App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo zusmamen. ich versuche mich kurz zu halten. ich W 28 Jahre.
Ich habe seit ca. 5 Jahren Hashimoto bis dahin alles okay. ich habe aber auch seit ca 1 Jahr panikattacken und nangstzustände ( so dass ich kaum noch einkaufen gehene kann. bzw es geht wirklich nicht) ich warte nun seit 1 Jahr auf einen Therapieplatz . bloß ein Therapeut hat mich aufgenommen. 12-13 andere sagten von vorne rein ab.
Naja jedenfalls gehts mir immer schlechte . psychisch als aus physisch. ich bin heute morgen wieder aufgewacht und habe so herzrasen. jede kleine bewegung ( heute waren es haareföhnen, welches direkt einen Puls von 130+ auslöste. sobald ich nur stehe ist es soooo angstrengend für mich, dass ich mich am lieben auf den Bodenfallen lassen würde. Mein Blutdruck lag eben bei 149/99 usw. MEin Kopf rattert und ich bekomme die angst vor der angst, oder die angst vor krankheiten, die angst gekündigt zu werden, ect nicht mehr aus meinen Kopf-gleichzeitig ist es mir alles sch. egal. Mein Tsh wert lag vor ca 3 Wochen bei 8,8. Meine Ärztin meinte das die symtome nicht daher kommen, da 8,8 okay ist ( was eigentlich nicht so ganz stimmt -ist schon etwas höher). ich weiß gar nicht worauf ich hinauswill. aber jede kleine Bewegung bringt mein Herz so schnell zum schlagen. und wenn es die Bewegung nicht macht, dann tut es die Angst. ich fühle mich absolut kraftlos und ausgebrannt und vorallem auch hilflos- ich muss an der arbeit funktionieren und das will ich auch- ich konnte das jaahrelang gut verstecken ect. aber es geht nicht mehr. was soll ich tun- geht es jemanden ähnlich. habt ihr einen rat
Ach ps: ich hatte schon 5 EKGs + Herzultraschall - alle unauffällig bis auf das eine Herzklappe nicht ganz schließt aber das wäre erstmal so kein Problem. laut arzt.

Dazu kommt noch, dass wir eine neue Chefin auf der Arbeit haben. Sie macht einen netten eindruck. gleihzeitig denke ich aber bzw habe das Gefühl, dass sie mich nicht mag. Ich hatte mit ihr ein Personalgespräch ( hat jeder MA) und habe ihr erzählt wie es mir so geht . sie sagte zwar daraufhin, dass sie mich am lieben nachhause schicken möchte /muss wegen meiner Gesundheit und gleichzeitig erzählte sie mir, dass sie das nachvollziehen kann da sie selber mal einen Burn-out hatte und es ihr ähnlich ging. aber sie ist zu mir anderes als zu anderen habe ich das Gefühl. Bei den anderen redet sie mehr und lächelt mehr. ich bekomme nur ein trockenes hallo. und irgendwie macht mich das auch fertig, weil ich mir echt den Ar. aufreiße (sie hat auch gesagt, dass was sie bis jetzt sagen kann über mich mache ich meinen Job gut). aber sie ist zu dne leuten die bloß viel labern und vorallem auch so viel sch. labern einfach netter. und ich muss jeden Tag gefühlt 14 BW alleine fertig machen + medisstellen + visiten, ect. naja keine Ahung. mein Kopf ist so voll und ich habe absolut gar keine Kraft mehr (wortwörtlich).

Heute 16:23 • 14.07.2025 x 1 #1

2 Antworten ↓

Hallo Liinox,

wenn ich Deinen Text lese, dann ärgern Dich Deine Ängste im Moment wohl sehr.

Zitat von Liinox:
ich hatte schon 5 EKGs + Herzultraschall - alle unauffällig bis auf das eine Herzklappe nicht ganz schließt aber das wäre erstmal so kein Problem. laut arzt.

Gut, wenn schon einiges untersucht wurde. Körperlich scheinst Du also weitgehend gesund zu sein.

Aber Deine Nerven scheinen seit längerer Zeit überlastet zu sein.
Kannst Du Dir ungefähr vorstellen, wo diese Überlastung hauptsächlich herkommen könnte?
Ist es ständige Arbeitsüberlastung? Belasten Dich private Sorgen? Oder schläfst Du zu wenig?

Zitat von Liinox:
Naja jedenfalls gehts mir immer schlechte . psychisch als aus physisch.

Hast Du nicht zumindest eine ungefähre Vermutung, wo das herkommen könnte?

Zitat von Liinox:
ich habe aber auch seit ca 1 Jahr panikattacken und angstzustände ( so dass ich kaum noch einkaufen gehene kann.

Warum belastet Dich das einkaufen gehen? Hast Du mit Menschen manchmal ein Problem?

Zitat von Liinox:
MEin Kopf rattert und ich bekomme die angst vor der angst, oder die angst vor krankheiten, die angst gekündigt zu werden, ect

Bitte mach Dir da mal weniger Gedanken drum. Es klingt so, als wenn Du seit längeren sehr
überlastet bist. Dann steigt natürlich auch die Anzahl der Ängste an.
Hast Du mal mit Deinem Hausarzt/Hausärztin gesprochen, ob Du nicht ein leichtes Beruhigungsmittel
nehmen kannst?
Angst vor der Angst brauchst Du aber nicht haben. Denn die Angst ist nur ein Gefühl.
Also sehe das Angstgefühl nicht als Realität an.

Zitat von Liinox:
ich fühle mich absolut kraftlos und ausgebrannt und vorallem auch hilflos- ich muss an der arbeit funktionieren und das will ich auch

Zitat von Liinox:
mein Kopf ist so voll und ich habe absolut gar keine Kraft mehr

Natürlich hast Du noch viel Kraft.
Aber versuche nicht mit Gewalt ständig Deinen Körper zu beobachten und zu kontrollieren, ob er
auch noch richtig funktioniert. Das macht der alleine.
Du bist überwiegend mehr nur für Deine innere Ruhe und die Übersicht zuständig.

Zitat von Liinox:
sie hat auch gesagt, dass was sie bis jetzt sagen kann über mich mache ich meinen Job gut). aber sie ist zu dne leuten die bloß viel labern und vorallem auch so viel sch. labern einfach netter.

Zwei Dinge finde ich besonders wichtig.
Erstens: Du bist offensichtlich körperlich sehr gesund.
Zweitens: Deine Vorgesetzte sagt Dir, Du machst Deinen Job gut.

Das ist doch eine sehr wichtige Basis für Dich.
Das Deine Vorgesetzte scheinbar etwas mehr mit den anderen Kolleginnen redet, dass sollte
Dich nun nicht belasten.
Wichtig ist es, dass es Dir bald wieder deutlich besser gehen wird.

Viele Grüße
Bernhard

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore