App im Playstore
Pfeil rechts
3

hallo ihr lieben,

mit panikattacken hat man ja immer mal wieder schwer zu kämpfen und manchmal sind die kleinsten dinge die größten hürden.

ich freue mich deswegen immer wie ein schneekönig, wenn eine situation gut verlaufen ist, die ich eigentlich total gefürchtet habe. dabei sind es nur kleinigkeiten und wenn ich das einem normalo erzählen würde, würde er mich wahrscheinlich nur mit einem oh toll abtuen.

deswegen bin ich dafür, dass wir hier unsere kleinen hürden aufschreiben, die wir heute geschafft haben

ich habe es extra in das panikattacken-forum geschrieben, weil viele betroffene sich erstmal hier umschauen, anstatt im erfolgserlebnisse-forum.

liebe grüße,
hazy

03.03.2011 15:12 • 13.07.2015 #1

also, ich mache dann mal gleich den anfang:

heute lag ich in der badewanne und ich habe eine scwindelattacke bekommen. und anstatt fluchtartig rauszuhüpfen, habe ich die augen geschlossen und tief durchgeatmet und mir selbst beruhigend zugesprochen.

und es hat diesmal geklappt *juhuuuuu*

A

Der das-habe-ich-heute-geschafft-Thread :)

x 3

heee

Hallo hazy,

das tiefe Ein- und Ausatmen hilft mir auch

ich habe oft Panikattacken im Bus oder in Räumen in denen viele Menschen sind. Heute bin ich mit dem Bus gefahren, habe leichten Schwindel gehabt, dann die Atemübung gemacht, also tief ein- und ausgeatmet und bin dabei relativ entspannt geblieben.

Dann habe ich mit meiner Rehasportgruppe trainiert, in einem relativ kleinen Raum, es war aber so total lustig, dass erst gar keine Angst aufgekommen ist.

na also, geht doch
die kleinen dinge sind es, die das leben ausmachen

whoa... schwindeltag heute. trotzdem bin ich zum supermarkt gegangen und froh, dass ich meine einkäufe erledigt hab

Juhu
erst mal KLASSE

ich war heute einkaufen, mit einer freundin. aber mal davon abgesehen, dass ich zur zeit kaum aus dem haus komme, war s echt gut.. keine PA!! nur bisschen schwindelig von der ,,stressigen'' situation. aber bin ganz glücklich. war ne spontane aktion spontan is bei mir immer gut..

LG

da kann man sich vorher nicht so viel ausmalen XD

Vielleicht sollte ich hier auch mal reinschreiben... Ich bin mir nämlich oft nicht wirklich bewusst was ich alles geschafft habe und kann mich aufgrund meiner depressiven Verstimmungen meistens auch gar nich twirklich freuen...

Also ich habe heute geschafft:
-Frisör
-alles bltzeblank sauber geputzt und gewischt und gestaubsaugt (dafür fehlt mir oft der Antrieb und die Kraft)

Naja, wenigstens etwas

LG Angstnase

heute hat sich am bahnhof beim warten eine panikattacke angebahnt und ich konnte sie erfolgreich abwehren!! ich war so begeistert

Zitat von hazyhue:
da kann man sich vorher nicht so viel ausmalen XD

allerdings
freut mich, dass du das so gut im griff hast..
was ist deine technik?

also das ist nicht immer so.
momentan fühle ich mich durch das gute wetter viel besser und ich stelle mir immer ein kleines ich vor, dem ich dann innerlich gut zurede.

ausserdem denke ich mir bei symptomen die zwar ekelhaft sind, aber von denen ich weiss, dass die von der angst kommen, dass sie zwar fies sind, dass ich aber so oder so durch muss.

wie gesagt, das klappt auch nicht immer, aber meistens schon

was mir auch oft hilft, ist zum beispiel eine bewusste trotzhaltung. wenn ich zum beispiel grad klamotten kaufe und der boden unter mir schwankt, denke ich mir bewusst:
so und jetzt gucke ich erst recht langsam und versuche es zu geniessen - ich lasse mich doch von dir angst nicht verarschen

die symptome gehen nicht immer weg, aber es hilft, die dinge leichter zu nehmen.

ich wäre froh bei mir würde das so funktionieren
aber mitlerweile wirft mich nichts mehr so extrem schnell aus der bahn.. wenn was kommt dann denk ich mir ,,okay, hallo, schon wieder da'' .. aber steiger mich zum glück nicht mehr so extrem hinein wie vor nem jahr

Mal ein nettes Hallo zu euch allen .......bin eben eure beiträge durchgegangen und hab mich 1 zu 1 auch darin gesehen, tut echt gut das man nicht alleine ist mit deiser theamtik, da die aussenstehenden das gar nicht verstehen, wie wir eigentlich jeden tag mit den normalen kleinigkeiten ankämpfen

mein neues mittel gegen blöde angstgedanken in der bahn: solität auf dem handy, oder ein kreuzworträtselheft mitnehmen. damit man immer schön was zu tun hat und auch geistig abgelenkt ist. wäre nur schlau, wenn man DANN auch nen stift dabei hat

@terrorkruemel

klappt ja auch nicht immer, aber einen versuch ist es immer wert
was auch gut ist: sarkasmus

so!

ich habs trotz trauma von gestern ohne beruhigungsmittel und ohne gröbere angst nach hause geschafft
(3 std zug allein... und dann halt noch vom bahnhof heim)

boah neko, das war bestimmt ne gute aushalt-strecke. ich habe keinen führerschein und bin nur mit den öpnv unterwegs -.-
Mitglied werden - kostenlos & anonym

wow 3 std zug alleine super.. bin schon 3 jahre ( solange hab ich meinen führerschein ) kein zug mehr gefahren. traue es mir gar nicht zu.

na klar schaffen wir das alles..
in den nächsten woche werd ich eeendlich meine stationäre therapie anfangen!! es wird zeit

das schlimme ist ja glaub ich die angst davor...

ich habs eigentlich von anfang an so erlebt, dass es eh egal ist, wo ich bin, wenn die angst zuschlägt, weil sie mich überall fertig machen kann. bin trotzdem mulmiger drauf, wenn ich allein unterwegs bin oder lange oder in mir unbekannten gegenden...

immerhin wollt sie heute vorhin im bus auch schon wieder angekommen, dann hab ich gedacht, nenene du bist gestern so lang mit dem zug gefahren und es war ok, da wirst du dich nicht im bus fürchten...

das mit dem immer und überall ist bei mir auch so neko. so kann ich der angst eh nur schlecht aus dem weg gehen.
und wenn mans durchsteht ist man danach um so stolzer

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Hans Morschitzky
App im Playstore