Zitat von Loredana2371:Guten Morgen meine LiebenIn regelmässigen Abständen nerve ich Euch immer mit meiner Angst. In letzter Zeit, jetzt schon eine Weile, wache ich nachts oder morgens immer nach Träumen auf und hab Herzrasen und hohen Blutdruck .... bei mir nicht über 130/90 aber meiner ist relativ niedrig von daher kommt er mir schon ungesund hoch vor.Ich träume meist von einem meiner Ex Beziehungen. Von zweien besonders und dann merke ich das was nicht stimmt und wache wohl auf. Von meiner Mutter ( verstorben) träume ich auch da passiert dasselbe .... demletzt hab ich geträumt das sie im Traum mit offenem Augen verstorben ist und sehe direkt in diese Augen. Kommt der hohe Blutdruck und der erhöhte Puls nun vom Traum, oder ist es eher umgekehrt, ich träume aber das eine hat nichts mit dem anderen zu tun?!Hab ja eh schon so ne Herzinfarktangst und wenn ich das dann merke steigt die natürlich noch. Teufelskreis. Könnt Ihr mir helfen? Übrigens bin ich in einer Beziehung und verstehe diese Träume nicht
Guten Morgen,
also... Die Träume die Du hast sind wahrscheinlich sehr wichtig für deine Verarbeitung.
Man kann sich das so vorstellen.
Das Gehirn ruht nicht im schlaf. Der Schlaf hat neben der Körperlichen Regeneration vorallem auch die Funktion der geistigen Verarbeitung.
Für diese Verarbeitung treibt das Gehirn in der Nacht Höchstleistungen.
Es müßen tägliche Erfahrungen einsortiert werden.
Sind alte Erfahrungen noch nicht verarbeitete bzw. Dümpel im leben immer noch als Belastung rum, so versucht dieser mechernismus auch die täglichen Erfahrungen mit die alten in Verbindung zu bringen. Vielleicht auch um es zu lösen.
Soweit grob wie das so geht.
An deiner Stelle würde ich mal versuchen mir diese Träume Bewuster zumachen und sie mir auch versuchen im bewusten Zustand zu erklären.
Dann kann das im Schaf besser klappen. Nach viel Erfahrung damit kann das sogar dann später direkt im Traum passieren.
Blutduch von 130/90 ist absolut ok.
Gerade der untere Wert etwas höher zeigt deine Anspannung.
Das was Du da erlebst hat sicherlich nichts mit einer körperlichen Störung zu tun. Dein Körper Reagiert wenn überhaupt nur auch deine Geistige Anspannung.
Tee trinken, Bewuster werden, Bewegung, eine zufriedene Beziehung und die Vergangenheit hinter sich lassen...
Dann wirst du sehen ... Dann ist alles gut.
Gruß Bernd