Pfeil rechts
29508

Katha0886
Zitat von Katha0886:
Sagt mal, ist das bei euch auch so, wenn ihr Angst vor eurem herzrasen oder Stolpern habt, das es dann gerade noch öfter kommt?Und wenn ja, warum ist das denn so?


Kann mir hierzu noch jemand eine Antwort geben?

28.02.2020 09:43 • #8161


flow87
Zitat von Katha0886:
Kann mir hierzu noch jemand eine Antwort geben?


Diese Frage kannst du dir ja selbst beantworten. Bei Angst wird Adrenalin ausgeschüttet und das vermehrt das Herzstolpern und Herzrasen umso mehr.

28.02.2020 10:06 • x 1 #8162


A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


Katha0886
Naja mir will es nur immer nicht in den Kopf, das es wirklich so gesteuert werden kann...
Die Angst eben, das es doch etwas schlimmes am Herzen gibt

28.02.2020 10:09 • #8163


K
Mein Blutdruckmessgerät hat heute angezeigt, dass ich HRS habe. Während der Messung hatte ich zwei Mal Schluckauf und der ganze Brustkorb hat gezuckt.

Ich habe es dann zwei Mal (ohne Schluckauf) wiederholt und es wurden dann keine HRS mehr angezeigt.

Könnte das am Schluckauf gelegen haben?

28.02.2020 13:18 • #8164


flow87
Zitat von Kolllegah:
Mein Blutdruckmessgerät hat heute angezeigt, dass ich HRS habe. Während der Messung hatte ich zwei Mal Schluckauf und der ganze Brustkorb hat gezuckt.Ich habe es dann zwei Mal (ohne Schluckauf) wiederholt und es wurden dann keine HRS mehr angezeigt.Könnte das am Schluckauf gelegen haben?


Das ist normal, wenn man sich bewegt oder zu stark Atmet oder Schluckauf hat, kann es HRS anzeigen.
Dann messe ihn 2 Minuten später nochmals und dann sollten die HRS weg sein. Falls nicht, dann hast du mit grosser Wahrscheinlichkeit dein Arm bewegt oder er liegt falsch auf.

28.02.2020 14:10 • #8165


K
Zitat von flow87:
Das ist normal, wenn man sich bewegt oder zu stark Atmet oder Schluckauf hat, kann es HRS anzeigen.Dann messe ihn 2 Minuten später nochmals und dann sollten die HRS weg sein. Falls nicht, dann hast du mit grosser Wahrscheinlichkeit dein Arm bewegt oder er liegt falsch auf.

Ja, ich habe danach noch einige Male gemessen und das Zeichen kam nicht mehr.

28.02.2020 14:13 • #8166


Angstbesiegen92
Zitat von Angstbesiegen92:
Hätte auch wieder ne Frage die mich beunruhigt:Zwecks Pulsqualität.Mein Puls liegt gerade bei 70 aber er fühlt sich an, als müsste er schneller sein.Warum ich das denke ? Wenn ich mich bewege kann ich meinen Puls stärker spüren und der Herzschlag hat nicht eine solange auswurfphase.Genauso empfinde ich das Gerade. Es ist schwer zu erklären aber was ic meine ist, wenn ich den Puls fühle gibt es eineen relativ schnellen Impuls der rasch wieder evorbei ist. Normalerweiße ist der Herzschlag bei mir länger spürbar. er lässt sich nicht so gu tasten wie sonst, habe das Gefühl die Füllmenge ist weniger, dafür ist er aber eher peitschend.


Kennt sowas niemand?
Oder weiß was es ist

28.02.2020 14:36 • #8167


flow87
Zitat von Angstbesiegen92:
Kennt sowas niemand? Oder weiß was es ist


Du kannst die Füllmenge gar nicht via Puls merken. Das geht nicht. Das sind falsche Wahrnehmungen vom Körper.

28.02.2020 14:45 • x 1 #8168


Angstbesiegen92
OK danke.
Aber habe das Gefühl er ist anders als sonst.
Ich spüre ihn kaum.
Sogar am Bauch da habe ich ihn immer gesehen, nichts mehr

28.02.2020 15:53 • #8169


flow87
Zitat von Angstbesiegen92:
OK danke.Aber habe das Gefühl er ist anders als sonst. Ich spüre ihn kaum. Sogar am Bauch da habe ich ihn immer gesehen, nichts mehr


Gefühl vielleicht aber da wird nichts schlimmes dran sein.

28.02.2020 16:00 • #8170


A
Hab grade das hier gelesen:

. Andauernder Stress, der weder durch eigenen Einfluss kontrolliert noch durch Entspannung und Erholung abgebaut werden kann, geht mit zahlreichen psychobiologischen Reaktionen einher, die über Blutdrucksteigerung, ungünstige Blutfettwerte, veränderte Blutgerinnungsfaktoren, Herzkranzgefäßverengungen, lebensbedrohliche Rhythmusstörungen und Risse arteriosklerotischer Plaques zu einem Herzinfarkt führen können.

Das ist nicht besonders beruhigend... einerseits kriegt man gesagt die Herzneurose führt nicht zum Herzinfarkt, andererseits liest man dass der Stress den man dabei verspürt doch zu einem Herzinfarkt führen kann.Wie macht man sich da keine Sorgen?

28.02.2020 17:15 • #8171


flow87
Zitat von Alex1995:
Hab grade das hier gelesen:. Andauernder Stress, der weder durch eigenen Einfluss kontrolliert noch durch Entspannung und Erholung abgebaut werden kann, geht mit zahlreichen psychobiologischen Reaktionen einher, die über Blutdrucksteigerung, ungünstige Blutfettwerte, veränderte Blutgerinnungsfaktoren, Herzkranzgefäßverengungen, lebensbedrohliche Rhythmusstörungen und Risse arteriosklerotischer Plaques zu einem Herzinfarkt führen können. Das ist nicht besonders beruhigend... einerseits kriegt man gesagt die Herzneurose führt nicht zum Herzinfarkt, andererseits liest man dass der Stress den man dabei verspürt doch zu einem Herzinfarkt führen kann.Wie macht man sich da keine Sorgen?


Da müssen viele Faktoren zusammenkommen. Wer aber Herzgesund ist, der hat ein sehr geringes HI Risiko.
Wer natürlich 20 oder 30 Jahre lang einen sehr hohen Blutdruck hat, dazu noch schlechte Blutfettwerte und vielleicht noch Zuckerkrank ist, der hat dann natürlich ein erhöhtes Risiko für einen HI.
Wer aber wenig oder gar keine Risikofaktoren hat, der muss sich keine Angst um dieses Thema machen, egal ob mit oder ohne Herzneurose.

28.02.2020 17:26 • x 2 #8172


K
Zitat von Alex1995:
Hab grade das hier gelesen:. Andauernder Stress, der weder durch eigenen Einfluss kontrolliert noch durch Entspannung und Erholung abgebaut werden kann, geht mit zahlreichen psychobiologischen Reaktionen einher, die über Blutdrucksteigerung, ungünstige Blutfettwerte, veränderte Blutgerinnungsfaktoren, Herzkranzgefäßverengungen, lebensbedrohliche Rhythmusstörungen und Risse arteriosklerotischer Plaques zu einem Herzinfarkt führen können. Das ist nicht besonders beruhigend... einerseits kriegt man gesagt die Herzneurose führt nicht zum Herzinfarkt, andererseits liest man dass der Stress den man dabei verspürt doch zu einem Herzinfarkt führen kann.Wie macht man sich da keine Sorgen?

Da geht es um die Folgen von Bluthochdruck etc. Wer Angst hat, der bewegt sich in der Regel wenig, trinkt womöglich Alk., ernährt sich ungesund oder raucht Zig..

Dass dies langfristig Folgen hat, ist ja logisch. Aber das geschieht nicht, wenn man 2,3 oder 4 Jahre eine Herzneurose het. Sobald zum Beispiel der Bluthochdruck jahrelang bestehen bleibt, dann wirst du mit 50 oder so Probleme kriegen.

28.02.2020 17:40 • x 1 #8173


Olli91
Hey @Flow und alle anderen .... Hatte heute den ersten Tag in der Tagesklinik war Super hab sa ein tolles Angebot jeden Tag Sportprogramm plus Akupunktur Maltherapie Ergotherapie PMR sowie Tischtennis Dart und Achtsamkeitsübubgen. Ab Dienstag werde ich jeden Tag so lange die Treppen rauf und runter gejagt bis die Herzrasenattacken auftreten und dann wird das beendet und am nächsten Tag wiederholt bin echt sehr beeindruckt weil ich bis jetzt immer gehört hatte das in TKs nix los ist manchmal und man da nur rumgammelt ich kann sagen hier ist das nicht der Fall habe einen durchstrukturierten Plan für die ganze Woche

28.02.2020 19:19 • #8174


flow87
Zitat von Olli91:
Hey @Flow und alle anderen .... Hatte heute den ersten Tag in der Tagesklinik war Super hab sa ein tolles Angebot jeden Tag Sportprogramm plus Akupunktur Maltherapie Ergotherapie PMR sowie Tischtennis Dart und Achtsamkeitsübubgen. Ab Dienstag werde ich jeden Tag so lange die Treppen rauf und runter gejagt bis die Herzrasenattacken auftreten und dann wird das beendet und am nächsten Tag wiederholt bin echt sehr beeindruckt weil ich bis jetzt immer gehört hatte das in TKs nix los ist manchmal und man da nur rumgammelt ich kann sagen hier ist das nicht der Fall habe einen durchstrukturierten Plan für die ganze Woche


Hey super zu hören. Ich denke das wird dir sehr gut tun und danach gehst du viel lockerer mit dem Thema um.
Lass dich einfach nicht unterkriegen auch wenn mal schlechte Tage kommen.
Alles wird gut.

28.02.2020 19:35 • x 1 #8175


F
Zitat von Olli91:
Hey @Flow und alle anderen .... Hatte heute den ersten Tag in der Tagesklinik war Super hab sa ein tolles Angebot jeden Tag Sportprogramm plus Akupunktur Maltherapie Ergotherapie PMR sowie Tischtennis Dart und Achtsamkeitsübubgen. Ab Dienstag werde ich jeden Tag so lange die Treppen rauf und runter gejagt bis die Herzrasenattacken auftreten und dann wird das beendet und am nächsten Tag wiederholt bin echt sehr beeindruckt weil ich bis jetzt immer gehört hatte das in TKs nix los ist manchmal und man da nur rumgammelt ich kann sagen hier ist das nicht der Fall habe einen durchstrukturierten Plan für die ganze Woche


Das hört sich ja richtig gut an. Ich drück dir die Daumen.

28.02.2020 19:37 • x 1 #8176


Snoopeeh
Zitat von Angstbesiegen92:
Hätte auch wieder ne Frage die mich beunruhigt:Zwecks Pulsqualität.Mein Puls liegt gerade bei 70 aber er fühlt sich an, als müsste er schneller sein.Warum ich das denke ? Wenn ich mich bewege kann ich meinen Puls stärker spüren und der Herzschlag hat nicht eine solange auswurfphase.Genauso empfinde ich das Gerade. Es ist schwer zu erklären aber was ic meine ist, wenn ich den Puls fühle gibt es eineen relativ schnellen Impuls der rasch wieder evorbei ist. Normalerweiße ist der Herzschlag bei mir länger spürbar. er lässt sich nicht so gu tasten wie sonst, habe das Gefühl die Füllmenge ist weniger, dafür ist er aber eher peitschend.


Ich kenne das nur zu gut. Wir beide hatten ja schon mal das Gespräch, das wir ähnliche Symptome haben. Ich glaube, dass es zu unserem Päckchen gehört. Wie Flow sagte, eine fehlerhafte Wahrnehmung

28.02.2020 21:53 • #8177

Sponsor-Mitgliedschaft

Maleni
Hey, hoffe es geht euch gut. Mir geht es seit einigen Wochen recht gut, bin nicht völlig Symptomfrei aber komme klar seit der medikamentösen Einstellung.

Gestern Nacht bin ich aufgewacht und hatte kurzes herzrasen, aber unregelmäßig wie ein poppern in der Brust, aber nur für einige Sekunden.... habs richtig in der Brust gespürt. kam dann im Laufe der Nacht nochmal .... und jetzt eben wieder mit kurzen Schwindel. Kennt das jemand und kann sich das erklären ? Sonst gehts mir gut.

28.02.2020 22:18 • #8178


Isabel1990
Zitat von Maleni:
Hey, hoffe es geht euch gut. Mir geht es seit einigen Wochen recht gut, bin nicht völlig Symptomfrei aber komme klar seit der medikamentösen Einstellung. Gestern Nacht bin ich aufgewacht und hatte kurzes herzrasen, aber unregelmäßig wie ein poppern in der Brust, aber nur für einige Sekunden.... habs richtig in der Brust gespürt. kam dann im Laufe der Nacht nochmal .... und jetzt eben wieder mit kurzen Schwindel. Kennt das jemand und kann sich das erklären ? Sonst gehts mir gut.


Also das mit dem Schwindel kenne ich auch.. Das hab ich nicht immer, aber manchmal Kommt das vor..

29.02.2020 14:05 • #8179


Isabel1990
Ich hatte vorgestern das erste mal starkes Sodbrennen, das hatte ich noch nie.. hab ne Tablette genommen und es ging weg.
Jetzt hab ich Angst vor einem Herzinfarkt, ist ja so ein Anzeichen bei Frauen.
Jetzt achte ich total auf mich.
Ich hab das Gefühl als brennt es im Hals und manchmal ein komisches Gefühl im Bauch.. kann ich mir das einbilden. Es ist nämlich mal da und mal weg.
Das macht mich gerade fertig. Ich kann an nix anderes denken

29.02.2020 14:26 • #8180


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler