App im Playstore
Pfeil rechts
9

Guten Abend

Vor etwa einer halben Stunde habe ich mir die Hand verbrannt, als mir kochender Tee so etwa 150ml über die komplette Hand gekippt ist. Es hat sehr wehgetan, und ich habe dann die Hand sofort für 3-4 Minuten unter eiskaltes Wasser gehalten, um den Schmerz zu lindern. Danach habe ich sie noch kurz mit lauwarmem Wasser abgespült. Jetzt habe ich im Internet gelesen, dass man das mit eiskaltem Wasser eigentlich nicht machen sollte, und es macht mir große Sorgen.

Habe ich durch das kalte Wasser irgendetwas falsch gemacht? Besteht die Gefahr, dass etwas abstirbt oder beschädigt wird? Ich habe jetzt keine großen Rötungen, und Blasen sind bisher auch nicht gekommen, aber meine Hand sieht eher blass bzw hell aus Es fühlt sich auch ein wenig taub an und spannt, besonders wenn ich eine Faust mache. Hin und wieder spüre ich ein leichtes Kribbeln, und es zwiebelt and und zu wie so eine irritation und das beunruhigt mich.

Habe Angst vor einer schlimmen Verbrennung wobei jz noch nichts großartiges zu sehen ist aber das kommt eh erst paar std später oder ?

Gestern 21:40 • 13.03.2025 #1


10 Antworten ↓


Ich habe mich Damals sehr stark verbrüht und bin sofort zum Krankenhaus gefahren. Dort wurde ich versorgt.
Es war die rechte Hand. Ich mußte dann jeden Tag zum Arzt. Verbrennungen dritten Grades hatte ich.
Das ist Heute schon lange Jahre her, aber ich habe Schäden an der Hand zurück behalten. Wenn es
Draußen kalt ist, tut mir die Hand weh.

A


Hilfe nach Verbrennung hab ich was falsch gemacht ?

x 3


@Mani_ nein du hast alles richtig gemacht. Wenn du jetzt nichts siehst an Verbrennungen oder Schmerzen hast wird auch nichts mehr kommen. Ansonsten mal ne Wundsalbe drauf und gut ist, und jetzt vielleicht noch ein Coolpack.

@Sonnenzauber ja also jz is es ja schon eine Stunde her und habe keine Blasen bekommen, nur es tut weh wenn ich die Hand bewege und spannt sehr unangenehm.

@Mani_ einfach weiter kühlen.

Das wird auch noch ein bisschen weh tun.
Ich verbrenne mich ständig, weil ich tollpatschig bin. Meine schlimmste Verbrennung war klar zu erkennen und dann weiß der Menschenverstand auch, das sollte im KH behandelt werden.
Verbrennungen tun leider oft sehr weh, da dürfte aber nichts mehr passieren.

Zitat von Mani_:
Besteht die Gefahr, dass etwas abstirbt oder beschädigt wird?

Nee, mach dir da mal keine Gedanken. Bei wirklich schlimmen Verbrennungen kann die Gefahr bestehen, dass es mit dem Kühlen übertrieben wird und der Verletzte zu stark abkühlt. Zumal die Haut an der Brandwunde nicht mehr so gut schützen kann.
Wenn Du deine Hand aber nicht stundenlang ins die Gefriertruhe hälst oder in einen Eiseimer tauchst, dann passiert da auch nichts.

Immer wenigstens ein dünnes Tuch zwischen die Haut und Kühlpacks!

Zitat von Mani_:
Guten Abend Vor etwa einer halben Stunde habe ich mir die Hand verbrannt, als mir kochender Tee so etwa 150ml über die komplette Hand gekippt ist. Es hat sehr wehgetan, und ich habe dann die Hand sofort für 3-4 Minuten unter eiskaltes Wasser gehalten, um den Schmerz zu lindern. Danach habe ich sie noch kurz mit ...

Kaltes Wasser ist völlig richtig. Nur das warme hättest du lassen sollen. Weiter dezenkt kühlen ist völlig OK.
Habe mich schon oft verbrüht, am Gitter vom Ofen verbrannt und sogar mit einer sehr heißen Heißklebepistole. Letzteres war das schlimmste was Schäden verursachte. Mußte deshalb zum Arzt der einige Monate damit eine Aufgabe hatte. Es näßte laufend und Entzündungen bildeten sich. Die Brandwunde war zu tief und machte uns allen Sorgen. Schmerzen waren auch heftig. Mir wurde gesagt, das normale Verbrühungen mit heißem Wasser, sowie Verbrennungen im Ofen, Herdplatte nicht so tief ins Gewebe eindringen und schwere Schäden verursachen. Alles kann man mit kühlem Wasser gut in Griff bekommen und dann eine bestimmte Salbe draufgeben. So bekam ich auch alles in Griff.
Nur diese Heißklebepistole (nicht diese für Kinder, sondern eine aus dem Werkzeugkasten Erwachsener mit hoher Hitze esco thermotronic 500/40W) war heftig.

Zitat von Mani_:
dann die Hand sofort für 3-4 Minuten

Es sollte 15 Minuten unter kaltem Wasser gemacht werden. Das Wasser muss laufen, nicht ins Becken einfüllen.

Hab grad erste Hilfe gemacht

Hoi, wenn's tragisch wäre, würdest du das binnen Sekunden/Minuten sehen.

Das mit dem kühlen Wasser mache ich auch und bisher hat's nicht geschadet - da sollen die schreiben was sie wollen.

Absterben tut da eh nichts, es gibt höchstens eine Blase. Wenn die deutlich größer ist als ein 2 Euro Stück würde ich tatsächlich zum Hausarzt gehen, aber nur wegen eventueller Infektionsgefahr, damit Salbe draufkommt etc.

Ansonsten braucht man gerade an der Hand keine große Panik zu haben.

Alles Gute!

A


x 4





Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore