Pfeil rechts
29665

I
Zitat von Angstneuro:
Wie Hort sich das gehreusch den den an

Bin mir net sicher ob ich es höre oder spüre aber es ist wie ein rauschen.jedenfalls ist das auf der linken seite

11.12.2018 17:53 • #981


S
Hallo ich leide auch unter einer herzangst seit einem jahr habe des öfteren herzstolpern und eine starke innere unruhe...jezzz wollen wir noch ein kind ich habe aber angst vor der schwangerschaft mit der angst und ob ich das alles sschaffe

11.12.2018 20:47 • x 1 #982


A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


kyra96
Bei mir Grad wieder richtig Panik. Mir geht's seit Montag richtig dreckig. Brust, Rücken und Kiefer schmerzt. Bd und Puls sind normal. Hab Grad ne Tavor genommen

12.12.2018 20:03 • #983


Sonja77
Vor was hast du denn so Angst?

12.12.2018 20:05 • #984


kyra96
Zitat von Ewigeangst:
Vor was hast du denn so Angst?

Vor einem Herzinfarkt.
Letztes ekg ist da 6 Wochen her und in 4 Wochen hab ich einen Termin beim Kardiologen

12.12.2018 20:07 • #985


A
Denke Mal du hast nix im ekg sieht Mann schnell ob du was an deinem Herzen hast aber deine Angst kann ich gut nachvollziehen ist bei mir auch jeden Tag da trotz Kardiologe und ne Menge ruhe ekg,s

12.12.2018 22:34 • #986


bunower
Hey Kyra, du musst als erstes runterkommen, das ist nichts schlimmes. Verspannungen, Stress alles kann eine Ursache rein.
Einfach mal schreiben kann auch eine Erleichterung sein.

13.12.2018 01:26 • #987


L
Habe seit heute morgen ein kommendes und gehendes stechen in der Mitte meiner Brust und es ist so eklig und ich habe Angst

13.12.2018 20:04 • #988


bunower
falsch geschlafen?
Wie sieht es mit Nacken und Rucken aus?

13.12.2018 21:10 • #989


Olli91
Panikattacken durchhalten Leute ist echt das beste was man machen kann gegen die Angst. Mir ist das gestern abend passiert, das ich eine Panikattacke in Schüben bekam. Erst hatte ich ein paar mal Herzstolpern hintereinander, dann kurz nichts, dann ne leichte Panikattacke mit einem etwas erhöhten Puls merkbar, dann wieder kurz nichts, dann eine Attacke nur mit Angstgefühl und das ging auch wieder weg. Ich dachte dann schon das alles vom Tisch ist und dann überkam es mich komplett ich bekam einen kräftigen Herzstolperer und das Adrenalin pumpte wie verrückt. ich bin natürlich direkt aufgesprungen vor Angst und durch die Wohnung gelaufen, während ich dann hin und her ging fing mein Herz an noch mehr zu stolpern, ich rief einen meiner Kollegen an und ich konnte kaum sprechen mir fehlten die Worte plus das ich das Gefühl hatte das ich nicht atmen kann, was ich wie ich auch da schon wusste durch die Sauerstoffsättigung bekam. Aber jetzt kommt das krasse. Das geht wieder vorbei und zwar ab dann wo man das Adrenalin nicht mehr spürt. Und egal wie heftig es ist man stirbt nicht. Deswegen Leute durchhalten lohnt sich nur so besiegt man die starke Panik auf Dauer

Wollte ich auch mal erzählen

Liebe Grüße

Könnt ja gerne mal dazu eure Meinung abgeben wenn ihr wollt

15.12.2018 17:36 • x 2 #990


K
Zitat von Olli91:
Panikattacken durchhalten Leute ist echt das beste was man machen kann gegen die Angst. Mir ist das gestern abend passiert, das ich eine Panikattacke in Schüben bekam. Erst hatte ich ein paar mal Herzstolpern hintereinander, dann kurz nichts, dann ne leichte Panikattacke mit einem etwas erhöhten Puls merkbar, dann wieder kurz nichts, dann eine Attacke nur mit Angstgefühl und das ging auch wieder weg. Ich dachte dann schon das alles vom Tisch ist und dann überkam es mich komplett ich bekam einen kräftigen Herzstolperer und das Adrenalin pumpte wie verrückt. ich bin natürlich direkt aufgesprungen vor Angst und durch die Wohnung gelaufen, während ich dann hin und her ging fing mein Herz an noch mehr zu stolpern, ich rief einen meiner Kollegen an und ich konnte kaum sprechen mir fehlten die Worte plus das ich das Gefühl hatte das ich nicht atmen kann, was ich wie ich auch da schon wusste durch die Sauerstoffsättigung bekam. Aber jetzt kommt das krasse. Das geht wieder vorbei und zwar ab dann wo man das Adrenalin nicht mehr spürt. Und egal wie heftig es ist man stirbt nicht. Deswegen Leute durchhalten lohnt sich nur so besiegt man die starke Panik auf Dauer

Wollte ich auch mal erzählen

Liebe Grüße

Könnt ja gerne mal dazu eure Meinung abgeben wenn ihr wollt

Hallo Olli

Ich war letztens erneut beim Kardiologen für ein Langzeit-EKG. Dieser Tag war so der Horror, dass ich früher von der Arbeit los bin, um direkt zum Kardiologen zu fahren. Was meinst du, hat er mir gesagt? Alles in Ordnung. Und ich habe gedacht, dass mein Herz ständig stolperte! Und gestern hatte ich nach dem Aufstehen einen heftigen Extraschlag. Das hat mich so sehr verunsichert, dass es mir nun wieder schlecht geht.

15.12.2018 18:47 • #991


Olli91
Zitat von Kolllegah:
Hallo Olli

Ich war letztens erneut beim Kardiologen für ein Langzeit-EKG. Dieser Tag war so der Horror, dass ich früher von der Arbeit los bin, um direkt zum Kardiologen zu fahren. Was meinst du, hat er mir gesagt? Alles in Ordnung. Und ich habe gedacht, dass mein Herz ständig stolperte! Und gestern hatte ich nach dem Aufstehen einen heftigen Extraschlag. Das hat mich so sehr verunsichert, dass es mir nun wieder schlecht geht.


Jo du das habe ich alles schon durch. Hatte vor meinem Kardiologentermin vor zwei Wochen, wo ich übrigens auch zu einem lzEKG war immer vor dem einschlafen so richtig starkes Herzstolpern mit auch Pausen das war mega unangenehm. Aber es war auch nichts und während des EKGs hatte ich so gut wie gar nichts das zeigt das es auch nichts krasses ist. Wichtig ist nur das du dir vor Augen halten musst das du nichts hast. Schreib dir das auf und häng es dir irgendwo in die Wohnung wo du es immer siehst. Die Kardiologen machen schon ihre Arbeit richtig, wenn du was hättest würden die das sehen. Ich kann dir nur raten auch in so starken Panikattacken, wie ich sie eben beschrieben habe nicht den Notarzt zu rufen, denn wenn du das nicht tutst dann gibst du der Panik für die nächsten Attacken immer weniger Gründe durch zu brechen

15.12.2018 19:05 • x 1 #992


rabbitmaker
Da ich meine Probleme ja auch schon über ein Jahr habe, angefangen mit Herzneurose und Angst vor Herzinfarkt, dann Probleme mit Magen/Darm, eigentlich immer im Wechsel, ist das eine weg, kommt das andere wieder!
Bin vor der Zeit immer ne Runde mit meinem Hund gegangen, gegangen ist wohl etwas wenig gesagt, ist schon mehr walken! Die Strecke beträgt so 6km! Habe mich das aber seid Anfang März diesen Jahres nicht mehr getraut, kann mir dann auch entgegen, dass mein Hund nun schon sehr alt ist und so weit nicht mehr gehen kann!
Heute wollte ich es mir beweisen und meiner Psyche den Kampf Ansagen! Der Gedanke, dass ich es nicht schaffe, mit schwindlig wird, ich einen Herzinfarkt bekomme, ich einfach umkippe, war/Ist sehr groß!
Nun bin ich los und sofort war etwas Schwindel vorhanden, habe meinen Puls im Bauch und Hals schlagen spüren. Habe dann gemessen und er war bei 140! Mir wurde unwohl! Dachte schon an umkehren! Aber ich bin weiter! Auf der Hälfte der Strecke kommt eine große Brücke mit langem Anstieg! Habe die ganze Zeit bis dahin den Gedanken gehabt, ob ich das schaffe! Wenn ich da umkippe, dann merkt das keiner und ich liege da! Ich habe aber die Brücke geschafft und nach der Brücke habe ich gemessen, da war meine Puls dann bei 135.
Früher bin ich die Strecke mit meinem Hund jeden Tag gelaufen und da hatte ich einen Puls von 118! Naja! Auch das Herz muss sich wieder daran gewöhnen!
Mir geht es danach auf jedenfall gut und ich bin stolz das mein Körper das geschafft hat und ich diesmal meine Psyche besiegen konnte!
Wünsche noch einen schönen 3. Advent.

16.12.2018 13:43 • x 1 #993


Olli91
Zitat von rabbitmaker:
Da ich meine Probleme ja auch schon über ein Jahr habe, angefangen mit Herzneurose und Angst vor Herzinfarkt, dann Probleme mit Magen/Darm, eigentlich immer im Wechsel, ist das eine weg, kommt das andere wieder! Bin vor der Zeit immer ne Runde mit meinem Hund gegangen, gegangen ist wohl etwas wenig gesagt, ist schon mehr walken! Die Strecke beträgt so 6km! Habe mich das aber seid Anfang März diesen Jahres nicht mehr getraut, kann mir dann auch entgegen, dass mein Hund nun schon sehr alt ist und so weit nicht mehr gehen kann! Heute wollte ich es ...


Super das du das gemacht hast. Das ist ein weiterer Schritt nach vorne und das Herzrasen ist nicht schlimm

16.12.2018 19:22 • x 1 #994


Olli91
Zitat von Olli91:

Super das du das gemacht hast. Das ist ein weiterer Schritt nach vorne und das Herzrasen ist nicht schlimm


Hatte ich gestern z.B. auch hatte so drei Extrasystolen in einer Minute oder so und dann ging mein Puls erst auf 90 und dann so auf 120 und es steigerte sich aber das ist das Adrenalin das merkt man auch

16.12.2018 19:46 • #995


J
Kleiner Tipp an alle die wegen ihrer Herzneurose Angst vorm Fliegen haben (hatte ich auch mal und nächste Woche ists wieder so weit):

Wenn die Crew hunderte ES am Tag haben darf und selbst (amerikanische) Jetpiloten bis zu 11 ES hintereinander haben dürfen (bei struktureller Gesundheit), dann wird mir als jemand der nur in der Economy sitzten muss sicherlich nichts passieren.
Die Luftfahrt hat die wohl am penibelsten Sicherheitsstandards die man sich erdenken


PS: Und ja, ich habe das tatsächlich fast alles selber gelesen während jetzigen Hochphase was die Herzangst betrifft... Ob das sinnvoll ist/war wird sich zeigen

16.12.2018 23:01 • #996


T
Hallo zusammen,

ich habe meine Beschwerden auch an anderer Stelle schonmal sehr ausführlich geschildert. Da aber hier scheinbar der Großteil der Kommunikation bezüglich Herzneurose abläuft, schreibe ich hier noch einmal.

Ich leide (vermutlich) seit einem halben Jahr an Herzneurose (habe vom Neurologen nur eine generalisierte Angststörung diagnostiziert bekommen). Meine Symptome aktuell sind:

-Das permanente Gefühl etwas sei nicht in Ordnung (24h)
- Durchgehende Beklemmung/Verzweiflung (manchmal auch Benebeltheit)
-täglich gelegentliches Herzstechen
-Unruhezustände ähnlich dem Gefühl wie vor einem Vortrag, oder Lampenfieber nur viel stärker
-Messen des eigenen Pulses an den Schlagadern (habe ich mir aber wieder weitestgehend abgewöhnt, da man dazu neigt den Puls viel schneller einzuschätzen als er eigentlich ist. Ein 75er Puls fühlte sich für mich oft an wie 100+)
- Schlafstörungen (kurz vor dem Einschlafen im Halbschlaf zusammenzucken/erschrecken sowie häufiges Aufwachen mit Herzrasen)
- An manchen Tagen extremes Krankheitsgefühl beim Aufwachen wie bei Grippe oder Fieber. Verschwindet aber relativ schnell über den Tag.
-Antriebslosigkeit
-Generelle Erschöpfung
-Druck auf der Lunge und im gesamten Brustraum
-Muskelzucken
-manchmal kalte und kribbelnde Gliedmaßen
-Missempfindungen (Es zwickt andauernd zufällig irgendwo am Körper, in schlimmen Phasen auch brennendes Gefühl am gesamten Oberkörper. Kommt wohl vom Adrenalin)

Meine Ängste beziehen sich allerdings nicht auf einen Herzinfarkt sondern vielmehr auf Herzinsuffizienz, da ich auch einen permanenten Hustenreiz (zwar schwach aber alle 30min ca. muss ich mich in Form von einem bis maximal 2 Hustern abhusten) entwickelt habe. Meine Lunge und Brustkorb fühlen sich ständig so an als wäre ich einen Marathon gelaufen. Bei unkontrollierter körperlicher Belastung (zum Bsp: 100m Sprint um den Bus noch zu erwischen oder Treppensteigen in den dritten Stock) bekomme ich lang anhaltendes Herzrasen, und Benommenheit, was mich glauben lässt mein Herz sei schwach. Wenn ich rational denke, komme ich zu dem Schluss, dass das auch einfach Panikattacken sein können während der Belastung und ich die Symptome fälschlicherweise dem Sport zuschreibe.

Natürlich gibt es auch vieles, was dagegen spricht herzkrank zu sein:

-Habe in Ruhe sowie beim normalen bis schnellen Gehen fast nie Herzrasen. (Meistens Ruhepuls um die 70)
-Seit meinen ersten Beschwerden und jetzt habe ich mehrere anspruchsvolle Bergtouren und eine mehrtägige Alpendurchquerung gemacht ohne Probleme (Ich bekam zwar einmal zu Beginn das Gefühl es nicht zu schaffen und war massiv erschöpft, aber je länger ich gegangen bin, desto besser wurde es und ich habe die Tour ohne weitere Probleme durchziehen können.)
- Auch im Fitnessstudio hatte ich keine großen Probleme.

Bisherige Untersuchungen: 2x EKG, 1x LZ EKG, 1x Belastungs-EKG, Blutbild, Lungenfunktionstest, Thorax-Röntgen. Bisher noch kein Herz-ultraschall! Alles ohne Befund.

Vielleicht hat ja jemand ein paar Einschätzungen/ ähnliche Erfahrungen?

LG

16.12.2018 23:57 • #997

Sponsor-Mitgliedschaft

Spooky87
Guten Abend Twild!

Nachdem was ich gelesen habe und deine ganzen Untersuchungen, müsstest du praktisch ein Top Herz haben das generell nicht Krank sein kann. Du hast ja selber schon geschrieben, dass du gewisse sachen ohne Probleme machen kannst. Ein wirklich Herzkranker kann dies unter Umständen garnicht!

Auch ich habe die letzten 5 Jahre wahrscheinlich viel zu viele Untersuchungen hinter mir, obwohl ich nach wie vor mal mehr und weniger Probleme mit Herz/Allgemein Körperlicher Zustand habe, genau wie du!
Meine Untersuchungsliste ist sogar noch länger.

5x Herz-Echo
2x Belastungs-EKG
ca 10x LZ-EKG, genauso viele Kurz EKG, wenn nicht noch mehr
24h Blutdruckmessung
Schilddrüsenultraschall
Vieeeeeeele Blutuntersuchungen
Lungenfunktionstest ca 10 x
Allergie Test
MRT Schädel
2x CT Thorax/Lunge
5x Thorax Röntgen

und noch einiges mehr, mir fällt schon nicht mehr alles ein.

Man hat auch bei mir, NICHTS gefunden, obwohl ich immer wieder Beschwerden habe. Schmerzen in der Brust, Allgemeines Unwohlsein, Fühle mich nicht Fit, Schwäche , Schwindel... und noch mehr.

Bin an sich laut Befunde Gesund, trotzdem habe ich täglich Beschwerden. Herz Kreislauf , Atemwege sind bei mir Betroffen.
Glauben kann ich meine Gesundheit nicht, da ich Beschwerden habe. Ein ewiger Teufelskreis! Therapie mit Reha und Ambulante Verhaltenstherapie hat nur minimal Besserung gebracht.



Liebe Grüße, Thomas

17.12.2018 00:25 • #998


Spooky87
Zitat von Olli91:
Erst hatte ich ein paar mal Herzstolpern hintereinander, dann kurz nichts, dann ne leichte Panikattacke mit einem etwas erhöhten Puls merkbar, dann wieder kurz nichts, dann eine Attacke nur mit Angstgefühl und das ging auch wieder weg. Ich dachte dann schon das alles vom Tisch ist und dann überkam es mich komplett ich bekam einen kräftigen Herzstolperer und das Adrenalin pumpte wie verrückt.


So eine Panik-Attacke hatte ich das letzte mal am 8. August und die bisher schlimmste die ich erlebt habe.
Es war da gerade morgens, ich bin Aufgestanden, ins Bad, Zähne Putzen und beim Rasieren ist es dann Passiert.
Kurzes Herzstolpern und danach fing das Herz an zu rasen wie sonst was. Ich dachte mir, schei. bitte nicht,
keiner war den Moment auch Zuhause, ich war alleine, meine Schwester kam dann ca 10 min später. Bevor sie
da war, hatte es sich aber so verschlimmert, dass ich vor Angst dann den RTW anrief. Hatte nen Puls von 150
dann gehabt

Ab ins KH, als ich dann in der Rettunmgsstelle war, ist der Puls schon wieder runter gewesen, nur noch bei etwa
100/min. aber ich fühle mich so schwach, dass ich nicht mal hätte richtig laufen können, total erschöpft.

Nachdem ich dann was zur Beruhigung bekommen habe, hat es sich nach ca 1 Stunde gebessert alles.

Aber allgemein, immer wieder ein schreckliches Erlebnis
Das ist nun etwas über 4 Monate her, habe mich als ich nach den 2 Tagen Krankenhaus wieder Zuhause war
erstmal nicht raus getraut oder mich zu belasten. Fürchterlich wenn man weiss, jederzeit kanns wieder losgehen :-/

LG, Thomas

17.12.2018 00:43 • #999


Olli91
Zitat von Spooky87:

So eine Panik-Attacke hatte ich das letzte mal am 8. August und die bisher schlimmste die ich erlebt habe.
Es war da gerade morgens, ich bin Aufgestanden, ins Bad, Zähne Putzen und beim Rasieren ist es dann Passiert.
Kurzes Herzstolpern und danach fing das Herz an zu rasen wie sonst was. Ich dachte mir, schei. bitte nicht,
keiner war den Moment auch Zuhause, ich war alleine, meine Schwester kam dann ca 10 min später. Bevor sie
da war, hatte es sich aber so verschlimmert, dass ich vor Angst dann den RTW anrief. Hatte nen Puls von 150
dann gehabt

Ab ins KH, als ich dann in der Rettunmgsstelle war, ist der Puls schon wieder runter gewesen, nur noch bei etwa
100/min. aber ich fühle mich so schwach, dass ich nicht mal hätte richtig laufen können, total erschöpft.

Nachdem ich dann was zur Beruhigung bekommen habe, hat es sich nach ca 1 Stunde gebessert alles.

Aber allgemein, immer wieder ein schreckliches Erlebnis
Das ist nun etwas über 4 Monate her, habe mich als ich nach den 2 Tagen Krankenhaus wieder Zuhause war
erstmal nicht raus getraut oder mich zu belasten. Fürchterlich wenn man weiss, jederzeit kanns wieder losgehen :-/

LG, Thomas


Und ab dem Punkt wo du den Krankenwagen rufst musst du abbrechen. Ich hatte das sogar so das ich während des Herzrasens noch mehr Herzstolpern hatte, aber ich habe nur mit nem Kollegen telefoniert und dann ging es wieder runter. Dein Körper kann halt nur ein gewisses maß an Adrenalin zuer Verfügung stellen irgendwann muss es wieder aufhören. Da bringt die der Krankenwagen auch nichts, weil die dich auch nur runterholen dann mit Tavor etc aber das ändert nichts an dem Problem es wird immer wieder passieren. Man muss da durch das ist der einzige Weg.

Beispielsweise Leute mit Agoraphobie, die nicht einkaufen gehen können müssen das machen sonst wird es niemals aufhören

Das ist das selbe mit dem Herz nur das dus mit dir rumträgst

Lass mich raten du hast auch jeden Tag Herzstolpern und du hälst es immer wacker aus bis es irgendwann total ausbricht und du ne Panikattacke bekommst. Grade an Tagen wo dus mehr hast oder ?

Was ich damit meine ist gib niemals auf und schneke deiner Panik nichts so kommst du schneller da wieder raus


Liebe Grüße

17.12.2018 01:04 • x 1 #1000


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler