Pfeil rechts

G
Ich mache immer die progressive Muskelentspannung, die mir auch hilft. Tiefenentspannung kenne ich nicht. Schreib mir mal wie die ist, wenn Du es ausprobiert hast.

Bücher kann ich nicht empfehlen. Ich habe noch keines gefunden, daß mir etwas bringt. In der Psychiatrie wird das Buch von Doris Wolf empfohlen. Ich habe auch das von Angelika Kallwass gelesen. Sie beschreibt hauptsächlich die verschiedenen Formen von Angst. Ich suche da eher Tipps.

Das Lied kenne ich. Ich höre lieber Rosenstolz. Sie können einen aufmuntern. Als ich ganz schlecht drauf war habe ich Wenn du jetzt aufgibst von Rosenstolz oft gehört.

02.10.2007 09:42 • #21


L
Zitat von Didi81:
Ich wünsche euch einen wunderschönen guten Morgen!
Als ich auf dem Weg zu Kantine war stieg mir ein gräßlicher Geruch in die Nase und ich dachte ich könnte nicht mehr richtig atmen. Habe kurz überlegt ob ich es lasse, aber ich bin einfach weitergegangen. Habe versucht um mich herum alles ganz genau wahrzunehmen, auf alles um mich herum zu achten. Nicht mit dem Tunnelblick den ich sonst habe. Und es ging... Ich bin in die Kantine habe mir zwei Brötchen geholt und Zig., habe mich mit der netten Frau aus der Kantine kurz über das Wetter unterhalten und bin dann wieder raus und rüber in mein Büro. War ein gutes Gefühl.

Guten Morgen Didi

Wow, das hört sich ja alles super an!
Ich kenn das mit dieser extremen Geruchsempfindlichkeit
Das mit diesem bewusst wahrnehmen ist wirklich ein guter Trick, der hilft mir auch oft weiter...manchmal sag ich es sogar richtigl laut mir selber vor

Zitat von Didi81:
Ich hoffe jetzt einfach mal das der Tag auch so gut weitergeht wie er angefangen hat. Ich werde jetzt einfach mal versuchen nicht den ganzen Tag daran zu denken das ich innerlich doch noch Angst verspühre bzw. heute Abend wieder alleine zu Hause bin oder morgen ein Feiertag ist, an dem ich noch nichts vor habe.

Versuch dich gar nicht mit so einer Erwartungshaltung unter Druck zu setzen...bleib einfach nur bei dem Moment der jetzt gerade ist und nicht was in 3 stunden ist, ach das ist ja immer so einfach gesagt )

Zitat von Didi81:
Am Donnerstag und Freitag hat meine Kollegin Urlaub und dann wird ganz diszipliniert die Liste abtelefoniert die ich mir gestern ausgedruckt habe!

Sehr gut
Ich werde dir dat Däumchen drücken

Du kannst echt stolz auf dich sein!
Ich bins jedenfalls

02.10.2007 10:11 • #22


A


Hilfe! Komme grad von meiner Angst nicht runter

x 3


D
Hallo Linchen,

Selbstgespräche führe ich gerne mal! Bleibt nicht aus wenn man alleine wohnt. Zuhause rede ich auch gerne mit meine Katze. Die ist eine richtige Schnackerin!
Bei mir ist das nicht nur den Gerüchen so, sondern manchmal auch bei Geräuschen. Wenn meine Kollegin mal ganz viel zu drucken hat, könnte ich manchmal schier ausrasten! Kennst du das auch?

Wie geht es dir heute?

@ Gast: Ich sage dir gerne wie die Tiefenentspannung so bei mir wirkt. Magst du mir sagen wer du bist, damit ich dich dann erreichen kann?

Rosenstolz habe ich auch alle CDs daheim. Nur verbinde ich leider mit dieser Musik nicht nur schöne Momente. Und von daher lasse ich diese Musik zur Zeit lieber im Schrank, weil sie mich mehr deprimiert als motiviert. Aber du hast schon recht, sie haben viele wunderschöne Texte. Mein Lieblingslied ist Lachen.

LG
Didi

02.10.2007 11:12 • #23


L


hehe...aber sie hören sich gerne an was ich so alles zu erzählen hab...

Tja, wie gehts mir: ich bin ziemlich platt, die letzen Tage waren sehr anstrengend für mich und jetzt kommt die Erschöpfung darüber hinaus wo ich weiss das meine Eltern auch wieder zurück im schönen Mönchengladbach sind...aber mal ganz ehrlich ich bin soooooo unbeschreiblich stolz auf mich

02.10.2007 12:33 • #24


M
Für mich ist es im Moment auch sehr anstrengend. Ich pendele zwischen Ärzten, Anwalt und Arbeitsamt, Diakonie. Ich will an einem Lehrgang teilnehmen, aber das Arbeitsamt will nicht zahlen. Zwischendurch kriege ich manchmal PA. Heute kümmere ich mich mehr um meine Seele.

Auf dem Arbeitsamt war ich gestern tierisch wütend. Meine Freundin auch. Ich habe gesagt, ich schalte meinen Anwalt ein und werde kämpfen. Auf einmal habe ich dann nachmittags einen Anruf gekriegt, daß doch ein Amtsarzttermin frei ist. Toll. Donnerstag ist der Termin, Montag beginnt der Lehrgang. Kein Wunder, wenn ich da ab und zu das Gefühl habe ich werde ohnmächtig.

02.10.2007 13:24 • #25


ZZerRburRuSs
hallo didi

dein morgen liest sich ja richtig schön.
ich kenne diese erlebnisse auch und ich finde es ist für dich ganz wichtig das du diesem morgen jetzt einen ganz besonderen wertvoll punkt verpasst und ihn nicht zu den normalen akten legst sondern ih immer oben auf behältst.

wenn dein kleiner spaziergang zur kantine und zurück auch nur von kurzer dauer war ,so ist es ja für dich doch etwas sehr schönes gewesen!

schau dir dieses filmchen ruhig öfter vor deinem geistigen auge an und achte auf dich dabei ,beobachte was du anders gemacht hast als sonst ,wie wenig das eigentlich war und welche wirkung schon das wenige hatte

du kannst das durchaus wiederholen (kopieren) .
des braucht auch ein wenig übung aber funktioniert sehr gut .

ein bischen ,kopf hoch ,schultern zurück , ganz leicht grinsen (vielleicht gar nicht sichtbar sondern nur spürbar) und die augen auf .
wenn du etwas schönes siehst evtl sogar einen moment stehen bleiben .

das kann mit etwas übung ein riesen schritt werden !

(ich sags ja andauernd deshalb auch hier! es erfordert durchaus übung und es ist sehr wichtig das man versucht es zu verinnerlichen ,automatisieren , und wenn es mal nicht hilft ist das kein rückschritt ! es braucht halt alles seine zeit ,was aber meiner meinung nach kein hinderungsgrund ist sondern ein grund jetzt anzufangen !)
(funktioniert übrigens auch im sitzen )


am besten wartest du jetzt erstmal auf die cd die du bestellt hast und übst mit ihr und konzentrierst dich darauf !

wenn du jetzt noch nen paar cd`s kaufst kommst du evtl. durcheinander ,gedanklich .

immer ruhig blut vorwärts !
nix übers knie brechen ! das ist schlecht fürs knie

alles gute ZZ

02.10.2007 15:15 • #26


D
Hallo Ihr lieben,

ich wollte mich nur mal schnell melden. Habe jetzt rausgefunden wie ich trotzdem Nachrichten absenden kann. Ich habe nämlich seit Stunden das Problem das ich nicht scrollen kann. Snoppy hat das gleiche Problem wie ich gerade festgestellt habe.
Daher kann ich leider eure Antworten auch nicht lesen.
Vielleicht schreibt ihr mir eine private Nachricht. Die kann ich lesen und durch meine neue Erkenntnis via Tastatur auch drauf antworten.

LG
Eure Didi

02.10.2007 15:41 • #27


D
Hallo ihr lieben. Sitze wieder hier und kann mich kaum motivieren. Wieder voll die Angstschübe. Ich weiß auch nicht gestern gut und heute schlecht. Warum das nur? Schreib vom Handy weil PC noch nicht funktioniert.
@linchen sorry das ich gestern nicht so reagieren konnte. Wird ab morgen besser. Da gibt es ein neues Modem für daheim!:-)
LG Didi

03.10.2007 10:39 • #28


M
Ich habe auch gute und schlechte Tage. Nimm es nicht so tragisch.

03.10.2007 11:07 • #29


D
Ich weiß,aber gerade in den letzten 7 Tagen sind es mehr schlechte als gute. Das ist echt nicht motivierent. Krieg einfach den Gedanken nicht raus das mir was passieren könnte und mich hier niemand helfen kann weil ich alleine bin.

03.10.2007 11:21 • #30


G
Hallo Carmen,

ich -aber nur ich- finde Deine Kommentare *immer* lesenswert! Und bewundernswert, über Deine Anteilnahme! Einfach gut!

LG

03.10.2007 11:51 • #31


M
Mir geht es auch nicht besser. Seit 2 Monaten bin ich viel allein. Die Probleme hören nicht auf. Mir helfen Freunde, aber letztendlich muß man allein durch. Aber ich gebe nicht auf. Ich muß meinen Freund innerlich loslassen. Nur innerlich. Das Arbeitsamt belastet mich sehr. Da bleibe ich schon längst nicht mehr ruhig. Man kann sich nicht auf andere nur verlassen. Man muß mit sich selbst im Reinen sein. Ich muß regelmäßig für Entspannung sorgen. Sonst stehe ich das garnicht durch.

03.10.2007 12:39 • #32


D
Ich verstehe was du meinst. Ich habe bis vor ein paar Wochen eigendlich alles alleine gemacht. Und es ärgert mich selbst so sehr das ich es grad nicht so kann.Für mich ist halt grad das alleine sein schlimm.Aber das weiß sonst niemand,außer ihr im Forum.Ich will das alleine sein wieder irgemdwann genießen. LG Didi

03.10.2007 14:04 • #33


M
Vielleicht schaffst Du es schon bald. Ich genieße das Alleinsein auch nicht gerade, aber ich brauche auch Ruhe. Innerlich muß viel verarbeitet werden. Das kann man nur allein. Aber ich gehe auch unter Leute.

03.10.2007 15:39 • #34


C
hallo,lieber gast mit
danke für deine meinung über meine kommentare!
aber was macht dich so sicher, daß nur du das so siehst?
kannst du mir vielleicht einen kleinen hinweis geben...?

hab ja schon bemerkt, daß es bei manch einem nicht ganz so (vorsichtig ausgedrückt) freundlich ankommt, was ich ab und zu schreibe.
bin aber eigentlich `ne ganz liebe...lol...
nur mag ich es eben nicht , so um den brei herumzureden. dann vergesse ich schon mal, daß hier nicht nur ein small-talk-forum ist...

LG
carmen.

03.10.2007 19:23 • #35


G
Hallo Carmen,

nur so? Hier wird viel geschrieben?!

Und ich habe festgestellt, dass weniger Lob als Tadel ankommen will?
Ich finde allein den Zeitaufwand, den viele die hier haben, sehr, sehr bewundernswert! Und so gut formuliert durch/mitgedacht!

Einfach umwerfend bis mitfühlend!!

LG

03.10.2007 20:54 • #36


K
Hichen Didi

Ich greif mal deine Worte auf:
Zitat:
An Tagen wie heute ist das echt nicht so einfach für mich. Ich habe immer das Gefühl das meine Kollegen merken das mit mir was nicht stimmt.

Denk doch, im Gegenzug, mal drüber nach, was mit deinen Kollegen nicht stimmt!
Ich, mit meiner Sozialphobie, bin viel menschlicher, als die meisten anderen, in meinem Umfeld!
Komisch oder?
Wir halten uns für krank, dabei sind es die anderen, die es noch längst nicht gemerkt haben, das mit ihnen irgendetwas nicht stimmt.
Und nur diejenigen, die merken, das mit DIR etwas nicht stimmt, können gleich viel harmonischer mit deinem Gemütszustand umgehen.
Sind diese nicht sehr symphatisch?

LG
Natz

04.10.2007 04:30 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

G
Guten Morgen ihr Lieben,

so den gestrigen Tag hätte ich dann auch überstanden.
Bin gegen 16 Uhr in die Badewanne und habe versucht so gut es geht zu entspannen. Gegen 17 Uhr hat eine Freundin angerufen, da fing es mir auf einmal an richtig schwindelig zu werden. Gut ne halbe Stunde telefoniert. Dann habe ich mir was zu essen gemacht. Dann rief eine ganz liebe Kollegin von mir aus München an. Sie ist schon etwas älter, aber sie litt selbst an Panikattacken wie sie mir gestern erzählte. Während des Gespräches wurde der Schwindel immer schlimmer und ich hatte das dringende Bedüfnis mich einfach wieder hinzulegen. Ich glaube meine Kollegin hat am anderen Ende gemerkt das was nicht stimmt weil ich immer ruhiger wurde. Habe ihr dann gesagt das es mir schwindelig ist. Sie hat aber einfach weiter mit mir erzählt. Und siehe da Ablenkung hat bestens funktioniert. Am Ende des Gesprächs war der Schwindel wie weg geblasen. Danach gleich noch eine Telefonat und dann war ich richtig gut drauf.... aber müde! Habe es mir in meinem Bett dann gemütlich gemacht und ne DVD geschaut. Bin gestern ohne irgendwelche HIlfsmittel eingeschlafen. Heute morgen das erste Mal seit ner Woche ohne Angstgefühle aufgewacht. Habe mich auf die Arbeit gefreut. Dann beim fertig machen wieder so ein Anflug von Schwindel. Hatte irgendwie das Gefühl das ich ganz schnell los muss um auf der Arbeit zu sein falls ich umkippe. Aber ich habe gerade in dem Moment gedacht. Ups ein Fluchtgedanke! Und habe dann langsamer gemacht. Meine Katze in Ruhe gefüttert usw. Auf dem Weg zu Arbeit wieder versucht alles um mich herum ganz genau zu betrachten. So jetzt bin ich auf der Arbeit. Der Schwindel ist noch nicht wirklich weg, aber ich bin mir sicher das mir nichts passiert. Denke ich habe mich auf an die Herzschmerzen über die Tage etwas gewöhnt und mein Körper versucht mich jetzt mit etwas anderem zu erschrecken. Oder was meint ihr?
Am Montag habe ich wieder nen Termin bei meinem Psychologen. Ich werde mit ihm nochmal über mein Medi sprechen. Bin mittlerweile der Meinung das ich es lieber absetzen möchte. Habe das Gefühl das es mir ohne besser gegangen ist.
Achja und heute telefoniere ich meine Therapeutenliste ab.
Drückt mir die Daumen. Ich werde berichten...

Ich wünsche euch einen schönen Tag.

LG
Didi

04.10.2007 08:29 • #38


L
Guten Morgen Didi ,

Ach das liest sich ja alles wirklich gut...schöne das dein Morgen so begonnen hat!
Und toll das du bewusst alles langsamer gemacht hast wie dir dein Fluchtgedanke bewusst wurde ...die Katze wirds dir auch danken!
Die armen Nervensägen spüren ja auch unsere Hektik und Panik...

Wesst du ich hab die Erfahrung gemacht das wenn ich mit jemandem darüber rede,- so wie du gestern mit der Kollegin aus München-, das bei mir anfänglich die Symtome auch schlimmer werden und es mir dann hilft zu sagen: du wo wir jetzt darüber reden gehts bei mir los, von daher finde ich es toll das du es ihr gesagt hast!

Gruss, linchen!

04.10.2007 09:40 • #39


D
Hallo Linchen,

vielleicht liest es sich ein wenig besser als es ist. Ich habe gerade was gegessen. Der Schwindel ist soweit weg, aber ich habe das Gefühl das ich nicht ganz da bin. Ich mir selber dabei zuschaue wie ich z.B. jetzt schreibe. Ist ein komisches Gefühl.

Ja das stimmt mit den Samtpfötchen. Die sind total sensibel. Meine merkt ganz genau wann sie zu mir kommen sollte, aber auch wenn ich einfach meine Ruhe will. Dann legt sie sich in ihr Körbchen, was allerdings direkt neben meinem Bett steht.

Wie geht es dir heute? Wie war dein gestrige Tag?

LG
Didi

04.10.2007 10:09 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky