Pfeil rechts
29778

Spooky87
Richtig. Genauso ist es. Bin leider sehr empfindlich und sensibel was die Herzgeschichte angeht. Ich weiß nicht wie es bei dir ist aber wahrscheinlich ähnlich.

Ich weiß ja auch dass man nicht sofort gleich immer den Rettungswagen rufen sollte weil es meistens dann nur noch schlimmer wird aber wenn man erstmal richtig in der Panikattacke drin steckt und vielleicht auch noch Todesängste mitbekommt dann wird natürlich ganz kritisch. Aber ich habe auch schon öfter es geschafft diese Panikattacken selbständig runter zu regeln es kommt halt immer drauf an wie schlimm ist insgesamt wird. Denn die Qualität der Panikattacken sind öfter verschieden, mal schlimmer und mal weniger schlimm.

17.12.2018 01:16 • #1001


Olli91
Zitat von Spooky87:
Richtig. Genauso ist es. Bin leider sehr empfindlich und sensibel was die Herzgeschichte angeht. Ich weiß nicht wie es bei dir ist aber wahrscheinlich ähnlich.

Ich weiß ja auch dass man nicht sofort gleich immer den Rettungswagen rufen sollte weil es meistens dann nur noch schlimmer wird aber wenn man erstmal richtig in der Panikattacke drin steckt und vielleicht auch noch Todesängste mitbekommt dann wird natürlich ganz kritisch. Aber ich habe auch schon öfter es geschafft diese Panikattacken selbständig runter zu regeln es kommt halt immer drauf an wie schlimm ist insgesamt wird. Denn die Qualität der Panikattacken sind öfter verschieden, mal schlimmer und mal weniger schlimm.



Jo hab ich mir schon gedacht

Ja also bei mir wars diesen Sommer auch am schlimmsten. Da hatte ich sogar mal eine mit nem Puls von 180, aber die ausm Krankenwagen haben mich dann in die Psychiatrische gefahren, daher ist selbst das nicht schlimm. Das sind alles Sinustachykardien mit Herzstolpern. Ist halt schwierig auseinander zu halten für einen selbst in der Panik aber mehr als eine simple ungefährliche Tachykardie ist es nicht.

Machst du eine Therapie ?

17.12.2018 01:20 • #1002


A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


Kay912
Ich kann gar nicht verstehen, wie ihr in der Panik noch den Puls messen könnt... habe ich mich nie getraut, bzw wusste ich ja dass mein Herz rast, wieso also noch messen:D habt ihr eine Puls Uhr, oder zählt ihr am Handgelenk etc mit?
Ich sag euch, wenn ihr das messen lässt, geht es euch sehr schnell besser. Ihr vergesst eure sorgen um euer Herz, da der Kopf sich dann nicht ständig damit beschäftigt. Und das ist ja das Ziel, die angstmachenen Gedanken abtrainieren, Oder auch neuroplastizität genannt. So lange ihr das messen nicht sein lässt, wird eure Angst nie ganz verschwinden. Einfach sein lassen
Messgeräte, weg damit!

17.12.2018 22:29 • x 2 #1003


Olli91
Zitat von Kay912:
Ich kann gar nicht verstehen, wie ihr in der Panik noch den Puls messen könnt... habe ich mich nie getraut, bzw wusste ich ja dass mein Herz rast, wieso also noch messen:D habt ihr eine Puls Uhr, oder zählt ihr am Handgelenk etc mit?
Ich sag euch, wenn ihr das messen lässt, geht es euch sehr schnell besser. Ihr vergesst eure sorgen um euer Herz, da der Kopf sich dann nicht ständig damit beschäftigt. Und das ist ja das Ziel, die angstmachenen Gedanken abtrainieren, Oder auch neuroplastizität genannt. So lange ihr das messen nicht sein lässt, wird eure Angst nie ganz verschwinden. Einfach sein lassen
Messgeräte, weg damit!


Also ich machs an der Halsschlagader aber ich versuche das auch zu unterbinden klappt definitiv schon häufig nur leider nicht immer. Wie gesagt ich arbeite da aber stark an mir

17.12.2018 22:34 • #1004


Spooky87
Also, ich selber fühle nicht, wie schnell er ist, bin da zu hektisch und da bekomm ich das nicht hin.
Habe ein Pulsmesser, ist so ein kleiner Fingerclip. Den legst du an, und nach 10 sek siehst du den Puls+Sauerstoffsättigung.

Und falls RTW kommt, siehst am am EKG dann sowieso den Puls. xD

17.12.2018 23:03 • #1005


Kay912
Wie unterschiedlich man doch ist. Ich habe nie, auch nicht bei der schlimmsten Attacke, den rtw gerufen, weiß auch nicht wieso:D ich hab immer gedacht, dass ich schon umfallen werde, wenn es etwas ernstes ist
Und dann kann man ja immer noch den rtw rufen:D
Ja, irgendwie muss ich selbst darüber schmunzeln.

17.12.2018 23:27 • x 2 #1006


A
Hy Leute hab mal ne Frage kennt ihr hr auch stechende Schmerzen die vom linken ober Arm in die Brust ziehen

18.12.2018 16:11 • #1007


T
Zitat von Angstneuro:
Hy Leute hab mal ne Frage kennt ihr hr auch stechende Schmerzen die vom linken ober Arm in die Brust ziehen

Ja das kommt bei Herzneurotikern häufiger vor. Herzstiche habe ich fast täglich.

Bei mir das größte Problem ist aktuell, dass ich mich richtig krank fühle. So als ob ich Grippe habe. Generelle Erschöpfung etc. Kennt das noch wer?

18.12.2018 18:45 • #1008


A
Hoffe ich bekomme den schei. bald wieder los in 3 Wochen gehe ich endlich in eine Tagesklinik

18.12.2018 19:23 • #1009


Torben77
Hallo Leute,

in jedem einzelnen Bericht von euch finde ich mich irgendwo ganz genauso wieder.

Bei mir fing alles vor gut 2 Jahren urplötzlich an. Ich saß in meiner Leseecke und war vollkommen entspannt. Dann plötzlich bekam ich unheimliche Angst und Panik. Bin sofort aufgestanden und durch das Haus gelaufen. Schweißausbrüche bekommen, Puls massiv hoch und mein Herz wollte fast aus dem Brustkorb springen.

Dann vergingen ein paar Tage und plötzlich fingen Herzrythmusstörung an. Auch Aussetzer und sehr schneller Puls. Und ab dieser Zeit höre ich täglich in mein Körper hinein, kontrolliere sehr oft meinen Blutdruck, gehe nur noch mit Handy raus, wähle Urlaubsorte so aus das wenn was sein sollte ich jederzeit in ein Krankenhaus gebracht werden kann, habe mir Literatur über das ganze Thema geholt und gelesen, habe aus Angst vor einem Herzinfarkt auch meine Ernährung umgestellt, habe mir Notfall-Apps installiert, meide Orte wo ich schon mal einen ,,Herzanfall'' hatte usw

Untersuchungen schon viele gehabt, 3 Kardiologen bestätigen bei mir ein vollkommen normales Organ, Blutwerte im Normbereich, LZ Ekg, LZ RR, Belastungs Ekg alles Top, Ultraschall perfekt, Halsschlagader vollkommen frei. Und doch habe ich ab und zu diese ekelhaften Aussetzer und Rhythmusstörungr. Die Ärzte meinen das jeder Mensch diese Extrasystolen haben, die meisten Menschen würden dies gar nicht mitbekommenund andere wären sehr empfindlich gegenüber diesen Dingen.

Ich versuche den Ärzten auch zu glauben, aber es fällt einem doch eben schwer zu glauben das nichts ist.

Wenn ich mit dem Hund draußen bin und gehe sehr zügige meine 6-8 Kilometer spüre ich nichts, aber Zuhause muss ich nur mal kurz die Treppe in unserem Haus hochgehen, schon bin ich vollkommen aus der Puste. Ist doch einfach nicht normal.

An manchen Tagen habe ich gar nichts, und dann kommt plötzlich morgens so ein schei. Aussetzer, und mein Tag ist dahin. Das zieht mich so runter das ich einfach nur noch heulen könnte.

Eigentlich bin ich mein eigener Skla. geworden wegen meiner Herzphobie. Befinde mich auch in Psychologischer Behandlung aber das dauert eben alles ziemlich lang.

Ach so, ich bin männlich, 41 Jahre alt, rauche und trinke nicht, habe früher sehr viel Sport gemacht und bin eigentlich ein lebensfroher Mensch.

Ich wünsche uns allen die darunter leiden, das es einfach irgendwann mal aufhört und wir wieder unser Leben leben können.

Liebe Grüße

18.12.2018 23:30 • x 1 #1010


Olli91
Zitat von Torben77:
Hallo Leute, in jedem einzelnen Bericht von euch finde ich mich irgendwo ganz genauso wieder. Bei mir fing alles vor gut 2 Jahren urplötzlich an. Ich saß in meiner Leseecke und war vollkommen entspannt. Dann plötzlich bekam ich unheimliche Angst und Panik. Bin sofort aufgestanden und durch das Haus gelaufen. Schweißausbrüche bekommen, Puls massiv hoch und mein Herz wollte fast aus dem Brustkorb springen. Dann vergingen ein paar Tage und plötzlich fingen Herzrythmusstörung an. Auch Aussetzer und sehr schneller Puls. Und ab dieser Zeit höre ich täglich in mein Körper hinein, ...


Es ist halt eigentlich total einfach aber auch deswegen total schwierig.

Hört sich mega komisch an aber so ist es

Man muss es akzeptieren und grade am Anfang ist es schwer. Ich arbeite da grade stark dran. Zum Beispiel bin ich gestern joggen gegangen obwohl ich vor Panik fast umgekippt wäre aber egal ich habs gemacht und das ist das a und o nur durch Sport, guten schlaf und eine bessere Einstellung geht das weg


Liebe Grüße

18.12.2018 23:35 • x 1 #1011


T
Zitat von Torben77:
Wenn ich mit dem Hund draußen bin und gehe sehr zügige meine 6-8 Kilometer spüre ich nichts, aber Zuhause muss ich nur mal kurz die Treppe in unserem Haus hochgehen, schon bin ich vollkommen aus der Puste. Ist doch einfach nicht normal.


Hallo Torben,
exakt so verhält es sich bei mir auch. Fitnessstudio, schnelles gehen durch die Stadt: Absolut kein Problem. Aber wehe es geht mal in den ersten oder 2. Stock in der Uni, am Bahnhof oder sonst wo hoch. Dann bekomme ich direkt für die nächsten 10 Minuten herzrasen. Ich denke, dass sich deine Psyche solche Situationen merkt und man dann schon in extremer Erwartungshaltung und Angst vor dem nächsten Treppenhaus steht, sodass die Symptome dann erst recht kommen. Das beweist natürlich auch, dass organisch alles in Ordnung ist. Eine echte Herzkrankheit unterscheidet nicht zwischen verschiedenen Sportarten. Da wären die Beschwerden bei jeglicher Belastung vorhanden. Mir hilft es unter kontrollierten Bedingungen Sport zu machen, am besten noch mit nem Kollegen. Tempo und Intensität können genau durch mich reguliert werden. Dann passiert auch meistens nichts.

LG

19.12.2018 01:32 • #1012


Torben77
Hallo Olli91, hallo Twild,

danke für eure Antworten. Ja, ihr habt absolut recht, der Körper merkt sich die blöden Situationen und reagiert dann schon mal vorsichtshalber mit Angst, Panik und Herz-,Kreislaufproblemen darauf. Man sollte nicht aufhören mit moderatem Sport um den Kreislauf fit zu halten, allerdings sitzt die Angst einem immer im Nacken.
Am Anfang von dem Hundegassi gehen wird es mir immer schwindelig (meist nur wenn ich alleine unterwegs bin), ich fühle mich dann während dem Gehen sehr unsicher- ich versuche mich dann immer abzulenken und siehe da, der Schwindel ist weg. Sobald der Fokus wieder darauf gelenkt wird, wird es schlimmer.

19.12.2018 02:18 • #1013


Spooky87
Hallo Torben77, hallo zusammen,

Grundsätzlich sollte man sich viel Bewegen und nicht nur rumsitzen, jaja, dass sagt gerade der, der selber nicht viel macht..
aber ablenken von den Symptomen ist auch nicht so gut... man sollte sich Bewusst machen was da gerade in einem passiert.
Ich habe jetzt Schwindel... okay! Ich gehe normal weiter, aber ich weiss genau! Ich falle davon nicht um, und der Schwindel kommt nur
von meiner Angst oder Befrüchtung das was passieren KÖÖÖÖÖÖÖNNTE. KÖNNTE! Aber... es passiert ja nichts! Also den Schwindel oder
was auch immer für sich innerlich begrüßen, und sich sagen:

Du bist gerade da, aber du machst mir keine Angst.
Manchmal bewirkt das auch schon viel.

PS::
Warum denken wir nicht mal weg von unserem Körper, auf andere dinge die so passieren könnten?
Eben sogut könnte ein Baum umfallen und wir liegen drunter, oder ein Auto fährt uns übern Haufen.
Kann alles jeden Tag passieren... darüber machen wir uns keine Waffel, oder?

20.12.2018 23:38 • x 2 #1014


Olli91
Zitat von Spooky87:
Hallo Torben77, hallo zusammen,

Grundsätzlich sollte man sich viel Bewegen und nicht nur rumsitzen, jaja, dass sagt gerade der, der selber nicht viel macht..
aber ablenken von den Symptomen ist auch nicht so gut... man sollte sich Bewusst machen was da gerade in einem passiert.
Ich habe jetzt Schwindel... okay! Ich gehe normal weiter, aber ich weiss genau! Ich falle davon nicht um, und der Schwindel kommt nur
von meiner Angst oder Befrüchtung das was passieren KÖÖÖÖÖÖÖNNTE. KÖNNTE! Aber... es passiert ja nichts! Also den Schwindel oder
was auch immer für sich innerlich begrüßen, und sich sagen:

Du bist gerade da, aber du machst mir keine Angst.
Manchmal bewirkt das auch schon viel.

PS::
Warum denken wir nicht mal weg von unserem Körper, auf andere dinge die so passieren könnten?
Eben sogut könnte ein Baum umfallen und wir liegen drunter, oder ein Auto fährt uns übern Haufen.

Kann alles jeden Tag passieren... darüber machen wir uns keine Waffel, oder?



Sehr gute Antwort der Herr einfach weiter daran arbeiten dann wirds schon.

Ich habe auch langsam keine Lust mehr ich gebe meiner Angst keinen Spielraum mehr

21.12.2018 00:01 • x 2 #1015


A
Auch ich scheine leider zu der Gruppe zu gehören, die an Herzneurose leidet. Bei mir fing alles im Februar mit meinem Entzug von Zopiclon an. Herzstolperer, Herzaussetzer (kompensatorische Pausen nach Extrasystolen), Atemnot, etc an. Bin dann ziemlich oft in der Notaufnahme gelandet und mehr als ein erhöhter Blutdruck, gegen den ich auch Valsartan bekomme, hatte ich nicht. Das Ende vom Lied ist ein ständiges pulsen, Panikattacken bei jedem kleinen Herzrasen oder etwas schnellere Puls, so große Angst vor Bluthochdruck, dass ich keinen Blutdruck mehr messen kann, selbst bei 24h Blutdruckmessung hab ich ständige Panik- und Angstattacken, höre ständig in mich hinein, hab vor allem große Angst vor Herzrhythmusstörungen, hab mir im August sogar einen Event-Recorder implantierte lassen und seit kurzer Zeit wache ich selbst nachts mit Herzrasen auf und damit wieder ständige Angst vor hohem Blutdruck. Meine Ängste gehen soweit, dass ich schon hypochondrische Züge entwickelt habe. An die Herzstolperer habe ich mich schon fast gewöhnt, weißdass es nur Extrasystolen sind, die bei Herzgesunen nicht schlimm sind. Habe dieses Jahr schon unzählige EKG's gemacht bekommen, Belastungs-EKG 3 Herzultraschall und ein Ultraschall von den Halsvenen, . Mehr als einen kleinen Kalkbollen in einer Halsvenen, der laut Arzt nicht schlimm sei, bin ich wohl völlig gesund. Dazu kamen unzählige Blutuntersuchungen. Alles im grünen Bereich. Eben nur der, wohl auch psychisch bedingter, Bluthochdruck. Und alles seit meinem Entzug. Vor dem Entzug hat mich das alles nicht gejuckt, meine Gesundheit war mir eher völlig egal. Und jetzt das.

23.12.2018 19:14 • x 1 #1016


K
Zitat von allgaeuhunter:
Auch ich scheine leider zu der Gruppe zu gehören, die an Herzneurose leidet. Bei mir fing alles im Februar mit meinem Entzug von Zopiclon an. Herzstolperer, Herzaussetzer (kompensatorische Pausen nach Extrasystolen), Atemnot, etc an. Bin dann ziemlich oft in der Notaufnahme gelandet und mehr als ein erhöhter Blutdruck, gegen den ich auch Valsartan bekomme, hatte ich nicht. Das Ende vom Lied ist ein ständiges pulsen, Panikattacken bei jedem kleinen Herzrasen oder etwas schnellere Puls, so große Angst vor Bluthochdruck, dass ich keinen Blutdruck mehr messen kann, selbst bei 24h Blutdruckmessung hab ich ständige Panik- und Angstattacken, höre ständig in mich hinein, hab vor allem große Angst vor Herzrhythmusstörungen, hab mir im August sogar einen Event-Recorder implantierte lassen und seit kurzer Zeit wache ich selbst nachts mit Herzrasen auf und damit wieder ständige Angst vor hohem Blutdruck. Meine Ängste gehen soweit, dass ich schon hypochondrische Züge entwickelt habe. An die Herzstolperer habe ich mich schon fast gewöhnt, weißdass es nur Extrasystolen sind, die bei Herzgesunen nicht schlimm sind. Habe dieses Jahr schon unzählige EKG's gemacht bekommen, Belastungs-EKG 3 Herzultraschall und ein Ultraschall von den Halsvenen, . Mehr als einen kleinen Kalkbollen in einer Halsvenen, der laut Arzt nicht schlimm sei, bin ich wohl völlig gesund. Dazu kamen unzählige Blutuntersuchungen. Alles im grünen Bereich. Eben nur der, wohl auch psychisch bedingter, Bluthochdruck. Und alles seit meinem Entzug. Vor dem Entzug hat mich das alles nicht gejuckt, meine Gesundheit war mir eher völlig egal. Und jetzt das.

Hallo allgaeuhunter

Herzlich willkommen bei uns. Wozu brauchst du den Eventrecorder? War das deine Initiative oder kam das von den Ärzten? Wie lange musst du das tragen?

23.12.2018 19:32 • x 1 #1017

Sponsor-Mitgliedschaft

A
Zitat von Kolllegah:
Hallo allgaeuhunter

Herzlich willkommen bei uns. Wozu brauchst du den Eventrecorder? War das deine Initiative oder kam das von den Ärzten? Wie lange musst du das tragen?


Die Initiative kam von den Ärzten, da man schlussendlich Herzrhythmusstörungen, die nur Phasenweise auftreten, wie Vorhofflimmern, ausschließen möchte. Und bisher war nichts. Rein gar nichts, nur meine subjektiv empfundenen Rhythmusstörungen und eben Extrasystolen. Soll es so 1 bis 3 Jahre drin behalten

23.12.2018 19:38 • #1018


Blueblack
Zitat von Torben77:
Hallo Leute,

in jedem einzelnen Bericht von euch finde ich mich irgendwo ganz genauso wieder.

Bei mir fing alles vor gut 2 Jahren urplötzlich an. Ich saß in meiner Leseecke und war vollkommen entspannt. Dann plötzlich bekam ich unheimliche Angst und Panik. Bin sofort aufgestanden und durch das Haus gelaufen. Schweißausbrüche bekommen, Puls massiv hoch und mein Herz wollte fast aus dem Brustkorb springen.

Dann vergingen ein paar Tage und plötzlich fingen Herzrythmusstörung an. Auch Aussetzer und sehr schneller Puls. Und ab dieser Zeit höre ich täglich in mein Körper hinein, kontrolliere sehr oft meinen Blutdruck, gehe nur noch mit Handy raus, wähle Urlaubsorte so aus das wenn was sein sollte ich jederzeit in ein Krankenhaus gebracht werden kann, habe mir Literatur über das ganze Thema geholt und gelesen, habe aus Angst vor einem Herzinfarkt auch meine Ernährung umgestellt, habe mir Notfall-Apps installiert, meide Orte wo ich schon mal einen ,,Herzanfall'' hatte usw

Untersuchungen schon viele gehabt, 3 Kardiologen bestätigen bei mir ein vollkommen normales Organ, Blutwerte im Normbereich, LZ Ekg, LZ RR, Belastungs Ekg alles Top, Ultraschall perfekt, Halsschlagader vollkommen frei. Und doch habe ich ab und zu diese ekelhaften Aussetzer und Rhythmusstörungr. Die Ärzte meinen das jeder Mensch diese Extrasystolen haben, die meisten Menschen würden dies gar nicht mitbekommenund andere wären sehr empfindlich gegenüber diesen Dingen.

Ich versuche den Ärzten auch zu glauben, aber es fällt einem doch eben schwer zu glauben das nichts ist.

Wenn ich mit dem Hund draußen bin und gehe sehr zügige meine 6-8 Kilometer spüre ich nichts, aber Zuhause muss ich nur mal kurz die Treppe in unserem Haus hochgehen, schon bin ich vollkommen aus der Puste. Ist doch einfach nicht normal.

An manchen Tagen habe ich gar nichts, und dann kommt plötzlich morgens so ein schei. Aussetzer, und mein Tag ist dahin. Das zieht mich so runter das ich einfach nur noch heulen könnte.

Eigentlich bin ich mein eigener Skla. geworden wegen meiner Herzphobie. Befinde mich auch in Psychologischer Behandlung aber das dauert eben alles ziemlich lang.

Ach so, ich bin männlich, 41 Jahre alt, rauche und trinke nicht, habe früher sehr viel Sport gemacht und bin eigentlich ein lebensfroher Mensch.

Ich wünsche uns allen die darunter leiden, das es einfach irgendwann mal aufhört und wir wieder unser Leben leben können.

Liebe Grüße



Hallo Torben

Mir ging es eine ganze Zeit genauso wie Dir! Hab mich da richtig drauf eingeschossen hab andauernd meinen Blutdruk und alles kontrolliert. War 3 mal im Krankenhaus und wurde auf Herzinfarkt untersucht und nie ist was raus gekommen bin von einem Arzt zum nächsten gelaufen! Diese Aussetzer die du beschreibst hatte ich auch, manchmal so stark das ich dachte mein Herz bleibt stehen! Aber irgendwann wird es besser und man findet sich damit ab auch wenn man es nicht glauben kann. Liebe Grüße

23.12.2018 19:44 • x 1 #1019


Torben77
Zitat von Blueblack:


Hallo Torben

Mir ging es eine ganze Zeit genauso wie Dir! Hab mich da richtig drauf eingeschossen hab andauernd meinen Blutdruk und alles kontrolliert. War 3 mal im Krankenhaus und wurde auf Herzinfarkt untersucht und nie ist was raus gekommen bin von einem Arzt zum nächsten gelaufen! Diese Aussetzer die du beschreibst hatte ich auch, manchmal so stark das ich dachte mein Herz bleibt stehen! Aber irgendwann wird es besser und man findet sich damit ab auch wenn man es nicht glauben kann. Liebe Grüße


Hallo Blueblack,

Danke für deine Antwort. Hätten wir uns nicht irgendwie eine andere Phobie aussuchen können?
Wenn ich diese Aussetzer habe oder diese Rhythmusstörungen, glüht urplötzlich mein ganzer Körper und der Kopf, man merkt direkt wie Adrenalin ausgeschüttet wird - ich hasse dieses Gefühl.
Ich hoffe das ich es irgendwann ganz gelassen hinnehmen kann, auch wenn ich es jetzt noch nicht glauben kann, wie du schreibst.

LG Torben

24.12.2018 01:18 • #1020


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler