Pfeil rechts
5

H
Huhu an Alle hier

Ich habe eine Frage, da ich aktuell diese Sache nicht richtig deuten bzw. zuordnen kann.
Habe ein Phänomen, was ich bis dato noch nicht kannte. Herzrasen den ganzen Tag über und damit verbunden irgendwie eine Art Atemnot bzw. habe ich oftmals Probleme mit dem Durchatmen...

Organische Ursachen kann ich soweit ausschliessen, da ich neulich ein Belastungs-EKG gemacht hatte und ich da Top-Werte habe, meine Ärztin war super zufrieden mit mir (habe ja 30 Kilo abgenommen und bin wieder in normalen Bereichen unterwegs). Auch ne Sonographie brachte nix negatives zutage... im Grunde genommen bin ich organisch soweit fit.
Allerdings scheint es so, als nahe ein burn out bei mir und es scheint, als wäre das die ersten Anzeichen. Ich habe das erstmal nicht gemeldet, habe mich aber krankschreiben lassen, weil ich derzeit mich irgendwie erschöpft fühle von der Arbeit und da vor allem vom psychischen Druck einiger Kolleginnen...

Die Atemprobleme hatte ich vermehrt, als ich zuviel wog. Ich kann oftmals nachts nicht richtig Luft holen, so dass ich immer wieder mal tief Luft holen muss. Das geht aber irgendwie nicht, so dass ich mich dann zumeist aufrichten musste... das ging dann soweit weg, also die organische Ursache wurde zunächst beseitigt. Jedoch habe ich seit einigen Wochen wieder vermehrt diese Probleme, dazu nun das Herzrasen (was sich aber auf den Blutdruck nicht auswirkt, nur mein Puls geht dann ziemlich in die Höhe, obwohl ich keine Anstrengungen unternehme). Dieses Phänomen mit dem Herzrasen hatte ich die letzten Wochen nur 1 bis 2 mal, aber da den ganzen Tag bis zum Einschlafen, das war am Folgetag dann weg... Nun ist es wieder da seit gestern und ist aktuell wieder akut. Dazu die Atemprobleme.
Nun vermute ich, dass meine Psyche aktuell nicht mehr stabil ist und es mich bald komplett umhaut. Daher habe ich die Reißleine neulich gezogen und mich erstmal krankschreiben lassen. Da ich erst im neuen Jahr wieder zur Arbeit muss, hoffe ich, dass ich ein wenig runterkomme...

Meine Frage: Kann es sein, dass das irgendwelche Angst- oder Panikdinge sind, der Körper sich darüber so ausdrückt, also meine Psyche mir aktuell sagt es geht so nicht weiter oder was meint ihr, was es noch sein könnte. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich arbeite eigentlich sehr gerne und die Arbeit macht mir Spass, allerdings habe ich eine Kolln, die mir mein Leben schwer macht - ich vermute, dass hier das Grundübel liegt und ich das Ganze nicht kompensieren kann und der Körper sich so ausdrückt.

Danke schonmal für Eure Antworten

07.12.2014 11:45 • 19.12.2014 #1


21 Antworten ↓


novemberrain
Hallo,

ich kann nur was zu dem Atemproblem sagen:
Es ist psychisch!
Eigentlich der Klassiker einer Angststörung.
Bei mir fühlt es sich so an, dass ich immer den Zwang verspürte, tief einzuatmen.
Kam aber das befreiende Gefühl nicht, geriet ich in Panik.
Die Lösung:
NICHT DEM ZWANG NACHGEBEN!

Denn man hat nicht zuwenig Luft in der Lunge, sondern zuviel !

Außerdem bekomme ich es immer in stressigen Situationen.
Was dein Herzrasen betrifft, so tippe ich ebenso auf die Psyche.
Das Forum ist voll davon.
Ich habe es selten- es macht mir keine Angst. Vielleicht habe ich es genau aus diesem Grund selten?...

Ich kann Dir nur raten, nicht allzulang in den Krankenstand abzudriften. Jetzt spürst du natürlich erst einmal Erleichterung, aber was ist im neuen Jahr?
Die Probleme klären sich nicht.
Kannst du mit dieser Kollegin reden? Sie mal anrufen oder so?

Gute Besserung und eine erholsame Weihnachtszeit
November

07.12.2014 13:58 • x 1 #2


A


Herzrasen und Atemprobleme - Anzeichen für etwas?

x 3


nanetou
Hi Holger,
du hast den ganzen Tag über Herzrasen, ohne Pause ? Herzrasen ist auch ziemlich anstrengend, wenn der Puls von ein auf die andere Sekunde nach oben schnellt. Ich habe auch Herzrasen, wenn ich so einen Anfall hatte, dann bin ich auch fix und fertig. Und bei mir schießt auch der Blutdruck nach oben weil ich mich dann völlig verrückt mache.
Weißt du den wie schnell dein Herz dann schlägt ? Also das es bei mir öfters am Tag mal schneller schlägt 100-130+-, das hab ich auch, bin auch ständig angespannt. Keine Ahnung warum das so ist. Ich versuche es jetzt mit Progressive Muskelentspannung nach Jacobson und mit Rad Fahren, um meinen innerlichen Stress abzubauen.
Wenn du alles hast durch checken lassen und sonst bei dir alles OK ist, dann kann es durchaus die Psyche sein die dich da gerade voll im Griff hat. Und bei dem Stress den du wohl im Moment hast... ruh dich erst mal aus.

07.12.2014 14:04 • x 1 #3


monka
Hallo Holger

Möglich wäre es das es so ein Panikding ist.Möglich wären aber auch starke Verspannungen die bei ANSPANNUNGEN entstehen,gerade im BWL bereich oder Zwerchfell daher können Atmenstörungen auch kommen auch Herzklopfen.
Wie hast du soviel abgenommen?

LG Mona

07.12.2014 14:14 • x 1 #4


H
Danke erstmal für Eure Antworten.

@novemberrain
Danke schonmal. Aber bei mir ist es glaube ich nicht unbedingt die Angst vor dem, ich kriege regelrecht keine Luft bzw. muss immer tief durchatmen, komme aber davon nicht in Panik sondern es ist eine Art Verspannung im Brustkorb, so dass das Atmen als solches schwerer fällt.
Schau mal in meinen 1. Thread, den ich vor ein paar Wochen geschrieben habe... dort sind denke ich evtl. antworten zu finden. Nein, ich kann sie nicht kontaktieren - das Ganze ging auch schon bis vor die Geschäftsleitung. Da ich solche extremen Probleme erst seit einigen Monaten kenne, meine ich, dass sich das Ganze darauf fixiert hat; ich bis dato keine Lösung für mich gefunden habe, wie es weitergehen soll. Evtl. macht mir auch das zu schaffen, da ich ggf. Konsequenzen ziehen muss oder eben die Gesch.ltg. ...

@nanetou
Ja, es ist dann den ganzen Tag irgendwie und ging dann normalerweise nach dem Einschlafen weg. Aktuell ist es jedoch seit gestern wieder da und heute morgen wieder da.... ich habe dann um die 90-100 Puls.... Spazieren gehen oder Radfahren lindern das Problem ein wenig, aber ich kann nun nicht 24 Stunden lang dieses tun.
Ich komme auch nur noch schlecht runter und brauche wirklich 4 Wochen Urlaub am Stück mittlerweile, damit ich so langsam dann in der 3. - 4. Woche runterkomme. Sowas hatte ich früher nicht.

@monka
Es könnte auch das sein, was Du meinst. Ich werde mich mal kundig machen, da ich ja diese Durchatmen-Probleme auch vor diesem derzeitigen Ärger hatte. Vielleicht kann ich da irgendwas entspannendes tun. Meine Ärztin meinte zu dem Allgemeinen, dass evtl. autogenes Training hilft. Am Tage geht es zumeist durch Ablenkung, aber hinzugekommen sind Einschlaf- und Durchschlafprobleme.

Habe Diabetes II bekommen und der Rat war abzunehmen. Diesem bin ich gefolgt und nun habe ich 30 Kilo weniger. Ernährungsumstellung, Ergoradeln und meine fast tägliche Runde haben mich dazu animiert (ich denke auch, dass die Tabletten ein wenig meinen Appetit gedämpft haben). Bin nun wieder auf Norm und brauche derzeit keine mehr nehmen.

07.12.2014 16:23 • x 1 #5


H
btw. Falls ich wen markiert habe oder sowas in der Art (wie geht das?), das war keine Absicht! Im Gegenteil. Ich bedanke mich hier nochmal für alle Postings. Es muss nix korrigiert oder so werden...

07.12.2014 17:18 • #6


nanetou
so hoch ist meiner auch teilweise, also öfters am Tag. Und das ist noch Harmlos bei mir, hab den auch schon wesentlich höher gehabt.

07.12.2014 17:25 • #7


H
Im Zustand, bei dem Du nix tust? Also, wenn Du nix machst? Ich habe auch beim Blutdruck leicht erhöhte Werte, welche aber nicht behandelt werden müssen - noch nicht. Meines Erachtens dürften auch die Werte eine Ursache (dazu) haben, neben den ehemaligen Gewichtswerten... nun ja, muss halt bald wieder hin zum 24-Stundendauermessen.

07.12.2014 17:29 • #8


monka
hallo Holger
Wenn es so tiefsitzende Verspannungen sind,hilft nur krankengymy mit AT wird das Atmen nicht leichter,manchmal verschieben sich durch die Verspannungen auch die WIRBEL,ich kann nur Dorntherapie vorschlagen das hilft wirklich gut.
lg

07.12.2014 18:23 • x 1 #9


H
Hi Monka
Schauen wir mal. Ich schreibe mir das mal alles auf und mache mich mal kundig. Danke für Eure Tipps.

07.12.2014 18:46 • #10


monka
Versuch macht klug..schlimmer werden kann es nicht.Meine Erfahrung hat ergeben das ich mich besser bei einem Heilpraktiker aufgehoben fühle,auch wenn er mir nicht immer helfen, kann aber er tut der Seele gut weil er Zeit hat und nicht so ein rein raus wei beim DOC

lg

07.12.2014 19:10 • #11


Romulus100
Beides sind nur Anzeichen für eine momentane Angstphase. Wenn du abgeklärt wurdest, hast du weder Herz noch Atemprobleme. Auch die Länge deines Herzrasens ist nicht ungewöhnlich, schließlich denkst du auch ständig dran. Außerdem führe dir vor Augen, dass du Luft bekommst! Ich wette wenn du die Luft anhalten würdest, ginge es genauso lange wie immer. Das habe ich so gemacht, als ich dachte ich bekomme keine Luft. Luft angehalten, Zeit gestoppt, gesehen dass ich sie genauso lange anhalten kann wie immer = beruhigt.

07.12.2014 20:10 • #12


H
Hi Romulus
Ja, da magst Du Recht haben. Irritierend ist das komische Gefühl allemal für mich.

07.12.2014 20:12 • #13


Romulus100
Ich weiß und leider kann man es auch kaum ignorieren. Ich hatte abwechselnd die Gefühle, entweder die Luft nicht richtig verwerten zu können, nicht tief einatmen zu können, keinen Widerstand beim Atmen zu haben (klingt komisch) oder Derealisation im Mundbereich (klingt auch komisch).
Herzrasen hatte ich ebenfalls schon über viele Stunden.

Wichtig wäre wenn du dich irgendwie ablenken könntest, eine Tätigkeit die deine volle Aufmerksamkeit in Anspruch nimmt, dann wirst du sehen, dass währenddessen du zufällig keine Beschwerden hattest

07.12.2014 20:17 • #14


H
Hehe, ja, das hatte ich schon bemerkt. Stören tut es ja eigentlich vor allem nur Nachts, weil ich da nicht wirklich einschlafen kann. Ich habe das Problem meistens gelöst, in dem ich die Matratze etwas schräg gestellt habe, so dass ich besser durchatmen konnte. Habe ich lange nicht mehr gemacht, gestern war es dann wieder mal soweit.

07.12.2014 20:49 • #15


H
Heute ist es wieder weg.... na, schauen wir mal und hoffen wir mal, dass es nicht so schnell wiederkommt.

08.12.2014 14:09 • #16


nanetou
Zitat von holger014:
Im Zustand, bei dem Du nix tust? Also, wenn Du nix machst? Ich habe auch beim Blutdruck leicht erhöhte Werte, welche aber nicht behandelt werden müssen - noch nicht. Meines Erachtens dürften auch die Werte eine Ursache (dazu) haben, neben den ehemaligen Gewichtswerten... nun ja, muss halt bald wieder hin zum 24-Stundendauermessen.



Bei mir schlägt das Herz auch schneller wenn ich nix tue. Mein Blutdruck steigt dann, weil ich in den Moment noch mehr in Panik gerate. Das schlimmste Herzrasen hatte ich vor ca. 8 Jahren, 187 Schläge in der Min. Ich hatte totale Panik, trat kurz nach dem Essen auf. Hatte mir erst nichts bei gedacht, mein Gedanke war erst, ach hast zu viel gegessen. Bin mit unserem Hund raus und es
wurde schlimmer. Weil ich aber Angst bekam bin ich dann schnell wieder nach Hause. Kurz vor unserem Haus dachte ich ich klapp zusammen, ich konnt nicht mehr. Hab mir nen Krankenwagen gerufen. Als die ankamen war alles wieder vorbei.
Bin vorher schon öfters Nachts aufgewacht und mein Herz raste, bin dann aus dem Bett gesprungen vor Schreck,da wars auch sofort wieder weg. Aber an dem Tag
Zu dieser Zeit hatte ich sehr, sehr viel Stress und Ärger. Wegen unserem damaligen Vermieter,der hat mich ständig Tyrannisiert. Man könnte sagen,er hat mich gestalkt. Jeden Tag stand dieser Mann bei uns vor der Haustür, im Garten oder Morgens vor der Terrassentür. Ich bekam Schweißausbrüche und mein Herz pochte immer wie verrückt. Mein Mann stellte ihn zur rede, aber dieser Kerl hatte ständig ein Ausrede warum er kommen musste. Renovierungsarbeiten von Außen usw. . Seit dem hatte ich immer wieder diese Attacken, mein Arzt verschrieb mir Betablocker. Wir zogen dann wo anders hin, und es hat fast ein halbes Jahr gedauert bis es wieder besser wurde mit mir. Als meine Omama 2012 krank wurde, Beckenbruch, Altersdemenz, machte ich mir immer und immer wieder Gedanken darum, was wenn sie nicht mehr da ist, das hat mich total verrückt gemacht. Meine Oma
war Mama Ersatz, seit meinem 4. Lebensjahr lebte ich bei ihr. Während dieser Zeit fing auch mein Herzrasen wieder an,trotz Betablocker.Und als sie dann letztes Jahr im September ging, fings bei mir dann auch so richtig an. Seit dem klopft die Angst und Panik wieder ständig bei mir an.
Bin ja schon seit meiner Kindheit Psychisch vorbelastet.
Gehe jetzt regelmäßig zur Psychotherapie und hoffe das ich das alles bald wieder in den Griff bekomme.

08.12.2014 21:04 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

H
Ach herrje. Na da kann ich Deinen Puls verstehen!

Aber vom Grunde her ähnelt es sich dann ja. Bei mir ist es die Kollegin, die tag ein tag aus nervt und so perfide vorgeht, dass selbst die Leitung nix davon versteht und sich eher machtlos sieht. Ich kann beweisen was ich will, sie dreht sich alles perfekt zurecht um mich dann dumm dastehen zu lassen. Immer und immer wieder werde ich angelogen... im Grunde genommen nix anderes als Mobbing. Zum Schluss läuft es eh wie immer, der Problemverursacher bleibt und der Andere ist fertig mit den Nerven und geht (freiwillig) und wenn er Pech hat darf er gehen, weil er ja schuld ist an der Situation. Ich habe es so satt.

08.12.2014 21:36 • #18


B
Hallo zusammen !
...hab mal so rumgegoogelt und bin schliesslich hier gelandet... (iss wohl meist so )
..flux angemeldet hier denke ich bin richtig hier...
Hier nun mein Fall:
Seit ein paar Wochen habe ich manchmal, aus heiterem Himmel, ganz krasse Angstattacken....es kann auch an meiner verschnupften Nase liegen...aber trotz Nasenspray...und demzufolge freier Nase, hab ich immer das Gefühl,nie GENUG Luft zu bekommen...
Dann lieg ich oft nachts im Bett...und konzentriere mich dann auch noch auf die Kringel und Blitze, die man bei geschlossenem Auge hat..und es ist vorbei mit der Ruhe. Ich springe dann immer panisch aus dem Bett versuche mich abzulenken. Die Angst ist aber immer da.
Ich atme dann auch immer recht hektisch durch die Nase....und hab sogar Angst nichts mehr riechen zu können. Voll Panne. Das schnüffeln an unterschiedlichen Sachen, wie Kaffee..oder Parfum, beruhigt mich dann zeitweise. Voll strange.
Hinzu kommt, dass , wenn es ganz arg ist, ich sogar beim Baden Angst bekomme. Voll komisch..habe dann immer das Gefühl zu ertrinken, wenn ich mal untertauche. Ist zeitweise beim Duschen ähnlich.....dann jappse ich immer herum und beeil mich, dass ich raus kann.
Dank der Angst habe ich auch immer Herzrasen...was dämlich ist.
Habe es nur, wenn ich daheim bin...auf der Arbeit ist alles cool. Klar, -bin abgelenkt.
Auch sonst plagen mich zur Zeit keine grossen Probleme: Bin in einer tollen Partnerschaft...der Job läuft gut..alles tutty.
Könnte ja verstehen, wenn was bei mir im Argen liegen würde- aber so ?
Habe angefangen Johanniskraut zu nehmen...um keine Antidepressiva zu nehmen.
Die nahm ich mal eine Zeit lang.....hatte mal ne Art burn-out...nehme sie aber seit gut nem halben Jahr nicht mehr...habe sie langsam abgesetzt...und meine Lebensumstände positiv verändert. Also eigentlich alles gut!
Wie gesagt, ich habe diese Attacken nicht immer...manchmal liege ich im Bett und horche in mich rein..na? alles ruhig?...dann spür`ich nix wildes und kann wohlig einschlummern.
Nur eben , ab an, diese lähmenden Angstzustände... mir bricht der Schweiss dann aus....und ich irre wie blöd durch die Wohnung....
Kennt jemand dieses Gefühl...? Und was macht ihr dagegen?
Lieben Gruss, B.

08.12.2014 23:34 • #19


nanetou
ja, Holger so etwas braucht auch niemand . Ich glaub die Ich glaub ich würd bei so einer Person v völlig ausrasten.

12.12.2014 21:14 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler