTE=Wozlew]Hallo, bei mir ist es gerade genauso. Herz stechen schlecht Luft bekomme ich. Ich weiß das es der starke muskelkater ist. Aber trotzdem schnürt sich die Angst. Hat es bei dir einen bestimmten Auslöser gegeben. Wo das alles angefangen hat

@1986Chrissy1986 ich denke der Auslöser waren die Bauchschmerzen, kann mit Schmerzen nicht gut umgehen.ähnlich wie bei dir.du weisst das es Muskelkater ist,aber trotzdem kömmt die Angst.

@Wozlew ja das ist ganz komisch ganz hinten im Kopf weiß ich es ist der muskelkater, rede es mir auch laut ein aber irgendwann wird meine Stimme leiser und die Schmerzen empfinde ich als stärker und zack bin ich in der Angst drin

@1986Chrissy1986 ja, mir geht es sehr ähnlich,bei mir ist es am schlimmsten abends wenn man zur Ruhe kommen möchte. So bin ich schnell in der Angst vor der Angst.
Man verliert das Vertrauen zu einem selbst.
Ich soll heute das venlaflaxin erhöhen, das macht mir auch Sorgen.
Bist Du eigentlich in behandlung?

Liebe Grüße wozlew

@Wozlew ,
Ja bei mir auch so tagsüber ist gar nichts erst abends und dann geht es meistens die ganze Nacht so. Komme nicht zur Ruhe. Hab als Not immer atosil tropfen hier aber ich versuche die nie zu nehmen obwohl mein Arzt sagt manchmal besser damit ich wenigstens ab und zu mal gut schlafen kann. Aber ich halte so nichts von Medikamenten da ich es ja selber schaffen will. Ich hab eine Psychologin aber normal müsste ich stationär, aber ist nicht so einfach mit 2 kleinen Kindern wen man niemanden hat. Deshalb versuche ich für mich immer neue Wege um mich ab zu lenken damit ich nicht in die Panik so rein komme. Manchmal hilft es manchmal nicht. Momentan hilft Sport sehr gut

@1986Chrissy1986 ich drücke dir ganz fest die Daumen das du die Angst in den Griff bekommst u d es dir bald besser geht!und einen guten weg für dich findest.
Mein leidensdruck ist mir zu hoch gewesen, deshal r Versuch mit dem Medikament.das ist auch ein langer Prozess.
Ja,in der Angst und Panik fühlt man sich oft alleine.das zerrt,besonders wenn man nachts nicht erholsamschlafen kann.
Es gibt auch Kliniken wo man seine Kinder mitnehmen kann.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Wozlew ja danke ich wünsche dir auch alles erdenklich gute das es dir bald besser geht. Ja es gibt Kliniken aber nur mit 1 Kind.

@1986Chrissy1986 das ist schade,das nur ein Kind mitdarf.
Tagesklinik?

@Wozlew Tagesklinik wäre eine Option nur leider die für mich passende wäre 80 km weg und das schaffe ich leider nicht mit kinder weg bringen und abholen. Aber ich versuche jetzt nächste Woche Hypnose mal schauen

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore